Banner

instabiles Gelenk

instabiles Gelenk

1
Hallo,
ich habe ein instabiles Fußgelenk. Nun wollte ich mir zum Sport eine Orthese holen und habe mir im Orthopädiegeschäft die Mikros-Orthese empfehlen lassen. Leider paßt sie mir nicht, da ich schlanke Füße, aber sehr kräftige Waden habe. Eine Nummer zu groß kommt dann zwar oben besser hin, ist aber unten zu locker.
Was tun? Kennt Ihr andere Fabrikanten welche zu empfehlen sind und auch für kräftigere Damen funktionieren?
Danke, T4MC

2
Was tun? Muskulatur kräftigen und um Gottes Willen nicht mit einer Stütze durch die Gegend laufe. Mangels Info nicht zu beurteilende Ausnahmen mal außen vor ...

Grüße - uli -

3
Naja, zum einen gibt es keine Muskulatur welche das Fußgelenk stabilisiert. Kräftigung ist also nicht wirklich möglich. Außerdem bin ich an diesem Fuß bereits einmal operiert worden, leider ist er wieder instabil geworden. Eine zweite, viel kompliziertere OP wollte ich mir erstmal ersparen, daher die Stütze. Solche Stützen sind aber auch nichts schlechtes. Zur reinen Vorbeugung verstehe ich Deine Ablehnung, aber ich habe halt nunmal schon ein instabiles Gelenk.
T4MC

4
Stellt sich mir natürlich die Frage, warum keine Muskel mehr da sind, wobei ich das bezweifle, denn sonst könntest du garnicht gehen, da das Bein dann im Gelenk wegknicken würde.

Es gibt für geschwächte Gelenke unterstützende Bandagen, die mit einer Otrthese nichts zu tun haben, aber das Gelenk ausreichend stabiel halten. Kannst ja mal in einem Medizinhaus nachfragen, oder mit einem Orthopäden sprechen.

Gruß
Markus
Bild

5
Es gibt kein einziges Gelenk im menschlichen Bewegungsapparat, das nicht durch Muskeln gestützt wird. Da ich aber nicht weiß, was du für eine Verletzung/OP hattest und wie diese Instabilität genau aussieht, kann ich dazu auch nichts konkretes sagen und berufener wäre da eh der behandelnde Arzt bzw. besser Physiotherapeut.

Alles gute - Uli -

6
Ihr Lieben,
natürlich habe ich noch alle normalen Muskeln. Allerdings gibt es keinen Muskel welcher das Umknicken verhindern kann. Guckt Euch doch mal euer Fußgelenk an. Dort ist kein Muskel. Allein die Bänder halten den Fuß. Dies wurde mir auch vom Arzt bestätigt.
Was ich suche ist eben eine Unterstützung in Form einer Bandage/Orthese...
Ich habe mich im Laden beraten lassen. Meine Frage zielte auch eher auf Erfahrungswerte, da mir die empfohlenen Stützen nicht passten. Ich habe einen schmalen Fuß und eine kräftige Wade, halt nicht die Standardmaße.

7
T4MC hat geschrieben:Allerdings gibt es keinen Muskel welcher das Umknicken verhindern kann.
Ohne Mediziner zu sein: das würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber das gleiche Problem vor einigen Jahren und bin auf Anraten des Arztes lange Zeit mit einer Kreuzbandage gelaufen. Dann habe ich angefangen, Gleichgewichtsübungen und so was zu machen und heute ist das Gelenk stabiler als das andere, damals nicht verletzte. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das für Übungen waren, es ist fast 10 jahre her :peinlich:

8
Sabine34 hat geschrieben:Ohne Mediziner zu sein: das würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber das gleiche Problem vor einigen Jahren und bin auf Anraten des Arztes lange Zeit mit einer Kreuzbandage gelaufen. Dann habe ich angefangen, Gleichgewichtsübungen und so was zu machen und heute ist das Gelenk stabiler als das andere, damals nicht verletzte. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das für Übungen waren, es ist fast 10 jahre her :peinlich:

Hallo,
das Buch Koordinationstherapie Propriozeptives Training von Häfelinger/Schuba beschreibt und zeigt verschiedene Übungen zur Stabilisation der Sprunggelenke ISBN 3-89124-858-X
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

9
Mit Verlaub, aber dein Arzt sollte eine elementare Nachhilfe in Anatomie erhalten oder es liegt ein Kommunikationsproblem vor. Bezüglich "Umknicken" kommen die Bänder erst nach der Muskulatur zum Tragen und bei einem kräftigem Umknicken helfen die mangels Festigkeit auch nicht wirklich.
Wären da keine Muskeln, wie du meinst, könnte man den Fuß ja auch nicht bewegen! (Direkt am Knöchel sind natürlich keine dicken Muskelbäuche, die hast du in den Fingern aber auch nicht und trotzdem kannst du über Sehnen ganz schoön Kraft ausüben)
Tapeverband passt immer, ist aber zeitaufwändig, teuer und braucht Erfahrung beim Anlegen.

Grüße - Uli -

heute basteln - morgen trainieren

10
Fahr in nen Baumarkt, kauf ein Stück Tischlerplatte 300x300mm;15 - 20mm dick und eine 300mm lange Halbrundleiste mit nem Radius von 30 - 40 mm sowie 5 Senkkopf-Schrauben 50 mm lang. Schraub die Leiste in der Mitte quer über die Platte. Die Schrauben solltest Du versenken sonst wackelt das Wackelbrett nicht :wink: .
Das Teil legst Du Dir mit der Halbrundleiste nach unten vor Dein Waschbecken steigst mit einem / beiden Füssen drauf und versuchst beim Zähneputzen zu balancieren.
Das Ganze ist wahrscheinlich zehnmal billiger und effektiver als die Bandage.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
OK, eine Therapie ist mir auch vorgeschlagen worden. Diese wirkt aber ,wie oben beschrieben, indirekt. Da kein Muskel direkt (ich bleibe dabei) das Gelenk stützt kann man die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln trainieren. Sollte das Gelenk also wieder aufklappen (umknicken,...) reagiere ich schneller um mich vielleicht noch aufzufangen. Gut, das werde ich wohl auch demnächst versuchen aber eigentlich sind die Bänder so hin, daß ich operiert werden müßte (schon zum zweiten Mal). Eine Bandage wäre mir bis dahin schon lieb, da der Fuß recht unvermittelt wegkippt (nicht jeden Meter, aber es kann eben vorkommen) und ich hinfalle. Ein Tape ist sicherlich das beste, aber jedesmal vor dem Sport den Verband anlegen? :-(
Damit Ihr nicht glaubt, daß ich vorschnell zu einer Stütze greife. Ich hatte als Kind einen nicht behandelten Bänderriss. Dieser ist Jahre später diagnostiziert worden, da ich leicht umknickte. Als Jugendliche trug ich dann zum Sport eine Unterstützung. Das funktionierte auch super. Leider habe ich mir dann mit 20 einen doppelten Bänderriss zugezogen. Dieser wurde zunächst nicht operiert (Gips, Aircast...). Leider blieb der Fuß stark instabil. Daraufhin wurde eine Bandplastik nach Watson-Jones gemacht. Danach war alles ok. Im letzten Jahr mußte ich aber feststellen, daß der Fuß leider wieder instabil geworden ist. Warum? Genau weiß ich es nicht. Eine erneute OP wäre aber nicht ganz simpel, daher versuche ich im Moment noch so klarzukommen.
Gut, nun kennt Ihr mein Leben und glaubt mir vielleicht, daß ich tatsächlich eine kleine Hilfe brauche.
Danke schonmal für die Antworten, T4MC

12
Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, in ein Sanitätsfachgeschäft, oder in ein Orthopediefachgeschäft zu gehen. Denn es gibt für die Fußgelenke eine Art von Stützmanschette, die wie ein Strumpf über das Gelenk gezogen wird. Diese Teile gibt es auch für die Knie, die Ellbogen und auch für die Handgelenke.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die heißen, aber es gibt die und haben letztes JAhr um die 35-40 Euro gekostet. Bei uns sind die Teile alle aus blauem Neopren und Elastikeinsätzen. Vielleicht kann dir so ein Teil ja weiterhelfen, wenn du nicht operiert werden möchtest. Ansonsten bleibt dann halt nur noch das tapen, wobei das bei ein wenig Übung in wenigen Minuten erledigt ist und wenn es hilft, sollte das doch keine Rolle spielen.

Gruß
Markus
Bild

13
Dein Fuß knickt weg, weil du eine unzureichend entwickelte bzw. angesteuerte Muskulatur hast und nicht weil die Bänder futsch sind - die stützen den Fuß gegen Pronation/Supination in Ruhestellung so ungefähr überhaupt nicht!
Mit einer Orthese erreichst du genau das falsche, nämlich eine Entlastung der Muskulatur mit der Folge einer weiteren Verschlechterung der muskulären Situation und so'n 08/15 Stützstumpf verhindert rein mechanisch kein Umknicken. Leider wurde bei dir wohl schon frühzeitig eine vernünftige Behandlung versäumt - was meinst, du was in den vielleicht 3-4 Wochen Gips mit deiner Muskulatur in Fuß und Unterschenkel passiert ist? Und wie gut sie mit dauernder Unterstützung als Jugendliche entwickelt wurde?
Dein Problem liegt - soweit sich das hier beurteilen lässt - ganz offensichtlich muskulär begründet und genau da musst du arbeiten und sonst nix!
Für die seitliche Stabilisierung/Bewegung des Fußes sind folgende Muskeln verantwortlich, die du sicherlich auch hast: peronaeus longus, brevis und tertius, extensor digitorum longus lateral und distal gastrocnemius, soleus, tibealis posterior und anterior, flexor hallucis longus und digitorum longus.
Neben einem x-beliebigen Anatomiebuch, das dir obiges bestätigen wird, sei dir bezüglich der Wirksamkeit des schon angesprochenen Trainings folgender Artikel empfohlen: Propriozeptives Training bei Distorsionen des OSG als Beitrag zur Sekundärprophylaxe und früheren Wiedereingliederung.


Grüße - Uli -

14
mmikel hat geschrieben:Hallo,
das Buch Koordinationstherapie Propriozeptives Training von Häfelinger/Schuba beschreibt und zeigt verschiedene Übungen zur Stabilisation der Sprunggelenke ISBN 3-89124-858-X
Danke für den Tip :daumen:

15
Hallo Uli,


da hast du aber einen super Artikel rausgefunden, Hochachtung. :daumen:
Die Bandage, die ich meinte, sollte ja auch nur unterstützen und ein wenig stabilisieren.
Naja, man kann ja auch nicht wirklich alles wissen.

Gruß
Markus
Bild

16
Hallo T4CM!

Um dir nun einmal eine Antwort auf deine zuerst gestellte Frage zu geben:
Schau mal im Onlineshop von http://www.volleyballdirekt.de unter Equipment > Bandagen nach.
Volleyballer gehören mit zu den am meisten von Bänderrissen betroffenen Sportlern.
In dem Shop gibt es einige gute Bandagen, mit denen Du auch sehr gut Sport machen kannst.
Sicherlicht tust Du dir wahrscheinlich keinen gefallen damit, aber mir geben solche Bandagen wenigstens beim Sport die Sicherheit, die ich brauche, um den Sport ausüben zu können.
Im normalen Leben trägt man sie ja schließlich nicht, so dass ich das Argument mit der schlaffer werdenden Muskulatur nicht so ganz akzeptiere.
Hier geht es doch schlichtweg darum, die Sicherheit beim Sport zu bekommen oder wieder zurück zu gewinnen und nicht durch nochmaliges Umknicken des Ist-Zustand noch schlechter zu machen.

Daneben dann Übungen zur Kräftigung des Sprunggelenks zu machen, stellt sicherlich keinen Fehler dar.

Grüße
RALF

17
Nun gut, Uli, auf einen Nenner kommen wir wohl nicht mehr. Ich bin von einem hoch angesehenen Sportmediziner operiert worden welcher auch Profisportler betreut. In den letzten Wochen habe ich die Diagnose von zwei weiteren Ärzten bekommen, diese bestätigten auch, daß keine Muskulatur direkt das Gelenk stützen kann. Diese Meinung kann ich gut nachvollziehen. Hast Du mal einen Bänderriss gesehen? Da hängt der Fuß im Ruhezustand. So arg ist´s bei mir natürlich nicht. Es gibt übrigens Bänder welche durch Muskelstärke ersetzt werden können. Z.B. das Kreuzband.

Ich war ja bereits im Orthopädiegeschäft. Die angesprochen Bandage gibt nicht genügend Halt. Die empfohlene Mikrosstütze wäre super, paßt mir aber leider nicht. Das war auch eigentlich mein Problem welches in diesem Forum angesprochen habe, nicht das "Ob überhaupt Stütze". Nochmal: schmaler Fuß, dicke Waden. Stützen passen entweder unten oder oben nicht, je nach Größe. Ich dachte, daß dieses Problem jemand kennt und mich dahingehend beraten kann.

Versteht mich nicht falsch, Ihr und dieses Forum habt mich wirklich begeistert. Tausend Dank für alles soweit. Das Buch und den Artikel werde ich mir noch besorgen.
Danke, T4MC

18
Du musst mir nicht glauben - ist ja dein Fuß. Wenn das ein hoch angesehener Sportmediziner war, hast du ihn falsch verstanden - ind er Sache gibt es überhaupt keinen Spielraum. Ich habe schon diverse Füße mit verschiedensten Bänder(an)rissen gesehen und da hängt kein Fuß.
Das sagt übrigens ein Sportwissenschaftler ohne großartiges Ansehen, der auch nur Hobbysportler bis nationaler Ebene betreut ;-)
Wenn du deinen Fuß unbeding immobilisieren willst, mach es halt.

Alles Gute - Uli -

19
Hallo Uli,

als ich Heute beim Chirugen war, mußte ich im Behandlungszimmer auf den Doc warten und da hing ein Plakat von einem Fuß und dessen Aufbau. Was ich da sehen konnte, daß das Fußgelenk selber nur von Bändern zusammen gehalten wird und die Muskulatur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Denn wenn ein Band im Sprunggelenk reißt, was ich auch schon hatte, aber da waren beide Außenbänder durch, dann hängt der Fuß sicherlich nicht so teilnahmslos rum, denn dafür sind ja noch die Knochen da. Denn ich konnte mit dem Fuß noch gehen, zwar nicht so toll, aber es ging.

Aber, jetzt kommt das Aber, der Doc meinte, selbst wenn die Bänder etwas instabil wären, dann könnte man das Trozdem über Muskeltraining beheben, da die Muskulatur ja an den Bändern hängt. Denn wenn der Muskel trainiert wird, dann verkürzen sich die Muskelpfasern, so daß das Gelenk wieder gestützt und stabiliesirt wird.
Ich lasse ich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Markus
Bild

20
Nix für ungut, aber so ein "Plakat" muss man auch lesen können ;-) Oft sind bei den Schemazeichnungen z.B. gar keine Muskeln berücksichtigt und die Muskeln, die ich aufgezählt habe, die gibt's garantiert. Laufen geht deswegen "schlecht" weil's einfach weh tut, die Schwellung den Bewegungsspielraum einschränkt etc., aber nicht weil ein Band gerissen ist, die haben mit aktiver Bewegung nichts zu tun, Bänder sind passive Strukturen, von denen im OSG außen übrigens drei (fibutalare anterius und posterius horizontal nach vorne bzw. hinten sowie fibulocalcaneare nach unten zum Fersenbein) sind. Natürlich haben die Bänder stabilisierende Wirkung auf das Gelenk und sorgen für ideale Stellung der Gelenkflächen mit großen Kontaktflächen. Muskeln setzten übrigens nicht an Bändern an, sondern über Sehnen am Knochen.

Grüße - Uli -

21
Ob Muskeln oder nicht, das instabile Fußgelenk ist ja nichts unbekanntes in der Medizin. Wenn ein bißchen Muskeltraining immer ausreichen würde hätte ich mir sicher kein Loch in den Knochen bohren lassen um einen Teil der Sehne als stabilisierendes Band zu verwenden. So einfach ist es halt nicht immer. Auch der Bundeswehrartikel läßt Spielraum in Fällen der Instabilität. Daß ich vielleicht nicht immer alles medizinisch fachgerecht ausgedrückt habe muß ich einräumen, aber ich bin ja auch nur Laie.

A propos Muskulatur: In meiner Jugend habe ich nur eine Unterstützung zum Sport getragen. So geschwächt kann die Muskulatur nicht gewesen sein. Nach Bänderrissen wurde damals eine Woche Gips getragen (die Methoden ändern sich halt oft). Nach der OP habe ich Reha gemacht. Nun laufe ich seit 10 Jahren ohne Stütze herum, auch beim Sport. Ich denke schon, daß meine Muskulatur normal entwickelt ist.

Im Bezug auf das Herunterhängen des Fußes. Klar hängt er nicht an einem Faden. Sind mehrere Bänder betroffen kann er aber schon deutlich schlapp hängen. Das habe ich selber schon gesehen. Bei mir war es auch nicht so. Ich bin sogar noch zwei Tage damit herumgelaufen. Es ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich hatte auch keinen großen Bluterguß oder wirklich schlimme Schmerzen. Wenn Du das hörst Uli wirst Du mir gleich wahrscheinlich erzählen wollen, daß die Bänder nicht durch waren, oder? :-)

Immobilisieren? Ich wäre auch froh darüber wenn ich ohne Stütze auskäme aber ich suche doch nur eine Unterstützung beim Sport. Bei Dir hört es sich so an als ob ich mich endgültig zu Grunde richten würde. Ist ein Schutz vor größerem Schaden nicht legitim? Wenn ich mit der Stütze hinkäme und ohne OP klarkäme wäre ich sehr zufrieden.

Ich verabschiede mich in´s verlängerte Wochenende. Diskutiert ruhig noch weiter,
LG, T4MC

22
Wie gesagt - mach was du willst, machst du ja eh, egal was für Argumente man dir darlegt. Ist nur irgendwie schade um die aufgewendete Zeit ...
Ein Schluss von der Größe des sichtbaren Blutergusses auf den Grad der Verletzung ist Humbug.
Wenn ein Fuß schlapp rumhängt, sind die passenden Muskeln nicht aktiv und wenn Bänder beeinträchtigt sind, reicht eine normal entwickelte Muskulatur eben eher nicht aus.
Zu Grunde richten tust du dich ganz sicher nicht, mit einer passiven Stütze verbesserst du aber definitiv nichts an der Situation, was eben durchaus möglich wäre.


Grüße & EOD - Uli -

23
Hallo T4MC,

die folgende Schiene sollte auch Dir helfen, funktioniert auch bei dicken Waden und kann zusätzlich aufgepumpt werden. Ich habe sie selbst eine Zeitlang beim Handballspielen benutzt und war damit sehr zufrieden.

http://s36583776.shoplite.de/sess/utn;j ... shopscript

Aircast® Sprunggelenk - Schiene
Besonders geeignet für eine funktionelle Behandlung von Sprunggelenksverletzungen.

Einschränkung von Supination und Außenrotation. Die stabilen anatomisch geformten mit Doppelluftkammern ausgekleideten Seitenschalen schränken die Supination wirksam ein und reduzieren die Außenrotation der Tibia. Letzteres ist von Bedeutung, weil die Rotations-stabilität im OSG neben dem Deltaband auch von den Außenbändern gewährleistet wird. Gleichzeitig wird die dorsale und plantare Bewegung nicht behindert, was einen normalen ungestörten Abrollvorgang ermöglicht. EMG-Studien belegen eine Entlastung des M. peroneus longus, und damit des verletzten Außenbandes.

Größen:

Standard ab 167 cm Körperhöhe (Höhe der Schiene: 27 cm)

Training 157 cm bis 167 cm Körperhöhe (Höhe der Schiene: 23 cm)

Small bis 157 cm Körperhöhe (Höhe der Schiene: 22 cm)

X-Small Kleinkinder (Höhe der Schiene: 15 cm)




Seite: links rechts
Größe: Standard Training Small X-Small
ab 71,71 EUR
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

24
Einmal möchte ich mich doch noch melden. Es tut mir leid, daß Uli sauer auf mich zu sein scheint. Ich bin wirklich dankbar über die Informationen und das Interesse. Dies habe ich eigentlich auch versucht herüberzubringen. Alleine meine häufigen Antworten zeigen doch, daß ich Deine Meinung sehr wohl wahrgenommen habe. In einigen Dingen war ich vielleicht anderer Meinung oder wir haben uns falsch verstanden.
Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Info zu einer Schiene. Die Air-Go von Aircast hört sich super an. Ich werde mich weiter informieren.
Danke nochmal an alle, T4MC
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“