Banner

Fremdworte deren Sinn oder die Geschichte vom Holzweg

Fremdworte deren Sinn oder die Geschichte vom Holzweg

1
:klatsch: Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen überlegt ob ich mich hier zum Depp machen soll mit meiner Frage und meiner Erklärung. Naja ich machs mal und rollt euch ruhig schön ab.

Habt ihr auch schonmal mit "Fremdworten" oder anders sprachigen Begriffen völlig daneben gelegen oder jemanden erlebt der das gemacht hat?
Mein Beispiel hierzu: Als ich noch nicht Fori hier war und nur mitgelesen habe las ich in einigen Threads über "Tapering". Zwar bin ich zu diesem Zeitpunkt auch schon länger gelaufen....aber ich habe mir immer die Frage gestellt warum sich manche dir Füße einbandagieren vorm Laufen (okay jetzt ist es raus :P ). Hätte ich mal eher bei Google nachgesehen.

So jetzt rollt auch mal schön ab über den doofen Drops, vielleicht ist hier aber noch jemand der sich traut oder bleibe ich der einzige.

P.S. bin zu dem Thema soeben gekommen da mir ein Mitarbeiter erzählt hat, dass er jemanden kennt der eine "Konifere" auf seinem Gebiet ist :hihi: , man gut das ich nicht der einzig Doofe hier in dem Laden bin.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

2
Da fällt mir spontan der Spruch einer älteren Nachbarin ein, die - angesprochen auf die sportlichen Aktivitäten ihres ebenfalls hoch betagten Gatten - stolz bemerkte: Ja, mein Mann ist noch ganz schön tol(l)erant für sein Alter :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Eine alte Großtante von mir meinte mal, dass sie "heute wieder ziemlich lesbisch ist". Eigentlich wollte sie sagen, dass sie "ziemlich läppisch" (kindisch) ist ... :D
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

4
Es gab in der RW vor einigen Jahren mal den Bericht eines Sprachforschers, der interessant war. Es ging um das bei uns Läufern so häufig benutzte Wort "Schweinehund", hier auch häufig verniedlichend "Schweini" genannt.


Eine von 2 Erklärungslinien, und zwar genau die, die auf die Bedeutung des
"Schweinehundes überwinden" hinweist stammt aus dem Nazijargon, wie er bis 1945 gang und gäbe war. Seinen Ursprung hat das Wort ganz genau in der Kaiserlichen Marine vor 1918 und wurde von Offizieren, die später mit Hitler sympathisieren sprachgebrauchlich eingeführt.

Eine eher unangenehme Herkunft.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Was für ein Thema. Das schlägt ja dem Fass die Krone ins Gesicht. :D

6
Ein Freund freut sich immer darüber, was in einem Angebot alles intregiert ist. Immer diese Intrigen. :P

Schönes Thema

7
drops hat geschrieben: P.S. bin zu dem Thema soeben gekommen da mir ein Mitarbeiter erzählt hat, dass er jemanden kennt der eine "Konifere" auf seinem Gebiet ist :hihi: , man gut das ich nicht der einzig Doofe hier in dem Laden bin.

:hallo:
Micha

Ich kenn jemanden, der über jemand anderes sagte: der hat eine Koriphäre!
Gemeint war eine Konkubine.... :hihi:
Das Leben ist schön!!!!

8
mainzrunner hat geschrieben:Was für ein Thema. Das schlägt ja dem Fass die Krone ins Gesicht. :D
müsste es nicht heissen: "da schlägt mir einer Fasst die Krone aus'm Mund"?
Also ich kann den Tropfs gut vergehen: als ich mein erstes Tapering installierte, brauchte ich auch total lange, um mich danach wieder zu regieren...

9
drops hat geschrieben:
P.S. bin zu dem Thema soeben gekommen da mir ein Mitarbeiter erzählt hat, dass er jemanden kennt der eine "Konifere" auf seinem Gebiet ist :hihi:

Viele vermeintliche Koniferen sind ja auch nur ahnungslose Scheinzypressen! :nick:

Als ich mal bei Freunden zum Essen eingeladen war, meinte der Gastgeber, es sei bei ihm so Ouzo, nach einem üppigen Mahl etwas Hochprozentiges nachzugießen. - Selbstverständlich habe ich das abgelehnt. Mit Fremdwörtern kann man mir überhaupt nicht imprägnieren! :D
lg fff

10
Da darf dann Jürgen Grabowski (ehem. Fußballer) nicht fehlen, der das alles nicht so hochsterilisieren würde.
Gruß
Uli

11
Und die Stilblüte aus dem englischen Aufsatz über Winston Churchill, der eine "very impotent Person" war :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Spruch aus der Fußballwelt
Hans Krankl: Wir müssen gewinnen. Alles andere ist primär.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

13
Jojo der Krankl Hons der alte Primat, kiss die Hond gnä Frau
:P

:hallo:

Eure sind aber auch nicht schlecht, da kann ich ja meine Füße wieder auswickeln :D

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

14
Zwar nicht ganz korrekt, aber dennoch:

"Was sind denn das da für Mädchen", fragte eine ältere Dame einen Polizisten auf St. Pauli.
"Das sind Prostituierte", antwortete dieser.
Daraufhin das Mütterlein: "Naja, .... wenn da ´mal nicht ein paar Nutten bei sind ...."

15
Ich glaube, das größte Problem, was ich hatte, war im Forum mit den gebräuchlichen Kürzel klar zu kommen.

Vor allem das IMHO und auch das MRT waren bömische Dörfer.
Vor allem hatte ich mehr Tolleranz, als Inkontinenz erwartet. :gruebel:

Gruß
Markus,
weder der deutschen, noch der fremden Sprache mächtig.
Bild

16
Toller Thread :daumen:

Hab grad heute zwei tolle Worte in 'nem Rundschreiben des BaFin gelesen:
  • Benutzerauthentikationsmechanismus
Im gleichen Rundschreiben wollte der Schreiber dann noch sagen, daß er eine Durchschrift an die Bundesbank geleitet hat:
  • "...von diesem Schreiben habe ich eine Mehrfertigung an die Bundesbank geleitet..."
Habt ihr auch nen "Mehrfertigungsautomaten" im Büro stehen :gruebel: :hihi:

17
mainzrunner hat geschrieben:Was für ein Thema. Das schlägt ja dem Fass die Krone ins Gesicht. :D


Ein Zusammenfügung von nicht zueinander passenden Bildern nennt man übrigens "Katachrese" oder auch Bildbruch :prof:

18
Sempreinbici hat geschrieben:Ein Zusammenfügung von nicht zueinander passenden Bildern nennt man übrigens "Katachrese" oder auch Bildbruch :prof:

Nee nee :frown: , Katachresen, das sind so unterirdische Gänge mit Grabkammern und so ... :D

19
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben:Nee nee :frown: , Katachresen, das sind so unterirdische Gänge mit Grabkammern und so ... :D
Quatsch - Du meinst wohl Katamerane! :P

20
stachelbär hat geschrieben:Quatsch - Du meinst wohl Katamerane! :P

Nein, das sind doch diese komischen fliegenden Tiere, oder???
Gruß
Markus,
der lieber in die Katakomden abtaucht.
Bild

21
abspecklaufbaer hat geschrieben:Nein, das sind doch diese komischen fliegenden Tiere, oder???

Nee, was Du meinst, sind Katafalke(n)! :D
Katamarane sind doch diese geregelten Dinger, die bewirken, dass man nicht so viel KFZ-Steuer zahlen muss! :P

22
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben:Nee nee :frown: , Katachresen, das sind so unterirdische Gänge mit Grabkammern und so ... :D


Gewiss. Da wurden im alten Rom ja auch die Radiatoren begraben...

23
Also, ein paar von den Fremdworten muss ich direkt meinem früheren Mitarbeiter auf den von ihm geliebten "Antwortbeanrufer" sprechen.

24
Sisu hat geschrieben:Gewiss. Da wurden im alten Rom ja auch die Radiatoren begraben...


Watt nen Blödsinn, die Radiatoren, das sind doch die, die im alten Rom in Circus gegen LÖwen und anderes Gesindel gekämpft haben :prof:

Gruß
Markus
Bild

25
abspecklaufbaer hat geschrieben:Nein, das sind doch diese komischen fliegenden Tiere, oder???
Die komischen Tiere heißen Komodo Warane. Nur leider fliegen die nicht. ;)

Was ich, besonders hier im Forum, immer wieder sehe, ist die Abkürzung ect. Das soll wohl soviel wie et cetera heißen?

Und bei den Fußballern darf natürlich auch Andy Möller nicht fehlen: "Vom feeling her hatte ich ein gutes Gefühl."
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

26
Im Anzeigenteil einer Bonner Tageszeitung gesehen:
"Mann (48), vielseitig interessiert, interlektuell, sucht Dame....."
:hihi: :hihi: :hihi: *rofl* :hihi: :hihi: :hihi:

27
Also ich hab mich mal blamiert, als ich "Dremel" für die Abkürzung von "Drehmomentschlüssel" gehalten habe (was einfach perfekt wäre und jeden Germanisten glücklich machen würde). War dann aber leider doch ein anderes Gerät.

28
und ich dachte neulich:
was sind denn das für Pferde??
Blumento-Pferde :D :D
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

29
...oder von wegen: Was bedeutet eigentlich das englische Wort "brathering" auf deutsch ???

P.S.: Kennste schon "Es klapperte die Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang" ?

30
M@x hat geschrieben:und ich dachte neulich:
was sind denn das für Pferde??
Blumento-Pferde :D :D
Und als Mode-muser hat man es heutzutage im Internet schwer. :D
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

31
M@x hat geschrieben:und ich dachte neulich:
was sind denn das für Pferde??
Blumento-Pferde :D :D
Die "Alien-Tage", die ich mal in Rosenheim auf einem Plakat annonciert fand, stellten sich ein paar Schritte weiter als "Mineralien-Tage" heraus.

:D

32
Jublu hat geschrieben:Toller Thread :daumen:

Hab grad heute zwei tolle Worte in 'nem Rundschreiben des BaFin gelesen:
  • Benutzerauthentikationsmechanismus
Im gleichen Rundschreiben wollte der Schreiber dann noch sagen, daß er eine Durchschrift an die Bundesbank geleitet hat:
  • "...von diesem Schreiben habe ich eine Mehrfertigung an die Bundesbank geleitet..."
Habt ihr auch nen "Mehrfertigungsautomaten" im Büro stehen :gruebel: :hihi:
:gruebel: Nicht Benutzerauthentifikationsmechanismus? :hihi:

Sehr spassiger srätt :nick:

Mailand oder Madrid- Hauptsache Italien :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Mir wurde in Berlin zum Fahrkartenkauf die Benutzung des "Automaten mit Geldscheinakzeptator" empfohlen. :wink:

34
Saatkrähe hat geschrieben:Also ich hab mich mal blamiert, als ich "Dremel" für die Abkürzung von "Drehmomentschlüssel" gehalten habe (was einfach perfekt wäre und jeden Germanisten glücklich machen würde). War dann aber leider doch ein anderes Gerät.
Ja, umgangssprachlich für "Dussel"
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

35
Hi,
ich kannte mal eine Apothekerin A.D., die sprach immer von ihrer "Digitalisuhr".

Gruß
Andreas

36
Ganz klar: es ist schon eine Plantage, wenn man die Fremdwörter nicht konfekt beherrscht...
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

37
Dazu fällt mir auch noch die viel benutzte Bezeichnung "PIN-Nummer" ein ... :klatsch:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

38
Dann war da noch der Super-GAU und der Mega-GAU..

39
coffee hat geschrieben:Dazu fällt mir auch noch die viel benutzte Bezeichnung "PIN-Nummer" ein ... :klatsch:

... oder "La-Ola-Welle" oder ABM-Maßnahme. :klatsch:

40
abspecklaufbaer hat geschrieben:Watt nen Blödsinn, die Radiatoren, das sind doch die, die im alten Rom in Circus gegen LÖwen und anderes Gesindel gekämpft haben :prof:

Gruß
Markus

Neee, das waren GLADIOLEN.

41
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Eine von 2 Erklärungslinien, und zwar genau die, die auf die Bedeutung des "Schweinehundes überwinden" hinweist stammt aus dem Nazijargon, wie er bis 1945 gang und gäbe war. Seinen Ursprung hat das Wort ganz genau in der Kaiserlichen Marine vor 1918 und wurde von Offizieren, die später mit Hitler sympathisieren sprachgebrauchlich eingeführt.

Eine eher unangenehme Herkunft.

Lutz
Dann lies mal LTI von Victor Klemperer und Du wirst Dich wundern, wieviele Wörter und Abkürzungen aus der "lingua tertii imperii" bis in unsere Zeit überlebt haben ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

42
coffee hat geschrieben:Dazu fällt mir auch noch die viel benutzte Bezeichnung "PIN-Nummer" ein ... :klatsch:
Oder auch HIV-Virus.

Ich finde viele englische Wörter in der deutschen Sprache überflüssig. Vor allem verwirren die bloß die Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Wer braucht wirklich Worte wie Event, Feature oder Zip? Wer kauft sich einen Coffee to go? Wer weiß überhaupt, was Cerealien (OK, kein englisches Wort, ist aber genau so überflüssig) sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

43
coffee hat geschrieben:Dazu fällt mir auch noch die viel benutzte Bezeichnung "PIN-Nummer" ein ... :klatsch:

... gefolgt von:

ABS-System
LKWs und PKWs

Das ist auch etwas, was man als Hamburger immer nie versteht .....

44
Für eine Auslandsreise kann es praktisch sein, vorsichtshalber Antibiotikas mitzunehmen. Seine Visas sollte man aber auch nicht vergessen.
Und wenn man kurz vor einer Reise einen bakteriellen Infekt hat, sollte man das verschriebene Antibiotika immer pünktlich nehmen, damit man dann noch schnell sein Visa beantragen gehen kann.

45
Mein Papa fragt, wenn er vornehm klingen will immer nach der Tiolette.

46
Pumuckl hat geschrieben:Für eine Auslandsreise kann es praktisch sein, vorsichtshalber Antibiotikas mitzunehmen. Seine Visas sollte man aber auch nicht vergessen.
Und wenn man kurz vor einer Reise einen bakteriellen Infekt hat, sollte man das verschriebene Antibiotika immer pünktlich nehmen, damit man dann noch schnell sein Visa beantragen gehen kann.
Heisst das in der Mehrzahl nicht Antibiotiken und Visen ? :gruebel:

Auch immer wieder gerne genommen: Virusse. :hihi:

47
für mich in meiner Funktion als Geograph auch immer zum Haareraufen:
Atlasse

48
mainzrunner hat geschrieben:Auch immer wieder gerne genommen: Virusse
Oder DER Virus.
Obwohl ich das schon fast für richtig erklären würde, weil es sich einfach so eingebürgert hat.

49
marathonmann hat geschrieben:Oder auch HIV-Virus.

Hallo Volker,

was ist damit, Habe Ich Vergessen

Gruß
Markus
Bild

50
Pumuckl hat geschrieben:Oder DER Virus.
Obwohl ich das schon fast für richtig erklären würde, weil es sich einfach so eingebürgert hat.
steht auch so im Duden:
"Vi|rus, das, außerhalb der Fachspr. auch: der; -, Viren"

:hallo: Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“