Banner

Noch 4x schlafen und dann geht´s zum Ederseetriathlon!!!!

Noch 4x schlafen und dann geht´s zum Ederseetriathlon!!!!

1
Hai Trias!!!!

Is noch einer von uns dort????

Mann Mann, die Vorfreude ist riesig.
Was freu ich mich drauf endlich "Wettkampfluft" zu schnuppern.
Bin mal gespannt, ob der Trainingsplan von Trinewbies was taugt.

Und ich weiss jetzt schon, dass ich in einer Disziplin ganz weit vorne bin.
An mein Gewicht müssen andere erstmal drankommen.
98Kg verteilt auf knapp 190 Cm.

Dafür brauch ich keinen Neoprenanzug. Hab ja soviel Biopren, das hält auch warm. :wink: :wink: :wink: .


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

2
Na, dann hau mal rein. Eines wirst du auf alle Fälle lernen. Das man bei einem Triathlon nie auslernt. Ich habe jetzt schon 7 hinter mir und jedes mal erlebe ich etwas, was ich vorher noch nicht erlebt habe und beim nächsten Mal berücksichtigen will. :D


Viel Glück auf jeden Fall!

3
Hai Toronto!!!!


Jau, "Lernen" ist auch ganz vorne auf meiner Wunschliste.
Das Wetter spielt mit, wird net so warm aber trocken und am Freitag abend gehts dann los.

Schauen mer mal, was so alles auf mich einwirkt und "hängen" bleibt.
Heut und morgen werd ich nochmal die Wechsel trainieren und dann werde ich sehen was die "Quälerei" die letzten drei Monate bringen wird.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
mayo hat geschrieben:Mann Mann, die Vorfreude ist riesig.
Wir warten auf´s Christkind. :D
Schönen Wettkampf! :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hi Mayo!

Wenn ich das richtig sehe, wirst Du das erste Mal 1500m im WK schwimmen... viel Glück! Da kann man nicht viel Zeit gewinnen, aber schon viel verlieren! :frown: Der Rest müsste nach dem Duathlon ja schon sitzen. Auf jeden Fall viel Spass!

Ach so: hast Du schon mal die Jedermann-Distanz absolviert? Sonst: Respekt!! Das ist schon ganz schön knackig für einen Einstieg, ich Weichei hab immer einen Sprint-Triathlon (600/20/5 oder ähnlich) als Vorbereitung gemacht.

Gruß und Neid
RioLouco

6
RioLouco hat geschrieben:Hi Mayo!

Wenn ich das richtig sehe, wirst Du das erste Mal 1500m im WK schwimmen... viel Glück! Da kann man nicht viel Zeit gewinnen, aber schon viel verlieren! :frown: Der Rest müsste nach dem Duathlon ja schon sitzen. Auf jeden Fall viel Spass!

Ach so: hast Du schon mal die Jedermann-Distanz absolviert? Sonst: Respekt!! Das ist schon ganz schön knackig für einen Einstieg, ich Weichei hab immer einen Sprint-Triathlon (600/20/5 oder ähnlich) als Vorbereitung gemacht.

Gruß und Neid
RioLouco


Hai Rio!!!!

jau, siehste richtig. Zumindest sinds die 1. 1500 WK-Meter, aber das schaff ich. Hab auch keinerlei ztl. Tielsetzung, naja letzter will ich nicht unbedingt werden, will einfach nur schnuppern und fühlen wie so ein Tria ist

"Sitzen" tut nur ganz wenig, der Wechsel Rad/Laufen muss ich unbedingt mehr trainieren, wobei der Wechsel Laufen/Rad bedeutend leichter geht.

Is mein allererster Tria, der "Kleine" kommt erst im Sep. aber das wird schon gehen.


Gruss und ebfls. Neid, weil es bei dir die schönsten Bikinis gibt

Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Der Wechsel Rad-Laufen ist schwierig, man muss auf einmal wieder das Körpergewicht tragen und braucht viel mehr Luft als beim Radfahren... bei mir hilft
- klar, auf dem letzten km etwas Gas wegnehmen (ganz blöd bei Anstiegen am Schluss)
- bewusst etwas kleineren Gang fahren mit höherer Frequenz
- aufrichten und tiefes durchatmen um die Bauchmuskulatur zu entspannen

Überzieh bloss nicht beim Schwimmen... kann einem auch den ganzen WK versauen :) .

PS: Die Bikinis... aber erst der Inhalt :P

8
Eigentlich wollte ich morgen 'ne kleine Moppedtour zum Edersee machen (schließlich sind das so um die 200 km) und mir die Sache mal ansehen.
Aber bei DEM Wetter... :nee:

Ich liebäugele nämlich auch mit Triathlon. Laufen kann ich, das Rad ist bestellt, nur beim Schwimmen haperts doch noch erheblich.

9
Hendock hat geschrieben:Eigentlich wollte ich morgen 'ne kleine Moppedtour zum Edersee machen (schließlich sind das so um die 200 km) und mir die Sache mal ansehen.
Aber bei DEM Wetter... :nee:

Ich liebäugele nämlich auch mit Triathlon. Laufen kann ich, das Rad ist bestellt, nur beim Schwimmen haperts doch noch erheblich.



Mach dir nix draus, das mit dem hapern beim schwimmen hat auch seinen Vorteil.
Man merkt die Fortschritte bedeutend schneller und intensiver als beim Laufen bzw. auf dem Rad.

Was fürn Rad haste denn bestellt??????


@Rio:

Überpacen tu ich beim schwimmen bestimmt net und diesen Wechsel Rad/Laufen bekomm ich auch irgendwyann mal gescheit auf die Beine und bis dahin macht das Üben ja Spass.

Jau, der Inhalt hat auch seine Reize :geil: :geil:

Das Kribbeln und die Vorfreude steigern sich langsam. :nick: :nick: :nick: :nick:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
mayo hat geschrieben:Mach dir nix draus, das mit dem hapern beim schwimmen hat auch seinen Vorteil.
Man merkt die Fortschritte bedeutend schneller und intensiver als beim Laufen bzw. auf dem Rad.
Ich werde im Winter mal den Schwerpunkt mehr aufs Schwimmen verlegen. Ich suche nur noch jemanden, der mal auf meine Technik schaut und mir ein paar Tipps gibt, ohne dass ich gleich 'nem Verein beitreten muss.
Was fürn Rad haste denn bestellt??????

Rahmen: Chaka Ala
Ausstattung: Shimano Ultegra 3x10

11
@Mayo:

Vie Spass, das schaffste schon.
:daumen:

Ingo

PS: Und beim abschliessenden Lauf immer dran denken:
Du hast für's Laufen bezahlt und nicht für's Gehen
:P

12
Hendock hat geschrieben:Ich werde im Winter mal den Schwerpunkt mehr aufs Schwimmen verlegen. Ich suche nur noch jemanden, der mal auf meine Technik schaut und mir ein paar Tipps gibt, ohne dass ich gleich 'nem Verein beitreten muss.

Was hast du denn gegen einen Verein? Ich bin jetzt seit Januar 2004 im Verein und kann sagen, ich habe keine Sekunde bereut. Ich habe noch nie so viel in Gesellschaft trainiert, wie jetzt und sehr viel gelernt. Beim Schwimmen "mal auf meine Technik schauen" bingt nicht wirklich weiter. Schwimmen ist sehr komplex und da lohnt es sich, wenn regelmäßig einer drauf schaut. Wir sind erwachsen und keine Kinder mehr, wo man das leichter lernt.

Die Mitgliedschaft in einem Triathlon-Verein lohnt in mehrfacher Hinsicht:

Startpass (um sich die teure Tageslizenz bei Wettkämpfen zu sparen; damit einhergehend ist das Triathlon-Abo eingeschlossen.)
BDR-Radpass (hat auch versicherungstechnische Gründe)
Schwimmen (damit regelmäßig einer auf die Technik schaut :wink: )
Meist Vergünstigungen in einem örtlichen Sportgeschäft
Und dann die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu trainieren. Gerade im Triathlon ist die Vereinsamungsgefahr groß. :wink:

Wie gesagt, Technik ist das A & O beim Schwimmen innerhalb des Triathlons. Da muss man ständig am Ball bleiben. Nicht umsonst wird in allen Triathlon-Publikationen empfohlen, Technik ins Schwimmtraining zu integrieren, statt einfach nur Umfänge zu schwimmen.

Ach ja, monatlich kostet mich mein Verein 16,25 Euro. Für die Leistung wirklich ein Kleckerbetrag. Es geht zwar auch ohne Verein, aber ich weiß, dass mir das dann halb so viel Spaß machen würde.

Fazit: Triathlon ist im Verein am schönsten. :P

13
Toronto21 hat geschrieben: Fazit: Triathlon ist im Verein am schönsten. :P
:meinung:

Mein Verein kostet mich nur 5EUR/Monat.
Immerhin kann ich darüber den Startpass beziehen (kostet extra)
Schwimmtraining gibt's reichlich-leider kann ich davon nur 1 Termin in der Woche wahrnehmen. Das bringts aber schon.

Ansonsten findest du halt immer Leute, die mit dir Laufen wollen/können, für's Radeln gilt selbiges.

Was "musst" du tun: Meistens veranstalten Vereine 1-3x/Jahr einen Wettkampf, wo du als Helfer gerne gesehen wirst.

Ingo

14
Toronto21 hat geschrieben:Was hast du denn gegen einen Verein? Ich bin jetzt seit Januar 2004 im Verein und kann sagen, ich habe keine Sekunde bereut. Ich habe noch nie so viel in Gesellschaft trainiert, wie jetzt und sehr viel gelernt. Beim Schwimmen "mal auf meine Technik schauen" bingt nicht wirklich weiter. Schwimmen ist sehr komplex und da lohnt es sich, wenn regelmäßig einer drauf schaut. Wir sind erwachsen und keine Kinder mehr, wo man das leichter lernt.
Da hast du sicherlich recht. Und ich habe auch gar nichts gegen einen Verein. Nur wäre das schon der dritte. Bin schon seit meiner Kindheit in 'nem Fußballverein und wegen meinem Lauftreff im Mai 2004 noch einem zweiten Sportverein beigetreten.
Die Mitgliedschaft in einem Triathlon-Verein lohnt in mehrfacher Hinsicht:

Startpass (um sich die teure Tageslizenz bei Wettkämpfen zu sparen]
Hmm... Das müsste ich mir mal durchrechnen. Aber zuerst möchte ich im nächsten Jahr an unserem lokalen "Trimmathlon" (300m, 15km, 3,5km) teilnehmen, um zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß macht. Und dafür möchte ich mein Schwimmen aufpolieren - erstmal ohne Verein.
Wie gesagt, Technik ist das A & O beim Schwimmen innerhalb des Triathlons. Da muss man ständig am Ball bleiben. Nicht umsonst wird in allen Triathlon-Publikationen empfohlen, Technik ins Schwimmtraining zu integrieren, statt einfach nur Umfänge zu schwimmen.
Da kann ich dir kaum widersprechen.
Ach ja, monatlich kostet mich mein Verein 16,25 Euro. Für die Leistung wirklich ein Kleckerbetrag. Es geht zwar auch ohne Verein, aber ich weiß, dass mir das dann halb so viel Spaß machen würde.

Fazit: Triathlon ist im Verein am schönsten. :P

Ich zahle für den Sportverein (Lauftreff) 30 Euro jährlich und für den anderen (Fußball) 60 €/a. Obwohl, aus dem Fußballverein könnte ich eigentlich mal austreten. :gruebel:

Mein Fazit: Hast mich zum Nachdenken gebracht. Aber wie gesagt: Erstmal ausprobieren.

15
Na Ihr habt Probleme,

ich finde keinen Verein, der mich haben will. Überall ist
Aufnahmestop oder das Schwimmen ist ausgeklammert.

Aber ich gebe nicht auf!
Beste Grüße
Mark

Bild

16
Hammer1968 hat geschrieben:Na Ihr habt Probleme,

ich finde keinen Verein, der mich haben will. Überall ist
Aufnahmestop oder das Schwimmen ist ausgeklammert.

Aber ich gebe nicht auf!

Ich gebe dir den Tipp nur einmal. Wenn du jetzt bei uns Mitglied wirst, bist du der erste auf der Warteliste fürs Schwimmen. Und ich weiß von einem Mitglied, was zum Jahresende ausscheidet, da sie umzieht. Wenn du aber bis nach dem HCM wartest, könnte es länger dauern mit der Wartelieste. :wink:

17
Hai Trias!!!!


So, nun hab ich meinen 1. Tria absolviert. Gleich eins vorneweg, es war grausig und schweingeil gleichzeitig.

Am freitag abend um 21 Uhr haben wir uns dann in unseren Bulli geschwungen sind nach Waldeck gefahrn und haben neben der Turnhalle kurz vor der 2. Wechselzone die nacht verbracht.
Morgens um kurz vor acht hatte dann unser Hund gemeint mal zu müssen, naja egal, wollt eh noch die Startunterlagen abholen, also raus aus dem Bett und Hundi rauslassen.
Startunterlagen abholen die mal durchgelesen und dann erstmal Frühstück gerichtet und gemütlich gefrühstückt.
Um halb zehn gings dann die zwei Km runter an den See, was nur bergab ging und gemütlich hätte gefahrn werden können, aber da ja Frau, Kind und Hund dabei waren sind wirs gelaufen. 10/20 WK-Besprechung, und ab kurz nach elf die 1. Starts.

Da sind doch etliche/alle fitter als du hab ich m8ir gedacht. Und warum haben die fast alle nen Neoanzug an?? Wassertemp. sind doch 22°. naja egal ich bin einer von den knapp 30 leuts die mit badehose schwimmen.
Und ich hatte net kalt.
Start um 11/50 und es gint gut los, aber nur die 1. 100 Meter, dann zieht es in der Wade. Was en das????? Soll das etwa ein Krampf sein??? hatt ich bis dato noch nie gehabt, dafür aber jetzt so alle200-300 Meter regelmässig.
Da denkste dir irgendwann. "Hoffentrlich reisst dieser Scheiss Muskel bald ab, das tut net so weh.
Ausserdem ist es für einen Debütanten, net so glücklich wenn man seinen ersten WK in einem See macht,
in dem Strömung, Segel und Passagierschiffe fahrn und hie und da mal "Welle" ist, sagte man mir. Ich weiss es net, weil ich keinen vergleich hab.
Auf jedem Fall war das Schwimmen grausig, diese Scheiss Krämpfe.
Nach unendlich langen 50 Min. km ich endlich aus dem Wasser, wollte in die Wechselzone laufen und musst aber erstmal wieder den Krampf rausdehnen.
Wechselzone war so ca. 300 M zu laufen.

Schnell umziehn und aufs Rad. Um den See, F****Gegenwind, ah jetzt die erste Steigung gleich mal 10%, auf gehts. So ein Scheiss Das ziehen klappt net, krampft gleich wieder alles, also fahrn wie auf normalen Pedalen, Mann Mann Alter musst du noch viel trainieren denk ich mir, und radel so gegen den Wind vor mich hin.

Hab ich erwähnt, dass der letzte von nem Moped begleitte wird, das is mal nix, also hau rein, dass das moped endlich weg ist.
Uii, der nächste steile Berg. 14% Steigung. Ich denk mir so: " Sach ma habt ihr noch alle Steine auf der Schleuder", is doch ein Tria und keine Bergwertung.

Wo is en mein Moped???? Weg!!!!! haaa geil irgendwo hab ich irgendwas überholt ohne es mitbekommen zu haben.
Irgendwann kam dann die Wechselzone. Da stehen Frau, Kind und Hund und meine Frau sagt: "Na willste aussteigen"?? Ich: Nööö warum?
Sie:Sind schon viele ausgestiegen, Rad strecke zu schwierig und Laufstrecke ist wohl nur ein Feldweg.
Ich Ah ja, genau mein untergrund, da trainier ich nur drauf also bis später.

Laufen ging die ersten 3 Km lausig, dann stellt sich der Körper drauf ein und es läuft sich ganz angenehm vor sich hin. Wald, feld und Schotterwege,genau mein Ding.
Und ruckzuck waren die 10 Km rum und ich laufe im Ziel ein, wie immer die letzten paar Meter mit meinem Sohn ander hand.

Erste Frage: Bin ich letzter?????
Nööööö!!!!!! GEIL!!!!!!
Wie sind meine Zeiten?
Schwimmen 50/52Min absolut scheisse.
Rad 2 Std. 2Min, 45 Km lt. tacho nen 24er Schnitt aufgrund der Strecke und des fehlendne Hochziehens noch i.o für mich.
Laufen: 1 Std. 3 Min. Naja, das geht erheblich besser, aber was solls.

da meine Ziele starten-ankommen, net letzter sein und Wettkampfluft schnuppern waren bin ich zufrieden.
Und ich hab geschnuppert kann ich euch sagen, haaa, so wie ich eingeschnauft hab wurd es rundherum eng mit der Luft fürdie rumstehenden.
So ein tria ist verdammt geil, nicht vergleichbar mit einem M, einfach nur geil.

der zieleinlauf war schweinegeil und das hebt das ganze grausige auf.

Erkenntniss : Es gibt noch viel zu trainieren, also werd ichtrainieren.

Eins noch: Hie und da wurde mal erwähnt, dass Trias ein wenig abgehoben sind. Die stehen alle ganz fest mit den Füssen auf dem Boden. Hab mich mal kurz mit dem Diabetkier der in Ffm beim OIMG gestartet ist unterhalten und ein paar von seinen Vereinskollegen und da hebt nix ab.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Glückwunsch zur Premiere und viel Spaß beim weiteren Training! :daumen:
Mit Krämpfen habe ich auch schon unschöne Erfahrungen gemacht. Aber ich habe auch festgestellt, dass das sehr stark eine Frage des Trainingszustandes und der Gewöhnung an bestimmte Bewegungen ist. Kommt also immer seltener vor... :)
Bei dir mag es auch daran gelegen habe, dass du ohne Neo geschwommen bist und doch relativ lange im Wasser warst. In kaltem Wasser krampft die Muskulatur eher. Deshalb würde ich z.B. nicht gern ohne Neo in offenen Gewässern schwimmen. Die Vorstellung, in beiden Beinen einen Krampf zu bekommen, ist doch etwas benunruhigend... Mit Neo fällt es da leichter, sich selbst zu helfen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Mayo,

puh....das klingt hart. Herzlichen Glückwunsch zum Durchstehen. :daumen:
Ich hatte vorher schon Berichte von Debüttanten gelesen, aber die haben alle erstmal so einen Mini-Tria gemacht und da hatte ich fast Lust bekommen, es doch auch zu versuchen...aber ehrlich....ich glaube, das kann ich nicht gut durchstehen, was Du da schreibst klingt wirklich nach extremer Anstrengung. Die Steigungen waren aber auch heftig.
Wieviel km waren denn eigentlich zu schwimmen? Krämpfe beim Schwimmen kenne ich sehr gut...das ist bei mir die verflixte Bahn 17, ich suche schon nach Möglichkeiten, die irgendwie auszulassen :D . Seit ich täglich Magnesium schlucke ist es aber kontrollierbarer geworden.

Hut ab und :respekt: . Und Dank auch für den Bericht!

Hast Du denn für dies Jahr noch mehr dergleichen geplant?

LG
mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
Herzlichen Glückwunsch! Und der HCM wird auf jeden Fall leichter. Flache Schwimmstrecke :D , fast flache Radstrecke und flache Laufstecke. Und viel Publikum!

21
:daumen: Glückwunsch !!! :daumen:
Mehr gibt's wohl nicht zu sagen !

22
Hallo Mayo,

also das war mal ne ganz schwache Nummer, du stöhnst bei nur 14% Steigung :confused: !!! Das verstehe ich gar nicht!!!
:hihi: :D

Glückwunsch von mir. Ich bin in 2 Wochen dran und freu mich auch schon wie ein Kind!

@Toronto

Hab Juliane schon angemailt. Die hat mir was ähnliches geschrieben. Morgen gehen die Anmeldungen raus. Wenn wir uns das nächste mal sehen, kannst du mir ein T-Shirt mitbringen (S oder M). 10 € waren das oder? :wink:

Ich freu mich schon.
Beste Grüße
Mark

Bild

23
Hammer1968 hat geschrieben:
@Toronto

Hab Juliane schon angemailt. Die hat mir was ähnliches geschrieben. Morgen gehen die Anmeldungen raus. Wenn wir uns das nächste mal sehen, kannst du mir ein T-Shirt mitbringen (S oder M). 10 € waren das oder? :wink:

Ich freu mich schon.

Ich habe nur noch eines in XL. Da musst du noch reinwachsen. :hihi: Aber Jule oder Birgit haben noch welche in S und M.

24
Glückwunsch Mayo...


aber da ist in allen 3 Disziplinen noch ne Menge Luft nach oben , gelle?

:daumen:

Ingo

25
Toronto21 hat geschrieben:Ich habe nur noch eines in XL. Da musst du noch reinwachsen. :hihi: Aber Jule oder Birgit haben noch welche in S und M.

Ich glaube ich bin eher der "S" Typ!!!

S wie S-Klasse ............ schön wärs!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

26
Hai Trias (und solche die es mal versuchen wollen)


Vielen Dank für die Glückwünsche, hat mich sehr gefeut.

@Winfried: Na, wenns so ist, dann werden die Krämpfe ja weniger, weil ich werd jetzt vermehrt im Wasser rumfallen.

@Mandy: Das waren 1500 M schwimmen und lass dich bloss net von meinem oder irgendeinem anderen Geschreibsel beeinflussen. Probier mal so nen Min-Tria, nur um es selbst zu erleben und zu sehen obs gefällt.

@Toronto: Jau, ne flache Schwimmstrecke wäre mal echt ne feine Sache, ich freu mich aber schon auf HH, werd dich dieses WE mal anbimmeln oder über PM mal schwatzen.

@ Alleanderen:

Da ist noch etl. an Luft nach oben hin, und da werd ich dran trainieren :D .
Jau und mit der Grösse müsst bei mir dann kein S wie S-Klasse sondern mehr sowas wie ein D für Diesel stehen. So ein alter Saugdiesel, der is zwar net schnell, aber dafür läuft er sehr lange.

Zu Guter letzt:
Ich kanns jedem nur empfehlen mal zu probieren wie sich so en tria anfühlt.
Auch das Training ist viel abwechselungsreicher und interessanter als ein reines Lauftraining. Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Gruss Mayo

27
mayo hat geschrieben:
@Mandy: Das waren 1500 M schwimmen und lass dich bloss net von meinem oder irgendeinem anderen Geschreibsel beeinflussen. Probier mal so nen Min-Tria, nur um es selbst zu erleben und zu sehen obs gefällt.

1500 meter :eek: also ehrlich das ist schon viel finde ich. Und ich finde es somit auch nicht so tragisch, dass Du da erst mit dem krampf kämpfst. Das mit der temperatur ist bestimmt ein wichtiger Aspekt. Ich werde eben schon nach 800 metern so kalt, dass ich eienn mörderlichen Krampf kriege.

Und zum selbst Probieren: naja..vielleicht lerne ich erstmal richtig laufen und dann kann ich ja auch noch versuchen, besser zu schwimmen, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie man das anstellt. Wenn ich alles geben, dann bracuh ich ja für 1000 meter um die 30 min...naja fast alles, da sind keine Reserven für einen Wettkampf...nenenene :nee: .

Trotzdem, eine hibbelig-machende Idee ist das schon, noch was anderes zu machen als zu Laufen. Bisher ist alles andere ja nur Ausgleich an den lauffreien Tagen udn zur Ertüchtigung des Hundes, der beim Radeln mal ein bisschen schneller flitzen muss.

So und nun nochmal Hut ab vor der Leistung und

liebe Grüße
mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
amanda hat geschrieben:Und zum selbst Probieren: naja..vielleicht lerne ich erstmal richtig laufen und dann kann ich ja auch noch versuchen, besser zu schwimmen, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie man das anstellt.
Es gibt doch Volks- oder Jedermann-Triathlons mit Steckenlängen von ca 200m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km laufen.
Termine für Brandenburg findest du unter http://www.btb-triathlon.de/Termine.htm
Nur Mut! :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Krämpfe

29
Auch von mir Glückwunsch zu der Leistung!! Wenn Du vorher im Bad geschwommen bist lag es vielleicht daran, dass man im See weniger Unterbrechungen des Schwimmens hat, als im Bad durch die Wende. Kann das sein?

Ich mache am kommenden Sonntag bei einer JedermannDistanz in Muc mit, auch Ersti, und dachte mir, dass ich superschlau bin und im Vorfeld Magnesium nehmen werde. Obwohl ich keine Krämpfe hatte bisher, ausser ganz leichte im Fuß beim Schwimmen. Und was passiert? Seitdem ich das Magnesium nehme habe ich nachts Wadenkrämpfe!!??!!! What the hell soll das denn jetzt :motz: ? Jemand eine Idee?

Grüße
Sonne

30
Hallo Sonne1978,

ein echter Magnesiummangel äußert sich mit Krämpfen in der Nacht. Um Krämpfen beim Sport vorzubeugen, empfiehlt es sich, sein Getränk mit etwas Kochsalz anzurreichern und auf eine gesunde Ernährung zu achten. Die Magnesiumbrausetabletten aus dem Supermarkt halten nicht das, was sie versprechen.

Mir ging das früher auch so. Wenn ich das Zeug genommen hatte, dann hatte ich höchstens mehr Krämpfe. Seit ich es nicht mehr nehme und gelegentlich Kochsalz in mein Getränk tue (eine bescheidene Messerspitze reicht da aus), habe ich keine Krämpfe. Und mein Sportpensum ist nicht weniger, sondern mehr geworden.

31
Toronto21 hat geschrieben:Hallo Sonne1978,

ein echter Magnesiummangel äußert sich mit Krämpfen in der Nacht.
ja genau, ich hatte jede Nacht Wadenkrämpfe, jede, die Magnesium-Einnahme hilft da auf jeden Fall. Alles fast vergessen. :daumen: .

Kochsalz vor dem Training...ok, probiere ich, vor allem vor dem Schwimmen.

mandy
:gruebel: langsam viel Zusatzmittelchen verspeisend
mein Blog: AmandaJanus

32
Kochsalz also. Stinknormales Salz einfach, das man ansonsten in das Nudelwasser macht?

Ich nehme noch nichtmal nur die Brausetabletten aus dem Supermarkt, sondern Tabletten aus der Apotheke...für teures Geld... :daumen: .

Danke für Deine Erfahrungstipps Toronto!

Sonne

33
Sonne1978 hat geschrieben:Kochsalz also. Stinknormales Salz einfach, das man ansonsten in das Nudelwasser macht?

Ich nehme noch nichtmal nur die Brausetabletten aus dem Supermarkt, sondern Tabletten aus der Apotheke...für teures Geld... :daumen: .

Danke für Deine Erfahrungstipps Toronto!

Sonne

Meine Magnesiumpillen kamen auch aus der Apotheke. Es gibt bei echtem Magensiummangel spezielle Magnesiumtabletten. Die sind sicher sinnvoller als das Brausezeugs. Ich glaube gelesen zu haben (Steif, warst du das?), die Brausetabletten bestehen aus Magnesium Citrat, welches der Körper nicht so gut aufnehmen kann und das meiste wieder ausscheidet. Die Tabletten bestehen aus einer anderen Magnesium-Form und die kann der Körper besser aufnehmen.

Aber bevor man jetzt auf Verdacht substituiert, sollte man feststellen lassen, ob überhaupt ein Magnesiummangel vorliegt. Das gilt übrigens für alles, was man sich zuführt. Ganz besonders auch für Eisen (habe ich letztens erst wieder gelesen). :nono:

Was das Kochsalz betrifft, nehme ich ganz normales, handelsübliches Salz. Übrigens kannst du dir Magnesium auch gut über den natürlichen Nahrungskreislauf zuführen. Einfach mal die Nährwertangaben der Lebensmitteln anschauen und die dann verstärkt essen. Ist gar nicht so schwer. :wink:

34
Ich trinke 3 Liter magnesiumreiches Mineralwasser am Tag. Das reicht. Und Kochsalz ins Sportgetränk. Finger weg von den Billig-Brause-Tabletten !!!

35
Highopie hat geschrieben:Ich trinke 3 Liter magnesiumreiches Mineralwasser am Tag. Das reicht. Und Kochsalz ins Sportgetränk. Finger weg von den Billig-Brause-Tabletten !!!

Unbestätigten Gerüchten zufolge hat es mal einen Test gegeben, wo der Magnesiumanteil des HSV und des FC. St. Pauli untersucht wurde. Und da schnitt de HSV besser ab. Die trinken Gerolsteiner. :wink:

Gerolsteiner ist in der Tat sehr sehr reich an Magnesium.

36
Mayo - verspätet auch von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! zu dieser Leistung. :daumen: :daumen: :daumen:

Fast hätte ich den Bericht nicht gefunden. Ich glaube, ich muß mal einen Aufruf zum korrekten Umgang mit LAufberichten verfassen :rolleyes: Wer weiß, ob ich nicht regelmäßig die geilsten Berichte verpasse, weil sie sich irgendwo unter den falschen Rubriken verstecken (z. B. Bei 'wettkämpfe oder Triathlon ... da guck' ich doch nicht rein - wenn ich nicht mitmachen will bei der genannten Veranstaltung und dass sie schon vorbei ist und vielleicht der neueste Beitrag ein toller Bericht, den ich lesen möchte ... woher soll ich das dann wissen? ... kann doch echt nicht ALLES immer durchforsten :P )
mayo hat geschrieben:Ich kanns jedem nur empfehlen mal zu probieren wie sich so en tria anfühlt.
Auch das Training ist viel abwechselungsreicher und interessanter als ein reines Lauftraining.
Ja - reizen würde mich das auch. Aber erstens habe ich kein geeignetes Rad und ich glaube, das Training würde meine Zeitressourcen dann doch sprengen :frown: Später mal ... oder im nächsten Leben :wink:

37
Lizzy hat geschrieben: ich glaube, das Training würde meine Zeitressourcen dann doch sprengen :frown: Später mal ... oder im nächsten Leben :wink:

Glauben ist nicht wissen. :wink: Das ist auch immer abhängig davon, was man erreichen will. Einen Sprint kann man sicher ohne großen Zeitaufwand immer noch sehr gut finishen, man muss halt die Trainingsschwerpunkte anders legen. Selbst eine Olympische Distanz läßt sich im Bezug auf den Zeitaufwand im Training immer noch gut stemmen. Man läuft halt weniger und baut Schwimmen und Radfahren ins Training mit ein. Radfahren ist zeitlich sicher am aufwendigsten, aber dafür kann man die ein oder andere Laufeinheit fallen lassen. Und wenn man keine Weltrekorde aufstellen möchte, ist es gar nicht so viel.

38
Hai Trias!!!!

Jau, nochmal "Vielen Dank" für die Glückwünsche.
Probiert es einfach mal aus. Der Zeitaufwand is net mehr als beim Laufen, zumindest bei mir war es so, aber es ist bedeutend erheblich abwechselungsreicher.

Ich hab jetzt auch mal ne Messerspitze Salz in das getränk dass ich beim Sport mitnehme gemacht und hab bis dato keinen Krampf mehr gehabt.
Obs jetzt wirklich daran liegt, naja das werd ich nach dem nächsten WK merken.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

39
Hi Mayo!

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Durchbeissen! :daumen:

Hört sich alles an wie bei meinem ersten WK, und das war ein Jedermann-Triathlon... :peinlich: ; ich komme allerdings vom Schwimmen, daher habe ich das Motorrad noch nie gesehen, nicht einmal von Weitem :daumen:

Gut finde ich Dein Laufresultat; da es der letzte Part war, ist Deine Kondition augenscheinlich gut, also noch jede Menge Potenzial beim Schwimmen und Radfahren. Im Winter aufs Schwimmen konzentrieren und im nächsten Jahr richtig eingreifen!!!

Zum Vergleich Laufen / Triathlon: full acknowledge!

Weiter viel Spass
RioLouco

40
RioLouco hat geschrieben:Hi Mayo!

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Durchbeissen! :daumen:

Danke Schön!!!!!!!!






Hört sich alles an wie bei meinem ersten WK, und das war ein Jedermann-Triathlon... :peinlich: ]Siehste, als ich vom schwimmen kamm wars mopedle schon da, musst beim nächsten Mal, mal genauer gucken :D :D [/size]







Gut finde ich Dein Laufresultat; da es der letzte Part war, ist Deine Kondition augenscheinlich gut, also noch jede Menge Potenzial beim Schwimmen und Radfahren. Im Winter aufs Schwimmen konzentrieren und im nächsten Jahr richtig eingreifen!!!

Jau, das laufen ist mir auch am leichtesten gefallen.
Das gute an diesen Sch.... Zeiten ist, das man sehr schnell bessere Resultate erzielen kann. Ich werd über den Winter mal nen Masterkurs andenken und dann seh ich weiter.






Zum Vergleich Laufen / Triathlon: full acknowledge!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:



Weiter viel Spass
RioLouco


Den habe ich
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

41
Sonne1978 hat geschrieben: Ich mache am kommenden Sonntag bei einer JedermannDistanz in Muc mit, auch Ersti, und dachte mir, dass ich superschlau bin und im Vorfeld Magnesium nehmen werde.

Für eine JedermannDistanz brauchst du dir beim besten willen keine Gedanken zur Nahrungs/Mineralien-Aufnahme zu machen.

Sowas wird aber 'ner Mitteldistanz interessant.

Ingo

42
Hi, mayo -

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Premiere und danke für den schönen Wettkampfbericht! Ist schon spannend zu lesen, wie es "Ersttätern" so geht und macht Lust auf mehr!
amanda hat geschrieben:Und zum selbst Probieren: naja..vielleicht lerne ich erstmal richtig laufen und dann kann ich ja auch noch versuchen, besser zu schwimmen, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie man das anstellt. Trotzdem, eine hibbelig-machende Idee ist das schon, noch was anderes zu machen als zu Laufen. Bisher ist alles andere ja nur Ausgleich an den lauffreien Tagen udn zur Ertüchtigung des Hundes, der beim Radeln mal ein bisschen schneller flitzen muss.
liebe Grüße
mandy
Mandy -
vielleicht nächstes Jahr gemeinsame Premiere beim 21. Koschenberg-Triathlon? Meine Eltern kommen sicher zum Groupen :hihi:

LG,
Babs

43
Babsbara hat geschrieben:

Mandy -
vielleicht nächstes Jahr gemeinsame Premiere beim 21. Koschenberg-Triathlon? Meine Eltern kommen sicher zum Groupen :hihi:

LG,
Babs

Babs,
Warum musst Du darüber lachen, ich kann den Witz nicht verstehen, denn ich kenne Koschenberg nicht....kläre mich doch auf, alleine würde ich mich niemals trauen, aber zu zweit...hey wir könnten sogar einen Doppelblog dazu schreiben :D :D

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

44
amanda hat geschrieben:Babs,
Warum musst Du darüber lachen, ich kann den Witz nicht verstehen, denn ich kenne Koschenberg nicht....kläre mich doch auf, alleine würde ich mich niemals trauen, aber zu zweit...hey wir könnten sogar einen Doppelblog dazu schreiben :D :D
mandy :hallo:
Hi mandy,

sorry, wollte dich nicht verunsichern! Es geht mehr darum, wie ich mir meine groupenden Eltern vorstelle. Der Koschenberg ist, glaub ich, nur Namensgeber für den Wettbewerb. Ich komme aus Senftenberg (wo auch meine Eltern noch wohnen) - und ausgerechnet meine völlig unsportliche, übergewichtige, aber natürlich allerliebste Mama brachte mich auf die Idee mit dem Volkstriathlon dort. Sie meinte nach dem diesjährigen: "Das wär doch sicher auch was für dich!" Und seitdem geistert das so in meinem Kopf herum.

Es waren dieses Jahr wohl 750 m Schwimmen im Senftenberger See (ehemaliges Tagebaurestloch, aber sehr schön!), 20 km Rad und 5 km Laufen. Mitte Juli sollte das bei schönem Wetter ja machbar sein. Ich müsste allerdings in dem einen Jahr noch seeehr das Schwimmen üben! Und da du da ja auch im Land Brandenburg zu Hause bist, wäre es ja echt ne Überlegung wert! (Alleine wäre ich auch etwas feige - habe gerade die "Star-Leichtathletik gesehen und überlegt, wie ich da wohl abschneiden würde :gruebel: )

Wir können es ja mal als Anreiz im Hinterkopf behalten? Die Tipps, die wir hier kriegen sind sowieso Spitze!

LG,
Babs

45
Babsbara hat geschrieben:Hi mandy,


Es waren dieses Jahr wohl 750 m Schwimmen im Senftenberger See (ehemaliges Tagebaurestloch, aber sehr schön!), 20 km Rad und 5 km Laufen. Mitte Juli sollte das bei schönem Wetter ja machbar sein. Ich müsste allerdings in dem einen Jahr noch seeehr das Schwimmen üben! Und da du da ja auch im Land Brandenburg zu Hause bist, wäre es ja echt ne Überlegung wert! (Alleine wäre ich auch etwas feige - habe gerade die "Star-Leichtathletik gesehen und überlegt, wie ich da wohl abschneiden würde :gruebel: )

Wir können es ja mal als Anreiz im Hinterkopf behalten? Die Tipps, die wir hier kriegen sind sowieso Spitze!

LG,
Babs

Ja Babs, lass uns das im Hinterkopf behalten, ich mach nix anderes mehr als Sport derweil :eek: ...naja müsste ich wohl zumindest. So Muckis aufbauen und so. Nur wie erkläre ich das meiner Büchersammlung? :gruebel: .

Nein wirklich, ich hätte dazu Lust und 750 meter schwimmen...das hört sich doch echt machbar an. Fahrrradfahren auch und Laufen üben wir bis dahin ja eh :daumen: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

46
Nein wirklich, ich hätte dazu Lust und 750 meter schwimmen...das hört sich doch echt machbar an. Fahrrradfahren auch und Laufen üben wir bis dahin ja eh :daumen: .

mandy[/QUOTE]


Hai mandy!!!!

Kennste die "Skoda-Werbung"????
Da sagt auch der Bauch: "NIMM IHN" !!!!!!!!!


Höhr mal auf deinen Bauch, weil der sagt schon ne Weile: "MACH ES" !!!!!!!!

Das musste doch höhren, lausch mal richtig. :) :)
Du schaffst das, 100%, also mach hinne.


Gruss Mayo



:megafon: TU ES !!!!!!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

47
mayo hat geschrieben:
Kennste die "Skoda-Werbung"????
Da sagt auch der Bauch: "NIMM IHN" !!!!!!!!!

Höhr mal auf deinen Bauch, weil der sagt schon ne Weile: "MACH ES" !!!!!!!!

Das musste doch höhren, lausch mal richtig. :) :)
Du schaffst das, 100%, also mach hinne.

Gruss Mayo

:megafon: TU ES !!!!!!!!!


Mayo,

Du hast recht, der Bauch sagt sowas, nur soll der ja in jeder Hinsicht gar nicht soviel zu sagen haben bei mir :D .
Nachdem ich mir einige Ergebnislisten angesehen habe, wäre so ein Jedermans-Dingsdabumsda drin aber ....

....ja...aber bald wird das Wasser wieder kalt und ich werde wohl warten müssen bis zum nächsten Sommer. Aber ich muss ja auch noch üben gell und dann TU ICH ES ja auch. Indianerehrenwort.

Ach ja ich brauch noch ein Fahrrad, ein vernünftiges.

ciao
mandy
mein Blog: AmandaJanus

48
amanda hat geschrieben:....ja...aber bald wird das Wasser wieder kalt und ich werde wohl warten müssen bis zum nächsten Sommer.
Aber noch ist das Wasser schön warm. Also melde dich schnell an.
Nächstes oder übernächstes Wochenende. :D
:megafon: TU ES !!!!!!!!!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
WinfriedK hat geschrieben:Aber noch ist das Wasser schön warm. Also melde dich schnell an.
Nächstes oder übernächstes Wochenende. :D
:megafon: TU ES !!!!!!!!!


Winfried,
ne
das trau ich mich nicht und schon gar nicht mutterseelenallein.
ne
ich bin schon laufend nicht so dolle drauf...und will nicht allerletzte sein :peinlich: .
Ausserdem las ich bei Euch was von Koppeltraining, das sollte ich wohl erstmal absolvieren und mir anschauen, wie sich das anfühlt.
Ach wie messt ihr denn die Strecken in freien Gewässern?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

50
Moin,
amanda hat geschrieben:Winfried,
ne
das trau ich mich nicht und schon gar nicht mutterseelenallein.
Na, nen Wettkampf, bei dem du alleine bist, hast doch jeden Tag. Und wo du den schon immer gewinnst... :D

ne
ich bin schon laufend nicht so dolle drauf...und will nicht allerletzte sein :peinlich: .
:gruebel: Das hab ich noch nie verstanden. Willste lieber miserable Zeiten, aber Respekt, "nicht schlecht für so ne alte Frau", dann behalte die Haltung noch ein paar Jahre :wink:

Ausserdem las ich bei Euch was von Koppeltraining, das sollte ich wohl erstmal absolvieren und mir anschauen, wie sich das anfühlt.
:gruebel: Was war denn das, was du die ganze Zeit im Urlaub getrieben hast? :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“