Banner

Akkuwechsel Forerunner 301

Akkuwechsel Forerunner 301

1
Tach auch,

ich weiß ja, dass es hier schon viele Diskussionen zum Forerunner gegeben hat, aber ich konnte nichts zum Thema "Akkuleistung lässt nach" lesen.

Da der 301 ja einen eingebauten Akku hat und bekannterweise jeder Akku nur eine gewisse Lebenserwartung, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, wie und wo dieser erneuert werden kann und was da für Kosten auf einen zukommen.

Viele Grüße

Bianca

2
Forerunner 201 - seit Dezember 2003 bei fast jedem Lauf dabei - anfängliche Kapazität 15-16 Stunden, derzeitige Kapazität 13 Stunden.

hth
Siegfried

Batterielebensdauer

3
Hi Bianca

Kein Akku hält ewig. Bei sachgemässer Anwendung jedoch seeehhhhr lange.

1. Vermeide Schläge. Schmeiss deinen Forerunner also nicht andauernd auf den Boden, auch wenn du deine Bestzeit verpasst hast. :wink:

2. Entleere die Baterie regelmässig, aber nicht bis zum letzten Tropfen. Sprich, lade den Forerunner nicht immer nach jedem Lauf wieder auf.


Wenn diese Ratschläge beachtet werden, sollte die Frage des Akkutausches erst zu einem sehr späten Zeitpunkt auftauchen. Wer weiss, vielleicht wird GPS bis dann durch etwas anderes ersetzt... :D


Aber Grundsätzlich wäre die Antwort auf deine Frage schon interessant... :P

Gruss diVer

4
Hi diver,

ja ja. Diese Dinge sind mir alle bekannt. Bin zwar ne Frau, aber etwas Technikverständnis besitze ich doch. :wink: Aber mich würde nun interessieren, was in ein paar Jahren ist, wenn der Akku schwächelt. Man weiß ja auch nicht, wie lange das Teil nun wirklich hält. Wenn der Akku dann in zwei Jahren nur noch die Hälfte der Zeit schafft, ist das ja auch bereits ärgerlich. Sollte ein kostengünstiger Tausch des Akku´s möglich sein, wunderbar! Aber was ist, wenn er nicht wechselbar ist oder der Hersteller für eine Akkuerneuerung fast den Neupreis verlangt? Das Gerät ist ja nicht gerade billig!!!

Leider scheint hier keiner etwas dazu zu wissen...?

5
gurkenhals10 hat geschrieben:Aber was ist, wenn er nicht wechselbar ist ...

Also wechselbar ist er, hab ich mal irgendwo gelesen, stand als Kritik, dass es relativ aufwändig sei. Musst das Teil halt mal zerlegen, wenn du mehr erfahren willst :D

6
Kann ihn nicht zerlegen. Habe ihn ja noch nicht gekauft, weil ich erst wissen wollte, wie das mit dem Akkutausch ist....

Und der 201, den ich zurzeit habe, ist eine freundliche Leihgabe eines Freundes. Der würde sich sicher freuen, wenn er ihn in Einzelteilen zurückbekommt...

:P

7
... dann zerleg ich meinen mal. Ich werd dir dann berichten :P

8
gurkenhals10 hat geschrieben: Da der 301 ja einen eingebauten Akku hat und bekannterweise jeder Akku nur eine gewisse Lebenserwartung, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, wie und wo dieser erneuert werden kann

Das Problem liegt weder darin, dass man das Gehäuse öffnen muss, noch darin, den Akku auszutauschen. Dass ist noch relativ einfach.

UNmöglich ist es, dass Teil wieder so zu verschließen, dass es wasserdicht ist. Ich gehe mal davon aus dass das Teil ultraschallverschweißt o.Ä. ist, und dass kann man nur einmal machen, nämlich bei der Montage.

Aber na ja, bis man einen NiMH-Akku zerstört hat, wird das ganze Thema so stark weiterentwickelt sein, dass man sich eh mal wieder ein neues Spielzeug gönnen kann....bis dahin haben wir nämlich unser eigenes GPS in Europa :nick:
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

9
stefan10 hat geschrieben:UNmöglich ist es, dass Teil wieder so zu verschließen, dass es wasserdicht ist. Ich gehe mal davon aus dass das Teil ultraschallverschweißt o.Ä. ist, und dass kann man nur einmal machen, nämlich bei der Montage.


Ufff *schweissvonderstirnwisch*, zum Glück hab ich das Teil noch nicht geöffnet !!

10
So etwas hatte ich mir fast gedacht...und dabei laufe ich doch so gerne im Regen... besonders im Sommer, weils dann nicht so heiß ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“