Banner

Gutenberg Marathon 2006

Gutenberg Marathon 2006

1
Hallo zusammen!

Jaaaaaa, ich weiß - noch ein bisschen früh. Aber es ist Sch... Wetter draußen und früh übt sich :)

Ich plane nächstes Jahr den HM in MZ mit zu laufen. Dieses Jahr war ich auch schon dabei - jedoch nur als Zuschauer.

Frage 1:

Wie ich das so mitgekriegt habe, soll der Lauf wohl jedes Jahr innerhalb kürzester Zeit "ausgebucht" sein? Nur Gerüchte oder stimmt's in der Tat? Und wo wir schon dabei sind: costa quanta?

Frage 2:

Ebenfalls habe ich ein Gerücht vernommen, dass der HM wohl 2006 nicht stattfinden wird, weil's letztes Jahr wohl etwas - ähem - zu viel des Guten war und etwas chaotisch abgelaufen sein soll? Weiß da jemand was genaueres?

Very much merci for your Antworten.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

2
Antwort 1:
Ja, das stimmt wohl...ich glaub' im Oktober war schon alles dicht ;) In Mainz fängt der frühe Vogel den Startplatz-Wurm...Näheres (und auch die Kosten) findest Du hier:

http://www.marathon.mainz.de/

Antwort 2:
Nee, weiß ich nüscht von...ich war einer der Halbmaratonnen und konnte nix Chaotisches feststellen...

3
Nochmal Antwort 2:
Klar war einiges chaotisch - der Marathonsieger kam kaum ins Ziel, weil die begeisterten Zuschauer irgendwie auf der Strecke und in der "Marathonweiche" standen. Wer rechnet schon nach 2 h 16 min mit einem Marathonsieger...

Die Mischung von Marathon, Halbmarathon und Schülerstaffel sorgte auch sonst für Durcheinander genug: Schnellen hinteren Staffelläufer blieb nichts übrig, als zu einem mutigen Slalomläufen auf vollen Strassen anzusetzen. Und 3-h-Marathonläufer versuchten vergeblich, eine Massage zu bekommen, weil dort schon die müden Beine von Halbmarathonis massiert wurden, die nach 2:50 gefinisht hatten. Insgesamt schien Mainz etwas aus den Nähten zu platzen.

Allerdings hatte die Fernsehaktion "Von 0 auf 42" für besonders viele Anmeldungen (2000+ extra?) gesorgt - ob sich das 2006 wiederholt, weiß ich nicht.

Gruß Christoph.

4
also Eines muss hier mal klargestellt werden: der Fahrer des Begleitfahrzeugs des Siegers kam aus Wiesbaden (bestimmt...) - und somit trifft uns Määnzer keine Schuld!!!

Ansonsten war's natürlich alles en bissie viel und en bissie voll (ich rede jetzt nicht von mir, sondern von der Teilnehmerzahl). Das haben die Organisatoren nicht wirklich im Griff gehabt...

Ja, es gab im direkten Anschluss diverse Äusserungen in Richtung "Halbmarathon abschaffen". Um alles en bissie zu entzerren. AAAAABER: diese Diskussion scheint mittlerweile vom Tisch zu sein. Also: Stand der Dinge (aktuell): es gibt wohl auch 2006 den HM. Und auch den 2/3-M soll es weiterhin geben.

Um aber nicht wieder solche Pannen heraufzubeschwören wie dieses Jahr, wird die maximale Teilnehmerzahl wohl deutlich reduziert werden - v.a. auf Kosten der Staffeln. Und die Skater wird's wohl auch treffen - sieht so aus, als wäre 2005 der letzte Skater-HM gefahren worden. Bei den Handbikern, die von Teilen der Läufer (wahrscheinlich den Augen) ebenfalls kritisch beäugt wurden, wird's dagegen wohl zu keiner Änderung kommen - die sind einfach eine feste Institution in MZ.

Ich persönlich hoffe natürlich darauf, dass 2006 die Teilnehmerzahl auf 11.111 reduziert wird und ich es schaffe, mich als allerletzter anzumelden... HELAU!
Da sich aber andeutet, dass es dieses Mal in der Tat wieder seeeehr schnell gehen könnte, bis die Startplätze alle weg sind, werde ich es darauf dann wohl doch lieber nicht ankommen lassen

5
Aaaaaah, Licht im Dunkeln!

Danke für die Info, humba-täderä

(und an dieser Stelle auch mein aufrichtiges Beileid für deinen Nickname :D :wink: :hallo: )
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

Wann?

6
Tach,
weiß jemand schon, wann der Gutenberg Marathon 2006 genau stattfindet?
:gruebel:
Viele Grüße,
Frank
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

7
leghorn hat geschrieben:Tach,
weiß jemand schon, wann der Gutenberg Marathon 2006 genau stattfindet?
:gruebel:
Viele Grüße,
Frank


Traditionell am Muttertag, also so um den 10. Mai herum.

Und wir holen den UEFA-Cup... und wir werden deutscher Meister!

8
Squirrel hat geschrieben:Traditionell am Muttertag, also so um den 10. Mai herum.
Danke für die Info. Das wird dann wohl der 14. Mai sein. (Signatur angepasst :) )
Squirrel hat geschrieben:Und wir holen den UEFA-Cup... und wir werden deutscher Meister!
Geht in Ordnung :daumen:
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“