Banner

Laufen anderswo: Der Wiener Prater

Laufen anderswo: Der Wiener Prater

1
In Berlin hatte es mich gepackt. Eine Laufrunde durch den Tierpark war eine Stadtbesichtigung anderer Art mit Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt... Da lag der Gedanke nahe, auch anderswo zu versuchen, mir die Orte laufend zu erschließen.

Nun hat es mich nach Wien getrieben. Im Internet surfend, stief ich auf www.runningcheckpoint.at , die Laufstrecken empfehlen und sogar kostenlos (!) Karten versenden. Allerdings sollte man die nicht daheim vergessen. Die Donauinsel wurde von irgendjemand im Internet als zu langweilig bezeichnet - also der Prater. Außer dem Riesenrad und anderen Freß- und Verlustierungsobjekten ist er auch ein riesiger Park.

Nach einigem Stadtplanstudium bot sich das Ernst Happel Stadion als optimales Ausgangspunkt mit großem Parkplatz und Schwimmbad für das danach an. Die Achse der Praters ist die "Hauptallee", 4,5 km lang Asphalt mit beidseitigem normalen Wege. Da Wien eine doch recht große Stadt ist, waren auf der Hauptallee auch am Vormittag eines Wochentages Sporttreibende aller Art unterwegs - darunter auch Jogger in allen Formen: dahinschleichende Hochrotgesichter in Baumwollschlaber, Möchtegernprofis in den Markenklamotten der Saison, smarte Boys mit Sonnenbrillen und MP3 Playern, Frauen mit Handgewichten, Kinderwagenschieber und und und.
Aha - Erlebnis für den Gastläufer aus der ostdeutschen Provinz - man grüßt nicht. Manche schauen angestrengt vom entgegenkommenden Läufer weg, andere sind fast erschrocken über das leichte Handheben meinerseits.

Die Laufstrecken sind schön unter schattigen Bäumen. Ich lief die Hauptallee bis zum Lusthaus und dann im Bogen an der Südseite des Parkes entlang zum Praterstern und dann wieder die Hauptallee zurück zum Stadion.
Auf den Wegen abseits der Hauptallee trifft man weniger Menschen, wenn man auch nie allein ist. Die Ausblicke gehen vor allem in die verschiedenen Parklandschaften mit Gewässern und Liegewiesen sowie auf die verschiedenen Sportanlagen. Um das berühmte Riesenrad zu sehen, muß man am Anfang der Hauptalle fast einen langen Hals machen, falls man nicht durch die Würstelbuden durchlaufen will. Überall im Prater sind Laufstrecken ausgeschildert, allerdings habe ich das Gefühl, das man sich nicht ohne Plan darauf verlassen soll. Auch Trinkwasserstellen soll es geben. Bei meiner Runde, von 1:10 h habe ich sie nur auf dem Plan gesehen, aber auch trotz der 26 ° nicht recht gesucht.
Nach dem Lauf erwies sich das riesige Schwimmbad mit 7 Becken als guter Gedanke.
Wenn ich mal wieder in Wien bin, werde ich sicher die Donauinsel versuchen - sie verspricht wohl mehr Ausblicke, aber auch weniger Schatten.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Urlaubsläufe.
Neue Laufabenteuer im Blog

2
So ein Bericht trifft mich eiskalt an meinem Arbeitsplatz. Ich komme gerade aus Wien und es war wunderschön. Im Prater war ich nur spazieren, ich konnte mir aber gut vorstellen, dass das eine traumhafte Laufstrecke sein kann. Ei wei ...
Wehmütig:
Frau Schmitt

3
frauschmitt2004 hat geschrieben:So ein Bericht trifft mich eiskalt an meinem Arbeitsplatz. Ich komme gerade aus Wien und es war wunderschön. Im Prater war ich nur spazieren, ich konnte mir aber gut vorstellen, dass das eine traumhafte Laufstrecke sein kann. Ei wei ...
Wehmütig:
Frau Schmitt
Dafür duftest du Ehrwald...
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo Jörg!
Freut mich wenn dir unser Prater gefällt :wink: .

Als Wienerin muss ich uns sofort verteidigen, was das Grüßen angeht: es ist UNMÖGLICH, im Prater jeden zu grüßen, daher dort nicht üblich. Wenn du an einem Wochentag vormittags dort warst, war wahrscheinlich quasi null los. Solltest einmal Sonntag vormittag oder wochentags am späteren Nachmittag/Abend dort sein: Grüßen unmöglich, es sei denn, man möchte ständig mit wachelnder hand herumlaufen.

Donauinsel ist von der Strecke her ein Wahnsinn, aber echt nix, wenns sehr heiß ist. Null Schatten, nur Wiese und Gebüsch. Ich hab meine ersten 20km dort machen wollen und hab geglaubt, ich muss krepieren. Ist eher für Radfahren geeignet und wird dafür auch exzessiv genutzt, ebenso für Inline-Skaten. Deshalb wird man als Läufer dann auch dauernd aus dem Weg gescheucht. Im Prater sind die Läufer dagegen in der Überzahl, und die Radfahrer haben nix zu melden :wink: .

LG, Judith

Laufen in Budapest

5
Hallo ihr,

kennt hemand eine schöne Laufstrecke in der Stadtmitte von Budapest?
Ich bin nächste Woche beruflich da, und würde gerne meine Laufschuhe einpacken.
Danke sagt
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

6
Hanibal hat geschrieben:Hallo ihr,

kennt hemand eine schöne Laufstrecke in der Stadtmitte von Budapest?
Ich bin nächste Woche beruflich da, und würde gerne meine Laufschuhe einpacken.
Danke sagt
Hanibal


lauf einfach los, an der Donau entlang, es gibt einige Brücken, eine verbindet die Stadt mit der Donauinsel...aber das sit dann schon ein Ende zu laufen. Und für den kick, den Burgberg hoch...ich weiß nicht, es ist einfach überall schön. Vor allem auf der Pester Seite...in der Altstadt.
Wenn Du eher tagsüber läufst, dann fahre raus zu den Thermen, dort gibt es eine großen Park zum Laufen.
ja für nähreres müsste ich mich mal noch in die Karte reingucken.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Danke Mandy

7
Hallo Mandy,

danke für die Info und mach dir keine Arbeit mit Karte kucken. Die Info dass man an de Donau laufen kann reicht mir schon. Bin ja auch nicht so lange da und mein Hotel liegt auch direkt am Bach.
Danke nochmal.
Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

8
Ich glaube in Budapest an der Donau ist nicht allzuviel grün sondern die Straßen sind bis ran gebaut - auf jeden Fall hatte ich es letztes Jahr vom Fahrrad aus so empfunden. Aber die Magaretheninsel reist alles wieder raus. Ist so ähnlich wie der Prater. An der Donau entlang zur Insel. Der Blick auf Parlament und so entschädigt für den Verkehr. Dann eine Runde auf die Insel - ach ich bekomme gleich Lust. Viel Spaß und berichte mal, wie es war.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Ich habe vor ca. einem Jahr in Wien meinen bis dahin längsten Lauf (3:30 h) gemacht und zwar in der Lobau, einem Auenwaldgebiet auf der linken Seite der Donau - ein tolles Erlebnis!

10
Hallo Jörg,

hier bekommt das Wort "Städte-Tour" doch wenigstens den richtigen Sinn.
:daumen:

Feines Erlebnis und schöner Bericht.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“