Banner

Erschöpfungserscheinungen

Erschöpfungserscheinungen

1
vor ca. 4 wochen nach einem trainingshalbmarathon hatte ich zum ersten mal erschöpfungerscheinungen. nicht nur, dass ich volkommen ko war direkt nach dem lauf, am nächsten tag fühlte ich mich schwindlig, mir war übel und ich litt an durchfall. die übelkeit hielt etwa 2 tage vor und der durchfall die ganze woche.

jetzt am sonntag trainierte ich mit 2 anderen läufern ebenfalls einen halbmarathon (em, einer der beiden) lief sogar 25 km. ich ging das training zu schnell an. schnitt ca. 5,8 min/km. ich wollte die jungs nicht aufhalten.

anfangs fühlte ich mich noch gut. sogar sehr gut. bis es auf die mittagstunde zuging und die sonne sich ein wenig zeigte. wir liefen überland fast ohne bewaldung und auf teer. zwar haben wir 3 oder warens 4 pausen eingelegt, aber nach 18,5 km wollte ich nicht mehr. ich hatte im sinn gehabt mein halbmarathonergebnis vom frühjar (ingolstadt) zu toppen (2h 8min).

ich ließ die jungs alleine weiterlaufen, marcus ist ja schließlich im marathontraining. zog meine schuhe und strümpfe aus und genoß die vielen pfützen am wegesrand.

endlich fast am auto angekommen liefen mir armin und marus schon entgegen.
"puh", haben die ausdauer habe ich mir gedacht. bin dann zum auto leicht in trance gewandelt, um dann nachhause zu fahren. ich konnte mich nicht wirklich auf den vekehr konzentrieren.

zuhause, nach einem mittäglichen frühstück bin ich dann auf mein sofa gesunken und verblieb dort fast regungslos für die nächsten 2 stunden.

auch heute noch 2 tage später ist mir schwindlig und ich fühle mich nicht voll leistungsfähig.

vorallem macht mir aber marcus sorgen. er fühlt sich hundeelend, übelkeit und erschöpfung machen auch ihm zu schaffen.

ich schreibe das, weil ich mir nicht mehr so sicher bin, ob laufen nach leistung gesund ist bzw. wie ungesund es ist. bin ein wenig ratlos. wie merke ich rechtzeitig, wann es zuviel wird. soll ich vielleicht einen sportarzt aufsuchen oder meinen hausarzt?

habt ihr ähnliche erfahrungen?

gruss
diekerstin
Genussläuferin

2
Ist vielleicht eine simple Infektion wenn Ihr Dehydration ausschließen könnt. Vielleicht mal eine Woche etwas ruhiger machen. Wenn das nochmal vorkommt, solltest Du wirklich villeicht mal einen Arzt konsultieren. Mir geht es auch nicht nach jedem Lauf gut, besonders wenn er anstrengend war, aber wenn das über Tage anhält wird es bedenklich. Ich tippe auf einen Infekt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
diekerstin hat geschrieben:habt ihr ähnliche erfahrungen?
Nein. Ein bisschen Schwindel oder ähnliches kann schon mal vorkommen, wenn ich zu wenig getrunken habe oder zu lange in der Sonne war. Das geht aber schnell vorbei.
Würde mich tendenziell Steif anschließen und sehe nicht den Lauf als Ursache. Habt ihr vielleicht irgendwas Verdorbenes gegessen / getrunken?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
@steif

zu trinken hatten wir ausreichend dabei. infekt schließe ich fast aus. fühle mich nicht wohl, leichter schwindel, aber kein durchfall. marcus hat auch keinen, nur übelkeit und erschöpfung.
Genussläuferin

5
ausruhen!
ruht euch aus
Trinken, essen, schlafen....und dann mal zum Arzt gehen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
@winfriedk

nein haben wir auch nicht. hatte nur 2 leichte kräcker vorher gegessen. marcus hat ordentlich gefrühstückt.
Genussläuferin

7
@mandy

das werden wir wohl tun. marcus liegt vielleicht gerade auf der couch. ich lasse die schule ruhig angehen und werde meinen lauf heute abend verschieben...
Genussläuferin

8
wann geht es denn in den Urlaub Kerstin?

Denk an die Badeschuhe!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
Hallo


Kann es sein das du ganz einfach in letzter Zeit viel trainiert hast und etwas überlaufen bist.
Das kann manchesmal ein schleichender Vorgang sein, zumindest bei mir ist das so , ich habe zwar keine Schwindelgefühle und anderes habe aber während bzw.gegen Ende intensiver Trainingsperioden oftmals starke Schlafstörungen.
Ich denke mir immer, der Körper holt sich das was er benötigt und lege mal eine Woche Pause ein, sozusagen ein Mini-Tapering. Ich habe auch keine Probleme damit sowas in einer Marathon-Vorbereitung zu machen.
Das ist natürlich nur die Erläuterung eines natürlichen Körpervorgangs, wenn Infekte oder andere gesundheitliche Einschränkungen vorliegen,sieht es anders aus,haben die anderen ja schon zu geschrieben.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
ich glaube, es ist hauptsächlich die Hitze. Natürlich in Kombination mit der deutlich verschärften körperlichen Leistung.

Warum sollte man nur nach einem Marathon regenerieren müssen? Auch jede andere große Anstrengung, die der Körper so nicht kennt, will erstmal verarbeitet sein. Und das meint nicht nur diese konkreten Anzeichen wie Muskelkater etc., sondern eben auch Anfälligkeiten (open window-Symptomatik ...) allgemein.

Seit meinem letzten Lauf um den Walchensee bin ich auch ungewöhnlich müde, hatte leichtes Halskratzen, Kopfweh (kenn ich sonst kaum) und fühlte mich einfach matt. Obwohl ich vom Muskelzustand etc. kein Problem hatte, Sonntag wieder 10 km zu laufen, schien mir gestern, dass das doch zu früh war. Nach meinem HM im Frühling (auf den ich nicht annähernd so brav hintrainiert hatte, wie das gefordert wird ;-) gab es diese Probleme nicht und auch nicht bei den schon vorher absolvierten >20km-Läufen (ich habe ja nicht nach Trainingsplan angefangen, sondern bewußt etwas früher, um mir auch - wenn nötig - gewissensberuhigt längere Aus- und Recom-zeiten gönnen zu können). Aber die Läufe hatten auch alle eins gemeinsam: überlebbare Temperaturen!

Die Hitze macht das Problem, da bin ich ziemlich sicher. Und hätte ich nicht gleich einen riesengroßen See zur zwischenzeitlichen Abkühlung neben mir gehabt, ginge es mir garantiert auch viel schlechter.

Laßt euch die Zeit, es auszukurieren und komplett zu erholen!

Gute Besserung allen beiden :)

11
1. Bin ich heute wieder fit wie ein niegelnagelneuer Laufschuh
2. Liege ich nicht auf der Couch, sondern lasse das Kind EInkaufszettel schreiben
3. Solltest du deine (Dauer)Unbefindlichkeiten nicht mit den meinen verwürfeln...
4. Empfinde ich es als reichlich normal, mal schlapp zu sein, nach 120km in 2 Wochen, das ist das doppelte dessen, was ich vorher gemacht habe.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Hallo

ich tippe auch auf übertraining. Was macht denn dein Ruhepuls?

- Ist er morgens höher als normal? (jetzt solltest du wissen was bei dir normal ist)!
- Wenn du dich hinlegst, sackt der Puls weg zu sehr niedrigen Werten und geht anschliessend wieder hoch zu "normalen" Werten?

Beiden sind Anzeichen für übertraining. Ausserdem ist frau dann auch anfälliger für infekte etc.

Ausruhen und langsam wieder einsteigen (reduktion mindestens 50% und kein Tempo)

wird schon wieder

Muli

13
einfach-Marcus hat geschrieben:...nach 120km in 2 Wochen, das ist das doppelte dessen, was ich vorher gemacht habe...


:eek: kein Wunder seid ihr müde !

14
einfach-Marcus hat geschrieben: nach 120km in 2 Wochen, das ist das doppelte dessen, was ich vorher gemacht habe.
ähem, wie war das mit der vorsichtigen Steigerung :gruebel:

Tschuldigung - war schon tell aufgefallen

15
Sabine34 hat geschrieben:ähem, wie war das mit der vorsichtigen Steigerung :gruebel:
Weiß nicht, vergessen :D

Ich habe mit nur 4 Wochen lang "Sommerpause" gegönnt, mit 8-22 Wochen-km, und dann ging der Plan los. Und ich in meiner Eigenschaft als "Mann" neige nunmal nicht dazu, bei den ersten Anzeichen von Erschöpfung gleich einen öffentlichen dramatischen Vortrag im Forum zu halten, sondern nehme es mit der Gelassenheit eines phlegmatischen Cholerikers mit einem festen Ziel vor Augen devot hin. :prof:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
einfach-Marcus hat geschrieben:Und ich in meiner Eigenschaft als "Mann" neige nunmal nicht dazu, bei den ersten Anzeichen von Erschöpfung gleich einen öffentlichen dramatischen Vortrag im Forum zu halten,...
oh, ist das eine männliche Eigenschaft :gruebel: muß ich jetzt meine Wehwehchen wirklich immer posten? das mag ich aber nicht - aber ich bin eine Frau :gruebel:

17
einfach-Marcus hat geschrieben: ... 120km in 2 Wochen ...
und wann fängst du mit deinem Marathontraining an :D

18
Jaja der Marcus hat mich am Anfang auch so angemacht, von wegen mach mal langsam "Kleiner" ... genau wie mich Lizzy überrascht, scheint unter verstärktem Wettkampfsyndrom zu leiden ... aber DAS reden wir dann in Dachau bestimmt aus, nach dem Lauf bei einem Stück Kuchen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

19
muß ich jetzt meine Wehwehchen wirklich immer posten? das mag ich aber nicht - aber ich bin eine Frau
Dann bist du eine besondere Frau. Wenn du das nicht bist, dann gilt folgender Satz:

Männer jammern nicht. Aber nicht alles, was nicht jammert, ist unbedingt ein Mann... einverstanden?
und wann fängst du mit deinem Marathontraining
Ok, ich verrat's: ich bin Finalteilnehmer bei "Deutschland sucht den Supermarathoni". Ich bekomme einen Crashkurs über vier Tage, beginnt am 05.10. und endet mit dem Einlauf ins Olympiastadion. Da werde ich ärztlich beraten (Strunz), bekomme allerlei tolle Mittelchen (Greif), bekomme diese altbekannten Selbstlaufschuhe(Muck, kleiner) und ne Jury (Dr. med. dent. Baumann, M. Pantani reloaded, D. Hondo, Kostas Corda..äh..Kenteris) entscheidet dann wer den Hauptpreis (Startnummer für M in Peking 2008) bekommt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

20
@ em: die Jury ist natürlich handverlesen. Bevor aber (wieder) gar kein Deutscher bei Olympia im Marathon startet, warum solltest du es nicht mal versuchen.

Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass du Urlaub hast. Also erhole dich gut, trainiere fleißig und dann wird das schon werden. Viel Spass!

21
fxs64 hat geschrieben: ... genau wie mich Lizzy überrascht, scheint unter verstärktem Wettkampfsyndrom zu leiden ... aber DAS reden wir dann in Dachau bestimmt aus, nach dem Lauf bei einem Stück Kuchen :D
diskutiert Ihr das mal aus - ich halt mich da raus... :D
einfach-Marcus hat geschrieben:Männer jammern nicht. Aber nicht alles, was nicht jammert, ist unbedingt ein Mann... einverstanden?
damit kann ich leben

22
einfach-Marcus hat geschrieben:Männer jammern nicht. Aber nicht alles, was nicht jammert, ist unbedingt ein Mann... einverstanden?
Bin nur zum Teil einverstanden. Was tun Männer dann? Memmen? Oder doch lieber gleich sterben? :confused:

Also wenn ich mich da durch die Probleme und Problemchen der Foris durchlese, kann ich mich erst recht nicht mehr deiner Aussage anschliessen :gruebel:

Gruss again, Trinchen :hallo:

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Bin nur zum Teil einverstanden. Was tun Männer dann? Memmen? Oder doch lieber gleich sterben? :confused:
:hihi: beides :gruebel:

25
Hy Kerstin,
es kommt auch darauf an, wie viel hast du druchschnittlich geschlafen und wie sieht dein momentanes Training aus. Übertraining macht sich bei jedem anders bemerkbar.
Ich würde dir aber auch empfehlen mal 2-3 Tage nicht, oder nur im Recomtempo zu laufen, damit der Körper regenerieren kann.
Geh doch einfach mal schwimmen, anstatt zu laufen und gönne dir mal was Abwechselung, dann wird das schon wieder.

Gruß
Markus
Bild

26
amanda hat geschrieben:wann geht es denn in den Urlaub Kerstin?

Denk an die Badeschuhe!

mandy
*smile* erst mitte august. aber die badeschuhe und die laufschuhe werden eingepackt...

gruss
kerstin
Genussläuferin

danke für die tips

27
@allle die mir geantwortet haben

schlafen kann ich nach wie vor wie ein stein. denke ich brauche nun wirklich eine kleine erholungsfase.

danke für eure tips, werde mir wohl einige zu herzen und zu 'füßen' nehmen!
Genussläuferin

28
Warum gehst du nicht mal zum Arzt ... ich hatte früher auch mal sowas, bei mir waren es Mangelerscheinungen im Zusammenspiel mit anderen Dingen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

29
fxs64 hat geschrieben:Warum gehst du nicht mal zum Arzt ... ich hatte früher auch mal sowas, bei mir waren es Mangelerscheinungen im Zusammenspiel mit anderen Dingen :D


was gibt es denn da zu grinsen????

mandy
mein Blog: AmandaJanus

30
RalfF hat geschrieben:und wann fängst du mit deinem Marathontraining an :D
LOL :hihi:
Ok, ich verrat's: ich bin Finalteilnehmer bei "Deutschland sucht den Supermarathoni". Ich bekomme einen Crashkurs über vier Tage, beginnt am 05.10. und endet mit dem Einlauf ins Olympiastadion. Da werde ich ärztlich beraten (Strunz), bekomme allerlei tolle Mittelchen (Greif), bekomme diese altbekannten Selbstlaufschuhe(Muck, kleiner) und ne Jury (Dr. med. dent. Baumann, M. Pantani reloaded, D. Hondo, Kostas Corda..äh..Kenteris) entscheidet dann wer den Hauptpreis (Startnummer für M in Peking 2008) bekommt...
Ich drück´ die Daumen, daß Du die nächste Runde schaffst :daumen: :D

[Edit]Ooops, lese gerade, daß Du ja schon im Finale bist! Wie hast Du Dich da hingemogelt? Ist das ne Sonderprämie als besonders verkaufstüchtiger Subunternehmer bei Dr. med. dent. Baumann oder arbeitest Du jetzt im Callcenter von Greif?[/Edit]

@ Kerstin
Wie gehts Dir heute? Wieder alles fit? Wann ist der nächste Trainingslauf geplant? So schön Zusammenlaufen auch sein mag, manchmal ist es besser, es nicht zu tun. Zumindest nicht auf solchen Distanzen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Steif hat geschrieben:
So schön Zusammenlaufen auch sein mag, manchmal ist es besser, es nicht zu tun. Zumindest nicht auf solchen Distanzen.

Zumal, wenn die Leistungsklasse nicht stimmt und nicht der langsamste das Tempo vorgibt.
Dann ist es doch besser, wenn man alleine läuft.
Man läuft dann noch nicht einmal Bewußt zu schnell, sondern wird von den anderen einfach mitgezogen.

Gruß
Markus
Bild

32
@ steiff

mir gehts heute wieder prima!! :daumen:

werde heute abend eine kleine traingseinheit wagen. aber nur ca 5km.

kerstin :hallo:
Genussläuferin

34
abspecklaufbaer hat geschrieben:Zumal, wenn die Leistungsklasse nicht stimmt und nicht der langsamste das Tempo vorgibt.
Dann ist es doch besser, wenn man alleine läuft.
Mit Verlaub, wir haben sie vorneweg rennen lassen, ich wollte ja schon nach 40 Minuten abreißen lassen, weil sie mir zu schnell war. Soll mal schön Erfahrung sammeln die Kerstin; macht kluch. Tut Not. :nick:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

35
[quote="einfach-Marcus"]Mit Verlaub, wir haben sie vorneweg rennen lassen, ich wollte ja schon nach 40 Minuten abreißen lassen, weil sie mir zu schnell war. Soll mal schön Erfahrung sammeln die Kerstin]


Das haben aber viele, das sie viel schneller laufen, als sie eingendlich sollten, wenn einer neben, oder hinter ihnen läuft. Warum das so ist, keine Ahnung, aber du hast schon Recht, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Erfahrung. :daumen:

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“