Banner

Lissabon Marathon

Lissabon Marathon

1
Kann den Lissabon Marathon am 04.12.2005 empfehlen!!
Noch sehr mildes Klima in der Regel noch ca. 15 Grad und mehr!!
Immer noch 4 Monate zur Vorbereitung!!
Sehr sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten!
Bei German Wings gibt es "noch" günstige Flüge!!
Also hier der Link

http://www.lisbon-marathon.com/

Grüße ein Teilnehmer

:megafon:

2
Ich weiß nur eines, Lissabon ist schön und es geht gaaaaanz viel bergauf. Jawohl.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Ist "AR" die Marketingabteilung von German Wings und

macht hier kalte Kundenaquise.

Kann bei dem dürftigen Inhalt durchaus sein.

Gerade angemeldet und dann so ein Ding, ziemlich daneben.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Nein SORRY,

A R steht für Aguinaldo Ramalho. Und für mein Spitznamen Agi gibt es schon ein Acount, wüsste gerne wer das ist!?
Bin nicht bei German Wings angestellt, bin nur "Lissaboner" und versuche ein wenig Werbung in eigener Sache (rein für die Sache an sich) zu machen.
Hab aber mit nix zu tun, weder mit dem Veranstalter noch sonst wie, könnt Ihr mir glauben.

Achja Lissabon ist schön und bergig, daß stimmt aber die Strecke ist zu 100% flach angelegt, geht auch auch wenn man es kaum glauben mag (siehe Streckenplan).

Hoffe ich konnte die Missverständnisse ausräumen.

Agi

5
A R hat geschrieben:Nein SORRY,

A R steht für Aguinaldo Ramalho. Und für mein Spitznamen Agi gibt es schon ein Acount, wüsste gerne wer das ist!?
Bin nicht bei German Wings angestellt, bin nur "Lissaboner" und versuche ein wenig Werbung in eigener Sache (rein für die Sache an sich) zu machen.
Hab aber mit nix zu tun, weder mit dem Veranstalter noch sonst wie, könnt Ihr mir glauben.

Achja Lissabon ist schön und bergig, daß stimmt aber die Strecke ist zu 100% flach angelegt, geht auch auch wenn man es kaum glauben mag (siehe Streckenplan).

Hoffe ich konnte die Missverständnisse ausräumen.

Agi

Na dann ist ja gut :wink:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Hallo AR,

täusche ich mich oder hattet Ihr für diesen Frühjahr nicht bereits einen Marathon geplant der dann abgesagt wurde?

Peter

7
Hallo Peter,

darüber weiss ich leider nix!?!?
Was ich jedoch sagen kann ist, dass dieser Marathon im Frühjahr von einem anderen Veranstalter durchgeführt wird und nichts mit dem im Dez.! Der findet nämlich immer am ersten Dez. WE statt.
Wie gesagt ich habe nichts mit beiden Veranstaltungen zu tun, bin selber nur ein Teilnehmer und wollte in diesem Rahmen "Werbung" für diesen Lauf machen. Da ich denke das es eine Prima Kombination ist, ein schönen Lauf mit einem Kurztrip in einer schönen Stadt zu verbinden. So werden wir es zumindest machen.

Achja da meine Schwester vor Ort wohnt habe ich sie bereits gebeten mal beim Veranstalter wegen was anderem anzurufen, da war nix von einer Absage zu hören!!

Also bei fragen weiter mailen.

Gruß

Agi

8
hallo agi,

ich habe jetzt einen link zum lissabon marathon gefunden.

dort ist aber nur die streckenfuehrung eingezeichnet, nicht das streckenprofil.

kennst du einen link, in dem auch das streckenprofil eingezeichnet ist?

wenn ja, sag ihn mir bitte, habe die stadt lissabon als "schon etwas huegelig" in erinnerung.

danke im voraus, waere zeit mal wieder in lissabon zu sein.

9
Hallo Helmut und die anderen unschlüssigen!

Habe leider auch kein Link mit detailiertem Höhenprofil gefunden.

Aber habe mir die Mühe gemacht anhand der Streckenbeschreibung und meiner Stadtkarte rauszufinden wie es den so ausschaut. Wie gesagt verbringe ich die meisten Sommer und Winter vorort.
Also der länste Teil der Strecke führt ja wie beschrieben am Fluss "Tejo" entlang, ist somit zu 100% flach.
Die Schleife die quasi in die Stadt hinein führt zum Wendepunkt an der "Praça do Areeiro" geht es leicht Bergauf! Es sind aber nicht einmal 3Km (Stadtplan) und somit wie ich finde auch für nicht "Bergziegen" machbar ;-)

Werde aber meine Schwester nochmal genau darauf ansetzen, nicht das mich mein Erinnerungsvermögen trügt!??

Also bei Fragen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Und ich finde übrigens auch das Lissabon immer ne Reise Wert ist!!

Agi

10
A R hat geschrieben:
Und ich finde übrigens auch das Lissabon immer ne Reise Wert ist!!

Agi


ja klar,
aber Lissabon sind 2900 km, als ich die das letztemal mit dem Auto gefahren bin, gab es einen Crash...allerdings in Frankreich, ein angetrunkener Franzose fuhr mir auf der Autobahn in die Seite und liess mich mal fein die Leitplanke langschmirgeln....ich weiß nicht, das sitzt irgendwie tief und darum...Portugal ist schön...aber erst so richtig nach 3 Jahren, da habe ich alle Widrigkeiten der Reise bestimmt vergessen. :D

ach der Hauptgrund der Absage: ich kann keinen Marathon laufen :P
mein Blog: AmandaJanus

11
Diese Franzosen, kennste einen kennste alle!!

Aber wie gesagt um mal wieder Werbung in NICHT EIGENER SACHE zu machen.
Die Deutschen Flügel sind echt günstig dabei!
Was ja eh ratsam ist da man nach so ner fahrt mal echt durch den Wind ist und bestimmt kein Weltrekord läuft!!??

Aber riesen Respekt selber mit dem Auto 2900 Km zu fahren!!
Bins ja persönlich gewöhnt aber sind doch immer "nur" zwischen 2000 und 2400Km je nachdem wohin ich fahre!!

Ach so ein Marathon geht immer ab und an mal 2,5 Std laufen des passt scho ;-)

Aber nächstes Jahr hast Du aber mit der Stadt n Date!!

Agi

12
A R hat geschrieben:

Aber nächstes Jahr hast Du aber mit der Stadt n Date!!

Agi


Ja
die Verwandtschaft am Atlantik erwartet dringend meinen Besuch, ausserdem sind die Portweinbestände leer..... :motz: und länger werde ich es nicht hinausschieben können...also schaumama.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Hallo alle "Unentschlossenen",

wie ich gedacht habe geht es selbst zur "Praça do Areeiro" geht es max. 1,5km leicht berauf. Es ist keiner dieser berüchtigten 7 Hügel auf dem sie Stadt aufgebaut wurde (für die die Stadt kennen!).
Dies wurde mir von meiner Schwester und meinem Bruder, die Vorort leben, bestätigt.

Also bei Fragen zu Sucht und Entzugerscheinungen, alles direkt an mich.

Agi

14
A R hat geschrieben:Hallo alle "Unentschlossenen",

wie ich gedacht habe geht es selbst zur "Praça do Areeiro" geht es max. 1,5km leicht berauf. Es ist keiner dieser berüchtigten 7 Hügel auf dem sie Stadt aufgebaut wurde (für die die Stadt kennen!).
Dies wurde mir von meiner Schwester und meinem Bruder, die Vorort leben, bestätigt.

Also bei Fragen zu Sucht und Entzugerscheinungen, alles direkt an mich.

Agi


hach...immer wenn die Sehnsucht gerade wieder unter dem Berg Alltag verschüttet liegt...holst du den Thread wieder hoch. :zwinker5:

Ich habe es nicht vergessen. Hügel gehen ja noch, aber die Berge renn ich da nicht rauf...muss ich ja auch nicht! :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
amanda hat geschrieben:ja klar,
aber Lissabon sind 2900 km, als ich die das letztemal mit dem Auto gefahren bin, gab es einen Crash
Wärst mal gelaufen :daumen:

Lissabon wäre schon toll, aber man kann nicht alles.
Hoffe auf schöne lustmachende Berichte.

Grüße
Neue Laufabenteuer im Blog

16
19joerg61 hat geschrieben:Wärst mal gelaufen :daumen:

Lissabon wäre schon toll, aber man kann nicht alles.
Hoffe auf schöne lustmachende Berichte.

Grüße


ach Jörg,
virtuell kann ich das ja mal machen oder eine Teilstrecke, Santiago di Campostella oder so...den alten Jakobsweg eben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
amanda hat geschrieben:... oder eine Teilstrecke, Santiago di Campostella oder so...den alten Jakobsweg eben.

mandy
Höre bloß auf solche Ideen zu verbreiten, dass steckt doch an

18
19joerg61 hat geschrieben:Höre bloß auf solche Ideen zu verbreiten, dass steckt doch an


Soll ich einen Thread aufmachen :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
amanda hat geschrieben:... eine Teilstrecke, Santiago di Campostella oder so...den alten Jakobsweg eben.


Hi Mandy,

bis Du an spirituellen Wanderrouteninteressiert? Dafür musst Du nicht ganz so weit laufen :zwinker4: .

Mir wäre der Lissabon-Marathon lieber, weil die Stadt so abwechlungsreich ist. Leider kann ich auch keinen M laufen :peinlich: . Muß ich also auch vertagen :zwinker4:

Gruß Uwe :teufel:

20
also, ich habe meinen flug bereits gebucht

abflug am donnertag, rueckflug am montag
flug ist mit umsteigen in gran canaria, aber spottbillig, ich glaube es waren so ca 140 euro.
hotel ist kein problem, werde ich in letzter minute buchen

angemeldet bin ich noch nicht, habe aber vor den ganzen zu machen, hoffe, es kommt keine verletzung dazwischen, sonst kann ich nur den halben machen.
anmelden werde ich mich mitte november.

na, vielleicht sieht man sich

21
Bueffelchen hat geschrieben:Hi Mandy,

bis Du an spirituellen Wanderrouteninteressiert? Dafür musst Du nicht ganz so weit laufen :zwinker4: .

Mir wäre der Lissabon-Marathon lieber, weil die Stadt so abwechlungsreich ist. Leider kann ich auch keinen M laufen :peinlich: . Muß ich also auch vertagen :zwinker4:

Gruß Uwe :teufel:


Uwe, herzlichen Dank, interessanter Link.
Natürlich scheitert es bei mir sehr wohl daran, dass ich :megafon: gar keinen Marathon laufen kann :D . Aber vielleicht im nächsten Jahr. Mal sehen. Ich würde auch den halben dort laufen.

Helmut, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und ich habe es auf Wiedervorlage...Bericht ist Pflicht :vertrag: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

22
Hallo Helmut,

freut mich das Du dich entschieden hast mitzulaufen ;-)
Wir werden am Fr. anreisen und dann allerdings erst den Mo. darauf anreisen. (10 Tage Aufenthalt)
Somit bleibt ein wenig Zeit meinen Lissabon-Neulingen ein wenig die Stadt zu zeigen und meinen Dad zu besuchen.
Bleib sauber der M muss sein!!


Hallo Amanda,

klar muss ich diesen Thread "warmhalten" möchte ja das soviele wie möglich diese schöne Stadt kennen und somit lieben lernen.
Versuche auch meine Freundin noch zum HM zu überreden, vielleicht klappt es zumal die andere Mitreisende eh dieses Jahr als Ziel ein HM ausgerufen hat.
Hey und denk dran ein HM geht immer.

Grüße

Agi

23
Dachte mir eine kleiner Rennbericht wäre ganz nett.
Da ich mich ziemlich kurzfristig entschieden habe dieses Jahr doch Urlaub in Portugal zu machen, war die Entscheidung am Meia-Maratona de Portugal http://www.maratonaclubedeportugal.com/main.html teilzunehmen noch kurzfristiger. Aber es sollte ein letzter „größerer“ Test vor dem eigentlichen Ziel des Marathons im Dez. an gleicher Stelle sein.
Mein Ziel war es meine Zeit vom HM in Stuttgart (1h33min) zu unterbieten. Angesichts der flachen Strecke machbar wie ich dachte!!
Nunja vorab es hat nicht ganz gereicht (1h40min), wurscht!!
Nun zum Rennen: Nachdem ich die Startunterlagen am Fr. geholt hatte, meine erste Überraschung, für 11€ Startgebühr 1 Adidas T-Shirt, eine Massagesalbe, eine Ausgabe von Mens Health, und bei Anfrage bereits Getränke vom Sponsor Powerrade! Nicht schlecht wenn man unsere Stargebühren bei uns betrachtet!?!
Nachdem ich dann erfahren hatte wie der Transport zum Startbereich (Ponte Vasco da Gamma) erfolgt usw. machte ich mich auf den Heimweg.
Am Wettkampftag machte ich mich dann in den Zielbereich auf, von wo aus die Transferbusse pendelten. Dort begann bereits ein emsiges wusseln der über 15000 erwarteten Starter und das bereits 2,5 Std. vor dem Start. Was aber angesichts des nötigen Transports zur Brücke auch nötig war.
Also die Busse pendelten zischen 7:30 und 9 Uhr, ich stieg dann in einen Bus um 8:30 ein, da ich mir dachte, dass der Stress gegen später noch schlimmer wird. Zudem wollte ich die Aussicht von der Brücke auf Lissabon ein wenig geniesen!!
Die fahrt dauerte ca. 35 min. aber noch fahr der Verkehr relativ gering. Ich hatte mich ständig gefragt wie die Organisation das Problem der Brückensperrung lösen würde.
Ich muss zugeben, besser hätte ich es auch nicht machen können ;-) die Brücke wurde nur während der Kurzen Zeit des Starts in Richtung Lissabon gesperrt, in Richtung Süden lief der Verkehr ständig wenigstens Einspurig.
Also wartete ich ca. 1,5 Std. auf den Startschuss was ein wenig nervig war, da ich ganz alleine war, nix zum lesen dabei hatte (wie einpaar vorbereitete!!) und es ständig wärmer wurde.
Dabei hatten wir (Halb-Marathoner) noch Glück. Denn die Mini-Marathoner waren zum Teil über 3 Std. „eingepfärcht“ in der Sonne GESTANDEN!! Da lob ich es mir das wir in einem Startblock vor denen standen, ich konnte ich sogar in deren Schatten legen, was manche glaube ich gar nicht so witzig fanden, SORRY!!
Nun zum eigentlichen Rennen, der Startschuss fiel und ich hab irgendwie gepennt und gedacht ich müsste die „verlorene“ Zeit wieder gut machen und hab mir dabei ein Extremslalom durch die Startende Menge gegeben. Dabei ist mein Puls auf knapp über 170 gestiegen. Da es am Start gleich mal ein wenig bergauf geht (zum höchsten Punkt der Brücke und des Rennens) bekam ich meinen Puls nicht auf die von mir benötigten 155/min. Nun begann das Drama, Seitenstechen. Am höchsten Punkte dachte ich mir motivier dich zusätzlich und schaue mal zurück auf die laufende Menge, sehr beeindruckend 17000 Menschen auf einer Brücke laufen zusehen!!
Nun verlief die Strecke ein wenig geschlängelt in Richtung Sacavem wo ein Wendepunkt war kurz danach war die km 10 Marke erreicht und meine Zeit mit 45min. noch im Limit. Also weiterquälen dachte ich mir. Nur das Problem war das es langsam wirklich warm wurde (knapp über 30 Grad) und mein Seitenstechen wandelte sich in ein Verkrampfen in der Magengegend um.
Bei km 12-13 sah ich meine Schwester an einem weiteren Wendepunkt, sie motivierte mich zwar nochmals aber ich sah schon das ein unterschreiten meiner Bestzeit unmöglich war. Nun ich quälte mich weiter die Strasse runter Richtung Expo-Gelände, wo mich ständig Mitstreiter aufmunterten während sie mich überholten. Bei km18 überholte mich dann einer BARFÜSSIG in Strümpfen!! OK der Tiefpunkt meiner „Läuferkarriere“ war erreicht dachte ich mir!!
Nun wie gesagt erreichte ich das Ziel in 1:40 unter den Umständen vielleicht nicht schlecht aber ich war sehr enttäuscht über meine Dämlichkeit zu beginn des Rennens!! Naja so ist das wenn die Anforderungen an einem selber steigen!!
Aber das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt umso mehr auf meinen Marathon Start im Dez. in Lissabon. http://www.lisbon-marathon.com/
Zudem werde ich an dem noch größeren Halb-Marathon (35000) im März 2006 teilnehmen, der geht dann über die alte „San Francisco“ -Brücke!! http://www.lisbon-half-marathon.com/por/main.html
Am Ende war ich froh, mich nicht völlig verausgabt zu haben schließlich musste ich am nächsten Morgen noch ca. 2400km nach D fahren.

24
hallo agi,

danke fuer deinen laufbericht

und jetzt eine kleine bitte an dich
gibt es die ausschreibung fuer den Lissabon marathon wirklich nur in portugiesisch?
ich finde keinen text in anderer sprache, ob deutsch, englich oder franzoesisch waere mir gleich.

oder stell ich mich bei der suche dumm an?

ich moechte mich allmaehlich anmelden oder soll ich das vor ort machen?
bin bereits donnerstagsabend in lissabon.
glaube gehoert zu haben, man braucht ein aeztliches attest zur anmeldung, das habe ich, aber nur in deutsch.
wenn ich wirklich nur den halben laufen wuerde, braucht man fuer den auch ein attest?
steht in der race-info irgendetwas ueber anmeldeschluss drin?

vielen dank
mit besten gruessen aus muenchen und ich freu mich auf lissabon.

25
hallo agi,

hab jetzt eine englische seite gefunden, brauchst dich nicht mehr bemuehen, hatte scheinbar "tomaten auf den augen"

26
Hallo Helmut,

OK ich sehe es hat geklappt!!

Wie das mit dem Ärztlichen Atest ist, kein Plan. Nehm ihn auf jedenfall mit.
Ich glaube das ist so ne Haftungsgeschichte, damit die Starter ausm Ausland denen nicht an die "Karre fahren" können!
Hätte sowas auch gebraucht glücklicherweise hab ich ein portugiesischen Namen und daher machen die wenig auflebens deswegen.
Was ich Dir noch raten würde, schnell (bis Ende Okt.) anmelden da die Startgebühr günstiger ausfällt!
Und nimm ein paar Sicherheitsnadeln (Startnr. befestigen) mit. Die haben bei dem HM keine ausgeteilt und ich hab ein paar Läden abklappern dürfen bis ich welche gefunden habe!

Wie gesagt meine Tel.Nr. hast Du ja wenn irgendwas dringendes wäre.

Freu mich
Achja reist Du alleine??

Grüße

Agi

27
Agi,
mensch, da hast Du den Rennbericht aber gut versteckt. Und erst jetzt, wo ich ja tatsächlich ein bisschen wieder an Halbmarathons denken kann, so reinlauftechnisch, wuselte Lissabon wieder im Kopf rum. Aber es bleibt dabei: erst nächstes Jahr.

Dein Bericht aber war gut....und dann im Dezembr greifst du eben richtig an :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
Danke für die Aufmunterung

Habs auch erst gecheckt das es sinnvoller gewesen wäre ein neues Thema aufzumachen, aber nachträglich wollte ich die Leute mit meinem geschwätz auch nicht nerven ;-)

Also ich versuche auch gerade meine Freundin und deren Freundin dazu zu bringen den HM in Lissabon zu laufen.

Bin da guter Dinge

Also run on


Agi

29
also,
thread nochmals nach oben gekramt
ist ausser agi und mir noch jemand dabei?
wenn ja, dann koennten wir doch ein kleines treffen in lissabon veranstalten, wenn ihr dazu lust verspuert.
ich bin bereits ab donnerstag nachmittag in lissabon, muss aber leider schon am montag zurueckfliegen.

30
Also ihr beiden, ich habe noch mal im Buchladen den Bildband Lissabon in der Hand gehabt, angeschaut, mit einem großen " Hach ja" wieder weggelegt und dann schnell den Gedanken an Portugal und den Atlantik weggeschoben.
leider natürlich....
Aber ich wünsche Euch viel Spaß da!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

31
Hallo Leutle,

habe unter der Rubrik "Laufberichte" einen eingestellt.
Glaube aber der ist ein wenig zu umfangreich? Naja war ja auch das erstemal, da hat man schon mal was zu erzählen auch wenn es nur schmuh ist!!
Wenn es interessiert kann es ja lesen, sodenn viel Spaß beim weiterlaufen!!

Grüße Agi
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

32
Achja, Helmut

ich hoffe Du warst auch Vorort? Ich Narr hab ehrlich gesagt verpasst Dich in der Startliste zu suchen (Alphabetische Reihenfolgen nach dem Vornamen) und bei den Marathonis hab ich Dich auf die schnelle nicht gefunden?? Hoffe es hat Dir auf jedenfall gefallen??

Grüße
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

33
ja, war mit dabei, war ein echtes erlebnis in lissabon

bin aber nur den HM gelaufen, zu mehr haette die kondition nicht gereicht

in ruhiger minute - momentan sehr, sehr hektisch, haengt vermutlich mit weihnachten zusammen -
komme ich darauf zurueck

34
uebrigens, wenn du mich in der ergebnislist suchen willst, die haben mich als nationalitaet "spanier" ausgewiesen

mir war es zu bloed, das aendern zu lassen, dann hab ich halt im endeffekt das ergebnis der spanischen mannschaft verschlechtert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“