Banner

Zugspitzarenalauf in der ersten Auflage

Zugspitzarenalauf in der ersten Auflage

1
Gelungener Abschluß der 2. Ehrwalder Laufwoche. :daumen: Wie es mir ergang ... :D Es war einmal ein ...

Habe mal wieder etwas dabei gelernt. Und zwar, dass ich ein empfindliches Flachlandschaf bin. Irgendwie kam ich mit der doch gar nicht so sehr hohen Höhenluft nicht so richtig zurecht. Alles was auch nur im entferntesten mit Bewegung zu tun hatte, war die Woche über schon mächtig anstrengend. Und dann noch 15,8km um die Wette? Das Thema "Um die Wette", war demzufolge für mich erledigt. Dabei sein wollte ich und vor Zielabbau angekommen sein wollte ich auch. Und so bin ich mit einer 110 auf dem Bauch durch die Zugspitzarena gelau... gehoppelt. Ich bezwang mich und auch den fußkranken Hund Charly. Aber ich bin einigermaßen froh angekommen.

Nun der Versuch diesen Tag noch ein klein wenig genauer zu beschreiben. Hui ein Wettkampftag ... das hieß für mich nach dem Aufwachen aufgeregt sein und mehrfache Nutzung der sanitären Anlagen im Gästequartier. Momentmal, warum denn schon vor dem Frühstück die Aufregung, wir rennen doch erst am Nachmittag? Immer mit der Ruhe. Also erstmal ausgiebig gefrühstückt und dann der Zeitnehmerin noch meine ChampionChip-Nummer mitgeteilt. Das war einfach. Sie hat die Buchstabenzahlenkombination bereitwillig in ihren Laptop eingegeben und schwups wußten dann die braunen Matten an Start und Ziel, dass ich da gewesen bin. Erstaunliche Technologie. Auch hier etwas gelernt. Es ist mit der Software möglich einer Person bis zu 10 verschiedene Chipnummern zu zuordnen. Das wird wohl nach Auskunft der Frau Pentek-ch bei manchen Triathlonveranstaltungen genutzt oder bei Staffeln. Sehr interessant. Nach diesem Lernerfolg habe ich mich erstmal wegen vornächtlichem Schlafmangel und bevorstehender Anstrengung wieder in die Horizontale begeben, die Bettdeckenzipfel über die Ohren und Augen gezogen und noch ein wenig Schlaf nachgeholt. Auf das bisher zum täglichen Ritual gewordene nachmittägliche Kaiser- oder Apfelschmarrnvergnügen verzichtete ich zu gunsten der Müsliriegelindustrie. Aber die Joghurt-Schokolade war nicht sicher. So als seelischer Ausgleich zum Kaiserschmarrn. Nun den Ruck-ch-sack-ch gepack-ch-t und auf gings Richtung Bahnhof. Unterwegs viele der Teilnehmer aufgesammelt und am Bahnhof eine soziale Wartegemeinschaft gebildet, um uns mit dem Zug nach Heiterwang zum Start fahren zu lassen. Die ersten Eindrücke von der Strecke konnte man so sammeln. Das sind keine 15km ... das sind doch mindestens 25 ... dachte ich so und immer das Bildchen vom Höhenprofil vor Augen. In Heiterwang wurde gerade der Start aufgebaut und der Ansage-Peter schilderte mehrfach die "wunderschöne" Strecke. In meinem Kopf haftete aber nur - etwa 8km gehts rauf und dann ganz heftig runter und am Ende nochmal schön rauf. Es war einiges an Zeit zu überbrücken. Es gab ja auch eine Startverschiebung, damit die Siegereuphorie und das Zieleinlaufgejubel nicht mit der Beerdigung auf dem Ehrwalder Friedhof zusammenfiel.

Ich bekomme die Ereignisse während des Laufs nicht in die richtige Reihenfolge und an welchem km das gewesen sein könnte, weiß ich auch nicht mehr. Aber folgendes ist mir unterwegs zugestoßen.

Eine Steigung wurde ich quasi von Hund und Traktor im Doppelpack hochgejagt. Der Traktor kam mit atemberaubender Geschwindigkeit von links hinter mir auf die Strecke geschossen. Nun lief ein mittelgroßer schwarzer Hund satellitenartig vor hinter und neben mir rum und hinter mir dröhnte der wahrscheinlich 30jährige Traktor. Warum fährt der nicht vorbei? Scheinbar konnte der auch nicht schneller als ich. Zwischendrin schien der Traktorlenker den Hund zu rufen. Der reagierte mit noch wilderem Ummichrumgerenne. Endlich bog der Traktor wieder ab und auch der Hund.

An der Strecke standen Kinder mit riesigen lilafarbenden Händen, die man abklatschen sollte. Sehr niedlich. Habe ich dann auch gemacht. Ich hatte ja Zeit. Unterwegs lief ein Opa mit Enkel. Enkel las immer die Startnummern der Läufer vor und wollte auch abgeklatscht werden. Opa interessierte das eher weniger.

An einer Stelle sperrte die Feuerwehr die Strasse ab ... naja das war schon an mehreren Stellen der Fall ... an einer davon mußte man jedenfalls die Strasse überqueren und dabei links abbiegen und auf der rechten Strassenseite weiterlaufen. (Verständlich geworden? :confused: ) Links stand nun ein Feuerwehrmann mit einer Verkehrskelle von der Sorte Stop&Go, will sagen grünes Licht auf der einen Seite und rotes Licht auf der anderen. Der steht da und hält das grüne Licht nach links. Ich lauf also dem grünen Licht folgend auf die linke Strassenseite und mir kommt ein Auto entgegen. Na klasse, kann der nicht richtig gucken? :klatsch: Da begreife ich, dass Mr. Feuerwehr dem Auto das rote Licht zeigt und ich auf die andere Strassenseite soll. Kleiner akrobatischer Schlenker um die roten Verkehrshütchen, die ich dann auch schon entdeckte und mit einem schallenden Lachen und herzlichem Dankesgruß an den Feuerwehrmann rannte ich auf der korrekten (eigentlich auch deutlich als solche gekennzeichneten) Seite weiter.

Im nächsten Ort war es mir wieder sehr peinlich. Wieder eine Strassenüberquerung bei immernoch anhaltendem Anstieg. Vor mir eine riesige Lücke im Läuferfeld und nach mir auch. Ich hiefte mich an einer langen Schlange von Fahrzeugen vorbei. Dachte eigentlich die Feuerwehrmänner würden vor mir noch eingige Autos passieren lassen, aber die warteten wirklich gefühlte 20min auf mich. Ich wär schon gern zügiger gelaufen, um die Autofahrergeduld nicht zu sehr zu stapazieren, aber ... :nee: flachlandschafsyndrom.

Im Ehrwalder Moos (noch 2,5km gefühlt wie 12 bis zum Ziel) dachte ich abwechselnd: "Gleich bist Du da." und "Warum muß ich hier laufen, hab ich doch gestern schon gemacht? Zählt das etwa nicht?"

Irgendwie hab ich es dann geschafft und rettete mich ins Ziel. Herzlicher Empfang dort. Von der Begrüßung in der letzten Kurve ganz zu schweigen: "mach schnell wir frieren" [Zitat: Odo :hallo: ] war nicht gerade das, was ich hören wollte. Danke an Euch alle, die ihr da so herzlich grouptet und sorry, dass ich mich nicht sofort gefreut habe. Ich mußte einen kurzen Moment darüber nachdenken, was mir alles nicht weh tut und vor allem - ich hatte Durst.

Alles in allem ein schönes Erlebnis. Besten Gruß und Dank an das Ehrwalder Orga-Team.

Zurückgelegt: 15,8km
benötigte Zeit: 1h46min51s

Eure Anne von der Couch
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

2
Ach, wie schön....jetzt konnte ich ja zumindest gedank-ch-lich ein Stück-ch-en mit Dir laufen ;) Ännsche, iss des nitt hällisch?

Aber hast Dich ja prima durch die Ehrwalder Killergebirgsketten gekämpft, suppä! :daumen:

empfehlenswerter Lauf

3
Hallo Anne,

schöner Bericht, danke. :) Die Steigungen waren nicht nur für dich als Flachlandschaf unangenehm. Das Streckenprofil sah zwar recht einfach aus, da Heiterwang höher liegt als Ehrwald, aber die beiden Zwischenanstiege hatten es in sich. Bei dem 2. Anstieg mußte ich auch ein paar Meter gehen. Trotzdem hat der Lauf Spaß gemacht, auch wenn die Sicht auf die Zugspitze wegen Nebels etwas getrübt war, aber die Organisation von Alpi & Team war wirklich hervorragend. :daumen:

Am Abend die Live Band mit den 2 Mädels spielte auch sehr gut. Die gaben sich wirklich alle Mühe, leider kam keine rechte Stimmung auf bei den Zuschauern, dafür wurde es dann einfach zu kalt. Alles in allem ein wirklich empfehlenswerter Panoramalauf, der viel mehr Teilnehmer verdient hätte !

(Als Anhang noch ein Bildchen von dem Fori mit Hund)

4
Anne hat geschrieben:...Irgendwie hab ich es dann geschafft und rettete mich ins Ziel. Herzlicher Empfang dort. Von der Begrüßung in der letzten Kurve ganz zu schweigen: "mach schnell wir frieren" [Zitat: Odo :hallo: ] war nicht gerade das, was ich hören wollte....

Das hast du nur falsch verstanden. Ich habe sicher gesagt "Ach wie schnell, wir gratulieren!" :wink: . Die bösen Sprüche hatte ich mir doch für Greenie aufgehoben.


Viele Grüße
Jörg

5
Odo hat geschrieben: Die bösen Sprüche hatte ich mir doch für Greenie aufgehoben.
Und ich hab' keinen davon abbekommen, ein Jammer :frown: Schreibste mir die per PM? Isch WILL ett! :küssen:

6
Glückwunsch Anne zu deinem Lauf und Gratulation zu diesem wunderbaren Bericht. Ich wäre gerne bei euch gewesen und hätte mich mitgequält.

Grüße Marc :hallo:

7
Anne, du magst zwar ein "empfindliches Flachlandschaf" sein, aber du hast nicht gekniffen - im Gegensatz zu mir Weichei :nee:

Und deshalb ein dreifaches Hoch auf deine erste Bergwertung! Ich finde, du hast das toll gemacht, aber sowatt von! :daumen: - und ich hoffe sehr, dass unser Groupie-Gekreische dich ein bisschen voran getragen hat :wink:

Hier keine Flachlandschafe:

8
Uschi hat geschrieben:Anne, du magst zwar ein "empfindliches Flachlandschaf" sein, aber du hast nicht gekniffen - im Gegensatz zu mir Weichei :nee:

Und deshalb ein dreifaches Hoch auf deine erste Bergwertung! Ich finde, du hast das toll gemacht, aber sowatt von! :daumen: - und ich hoffe sehr, dass unser Groupie-Gekreische dich ein bisschen voran getragen hat :wink:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Schöner Bericht, Anne :daumen: War 'ne schöne Woche, nich? Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder *froi*

Liebe Grüße

Abe ;-)

9
Anne,

ich will auh noch sagen, das der Bericht richtig Spaß macht! Und auch ich wäre doch so gern dagewesen...naja im nächsten Jahr klappt das sicher.

Glückwunsch!

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

10
Und keine S.. hat mir gesagt, dass du diejenige aus dem Forum bist, die mir immer die Schokolade klaut :wink: , alle sagten nur die ist wohl aus Hamburg. Keiner hat nen Ton gesagt, dass du ausdem Forum bist.

Na denn, wenn es noch gilt "Hallo Anne :hallo: und - Finger weg von meiner Schokolade :motz: sonst gibts Ärger :D "

Vielleicht klappt`s ja in 2 1/2 Wochen zu einem kleinen Läufchen mit der HH-Gang :)

11
klasse anne :nick: :nick: :nick:


gruß von flachlandscha-fidi zu flachlandscha-nne-f

Danke

12
Fühlt Euch gedrückt.

@moori: Schokoladenklau ... :nein: ... :megafon: bleib du nur auch von meiner Schoki weg und wir werden die besten Freunde. In 2 Wochen bin ich leider im Urlaub im Süden der Republik. Nix mit HH-Gang-Lauf.

@uschi und abe: Klasse wars. So würde ich mal zwischendrin abgelenkt vom innerlichen Gejammer, dass es so anstrengend ist. Das nächste Mal müssen wir wohl auf Euch als Groupies verzichten?

@odo: Oh!?

@günthi: das war der Hund, den ich überholt habe ... *räusper* :peinlich: ... als er fußlahm am Hang hing.

@greenie: hällllisch wars ... keine Frage ... ich werde das Berglaufen noch üben. Soll ja einen K-ch-nack-ch-i-ch-en Po machen. Und beim nächsten Arenarun machen wir die W30 platt-ch.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

13
Anne hat geschrieben: @greenie: hällllisch wars ... keine Frage ... ich werde das Berglaufen noch üben. Soll ja einen K-ch-nack-ch-i-ch-en Po machen. Und beim nächsten Arenarun machen wir die W30 platt-ch.
Wollen wir nicht einfach heimlich warten, bis die alle in die W40 gerutscht sind...? :D

Grüsse vom Grünhorn,
das sich heute schon mal einen hällischen Weinberg zum Hochlaufen sucht... ;)

14
Anne hat geschrieben:
@moori: Schokoladenklau ... :nein: ... :megafon: bleib du nur auch von meiner Schoki weg und wir werden die besten Freunde.
Das mit der Schoki kann ich dir nicht versprechen :D
Anne hat geschrieben:
In 2 Wochen bin ich leider im Urlaub im Süden der Republik. Nix mit HH-Gang-Lauf.

:weinen: Schade :frown:

15
[quote="Greenhörnchen"]Wollen wir nicht einfach heimlich warten, bis die alle in die W40 gerutscht sind...? :D

Grüsse vom Grünhorn,
das sich heute schon mal einen hällischen Weinberg zum Hochlaufen sucht... ]


NÖÖÖÖÖÖÖÖ Greeny, als W40-Starterin ich bin entschieden dagegen !!

Hallo liebe Ehrwald-Leute,
Juhu ich habe es geschafft, bin angemeldet - wer hätte das gedacht :)
Danke Euch für die wunderschöne Woche, und ich meine nicht nur das Laufen und Wandern. Ihr ward einfach alle supernett und es hat mir richtig Spaß mit Euch gemacht.
Anne, Greeny eure Berichte sind köstlich. Ich habe mich ja auch die 15,8 km gequält allerdings weil ich aus Dussli-ch-keit mein Knie am Vortag aufschlug, was sich dann auch bei jedem Schritt bemerkbar machte.

Liebe Grüße
Cordula

Hier hab ich mal ein paar Bildchen für Euch
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/cordis ... .dir=/c324

16
Cordi hat geschrieben: Hallo liebe Ehrwald-Leute,
Juhu ich habe es geschafft, bin angemeldet - wer hätte das gedacht :)
Danke Euch für die wunderschöne Woche, und ich meine nicht nur das Laufen und Wandern. Ihr ward einfach alle supernett und es hat mir richtig Spaß mit Euch gemacht.
Anne, Greeny eure Berichte sind köstlich. Ich habe mich ja auch die 15,8 km gequält allerdings weil ich aus Dussli-ch-keit mein Knie am Vortag aufschlug, was sich dann auch bei jedem Schritt bemerkbar machte.

Liebe Grüße
Cordula

Hier hab ich mal ein paar Bildchen für Euch
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/cordis ... .dir=/c324

Schöne Bildchen, die richtig neidisch machen.
Ehrwald kommt wohl von (Lauf)-Ehre?
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Anne hat geschrieben: oh wie schön ... *schwelg*
Aber so winzisch... :gruebel: oder bin ich nur zu blond zum Vergrössern....? :motz:

19
Greenhörnchen hat geschrieben:Aber so winzisch... :gruebel: oder bin ich nur zu blond zum Vergrössern....? :motz:

:megafon: CORDI ... dem Grünhorn sind die Bilder zu klein.

20
Hallo Anne! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!Super gemacht! :daumen: :Respekt:

Mach weiter so!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

22
Wie gewohnt super der Bericht von Anne! :daumen:

Einfach bärig!! :nick:

:hallo: :hallo: :hallo:

23
:hallo: Auch ich hab Deinen Bericht mit Vergnügen gelesen. Ich muss sagen, ich bin von der Ehrwald Nachlese ein bisschen überfordert. Noch nie habe ich von einem Urlaub auch nur annährend so viele Fotos gesehen. Des macht misch feddisch!

Aber ein paar Fotos hätt ich dann doch schon gern. Nur, bis ich alle angemailt habe um zu sagen, welche - Uffz. Trotzdem ist es schön, soviel zu lesen und zu sehen. Wenigstens ein paar Minuten am Tag.
Grüße an alle ebenfalls überforderten :hallo:

25
Hier sind auch noch ein paar nicht viel ziemlich wenig sechs Fotos. :nick:

Fotos gefällig?

27
Alpi hat geschrieben:Wer mir noch Bilder schicken will, bitte gerne: e.papp@aon.at :nick:
Schon passiert, schau mal in Dein Postfach *vorwarn* :hihi:

Ich überlass es Dir, ob Du es in die Webseite einbaust.... :D

Gute N8. :sleep:
*Lotusblüte*
------------
Jeder fragt sich irgendwann einmal, wo er nach seinem Tode sein wird, aber niemand fragt danach, wo er vor seiner Geburt gewesen ist.(Hoimar von Ditfurth)

28
Alpi hat geschrieben:Derzeit sind es 650 Fotochen! :D

Ich sag's doch - des macht einen feddisch!!

Aber Anne, das Bild von Dir und Alpi ist ja ein Träumsche!

29
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich sag's doch - des macht einen feddisch!!

Aber Anne, das Bild von Dir und Alpi ist ja ein Träumsche!

:eek: Jo ... als würde er mich so quetschen, dass gleich mein Kopf platzt ... deshalb kann ich mich auch nicht daran erinnern ... äh ... wahrscheinlich.

:peinlich:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

30
Moooment- :nono: wer quetscht da wen? :help: :D

:hihi:

31
Blumi, Deine Super- Bilder sind irgendwie allesamt in der allgemeinen Galerie gelandet. Soll ich die raussuchen und in eine Extra- Galerie packen? :)

:hallo: :hallo: :hallo:

34
Alpi hat geschrieben:Anne! :)

Wann ist jetzt der nächste Alpi-Run? Will das schon mal in meinen Kalender eintragen. Nicht, dass ich das verpasse. Habe mit dem Lauf jetzt ne Rechnung offen. :nick: Nächstes Mal möchte ich 113. werden.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

35
Liebe Anne, Termin wird demnächst bekannt gegeben. Wird voraussichtlich ähnlich sein wie heuer, wir müssen aber abklären was sonst so alles ist! :wink:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

36
Alpi hat geschrieben: Apropos Klexi, die ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen? :peinlich:
Da sieht man es mal wieder ... immer werd ich übersehen :weinen: . Ich glaub ich muß mir mal grüne oder lila haare anschaffen, damit mir das nicht weiter so geht :geil: .

Gruß
Klexi

PS. Wer interesse an dem ein oder andern Bild in Originalauflösung hat, kurze PN mit eMail Adresse an mich, ich schick es dann gerne zu.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“