Banner

Jetzt hab ich auch Knieprobleme

Jetzt hab ich auch Knieprobleme

1
Hallo, ok, eine genaue Analyse kann nur der Arzt geben aber ich bin wirklich frustriert. Gestern hab ich noch über die Knieprobleme meiner Freundin geschrieben und heute gehts mir selbst so. :frown:

Ich hab vor zwei Wochen wieder mit dem laufen angefangen, in der ersten Woche waren es nur 8 km verteilt auf zwei Einheiten die ich problemlos absolvierte.

Letzte Woche dann 5 Einheiten bei 22 km. Die letzten Einheiten waren aber sehr locker und ich hatte keine Probleme.

Seit Montag aber schon waren in beiden Knien schmerzen da. Extrem beim Treppensteigen. Ich hab die Knie eingeschmiert und drei Tage pausiert (und natürlich das Knie meiner Freundin gepflegt :geil: )
Gestern dann wollte ich eine lockere Runde laufen und nach 2 km kamen die Probleme wieder. Das war vielleicht ein blödes Gefühl, Kondition hab ich genug aber die Schmerzen wurden immer schlimmer und so war es nur ein schnelleres gehen.
Heute ist es wieder etwas abgeklungen aber ich merk es schon noch. Ich kann auch nicht sagen wo, es tut eigentlich das ganze Knie weh.

Was mich verwundert ist das ich früher nie mit den Knien Probleme hatte, wenn dann am Rücken bzw. an den Schienbeinen.

Ich muss dazu sagen das ich mir neue Schuhe nach Laufbandanalyse mit Videokamere gekauft habe. Es sind Adidas Trail dingens Schuhe mit einem Steg da ich Senk und Spreizfüsse habe. Meine alten Schuhe hatten keinen Steg, waren aber schon extrem ausgelatscht. Trotzdem lief es sich problemlos damit.
Bin jetzt doch ab überlegen ob es nicht doch an den Schuhen liegen könnte. Wobei das zimelich doof wäre da ich immer durch einen Wald muß und die Schuhe niemals mehr umtauschen könnte.

Irgendwelche Tipps?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Marty P hat geschrieben: Bin jetzt doch ab überlegen ob es nicht doch an den Schuhen liegen könnte.


Scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein, da das ja wohl das einzige ist, was du verändert hast!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

3
Ralf-Charly hat geschrieben:Scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein, da das ja wohl das einzige ist, was du verändert hast!
Oder liegst an dem Jahr das ich wieder älter geworden bin. :gruebel: :klatsch:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

4
Marty P hat geschrieben: Ich hab vor zwei Wochen wieder mit dem laufen angefangen, in der ersten Woche waren es nur 8 km verteilt auf zwei Einheiten die ich problemlos absolvierte.

Letzte Woche dann 5 Einheiten bei 22 km. Die letzten Einheiten waren aber sehr locker und ich hatte keine Probleme.

Hallo, da wunderst du dich, daß es wehtut? Das ist ne Überlastung. Mach Pause und geh es danach ruhiger an.

5
Bonsai hat geschrieben:Hallo, da wunderst du dich, daß es wehtut? Das ist ne Überlastung. Mach Pause und geh es danach ruhiger an.
Hmm, das fällt mir aber schwer. Aber werd ich wohl machen müssen.
Wie lange denkst Du sollte ich pausieren? Ich weiß, am besten bis keine Schmerzen mehr da sind. :vertrag:
Ist so eine Überlastung langwierig? Ich will laufen. :motz:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

6
Also bis du keine Schmerzen mehr hast, ist der beste Indikator, den du nehmen kannst. Das kann eine Woche sein, bei mir hat es mal zwei Wochen gedauert.

Aber zum Thema "ich will laufen" sag ich dir nur, daß es mit Schmerzen gar keinen Spaß macht. Ich pausiere derzeit seit über drei Monaten, also hab Geduld. :)

7
Bonsai hat geschrieben:Also bis du keine Schmerzen mehr hast, ist der beste Indikator, den du nehmen kannst. Das kann eine Woche sein, bei mir hat es mal zwei Wochen gedauert.

Aber zum Thema "ich will laufen" sag ich dir nur, daß es mit Schmerzen gar keinen Spaß macht. Ich pausiere derzeit seit über drei Monaten, also hab Geduld. :)
Das hab ich gestern gemerkt das es mit Schmerzen keinen Spaß macht.
Ok, dann bin ich geduldig.
Danke nochmal für die Tipps. :daumen:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

8
Gerne geschehen, ich laß dich doch gerne von den Erfahrungen meiner eigenen Dummheit profitieren. :D

9
Hallo Marty,

was sollen wir denn bitteschön unter einem Steg im Schuh verstehen???
Ich habe auch Spreitz-Senkfüße und ich laufe mit ganz normalen neutralen Schuhen, die ohne jegliche Stütze auskommen.
Es kann natürlich am Schuh und an der schnellen Steigerung liegen, das die Knie sich melden. Denn da hast du dann zwei Kardinalsfehler auf einmal gemacht, du bist mit neuen Schuhen unterwegs und hast gleichzeitig deine Umfänge gesteigert. Tritt mal wider was kürzer und lauf die Schuhe erst einmal im Alltag ein, so das deine Gelenke sich an den Schuh gewöhnen können. Das ist nämlich vielerorts das Problem, das mit alten ausgelatschten Schuhen gelaufen worde und die Bewegungsaparatur sich daran gewöhnt hat, jetzt kommt ein neuer Schuh und wenn du dann nicht weiterhin abwechselnt die Schuhe trägst, dann sind solche Probleme schon mal vorprogrammiert.

Gruß
Markus,
was war dein dein alter Schuh für eine Ausführung.?
Bild

10
Hallo Marty,

also ich bin auch der Meinung, dass Du Deinen Wiedereinstieg zu schnell angegangen bist. da hilft nur mindestens eine Woche Pause - besser zwei und dann langsam wieder steigern. LANGSAM.

Bin gerade in der gleichen Phase. Im Mai angefangen(!) zu laufen, Ende Juni das erste Mal 16km, dann den 8,4er Drei-Brücken-Lauf in Mainz und noch zweimal 16km - und schwupps schon waren die ITBS Symptome da. (Linkes Knie außen schmerzt teilweise so stark, dass nur noch gehen möglich war. FRUST PUR !!!

Also zum Doc, zum Orthopäden, ins Laufschuhgeschäft. Endlich nach richtiger Analyse die wohl besten Schuhe für mich gekauft. Und nun lauf ich jeden Tag 5km und das noch mindestens eine Woche lang, bevor ich an LANGSAMES steigern auch nur denken darf.

Also - ich fühle mit Dir :-) Das wird wieder

Viele Grüße
Thomas

11
Hallo MartyP, kannst du das bitte nochmal näher mit dem Steg erklären.
Bin gerade etwas verunsichert da ich mir heute den Adidas responseTR XI gekauft bzw eingetauscht habe.
Wollte eigentlich keine Stütze im Schuh, sondern einen neutralen
LG Mobile

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Marty,

was sollen wir denn bitteschön unter einem Steg im Schuh verstehen???
Ich habe auch Spreitz-Senkfüße und ich laufe mit ganz normalen neutralen Schuhen, die ohne jegliche Stütze auskommen.


Gruß
Markus,
was war dein dein alter Schuh für eine Ausführung.?
Hi,

sorry, wie komm ich auf Steg? :klatsch: Ich meinte Stütze.
Mein alter Schuh hatte keine Stütze aber nach der Laufbandanalyse meinte der Verkäufer das eine Stütze für mich ok wäre.
Gut, mittlerweile würd ich sagen das es wohl besser gewesen wäre wieder einen Neutralschuh zu kaufen.

mobile hat geschrieben:Hallo MartyP, kannst du das bitte nochmal näher mit dem Steg erklären.
Bin gerade etwas verunsichert da ich mir heute den Adidas responseTR XI gekauft bzw eingetauscht habe.
Wollte eigentlich keine Stütze im Schuh, sondern einen neutralen
LG Mobile
Ich hab einen Adidas Trail dingens mit Stütze. Den genauen Typ kann ich zu meiner Schande jetzt gar nicht sagen da auf dem Schuh nichts zu finden ist außer der Aufdruck Trail und auf dem Kassenzettel auch nix steht. :gruebel:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

13
mobile hat geschrieben:Bin gerade etwas verunsichert da ich mir heute den Adidas responseTR XI gekauft bzw eingetauscht habe.
Wollte eigentlich keine Stütze im Schuh, sondern einen neutralen
Keine Sorge, soweit ich weiß, ist der Response TR XI ein Neutralschuh.

14
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, als ich mir neue Laufschuhe gekauft hatte und auf einmal ständig Schmerzen in den Schienbeinen hatte. Ich habe tagelang pausiert, auch mal eine Woche, dann war alles wieder gut. Aber spätestens nach dem zweiten Lauf tat's wieder weh. Und das, wo die Schuhe ein Nachfolgemodell meiner alten Laufschuhe waren. Half nichts, ich hab sie im Keller geparkt und mir neue Laufschuhe gekauft - und laufe seitdem schmerzfrei... Also probier das mal aus mit anderen Schuhen. Klar wär's schade um die Schuhe, aber was hilft's Dir, wenn Du damit nur Schmerzen hast?

Ansonsten würde ich mich auch meinen Vorrednern anschließen, dass Du in Deiner Begeisterung fürs Laufen vielleicht ein bisschen zu viel machst. Steigere Dich lieber mal langsamer...

15
Hallo Marthy! :hallo:

Ich bin auch der Meinung das du es zu schnell angegangen bist. Versuch deine KM mal langsamer zusteigern und schieb wenn es nicht anders geht einen Tag mehr als Ruhetag ein.

Versuch auch mal das Knie mit Eis zukühlen und das mit einem neuen paar Laufschuhe ist auch nicht schlecht. Sollte das alles nichts helfen solltest du mal einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“