Banner

nimbus vii richtiger schuh für mich ?

nimbus vii richtiger schuh für mich ?

1
ich wollte mich mal erkundigen, ob der nimbus (in diesem fall das neue modell) für meine laufart zu empfehlen ist) ich laufe sehr stark nach außen, d.h. der äußere fersenbereich ist bei mir immer sehr stark abgelaufen und da der nimbus eher nicht für überpronierer ist, sollte er doch meinem laufstil entgegen kommen.

2
So ziemlich jeder Fersenläufer setzt mit dem äußeren Fersenbereich zuerst auf, daher haben Laufschuhe diesen asymetrischen Aufbau.

3
aber überpronierer sind bei läufern stark überrepräsentiert, und bei denen knickt das gelenk meines wissens immer etwas nach innen. und wenn du meine fersen siehst, dann würdest du sehen, dass es bei mir sehr extrem ist. sie sind halt wirklich sehr stark abgelaufen.

4
tinc. hat geschrieben:aber überpronierer sind bei läufern stark überrepräsentiert,


Wobei sich die Frage stellt was ist den "Normal"- und was ist "Über-"pronation.. :gruebel:
tinc. hat geschrieben:und wenn du meine fersen siehst, dann würdest du sehen, dass es bei mir sehr extrem ist.


Im Prinzip würde ich im Zweifel eher zu einem Neutralschuh raten als zu einem irgendwie gestütztem. Aber wie gesagt, auch Überpronierer laufen die Schuhe im Fersenbereich außen ab. Ich rate Dir, laß Dich "live" beraten.

Im Moment bin ich eher auf der Schiene "wieviel Laufschuh braucht man überhaupt?"

5
ich laufe zwar ca. 55-60 km die woche aber mir reicht eigentlich ein laufschuh. ich glaube, mich würde eine tägliche umstellung nerven. zumal es bei mir schon lange genug dauert, bis ich einen schuh ordentlich eingelaufen habe.
da der nimbus laut hersteller ein relativ neutraler schuh ist, werde ich mir diesen aller voraussicht nach anschaffen.

6
Hallo tinc., ich laufe auch den Nimbus und all meine abgelaufenen Schuhe weisen diesen höheren Verschleiß an der Sohle an der äußeren Fersenkante auf. Bei einer Beratung bei Runners point sagte mir der Verkäufer, das ist normal.

Ich komme sehr gut mit dem Schuh zurecht, das war beim Kauf sowieso so ein "Reintreten-und-Wohlfühlen-Gefühl". Als 2. Paar hab ich jetzt einen Brooks, damit bin ich auch zufrieden, aber das Gefühl wie beim Nimbus stellte sich erst nach einiger Zeit ein.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
tinc. hat geschrieben:ich laufe zwar ca. 55-60 km die woche aber mir reicht eigentlich ein laufschuh. ich glaube, mich würde eine tägliche umstellung nerven. zumal es bei mir schon lange genug dauert, bis ich einen schuh ordentlich eingelaufen habe.
da der nimbus laut hersteller ein relativ neutraler schuh ist, werde ich mir diesen aller voraussicht nach anschaffen.


Du tust deinen Beinen und dem gesamten Bewegungsaparat nichts gutes damit, wenn du bei der Wochenleistung nur mit einem Paar Schuhe läufst. Denn eine Faustformel sagt, das man mindestens halb so viele Laufschuhpaare haben sollte, wie man in der Woche Trainingseinheiten hat.
Was deine Schuhe angeht, wenn du beim Laufen die Beine nicht richtig hoch kriegst, dann setzt deine Ferse nicht sauber auf, sondern du schlitterst mehr in den Schritt, dadurch nutzt die Sohle unverhältnismäßig viel an der Stelle ab.
Du solltest mal vermehrt Lauf-ABC machen und auf einen sauberen Lausstil achten und mal bewußt darauf achten, wie du den Fuß auf den Boden setzt.
Es kann natürlich auch sein, das du leichte O-Beine hast und deswegen übermäßig Viel auf der Aussenferse aufsetzt. Aber ich kenne ja nicht deine Laufgewohnheiten und deinen Laufstil.
Sicherlich bist du mit Neutralschuhen besser bedient, als mit Pronationsstütze, aber das sollte im Zweifel dann doch eine gute Laufbandanalyse klären.
Ich selber laufe den Cumulus und der ist nicht ganz so komfortabel gedämpft, aber dafür ist der im Vorfuß etwas stabiler und auch der Sohlenaufbau ist etwas fester, so das der Fuß nicht ganz so in der Dämpfung versinkt. Kannst du ja aml antesten, wobei der Brooks Glyzerin 3 dem Cumulus sehr Ähnlich ist.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“