Banner

Ehrwald von A-Z. Band 6: U-Z

Ehrwald von A-Z. Band 6: U-Z

1
Liebe Läufers, morgen ist mein Urlaub endgültig vorbei und ich muss wieder arbeiten. Deshalb geht auch das Ehrwald Lexikon jetzt zu Ende. Nicht Ehrwalder werden froh sein, wenn die "Zugspitz-Spams" weniger werden.
Es freut mich, wenn's Euch ein bissel gefallen hat. Danke für Eure Geduld, Eure Freundlichkeit und Eure blöden Witze.

U
Wie Ups, grüner.
Der grüne Ups ist der kleine Bruder vom farblosen Ups. Bei beiden handelt es sich nicht etwa um Landwirte (siehe auch Bäuerchen), sondern um Berge. Zumindest der grüne U. lässt sich widerstandslos sogar von Ostwestfalen besteigen. Seinen Namen hat der U. von einer häufig gebrauchten Wendung beim Abstieg, der in der Regel eine kleine blitzschnelle Bänderdehnung voraus geht (siehe auch Rutsching).

V
Wie Volkslauf.
Volksläufe in Ehrwald sind anders als alle anderen Volksläufe.

Merke:
  • Apfelschmarrn eignet sich nicht als Blutdoping. Wird sie zu knapp vor dem Lauf genossen, arbeitet sich die neugierige Mehlspeise auf der Strecke langsam wieder nach oben, um nachzuschauen, warum es so ruckelt.
  • Bei Unbekannten, die einen auf der Strecke ansprechen, ist Vorsicht geboten. Es könnte sich um finstere Strauchdiebe handeln. Oder um Günthi.
  • Hunde mit verletzten Pfoten sind keine guten Hasen
  • Schilder mit der Aufschrift "Gleich ist es geschafft" sind gelogen. Aber von typischem Ehrwalder Charme.
  • Wenn man den Mooswirt mit dem Wetterstein verwechselt, ist der Körper bereits eine gefährliche Sauerstoffschuld eingegangen.
  • Feuerwehrmänner löschen nicht den Durst.
  • Wenn jemand in einer Holzkiste auf dem letzten großen Zieleinlauf ist, verschiebt sich der Start.
  • Wer seinen Chip an einen Sarg nagelt, bekommt Ärger mit Herrn Pentek(-ch).
W
Wie Würzelchen.
Bei den sogenannten W. handelt es sich um versteinerte Hungeräste von Läufern aus der Kreidezeit. Da der Mooswirt erst im Pleistozän eröffnete (Café Leitner kam im Holozän dazu) war die Versorgung mit Riesenschnitzeln und Schmarrn damals unzureichend. Auch gab es keine Radlermaß, da das Fahrrad noch nicht erfunden war. Damals stürzten sich Läufer häufig in den See und ertranken, um nicht zu verdursten. Die W. sind fossile Zeugen einer rauhen Zeit.

X
Wie Xundheit
Höchstes Gut im Allgemeinen, und zur Teilnahme am Zugspitzarenalauf benötigtes Utensil im Besonderen. Gerade im Magen-Darm-Trakt macht sich fehlende X. beim Laufen unangenehm bemerkbar (siehe auch Mozzarella).

Y
Wie Ybbs.
Der Ort Ybbs an der Donau hat zwar absolut nichts mit Ehrwald zu tun. Aber er ist ein gutes Beispiel dafür, zu was Österreicher sprachlich in der Lage sind.

Z
Wie Zugspitze.
Weithin sichtbares Dekoelement in der Ehrwalder Kulisse. Wie der Name schon sagt, fährt auf den Berg ein Zug, die sog. Zugspitzbahn. Leider ist die Bahn nicht ganz pünktlich, so dass immer wieder Menschen den Weg lieber zu Fuß zurücklegen. Sie gehen dabei zumeist am Stock, gelegentlich fliegen sie auch (siehe auch Lachmöwe). Oben angekommen essen sie geformte Würzfleischmasse im Naturdarm mit gezuckertem Senf und trinken schäumenden Getreidesud dazu. Sobald ihnen der frostige Wind die Nasenspitze abzuhobeln droht, lösen sie eine Fahrkarte, warten auf den nächsten Zug und fahren nach unten, um zum Nachtisch einen Apfelschmarrn zu essen. Das geht allerdings nur, wenn sie nicht in den falschen Zug steigen. Dann landen sie nämlich am Eibsee. Der ist schön. Aber niemals so schön wie Ehrwald.

2
Da bleibt nur eins: DANK-CH-E!
Es war ein Erlebnis!
(Ich hoffe, die zweite, überarbeitete Auflage ist schon im Anmarsch!)

Regina :daumen:
...und der kleine beige Hund

3
Geehrte Frau Schmitt,

die Berichterstattung aus Ehrwald ist zum Höhepunkt gekommen und geht damit leider einer lang erwarteten und für Super empfundenen Ähra zuende. :daumen: Sollten Sie das Bedürfnis haben, dem Haufen wilder Läufergesellen nach Betlich zu folgen, dürfte eine zweite Abhandlung über eben solches Thema doch wohl einen gelungenen Anschluß finden.

Mir bleibt nichts anderes über, als mal wieder Danke zu sagen und auf eine baldige Vortsetzung, egal zu welchen Thema auch immer zu hoffen.

Gruß
Markus
Bild

5
Oh, schon vorbei? :frown: Frau Schmitt, ich dank-che hällisch, nein herzlich für dieses unverzichtbare Meisterwerk-ch ... selten so herzlich gelacht :hihi:

Tolle Idee so ein Lexikon !

6
Supi, daß ich kein Strauchdieb bin, na vielleicht waren dafür zu viele Groupies anwesend :P

Dieses Lexikon ist einfach nur köstlich und hätte einen Ehrenplatz im Bücherschrank neben dem Duden verdient, vielleicht findet sich in Ehrwald noch ein Verleger, gäbe vielleicht einen ähnlichen Überraschungserfolg wie Schotts Sammelsurium :D

Vielen Dank für diese Fleißarbeit im Urlaub ! :daumen:

7
Der "kleine Schmitt" ist ausgedruckt und liegt unterm Kopfkissen... :daumen:

Nur eine kleine Reklamation: der sooft erwähnte Zebrastreifen, auf den ich mich nun seit Tagen freue, der ist scheinbar im Lektorat verlustigt gegangen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
U
umwerfend
unglaublich
ueberzeugend


V
voll gut
virtuos


W
witzisch
Wahnsinn
wegschmeiß


X
x-mal gelesen
xund (s. frauschmitt)


Y
yepp! :daumen:


Z
auch für Zausel
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

10
Liebe Frau Schmitt, vielen Dank!!

:hallo: :hallo: :hallo:

11
Och - Frau Schmitt, das ging aber schnell vorbei!

Herrlich - sollte ich nächstes Jahr doch direkt um die Ecke Urlaub machen?

12
Sabine34 hat geschrieben: Herrlich - sollte ich nächstes Jahr doch direkt um die Ecke Urlaub machen?
JA! :D

13
Greenhörnchen hat geschrieben:JA! :D
ich werd's mir merken :D zumindest trage ich es mal vorsichtshalber in den Kalender ein...

14
Regina-Donna hat geschrieben:Da bleibt nur eins: DANK-CH-E!
Es war ein Erlebnis!
(Ich hoffe, die zweite, überarbeitete Auflage ist schon im Anmarsch!)

Regina :daumen:


Ich schließe mich da einfach mal an. Klasse.
Zweite Auflage.... keine schlechte Idee, denn schließlich bringt der Brockhaus ja auch ständig Nachträge und was ist der gegen dieses Ehrwald-Lexikon

Cordula
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“