Banner

Seitenstechen

Seitenstechen

1
Hallo!

Klar, das Thema ist schon zig Mal besprochen worden - aber dennoch: Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Ergänzung oder nen Tipp, der hier noch nicht aufgetaucht ist.
Also, in letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich während des Laufens arg heftige Seitenstiche bekomme. Und dies sind nicht nur unangehme Piekserchen, nö, das fühlt sich schon beinah wie ein Krampf an. :frown: und immer die linke Seite.
Da hilft es auch nicht wirklich auf gleichmässige Atmung zu achten oder nicht allzu schnell zu laufen. Beim Laufen trinke ich nicht mehr - davon wird es nur noch schlimmer. Vor dem Lauf esse ich auch nichts, was meinem Magen stören könnte...
Watt nu??? :help:
Lieben Gruss von
Andrea


2
Hallo Andrea ?

Läufst du mit Pulsmesser oder kannst du irgendwie sagen, auf welchem Leistungsniveau du läufst (Tempo, Dauer) ?

Die Ursachen von Seitenstichen sind bei "Anfängern" andere als bei geübten Läufern.

In dem Lauftreff in dem ich "laufen gelern habe" wurde in der Anfängergruppe anfangs nur 5km in 60min gelaufen inklusive mehrere Gehpausen in denen tief ausgeatmet wurde.
Auf diese Weise hatte ich während meiner Anfängerzeit nie Probleme mit Seitenstechen.

Als geübter Läufer habe ich nur dann sporadische Seitenstiche, wenn ich längere Zeit mit 80-90% HFmax laufe. Das verbuche ich unter natürlicher Warnung meines Körpers.

Natürlich könnten linksseitige Oberbauchschmerzen auch vom Magen kommen. Hast du denn sonst Probleme mit saurem Aufstoßen (Reflux) oder Magenschmerzen ?
Ist der Schmerz durch Druck auf den Oberbauch provozierbar ?

Gruß,
Sebastian

3
Hatte ich beim München Halb-Marathon auch!

Wusste auch nicht, was ich tun sollte...
Am liebsten hätte ich mir selber in den Bauch gehauen!
Ok, keine große Hilfe, sorry!

4
applepie hat geschrieben:Hallo Andrea ?

Läufst du mit Pulsmesser oder kannst du irgendwie sagen, auf welchem Leistungsniveau du läufst (Tempo, Dauer) ?


Die Ursachen von Seitenstichen sind bei "Anfängern" andere als bei geübten Läufern.

In dem Lauftreff in dem ich "laufen gelern habe" wurde in der Anfängergruppe anfangs nur 5km in 60min gelaufen inklusive mehrere Gehpausen in denen tief ausgeatmet wurde.
Auf diese Weise hatte ich während meiner Anfängerzeit nie Probleme mit Seitenstechen.

Als geübter Läufer habe ich nur dann sporadische Seitenstiche, wenn ich längere Zeit mit 80-90% HFmax laufe. Das verbuche ich unter natürlicher Warnung meines Körpers.

Natürlich könnten linksseitige Oberbauchschmerzen auch vom Magen kommen. Hast du denn sonst Probleme mit saurem Aufstoßen (Reflux) oder Magenschmerzen ?
Ist der Schmerz durch Druck auf den Oberbauch provozierbar ?

Gruß,
Sebastian


Ich bin "Wieder-Anfänger", laufe so etwa 7,5 Km ,momentan 2 mal die Woche. Tempo: mal 6:20 Schnitt, heute aufgrund der Seitenstiche nur nen 7er. Alles im geschätzten GA2-Bereich...dass ich zu schnell laufe, kann ich eigentlich ausschliessen. Zumal ich die Pinne auch habe, wenn ich z.B. Treppen steige oder auch nur schon beim Radfahren.
Sodbrennen hab ich nicht, auf den Bauch drücken kommt dagegen nicht so gut....
Achja: Tief einatmen - keine wirklich gute Idee, ausatmen geht aber bestens.
Und nu??
Lieben Gruss von
Andrea


5
Hatte anfangs auch Probleme damit, Folgendes hat geholfen:

1. Am Anfang nicht zu schnell loslaufen
2. Regelmässig (fast übertrieben stark) atmen
3. Nicht mit leerer Blase laufen (wirkt als Puffer) !!

Wenns mal da ist, sich ganz aufrecht Strecken ...

6
flinkfuss hat geschrieben: Also, in letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich während des Laufens arg heftige Seitenstiche bekomme. Und dies sind nicht nur unangehme Piekserchen, nö, das fühlt sich schon beinah wie ein Krampf an. :frown: und immer die linke Seite.



:eek:

Seitenstechen auf der linken Seite würde ich persönlich vom Arzt abklären lassen :nick: Andrea, denn das Seitenstechen, das man als Läufer haben kann tritt rechts auf. Links muß das dann schon was anderes sein.

7
flinkfuss hat geschrieben:Ich bin "Wieder-Anfänger", laufe so etwa 7,5 Km ,momentan 2 mal die Woche. Tempo: mal 6:20 Schnitt, heute aufgrund der Seitenstiche nur nen 7er. Alles im geschätzten GA2-Bereich...dass ich zu schnell laufe, kann ich eigentlich ausschliessen. Zumal ich die Pinne auch habe, wenn ich z.B. Treppen steige oder auch nur schon beim Radfahren.
Sodbrennen hab ich nicht, auf den Bauch drücken kommt dagegen nicht so gut....
Achja: Tief einatmen - keine wirklich gute Idee, ausatmen geht aber bestens.
Und nu??
Das hört sich wirklich nicht nach typischen Seitenstechen an. Ich würde das mal dem Arzt vorstellen.

8
Hallo flinkfuss,

hab da mal was für dich rausgesucht...hoffe es hilft dir weiter

"...Eine weitere Ursache für die Seitenstiche ist eine zu schwache Bauchmuskulatur. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden. Eine zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Sie sollten aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, dass Sie sich während des Laufens ohne Anstrengung mit anderen Läufern unterhalten können. Das berühmte Motto lautet "Laufen ohne Schnaufen". Ferner sollten Sie die Laufgeschwindigkeit konstant halten und plötzliche Tempowechsel und Spurts vermeiden. Achten Sie bei starken Gefällen oder Steigungen darauf, das Tempo gering zu halten, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.

Seitenstiche können auch durch eine falsche Haltung entstehen. Wenn Sie z.B. die Arme zu hoch halten, kann sich die Muskulatur verspannen und Seitenstechen verursachen. Lassen Sie Sich deswegen von einem Laufkollegen beobachten und ändern Sie Ihre Haltung, wenn es notwendig ist.

Zuletzt kann die Ausrüstung eine Rolle spielen. Zu enge Kleidung, Hosen oder Tights, die zu fest am Bauch sitzen, können zu Seitenstechen führen. (...)


Quelle: http://www.laufend-in-form.de/

Ich habe mal die vorher genannten Ursachen rausgelassen, weil die hier schon genannt wurden :wink: .

Hoffe es hilft dir bissel weiter. Finde Seitenstiche auch extrem nervend, aber ich weiß zumindest womit es bei mir zusammenhängt....-nämlich Essen :rolleyes: !

Lieben Gruß,

Nabi

9
Für mich hört sich das einfach nur nach untrainiert an. Gleich zum Arzt? @Moori, da kam aber auch schon mal besseres aus deiner Tastatur. Tausch deine PS unter dem Hintern jetzt regelmäßig und nicht nur für ein paar Wochen mit Turnschuhen an den Füßen, achte auf eine gekräftigte Rumpf-Bauchmuskulatur, die gerade bei einigen Pfündchen zu viel, arg vernachlässigt wird, dann regeln bzw. verschwinden diese typischen Anfängerleiden sich ganz von alleine und das Laufen wird dir Freude bereiten. Von nichts kommt nichts.

RG1

10
flinkfuss hat geschrieben:Vor dem Lauf esse ich auch nichts, was meinem Magen stören könnte...
Watt nu??? :help:
Vielleicht mal gar nichts unmittelbar vor dem Lauf essen ... bei mir ist es immer das Essen was Seitenstechen auf der linken Seite auslöst. Und du schreibst ja auch das Trinken es verschlimmert.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

11
Hi Andrea,
Dienstag abend, Startplatz Ruhrauenlauf.
18.00 Uhr: aber dann nix 6:20er-Tempo!!! 7:30er ist angesagt, 45 Min. Laufen. Danach um 19:00 Uhr noch eine Gruppe, ebenfalls locker.

Will damit sagen:
1) bist eingeladen, kannst Dir die Uhrzeit aussuchen oder beide nehmen (muss ich als Laufbetreuer ja auch)
2) es liegt am Tempo, das ist noch zu schnell...
Gruß
Klaus
Bild
Bild



12
Runninggirl1 hat geschrieben: Gleich zum Arzt? @Moori, da kam aber auch schon mal besseres aus deiner Tastatur. T



Ach schreibt Frau Doktor heut mal wieder unter dem Nick "Göre1" :)

13
@Nabi: Danke für die Info :daumen: - das mit der Bauchmuskulatur könnt schon hinkommen....und mein Laufstil könnte mit Sicherheit auch wieder besser werden. Ich werd es also mal beobachten.

@Klaus: Wochentags ist zumindest bis Donnerstags nix mit Laufen vor 20 Uhr - da hock ich noch im Büro. :frown: Danke aber, und ich habs im Hinterstübchen notiert und komme gerne darauf zurück, wenn sich irgendwann einmal meine Arbeitszeiten normalisieren. :nick:

@Runninggirl: Stimmt, untrainiert bin ich sicherlich bzw. längst nicht mehr so fit, wie ich vielleicht mal war....drum lauf ich ja nun auch wesentlich langsamer - kann also nicht daran liegen, dass ich zu schnell renn oder so. Wenn da jemand wäre, könnt ich mich ja auch noch mit demjenigen unterhalten.

@Moori: Lass Dich doch nicht provozieren - kennst sie doch...

Und zum Arzt zu rennen heb ich mir dann mal für sehr viel später auf.
Morgen teste ich wieder an, wie es läuft - und nehm mal diie Pulsuhr mit...vielleicht muss ich dann ja doch noch ein wenig langsamer laufen. :rolleyes:

Aber wieso kriegt man Seitenstiche nur auf der rechten Seite?!? Das ist mir neu - kann mir das jemand erklären?
Lieben Gruss von
Andrea


14
Moori hat geschrieben::eek:

Seitenstechen auf der linken Seite würde ich persönlich vom Arzt abklären lassen :nick: Andrea, denn das Seitenstechen, das man als Läufer haben kann tritt rechts auf. Links muß das dann schon was anderes sein.



Wie recht Du hattest - heute war ich dann mal beim Arzt...und der bestätigt mir, dass es zumindest nicht Seitenstiche sind. Links kann man aber auch welche bekommen, sagt er. Das hab ich nämlich gleich mal mitgefragt (wo ich schon mal da war)
Lieben Gruss von
Andrea


15
Moori hat geschrieben::eek:

Seitenstechen auf der linken Seite würde ich persönlich vom Arzt abklären lassen :nick: Andrea, denn das Seitenstechen, das man als Läufer haben kann tritt rechts auf. Links muß das dann schon was anderes sein.
Echt? Das habe ich noch nie gehört - kannst Du dazu Näheres sagen?

Michael

16
Hi Leute,

auch ich hatte heute enorme Problem mit Seitenstechen.... und zwar eines der übelen Sorte :traurig:

Zur Vorgeschichte: Normalerweise laufe ich immer so gegen 18:00 Uhr und esse dann am Abend etwas. Auf das Anraten vieler bekannter hin habe ich mich entschlossen jetzt diesen Sommer mal am späten Abend, ach dem Essen zu laufen. Also esse ich immer so gegen 18:00 -18:30 Uhr -was für meine Verhältnisse enorm früh ist und gehe dann so gegen 21:00 Uhr laufen.....


Damit habe ich jedoch nur Probleme ! :nee:

Ich muss oft saures aufstoßen, bekomme ein Druckgefühl im Bereich des Oberbauches aber das schlimmste ist das Seitenstechen auf der LINKEN Seite.... Komme gerade von Laufen zurück und das Seitenstechen war (beim GA1 training wohlbemerkt) so hartnäckig, dass ich abbrechen musste....

Es war noch nichtmal soooooo schmerzhaft aber es ging einfach nichtmehr weg !


Weiß jemand Rat ?

Gruß

Frank

17
stachelbär hat geschrieben:Echt? Das habe ich noch nie gehört - kannst Du dazu Näheres sagen?

Michael


Das klassische Seitenstechen tritt normalerweise auf der rechten Seite auf (zu über 90 %). sehr selten ist "harmloses" Seitenstechen links.
Bei einem Bekannten war es allerdings so, dass er, wenn er vielleicht etwas zuviel gegessen hatte, sich der Magen so geweitet hatte, dass er ans Herz drückte und dann das Stechen verursachte. Das ist nicht so witzig, da das Herz nicht so arbeiten kann wie es normalerweise sollte.
Deshalb mein Hinweis.

@Andrea - ich kenne RG eben nicht, nur Streifenhörnchen :wink: vielmehr verwundert es mich doch, wie krank jemand sein muß, der immer noch weiter unter einem Fake postet, obwohl er entlarvt wurde :wink: :D

18
Interessant - Danke. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass ich gelegentlich leichtes Seitenstechen links habe, wenn ich direkt vor dem Laufen (zu viel) gegessen habe, aber nie wirklich schlimm. Das wirklich heftige Stechen während meines Marathons war dann rechts, passt also...

@Flinki: Gute Besserung und toi, toi, toi, dass es nichts Ernstes ist. Einen Tip habe ich leider auch nicht (ich mache aber seit meiner unangenehmen Erfahrung regelmäßig Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur - in der vagen Hoffnung, dass das was hilft...)

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“