Banner

Laufen und hellwach

Laufen und hellwach

1
Hallo zusammen,

ich laufe ja jetzt noch nicht allzulange. Aber heute abend merk ich wieder mal folgendes:

Nach meinen 12 km komm ich heim, geh duschen und bin erst mal 'ne halbe bis ganze Stunde total im A... Popo. Nicht im negativen Sinn - halt ausgepowert. Muss ja auch so sein. Wenn ich mich dann hinhaue bin ich gleich weg - und wach erst auf, wenn der Wecker dreimal klingelt. Nun gut, um 21:30 schlafen gehen ist nun mal nur selten drin.

Nach diesem kleinen Loch bin ich dann aber SOWAS von hellwach, dass ich bis 2 oder 3 Uhr nachts wach im Bett liege. An Tagen ohne Lauftraining bin ich hingegen schon um 23:00 Uhr oder Mitternacht im Land der Träume.

Geht's da wem ähnlich?
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

2
Ja so geht es mir auch.
ich bin ganz gegen meein Natur ein Nachtmensch geworden...allerdings morgens ist das Katzengejammer dann groß. Trotzdem...ich laufe am liebsten abends oder schwime oder wie auch immer.

mitfühlend
mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
bei mir fällt inzwischen sogar das 'kleine Loch' weg und ich bin noch stundenlang nach einem Lauf putzmunter. Deshalb laufe ich auch während der Woche möglichst nicht zuuuu spät ... morgens um sechs ist die Nacht rum und was mach' ich? hock' schon wieder hier rum und kritzel in die Foren :nee:

Eigentlich sollte man ja als Läufer mehr :sleep: :sleep: :sleep: Mir kommts aber eher so vor, als würde es immer weniger - aber WENN ... dann könnte jemand das Haus um mich rum abbauen, ich würde nix merken!

4
Bei mir ist das Schlafen durchs Laufen eher mehr geworden. (leider) Die Zeiten als ich nur 4 Stunden geschlafen hab sind wohl vorbei.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

5
Also ich kenne das nicht so ... bin nach dem Lauf KO, aber ichlaufe auch immer vormittags oder in der Früh. Könnte mir vorstellen, dass es an der einsetzenden Fitness liegt. Nach dem Lauf ist der Muskelapparat erst mal Müde, der Geist jedeoch wird wacher durch das Laufen ... und wenn du dann aufwachst kannst nimmer einschlafen. Hatte ich auch mal eine Zeit ... bin dann von PC zu Fernseher und wieder an den PC gewandert bis ich dann irgendwann wieder Müde war.
Sollte es nach ein 1-2 Monaten nicht besser werden würde ich mal zum Arzt gehen, es kann auch eine Fehlfunktion einzelner Körperteile liegen ... vor allem wenn man seinen "Haushalt" so umgekrempelt hat wie du in der kurzen Zeit !!! Eventuell musst du auch dein Ernährung erneut umstellen ...
Aber vielleicht hilft auch schon jetzt mehr Obst und Gemüse essen ... wer weiß ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

6
DAs mit dem Abends laufen und dann nicht schlafen können, ist ganz normal. Denn ihr geht ja her und verlangt euerem Körper Leistung ab und bringt den ganzen Kreislauf erst richtig in schwung.

Dadurch wird die Hormonproduktion angeregt und der Körper ist nicht in der Lage, nach dem laufen sofort abzuschalten, sonder läuft erst noch einige Zeit nach, so das es mindestens 1-1,5 Std dauert, bis der Kreislauf und auch der Rest wieder richtung normal geht.
Wenn ich nach der Spätschicht um 22:30 laufen gehe, komme ich vor 1-2 Uhr nicht ins Bett und wenn ich dann auch noch Tempotraining gemacht habe, kann es auch schon mal 3-4 Uhr werden.

Gruß
Markus
Bild

7
:gruebel: hmm meine Erfahrung von gestern abend: um 10 los (und es war immer noch so warm.....) um 11 zurückgekommen, geduscht, und dann wollten die Augen aber nicht mehr offen bleiben.

Also ich kann dann sofort schlafen - es sei denn, ich habs im Tempo übertrieben

8
Bei mir ist es so, dass ich seitdem ich Laufe viel besser schlafen kann, egal zu welcher Zeit ich gelaufen bin. Früher hatte ich viel mehr Probleme damit.
Kleiner Tipp: Ich habe sonst immer Hörspiele (am liebsten "Drei Fragezeichen") zum einpennen gehört. Mache ich heute immer noch, bin aber nach spätestens 5 Min. im Land der Träume. :sleep:

Rallek
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“