Banner

Das Drama mit dem Brustgurt...

Das Drama mit dem Brustgurt...

1
Hallöle miteinand'!

Ich bin noch ganz neu bei euch und hab mit großem Interesse eure Themen hier durchstöbert. Hab mich dabei des öfteren amüsiert - z.B. das Kilo-Spar-Körbchen fand ich super! :daumen: (Da kann ich leider nix reinwerfen, müsste wohl eher was rausnehmen, aber dazu vielleicht später)

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Als ich mit Laufen noch ganz gut im Rennen war (jetzt hab ich ja gerade erst wieder richtig angefangen), hatte ich mir seinerzeit eine Pulsuhr zugelegt. Das hat mir ganz gut geholfen, um nicht zu schnell loszujagen und auch mal eine längere Strecke durchzustehen. Was mir irgendwann tierisch lästig war, ist der Brustgurt. Ich war ständig am zuppeln, weil das Ding sich selbstständig nach unten verabschiedete, obwohl ich den Gurt schon ganz eng gestellt hatte. Irgendwann habe ich die Uhr wieder in den Schrank verbannt, weil ich vor lauter Zurechtrücken nicht mehr zum Laufen kam ;) (Naja so arg war es nicht...) :gruebel:

Seitdem hab ich mir angewöhnt, nach Gefühl zu laufen und mich am Anfang zu bremsen. So geht es auch ohne Pulsuhr ganz gut und als Wiedereinsteiger fahre ich damit am besten. Trotzdem würde mich interessieren, ob es Pulsuhren auch ohne Brustgurt oder Messung an anderer Stelle (z.B. Handgelenk) gibt. Meine Sucherei im Internet blieb bislang erfolglos. Könnt ihr mir helfen? Gibt es so was und taugen die was?

Auch wenn es für mich derzeit noch nicht akkut ist, würde ich gern in absehbarer Zeit wieder mit Pulsuhr trainieren wollen und überlege nun, wie ich dann mit meinem Gurtproblem umgehe. Ich weiß, dieses Anliegen ist fast banal ;) Aber ich habe hier schon so viele nützliche Tipps in eurem Forum gelesen, dass ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein paar dazu schreiben.

'Dank euch wie verrückt!

Lieber Gruß

Suse.

2
Hallo,


ich kenne nur Brustgurt Messungen oder die Uhren, wo du den Daumen auf die Uhr halten musst. Da hast du keinen Gurt, aber auch keine Permanente Messung.
Aber ich stelle mir das sehr nervig und behindernd vor, alle paar Minuten so den Puls zu messen.
Beste Grüße
Mark

Bild

3
dabei fällt mir was ein:
bei den klettertouren der tour de france haben die jungs ja öfter ihr trikot auf. bei einigen sieht man dann den brustgurt vom pulser, bei anderen nix, bei noch anderen so ein dünnes schwarzes kabel, das zumeist irgendwo in der herzgegend unter dem offenen trikot verschwindet.
nun hab ich mich gefragt, ob das irgendwie zu 'nem pulser gehört und ersatz für den gurt ist oder ob das einfach die verkabelung für den funk mit dem teamwagen ist? weiß das jemand?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

4
jasper hat geschrieben:dabei fällt mir was ein:
bei den klettertouren der tour de france haben die jungs ja öfter ihr trikot auf. bei einigen sieht man dann den brustgurt vom pulser, bei anderen nix, bei noch anderen so ein dünnes schwarzes kabel, das zumeist irgendwo in der herzgegend unter dem offenen trikot verschwindet.
nun hab ich mich gefragt, ob das irgendwie zu 'nem pulser gehört und ersatz für den gurt ist oder ob das einfach die verkabelung für den funk mit dem teamwagen ist? weiß das jemand?
Das hab ich auch bemerkt, ich denke das dünne Kabel ist für den Funk und geht zu irgendeinem Empfänger.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

5
Hallo Suse,

vielleicht hilft Dir der Wear-Link von Polar weiter. Ist halt nur mit Polar-Uhren kompatibel (ich weiss auch nicht ob mit allen), je nachdem was Du für eine Pulsuhr hast ist das für Dich vielleicht nicht interessant. Aber der ist flexibler und angenehm zu tragen und rutscht bei mir zumindest überhaupt gar nicht, wobei das der alte, starre öfters getan hat.

Grüße,
Julia

6
Hallo Suse,

ich trage gar keinen Brustgurt, weil ich meinen Pulsmesser immer IM Sport-BH trage, einfach druntergeschoben und fertig. Vielleicht für dich auch eine Möglichkeit ...
Ansonsten: Guten Wieder-Einstieg! :daumen:
Gruss
Claudia
Bild

7
Hi Suse,

das Problem hatte ich auch immer. Einen Tipp für brustgurtlose Messgeräte hab ich leider nicht, aber ich hab mir etwas anderes einfallen lassen.

Bevor ich meinen Sport-BH (ersatzweise Sportbustier) anziehe, lege ich mir zuerst den Brusgurt um. Den ziehe ich vor allem hinten so hoch wies geht, möglichst bis an die Spitzen der Schulterblätter. Erst dann ziehe ich den BH an. Da der BH ja auch einen guten Halt gewähren muss und deshalb auch straff sitzen muss, hält er automatisch den Gurt mit fest. Es macht auch nichts wenn Du den Sender vorn unter den BH schiebst, dann hast Du vom Gefühl her die absolute Sicherheit, dass nichts verrutscht.

Liebe Grüße
Karin

8
Drachentöterin hat geschrieben:Bevor ich meinen Sport-BH (ersatzweise Sportbustier) anziehe, lege ich mir zuerst den Brusgurt um. Den ziehe ich vor allem hinten so hoch wies geht, möglichst bis an die Spitzen der Schulterblätter. Erst dann ziehe ich den BH an. Da der BH ja auch einen guten Halt gewähren muss und deshalb auch straff sitzen muss, hält er automatisch den Gurt mit fest.
mache ich auch - klappt ganz gut. Wobei: bis zu den Schulterblättern muß es bei mir nicht sein.
Drachentöterin hat geschrieben:Es macht auch nichts wenn Du den Sender vorn unter den BH schiebst, dann hast Du vom Gefühl her die absolute Sicherheit, dass nichts verrutscht
:prof: Achtung: DAS kann fiese Scheuerstellen geben. Dann trage ich lieber ganz ohne Gurt nur den Sender unter einen BH mit breitem Bündchen

9
Hallo Suse,

ich besitze zwar im Augenblick noch gar kein Pulsmessgerät, hatte mir aber schon zu absoluten Anfängerzeiten so einen Sport-BH mit Schlaufen für so ein Teil gekauft. Als ich mir dann mal einen Pulser ausborgte, war das mit dem Gurt in diesem BH gar kein Problem. Ich finde, das ist doch echt mal ein Vorteil gegenüber den Herren der Schöpfung!

LG,
Babs

10
Sabine34 hat geschrieben:mache ich auch - klappt ganz gut. Wobei: bis zu den Schulterblättern muß es bei mir nicht sein.

:prof: Achtung: DAS kann fiese Scheuerstellen geben. Dann trage ich lieber ganz ohne Gurt nur den Sender unter einen BH mit breitem Bündchen

ich hab Cup D, da achte ich auf "bombensicheren" Halt, da scheuert nichts mehr... :P

Ich fänd es schon peinlich (da kann ich auch nur von mir reden), wenn ich beim Laufen in unabsichtliche "Schwingungen" geraten würde.

Der BH mit den Schlaufen ist ja auch eine klasse Idee!!! :daumen:
Muss ich mal nach stöbern...

11
Also so arg gesucht kannst du nicht haben, sonst wärst du z.B. auf die EasyTouch von Ciclosport gestoßen und auf eine der zahlreichen Diskussionen zu dem Thema.
Wenn du eine verlässliche und kontinuierliche Messung haben möchtest, kommst du momentan um ein Modell mit Gurt nicht rum. WearLink (mit allen Uhren mit herkömmlicher Übertragung bei 5,xKHz kompatibel) und BH mit Möglichkeit zur Integrierung eines Gurts wurde ja schon genannt ...

Grüße - Uli -

12
Ooohhh - ihr seid so super! :daumen:

Es gibt also doch noch ein wenig Hoffnung für mich. Ich werde mich mal Schritt für Schritt wieder an das verstaubte Ding ran wagen. Ich hab eben sogar den Wear-Link gefunden - hey supi! Der Gurt sieht sehr viel flexibler aus als meiner - der ist dann doch eher ein starrer Gurt und weil ich etwas schmaler bin, hängt mir eben dieser starre Teil eh schon fast auf dem Rücken... Da wusste ich damals wohl nicht, was es so alles gibt auf dem Markt. Der WL scheint echt eine "haltbare" Variante zu sein. Spätestens wenn es mit Unter-den BH-Klemmen oder mit dem Schlaufen-BH (welche Marke ist das eigentlich?) nicht besser wird, denke ich mal über eine anständige Neuanschaffung nach. Daaaann: werde ich wohl wieder euren Rat brauchen.

Macht mir Spaß hier! Lauft nicht weg! :wink:

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus H.

Suse.
Der Konjunktiv bringt im Leben nicht weiter..!

13
Suse hat geschrieben:mit dem Schlaufen-BH (welche Marke ist das eigentlich?)
z.B. Tchibo :D

14
Sabine34 hat geschrieben:z.B. Tchibo :D
Na da guck ich aber sparsam! Bin ich noch garnicht drüber gestolbert... :gruebel: Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.

Danke, Sabine!
Der Konjunktiv bringt im Leben nicht weiter..!

15
Suse hat geschrieben:Na da guck ich aber sparsam! Bin ich noch garnicht drüber gestolbert...
Gibt es auch nicht immer, aber sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahre hatten sie dieses Modell mal dabei

16
Wo wir schon beim Thema Brustgurt sind: Wie teuer ist es, den Brustgurt bei Polar wieder aufzuladen? Ich habe seinerzeit die A3 gekauft und habe den Eindruck dass die Batterie des Gurts langsam den Geist aufgibt. Auf der Webseite habe ich leider nichts gefunden.

Oder kann man die mit etwas Fingerspritzengefühl selber auswechseln?
:gruebel:

pulse beat von triumph

17
hi, suse,

ich trage seit langem den pulse beat von triumph, der ist zwar relativ teuer, aber die investition lohnt sich. immer wieder gewaschen, und das über jahre hinweg, die qualität ist noch dieselbe. man kann den brustgurt in den bh hineinschieben, du spürst nichts , es kann nichts verrutschen, ich trage nichts anderes mehr.

bevor du dich für ein preiswerteres modell entscheidest, rate ich dir zu diesem modell, absolut spitzenklasse !!!! gibt es jetzt reduziert bei laufsport andreas.

viel spaß

firenza
auch das noch :tocktock:

18
Wo hast du denn gesucht?
Auf der Startseite ist direkt rechts ein Bereich "Support und Download" wo man direkt auf "Batterie-Service" klicken kann - das wars schon.
Aufzuladen gibt's da nix, die Variante für extreme Vielnutzer (primär Studios u.ä.) ist schon länger nicht mehr im Programm. Die Teile werden geschreddert und zu Radhalterungen u.ä. verarbeitet. Lediglich beim neuen WearLink gibt's ein Batteriefach und eine selbst wechselbare Batterie drin.

Grüße - Uli -

19
Da hilft zum einen: Verstoß gegen jede Diätempfehlung und damit Verdickung des Bauches. Dann rutscht auch nix mehr.

Ansonsten habe ich auch schon ernsthaft daran gedacht, mir eine Art Träger aus Gummibändern an den Gurt zu frickeln ... also ne Art BH ohne Körbchen ... aber das sieht bestimmt armselig aus.

Ein Problem ist das bei mir aber nur in Rennen, ansonsten hält das Teil, wenn ich es nur eng genug stelle.

20
Also:

mir ist der Brustgurt noch nie verrutscht...muss ich mir nun eigentlich doch Gedanken um meinen bauchumfang machen :confused: .
Ich hatte zuerst die Pulsuhr von Tschibo und besitze nun eine von Polar und laufe eigentlich nie ohne, da eine Kontrolle der Pulswerte im Moment noch unerlässlich ist.
Aber es gibt doch diese Sport-BH's, wo man den Gurt irgendwie einfädeln kann...sogar bei Tschibo. Wäre das nicht einen Lösung des problems?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

22
Hallo Sodala!

Ich habe so einen ähnlichen "Pulsmesser" als Zugabe bei einem Staubsaugerkauf erhalten.
Beim Laufen taugt das Ding nichts - eine Messung war nur im Stehen möglich.
Im Winter bei kalten Fingern ging es gar nicht.
Es hat mir darauf hin auch nicht sehr leid getan als die Pulsuhr nach einigen Wochen nicht mehr funktioniert hat.

:meinung: Spar Dir das Geld

Viele Grüße

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

23
Hallo Suse,

"Seitdem hab ich mir angewöhnt, nach Gefühl zu laufen und mich am Anfang zu bremsen. So geht es auch ohne Pulsuhr ganz gut und als Wiedereinsteiger fahre ich damit am besten."

Gratuliere! - Auf den Körper zu hören ist einfach wohltuender als der Ärger mit dem techn. Krempel.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

24
Na schade eigentlich... aber dann muss es eben noch eine Weile ohne gehen. Ich habe so ne Abneigung gegen die Brustgurte. Liegt wohl an den Billigmodellen von ganz früher...

25
Den von Tchibo gibt es noch http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... kTo=Search
Hab ich auch da sich meine Körpchengröße doch stark reduziert hat und er hält gut bei B bis C. Ich bin sehr zufrieden damit.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

26
Ich trage auch den Waer-Link von Polar. Absolut keine Probleme damit. Kein Rutschen, kein Zupfen.
Alles ok.
Grüße vom Alex

27
Spreizfuss hat geschrieben:Den von Tchibo gibt es noch ..und er hält gut bei B bis C.
Hält auch noch bei D.
Ich trage ihn aber nicht so gerne, weil er mir wie ein Panzer vorkommt.
Normaler BH, Brustgurt druntergepfriemelt, da rutscht auch nix. Ev. muß man eben das Gummi ein bißchen kürzen :wink:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

28
Silberkorn hat geschrieben:Ich trage auch den Waer-Link von Polar. Absolut keine Probleme damit. Kein Rutschen, kein Zupfen.
Alles ok.

Ich habe leider immer nur Probleme mit dem Teil. Nachdem mein erster nach einiger Zeit (ca. 1 Monat) keine vernünftigen Werte mehr gesendet hat, habe ich ihn eingesendet und einen neuen bekommen. Der lief auch in der ersten Woche ganz gut. Jetzt nach wieder ca. 1 Monat bekomme ich wieder kaum vernünftigen Empfang. Bei dem alten Polar-Pulsgurt funktioniert alles prima.
Ich kann den Wear-link nicht empfehlen, aber vielleicht habe ich ja zwei Montagsmodelle bekommen ?!
Anni

29
Bei mir scheuert der Wear-Link wie doof. Und irgendwie lässt der sich so gar nicht dem dem Triumph-Sprt-BH kombinieren, weil die Sensoren direkt an dem Gummi dranhängen. Bin von dem Teil auch nicht begeistert. Nach langen Läufen sehe ich aus wie ausgepeitscht...

30
Den von Tchibo gibt es noch ..und er hält gut bei B bis C.
Hält auch noch bei D.

Wer bietet E? :eek: :D


STUPID

31
Der Triumph-BH mit den Schlaufen zum Brustgurt reinschieben hat mich schon zweimal blutig gescheuert - ich mach's da so wie weiter oben beschrieben, ERST Brustgurt anziehen, dann BH...... Und bei Körbchengrösse DD ist das nicht unbedingt ein Spass......

ciao,
ZebraLady
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“