Banner

Forerunner 201 Streckenmessung trotz blinkendem Symbol korrekt ?

Forerunner 201 Streckenmessung trotz blinkendem Symbol korrekt ?

1
Hallo, ich habe mir heute den Forerunner 201 gekauft. Voller Vorfreude habe ich ihn sofort ausprobiert. IM WALD. Zu früh gefreut. :motz: Etwa 60% der Zeit war das Symbol am blinken. :nee: Trotzdem lief die Streckenmessung weiter. Inwiefern kann die denn wohl korrekt sein ? Hatte zweimal kurz die Nachricht "GPS Signal schwach". die Strecke weicht um 0,75 km von meiner geschätzten Länge ab. Ist die Distanzmessung brauchbar ?


MfG Maier2309

2
Hallo Maier2309,

ich habe im Wald mitunter dasselbe Problem. Soweit der Weg relativ gerade verläuft wird zwischen dem Hinweis "Schwache GPS-Signale" und dem verlöschen dieser Anzeige der Weg nachberechnet und ist dann eingermaßen richtig. Bei kurvenreichen Wegen und entsprechend langer Dauer des Hinweises kann es schon erhebliche Abweichungen geben.

Es gibt jede Menge Informationen hier im Forum über den Forerunner 201.

Gruß
Bliesena

3
Maier2309 hat geschrieben:Etwa 60% der Zeit war das Symbol am blinken. :nee: Trotzdem lief die Streckenmessung weiter. Inwiefern kann die denn wohl korrekt sein ?
Hallo Maier2309,

wenn ich meinen Forerunner 201 blinken sehe und keine Pace angezeigt bekomme, gehe ich davon aus, dass er keinen Empfang hat. Solange ich geradeaus weiter lauf und er igendwann wieder Kontakt bekommt, ist wohl alles o.k.
Wenn ich aber um Kurven und Ecken laufe, schneidet er die schlichtweg ab, sprich: Misst zu kurz. Ergebnis: Strecke verkehrt, somit auch durchschnittliche Geschwindigkeit/Pace verkehrt.

Meine ergänzende Frage: Kann der Forerunner eigentlich auch zu viel messen? Meiner Meinung nach nicht...

oLi

4
Aussetzér hatte ich auch schon. Es kommt aber auch sehr auf die Uhrzeit an,denn ja nachdem wann ich die selbe Strecke gelaufen bin hatte ich mal mehr oder weniger Empfang. :gruebel:
Gestern als ich meinen 20iger gemacht habe, hat der Forerunner zuerst einmal gar keinen Empfang gehabt und mußte sich vollkommen neu kalibrieren.Aber ich hatte beim folgenden Lauf keinen einzigen Aussetzer. Entweder die Amis haben ihre Satelitten wieder zurechtgerückt, :D oder der Forerunner ist jetzt besser eingestellt.Bin mal gespannt auf die nächsten Läufe. PS :
Habe mir den Lauf mit der Sportsim Software auf der Karte angeschaut und es stimmt wirklich sehr genau überein. Bin selber überrascht.
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Hallo,

>Aber ich hatte beim folgenden Lauf keinen einzigen Aussetzer. Entweder die
>Amis haben ihre Satelitten wieder zurechtgerückt, :D oder der Forerunner
>ist jetzt besser eingestellt.

Ich tippe auf weder noch. Die Satelliten stehen ja nicht geostationär sondern sie bewegen sich auf Bahnen über der Erde, so kommt es das nicht immer gleichviele Satelliten überhaupt empfangbar weil am Himmel sichtbar sind.
Ich schätze bei deinem zwanziger waren einfach sehr viele Satelliten im Empfangsbereich (8 oder mehr), da macht es dann nix aus wenn mal 2 oder 3 kurzzeitig wegfallen.

Hat man eh nur 5 Satelliten im Zugriff und in Wald fallen dann noch 3 weg ist halt Schicht.

Alex
Grüße vom Alex

7
@oLi:
Doch doch, mein FR201 kann auch zu viel messen. :D Und zwar immer an der gleichen Stelle macht meine Route angeblich einen Zacken weg von der geraden Linie und gleich wieder zurück. Also der Zacken ist nicht immer gleich, aber halt immer in der gleichen Gegend anzutreffen.
Ich denke, es liegt womöglich an einem starken Magnetfeld in der Gegend.

Steht irgend etwas von Area51 da... :gruebel: :wink:

9
Ich hab auch den FR 201 und im Sommer im Wald häufiger Aussetzer und Messfehler festgestellt. Seit ich ihn - statt am Handgelenk - am Oberarm trage, ist das wesentlich besser: kaum noch Aussetzer, selbst im belaubten Wald!
Susemuckel (Claudia) :daumen:

10
Ich habe gerade die interessante Erfahrung gemacht, dass der FR zu viel messen kann. Nach 8 Minuten standen fast 4 km auf der Uhr - ganz so schnell bin ich dann doch nicht. Den weiteren Lauf hat er dann problemlos und nach Gefuehl auch genau gemessen.

Unterschied FR201 Stop-Uhr und Traininsassi

11
Susemuckel hat geschrieben:Ich hab auch den FR 201 und im Sommer im Wald häufiger Aussetzer und Messfehler festgestellt. Seit ich ihn - statt am Handgelenk - am Oberarm trage, ist das wesentlich besser: kaum noch Aussetzer, selbst im belaubten Wald!

Danke Susemuckel für deinen Tipp, probier ich heute mal aus. :daumen:

Meine Erfahrung ist, dass bei der gewöhnlichen Stopp-Uhr beim FR201 der Sat Ausfall nichts macht (einigermaßen gerade laufen!) wenn er wieder Kontakt hat, zählt er wieder und korrigiert auch den km-Stand, auch die Strecke stimmt dann einigermaßen.
Wenn ich den Trainingsassi (virtual partner) eingeschaltet habe, und er macht dann eine Rast, (sprich: Kontakt fällt weg), rechnet er nicht mehr weiter, fängt dann wieder bei Kontakt mit dem letzten gemessen KM-Wert wieder an, Zeit läuft dazwischen natürlich weiter ... :motz:
Ergebnis: Du versaust Dir jede Zeit!, zumindest in der Auswertung. :frown:

Grüße aus München Wolfgang :hallo:

12
Ich bin mit meinem Forerunner201 auch sehr zufrieden, da ich relativ wenig im Wald laufe und meistens freie Sicht zum Himmel habe. Kann da meinen "Vorschreibern" nur zustimmen: wenn man bei Emfangsausfall eine gerade Strecke läuft, berechnet er ziemlich korrekt nach - bei kurviger Strecke wird zu wenig angezeigt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“