Banner

Trainingsdauer?

Trainingsdauer?

1
Erstmal Hallo an alle hier im Forum!

Ich laufe jetzt seit c.a. ein gutes halbes Jahr Regelmäßig und strebe für Oktober einen HAlbmarathon an. Meine Frage an euch sollten meine Trainingseinheiten eher lange im gemäßigten Tempo sein oder kürzere und intensivere Einheiten?

Ich halte es eigentlich recht gleich also einmal lange strecken und dann wieder kurze, schnelle Läufe.

Weiterhin wie oft sollte ich in der Woche laufen gehen?

2
Moin,

lies mal hier: http://www.laufberater.com

Grüße
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
wieviel oder wieoft darf ich mich den Aufmachen ohne das ich ins Übertraining geh?
Bei mir ists oft so das ich schon net mehr zuhause hocken kann ohne hibbelig zu werden und dann gehts also raus!
Wieviel intensive Trainingseinheiten darf ich den machen pro Woche und wo liegt ide Grenze?

4
Sport ist keine Mathematik - es gibt im Training keine klaren Grenzen, keine Gesetze. Es gibt Leute, die mit 15 Trainingseinheiten die Woche weniger in Gefahr sind, in einen Übertrainingszustand zu kommen wie andere mit vier. Als Anfänger solltest du eher gar keine intensive Einheit haben und nach ein paar Monaten max eine pro Woche - nur so als ganz grober Richtwert.

Grüße - Uli -

5
Mach Dir keinen Stress!! Wenn's nur ums Durchkommen geht, nimm's locker und lauf in der 3.letzten Woche etwas mehr, in der vorletzten normal, dafür ein wenig flotter und in der letzten Woche raste Dich gscheit aus - schwimmen, kneippen, selber die Beine massieren....und freu Dich einfach drauf!!
Alles Gute :wink: :hallo:

6
Drauf freuen, das tu ich....aber es gibt ja die bekannte Sucht. Ich denke die kennen die meisten hier im Forum...und man (Ich) will halt das beste aus mir rausholen und so sollte die Vorbereitung auch optimal laufen :wink:
Außedem wenn man seine Ziele nicht grad ganz unten ansetzt und diese packt gibts noch weitere motivation und natürlich den schub fürs ego...schaft man es jedoch nicht, gehts weiter und probierts ein weiteres mal, so gehts mir.

Mein letzter Lauf waren ein 15 km Stadtlauf bei mir in der Gemeinede, meine zeit 1:15 und ich peile den HM im Oktober an wo ich mir die 2 Std vorgenommen habe.
Ich geh so viemal die woche raus wobei davon zwei Einheiten meist so 12-15km lang sind die anderen kurz aber schneller, zudem dachte ich das ich auf jeden Fall vorher ein paarmal über zwanzie km laufen geh.

Bin für jeden Tip dankbar!!!
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

7
Hallo Hacky,

mit Deinen Zeiten sollte die 2-Stunden-Grenze kein Thema für Dich sein. Ich tippe auf unter 1:45 :daumen:

Weiterhin viel Spass!


Uli

8
...willst mich noch mehr motivierenhttp://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/co ... &forumid=7#
Nick
war von mir jetzt ne hochrechnung, nur rechne ich die zeit länger ein=also ich lauf ja auch durchweg langsamer, aber ne genaue Zeitvorgabe mach ich mir wenn ich die 20km mal durchgelaufen bin! MfG :hallo:
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

9
Also, wenn du 15km in 75min schaffst und bis Oktober noch ein wenig Überdistanzläufe machst, dann sollte eigendlich eine 1:45 ganz locker drin sein.

Steigerst du deine langen Läufe einfach bis auf 25km, dann sollte zumindest die Grundlangenausdauer da sein. Tempotraining kannst du ja auch noch machen, so das du auch noch eine gewisse Grundschnelligkeit hast, ich würde Tempoläufe und Bergsprints machen, die fördern die Kraft ind den Beinen und auch den Laufstil.
Du wirst dann in Oktober überrascht sein, das du so schnell bist.
Denn 2Std finde ich doch schon etwas tief gestapelt von Dir, aber besser so und das Ergebniss wird besser, als das man enteucht wird.
Wobei Enteuchung ist die Grundlage falscher Voraussetzungen und Erwartungen.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“