Banner

Laufen im Urlaub

Laufen im Urlaub

1
Ich war gerade eine Woche auf Zypern. Im Gepäck: Laufklamotten und die besten Vorsätze, mindestens drei, besser vier Trainingseinheiten durchzuziehen. Am zweiten Tag früh aufgestanden und los. Vorgenommen hatte ich mir 10 lockere Kilometer. Geworden sind es 6, von der HF her im Bereich "Wettkampf" anzusiedeln, vom Tempo her eher im Bereich "Schnecke". Es war einfach nur ätzend. Die Strecke war suboptimal (teilweise zwar eine nette Strandpromenade, teilweise aber auch, mangels Weg, Sand oder Radweg entlang einer stark befahrenen Straße). Das Thermometer zeigte morgens um 7.00 schon 27 Grad im Schatten. Hohe Luftfeuchtigkeit. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht und unter den Bedingungen hatte ich auch wenig Lust auf eine Wiederholung an einem anderen Morgen.
Nächste Idee: abends laufen. Nur dass es um 19.00 immer noch 31 °C hatte. Um 20.00 auch, außerdem war es da dunkel. Und noch feuchter als morgens. Richtig gut war die Luft nachmittags. Aber gefühlte Temperatur 44°C oder so. Konnte mich dann gar nicht erst ein zweites Mal aufraffen. Und ist es bei dem einen Versuch geblieben.
Das zum Thema "Gute Vorsätze und deren Einhaltung". Ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Einerseits. Andererseits auch wieder nicht. War ja schließlich Urlaub (und mir hat das Laufen nicht gefehlt). Und die Wege der anderen Touris haben sich auf die Strecken Zimmer-Restaurant, Zimmer-Liege am Pool und Liege-Wasser beschränkt. Die Einheimischen laufen auch nicht, sondern haben mich eher mitleidig angesehen. Dann wiederum war da der Typ, der durch dir Ruinen von Kourion trabte. In der Mittagssonne, scheinbar mühelos. Da war ich schon neidisch.
Wie haltet ihr das im Urlaub? Schuhe dabei und los? Oder eher wohlverdiente Trainingspause?
LG Dani (die wieder läuft, aber die Sonne trotzdem sehr vermisst)

2
ich hatte ebenfalls meine laufsachen mit nach griechenland (kos) genommen und eine tüte voller guter vorsätze. die sich angesichts der temperaturen in luft auflösten. ich war letztendlich in 11 tagen nur 2 mal laufen, je eine gute halbe stunde im schneckerltempo und mit mehreren gehpausen! *schreck* hab geschnauft wie ein tier. positiver effekt: ein bisschen auspowern schadet nicht, wenn man sonst den ganzen tag faul zwischen pool, strand und bar pendelt. schlechtes gewissen war mir aber fremd, schliesslich ist es urlaub, und stress hat man zuhause genug! war also trotz allem ein sehr entspannter urlaub, und danach gings eben mit neuem spaß zuhause weiter.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo

Das kommt mit bekannt vor. Ich habe auf Paros (Griechenland) in zwei Wochen nur 4 Einheiten gemacht. Dreimal bin ich schon in der Morgendämmerung (gähn) losgelaufen. Puls im lockeren Schritt nahe HFmax. Nach drei Tagen Pause mit Bier, Wein, Gyros und einfach alles was irgendwie Fett macht habe ich einen 20 Kilometerlauf am Nachmittag gemacht. Sollte meine Polar wirklich fehlerfrei angezeigt haben, ist meine HFmax bei 202 !!! Im Schnitt war mein Puls 175 /Min. Trotz der Angaben der Pulsuhr hat mir der Lauf aber gefallen.

Fazit: Ich habe wohl 3 -4 Kg zugenommen, ich werde in den Urlaub keinen Pulsmesser mehr mitnehmen und Läufe bei 40 °C sind irgendwie anstrengend.

4
Ich war jetzt schon drei mal in der Türkei und beim ersten mal ist es mir auch schwer gefallen, mich zum laufen aufzuraffen, obwohl der Strand zum Laufen eingeladen hat.

Beim letzten Urlaub, da bin ich dann konsequent 4 mal gelaufen und dafür bin ich 3 mal um 6 Uhr los und war erstaunt, wie viele Läufer schon am Strand unterwegs waren. EIn mal bin ich dann um 19 Uhr los und bin nach 18km und 1,5Std wieder da gewesen und habe meine Schuhe ausgezogen und bin dann noch eine Runde durchs Meer geschwommen.
Ich versuche also immer, wenn es sich einrichten läßt, zu laufen, auch im Urlaub. Muß man halt nur mal früher aufstehen. :daumen:

Gruß
Markus
Bild

5
Bei mir gehts Ende August ne Woche nach Mallorca (NICHT Ballermann, anderes Ende), hab mir auch vorgenommen mein Trainingsprogramm weiter durchzuziehen, mal schaun was von meinen guten Vorsätzen übrig bleibt, aber die Laufsachen sind auf jeden Fall mit im Gepäck.

6
Ich war 14 Tage in der Toskana. An der Rezeption habe ich nach einem Straßenplan für die nähere Umgebung gefragt. Es gab aber nur eine asphaltierte Straße die 6 km bis zur nächsten Hauptstraße führte. Die anderen beschriebenen Touren waren nur fürs Wandern gedacht.

Meine Frage ob man diese Wege auch joggen kann wurde nur mit einem quälenden Lächeln beantwortet. Ich bin trotzem diese Wege gelaufen. Es war zum Teil recht abenteuerlich. Trotz der Hitze habe ich immer durchgehalten, jedoch anschließend nach dem Duschen entsprechend lange geschlafen.

Die Hauptstraße war zum Laufen nicht geeignet, da kein Rad- noch Fußgängerweg vorhanden war und die Fahrweise der Italiener ja bekannt ist. Urlaub im Krankenhaus hatte ich nicht vor.

So habe ich durch das "Bergtraining" Kondition getankt.

Allen die noch in Urlaub fahren, eine schöne Zeit und viel Spaß beim Laufen in neuen Gefilden.

Bliesena

7
Fazit also: einfach ist es nicht. Es sei denn man fährt nach England oder so, da ist es nicht zu heiß.

Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht mal um 6.00 aufzustehen. Oder die Hitze zu ignorieren. Aber dann dachte ich auch, hey, es ist Urlaub, ich bin keine Leistungssportlerin und eine Woche Regeneration hat noch keinem geschadet. Außerdem habe ich mich beim Schwimmen im Meer und beim Spazierengehen genug ausgepowert. Fand ich.

8
Ich finde es toll, mal woanders zu laufen - siehe meinen Bericht von Wien. Wenn es sich aber nicht anbietet, weil es einfach zu heiß ist oder die Umgebung nicht stimmt kann ich auch hemmungslos faul sein und habe kein schlechtes Gewissen. Ich laufe ja nur aus Spaß.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hallo brownie ersteinmal sehr gute Umfrage, die Frage geht mir jetzt auch öfter durch den Kopf. Eine Woche Laufpause? aber könnt mir auch vorstellen das ein Umgebungswechsel dem Laufen auch wieder etwas kick gibt.
Mein Urlaub ist Ende September und auch Zyper Aiga Napa, wo warst du denn genau?
LG Mobile

Laufen im Urlaub

10
Hi,

ich war mehrmals auf Kos und lief jeden Morgen vor dem Frühstück 8 Km
auf herrlichen Straßen+Wege, die zum Teil endlos geradeaus gingen.
Das Frühstück mundete noch mal so gut, auch deshalb, weil man es auch dann
verdient hatte und die DICKEN beim Frühstücken bedauerte, weil sie für
sich nichts taten. Also, bei jedem Wetter macht joggen/walken spaß + laune.

Also für mich gabs nichts Schöneres ( als vor 8 Uhr schon gejoggt zu sein,
wenn andere noch im Bett liegen und evtl ihren " Kater " pflegen.

Gruß Peter :hallo: :hallo: :hallo:

11
ich war mehrmals auf Kos und lief jeden Morgen vor dem Frühstück 8 Km
auf herrlichen Straßen+Wege, die zum Teil endlos geradeaus gingen.
wo warst du denn auf kos, dass du dabei nicht vom auto oder bus überfahren wurdest ?!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Ich war in der Nähe von Limassol. Agia Napa ist auch nett, da war ich Ostern. Da gibt es eine wirklich schöne und auch lange Strandpromenade. Und klasse Strände *schwärm*. Vielleicht ist es da ja Ende September auch schon wieder etwas kühler.

@Bogathi: Klar ist es ein tolles Gefühl, vor dem Frühstück schon gelaufen zu sein. Aber ehrlich gesagt war mir nach dem einen Versuch nicht mehr nach Frühstück...

13
banshee hat geschrieben:wo warst du denn auf kos, dass du dabei nicht vom auto oder bus überfahren wurdest ?!

ich war nicht in KOS-STADT---sondern in Gagaki---ca 10 KM VON kOS-STADT
entfernt.
Das Hotel lag ein bischen außerhalb.

Gruß Peter :daumen: :daumen: :daumen:

14
Urlaub und Laufen, naja einen Versuch wars ja wert...
Bin diesen Dienstag aus einem einwöchigen Londonurlaub wieder gekommen, Laufschuhe und Kleidung waren natürlich im Gepäck. Das Hotel direkt am Rande des Regents Park gebucht, Papa als Laufpartner eingeplant - also ideale Voraussetzungen. Natürlich hab ich auch noch groß in der Laufgruppe rumgetönt, wo ich tolles joggen werde und dass ich endlich Zeit hab Kilometer zu schrubben. :peinlich:
Am ersten Morgen stand ich auch promt 6.20Uhr auf und wir liefen. Zwar nur 40min, dann hatte Paps keine Puste mehr. Nachdem wir im Anschluss dann aber noch ca. 8h durch London größtenteils zu Fuß unterwegs waren, tat mir am darauf folgenden Tag echt alles weh, vor allem die Schienbeine. In den darauf folgenden Tagen änderte sich das auch nicht mehr, London will einfach zu Fuß erkundet werden, abends schmeckten die 5,6 Biers gar herrlich und die Nächte zogen sich - zusätzlich laufen war einfach nicht drin.
Wenn ich dran denke, dass bis nächsten Freitag (Examensprüfung) auch kaum Training drin ist, ich aber in 3 Wochen einen WK laufen will, wird mir ganz anders :klatsch:

Geht schon...

15
Hallo,

ich war zwei Wochen in Spanien, mit ähnlichen Bedingungen: Morgens um 6.30 Uhr schon 26 Grad, die einzige ebene Strecke war eine Strandpromenade in 2 km Entfernung, unser Haus lag am Berghang, 70m über Meereshöhe.

Hab meinen Trainingsplan trotzdem durchgezogen, d.h. viermal pro Woche morgens um 6.00 Uhr aufstehen, bei Dämmerung loslaufen und sehen, dass die Intervalle an Promenade oder Landstraße (auch nicht ganz ungefährlich) gelaufen werden.

Richtig heftig waren die langen Stecken am Sonntag. Dort bin ich dann ins Hinterland gelaufen, sprich: erst einmal ca. 10km permanent bergauf. Das gleiche wieder bergab und dann kamen die letzten 10 km zwischen 8.30 und 9.30 Uhr mit ca. 28 Grad und meist schon leerer Trinkflasche. Hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Aber zwei Wochen ausfallen lassen? Auf keinen Fall!

oLi

16
Im Urlaub laufe ich besonders gerne. Neue Strecken, neue Herausforderung - einfach toll.

17
cabo hat geschrieben:Urlaub und Laufen, naja einen Versuch wars ja wert...

Am ersten Morgen stand ich auch promt 6.20Uhr auf und wir liefen. Zwar nur 40min, dann hatte Paps keine Puste mehr. Nachdem wir im Anschluss dann aber noch ca. 8h durch London größtenteils zu Fuß unterwegs waren, tat mir am darauf folgenden Tag echt alles weh, vor allem die Schienbeine. In den darauf folgenden Tagen änderte sich das auch nicht mehr, London will einfach zu Fuß erkundet werden, abends schmeckten die 5,6 Biers gar herrlich und die Nächte zogen sich - zusätzlich laufen war einfach nicht drin.
Ist doch toll einfach mal woanders zu laufen. Das man kein Bock hat ein normales Wochenpensum zu absolvieren ist doch klar und wäre auch blöd alles dem Laufen unterzuordnen.
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Nichts ist so wichtig wie Regeneration. Urlaub heisst, mal die Seele UND den Körper baumeln zu lassen. Läufe im Urlaub sollten daher nur der Freude und des Wohlbefindens dienen. Jeglicher Ehrgeiz ist da Fehl am Platze. Wer das ganze Jahr konzentriert trainiert, kann sich, seinem Körper und vor allen Dingen seiner Familie mal eine Auszeit gönnen. So erholt kann man nach dieser Zeit wieder voll einsteigen. Ansonsten diktiert Leistung und nicht das Wohlfühlen den Urlaub. Wer will das schon? Also auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Nach ein bis zwei Wochen ist man nicht auf das Niveau eines Laufeinsteigers gefallen - ganz im Gegenteil.

Grüße, jo

19
Ich habe mir auch vorgenommen im Urlaub (ab nächste Woche) zu laufen. Schliesslich will ich am 11.September an einem kleinen WK teilnehmen. Laufschuhe kann ich mir sparen, da die Insel, auf der wir zwei Wochen sind, eine so genannte Barfuss-Insel ist (*häufchen* auf Nike Free :wink: ).
Und da die Insel nur ca 280mx180m misst und die Temperatur zur Zeit bei 30 Grad (Luftfeuchtigkeit ca 80-84%) liegt, wird es bei kurzen Barfussläufen am Strand/Wasser bleiben.
Na ja, ich werde dann eben etwas mehr schnorcheln und schwimmen (auch nicht unbedingt verkehrt für die Beine) und ordentlich essen/trinken, sowie relaxen bis der Arzt kommt. :wink:
So wie sich das für einen Urlaub gehört :D

Gruß aus Kiel (super viel ätzend, kalter Regen hier)
DIDI :hallo:
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


20
Letztes Jahr auf Sardinien waren die Laufschuhe im Gepäck und ich habe auch eine Reihe lockere Läufe gemacht. Meist morgens, nie länger als etwa 50 min. Dafür habe ich mich den Rest des Tages oft eben auch noch sportlich betätigt: Wandern, klettern, mountainbiken...

Auch im Skiurlaub waren die Dinger mit und so ein kleiner kurzer Lauf abends hat mir gegen die müden Beine geholfen - na ja, bis ich dann die Treppenstufe übersehen habe :nein: :peinlich:

21
Laufen ist doof. Regen ist doof. Ich will zurück in den Urlaub.*quengel*

Dani (die gerade bei dem Versuch 30 km zu laufen nach 22 aufgeben musste und jetzt Frust schiebt)

Und die kleine böse Stimme sagt gerade "Siehste, wärste ma im Uralub gelaufen, dan wär datt nich passiert!"

22
ich war nicht in KOS-STADT---sondern in Gagaki---ca 10 KM VON kOS-STADT
entfernt.
Das Hotel lag ein bischen außerhalb.
naja das war meins auch (bei mastichari), aber die straßen waren einfach zu krass... egal, im nächsten urlaub werd ich die schuhe wieder mit dabei haben! werd's glaub ich nie lernen! *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

23
Tag zusammen!
Was ich nicht ganz verstehe ist: Da sind viele auf Urlaub, habe lange Sandstrände vor der Hoteltüre und nutzen diese nicht für ein Barfuß-Techniktraining im Sinne eines guten Lauf-ABC's! Sich lange Dauerläufe vorzunehmen ist ja gut und schön, wenn man Zeit hat, aber im Hochsommer ist das ja in Mitteleuropa schon nicht immer möglich, geschweige denn am heißen Mittelmeer.
Eine Woche lang die Technik zu verbessern und so nebenher ein wenig Kraftausdauer im weichen Sand zu tanken würde wahrscheinlich jedem Hobbyläufer so richtig gut tun.
Oder täusch ich mich da?

24
Wenn da ein langer Sandstrand gewesen wäre, fein. War aber - da, wo Strand war, Kieselstrand mit sandigen Abschnitten. Aua. Ansonsten kein Widerspruch.

25
Hi @ all,
komme gerade aus Kroatien/Zadar zurück und kann nur sagen es war gigantisch, jeden morgen eine schöne Laufeinheit vor dem Frühstück und wenn es schon zu warm oder schwül war einfach im Hoteleigenen Fitnessraum (Funimation-Zadar) auf dem Laufband trainiert. Puls war zwar etwas höher als sonst aber immer noch im normalen Bereich. Also nichts wie ran und die Laufschuhe mit ins Auto wenn es in Urlaub geht. Würde ich jederzeit wieder tun.
Gruß Andreas

26
Ich war im März in der Türkei. Dort bin ich in 14 Tagen 25 mal gelaufen. ;) Heiß war es im März auch noch nicht. Und wer ganz viel Langeweile hat, kann sich meinen kleinen Bericht darüber hier durchlesen. :D
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

27
marathonmann hat geschrieben:Ich war im März in der Türkei. Dort bin ich in 14 Tagen 25 mal gelaufen. ]hier[/url] durchlesen. :D

Du hast ja auch Urlaub auf greifisch gemacht, das kannst du mit unseren Urlauben ja nicht vergleichen. Denn du bist ja absichtlich so geflogen, um zu laufen

Gruß
Markus
Bild

28
Hallo zusammen!

Wir hatten letztes Jahr auch unsere Laufsachen mit nach Australien genommen. Fazit: Hätten wir uns sparen können, erstens wegen der Temperaturen (und zwar zu jeder Uhrzeit), zweitens wegen der Routenplanung (jeden zweiten Tag woanders).

Dieses Jahr in Vietnam und China werde ich die Klamotten erst gar nicht mitnehmen ...

Gruß
Claudia
Bild

29
War im Juli in Cala Millor.
Für die langen war`s nicht besonders, aber einen"normalen" Lauf konnte man schön machen.
(3 km Promenade, 6 km Naturschutzgebiet, 2 km Promenade in Sa Coma). War mir auch zu heiss, aber 2 - 3 mal in der Woche muss schon sein. In der zweiten Woche war dann nicht mehr nur die Hitze, sondern auch das "Lotterleben - rülps und prost" ein Problem
Aber - ist ja Urlaub
Andy

Mallorca im Juni

30
Ich war im Juni auf Mallorca, genauer gesagt Cala Mayor, westlich von Palma. Unser Hotel lag an einem Hang, so auf halber Höhe.

Für mein Training hieß es da:
- entweder zu Beginn leger den Berg runter und nachher 150 Stufen wieder hoch steppen
- oder gleich mal den Rest des Hügels erlimmen, um später gemütlich wieder abwärts rollen zu können.

Schwere Entscheidung. :gruebel:

Insgesamt war ich bei 8 Tagen Aufenthalt vier mal laufen, Gesamtdistanz 23 Kilometer. Für Berg rauf und runter bin ich damit zufrieden.

Was stimmt ist: Ja, es war warm, sehr warm. Aber irgendwie anders warm als hier. Ich habe das nützliche gleich mitgemacht: oben auf dem Hügel gab es eine Aussichtsplattform. Für den Weg dahin hatte ich gleich Bergtraining, ein paar mal bin ich auch gegangen, wenn mir das bei der Hitze mit dem Puls doch zu mulmig wurde.
Und einen schönen Lauf hatte ich komplett entlang der Strandstraße. Einen langen Sandstrand gab es leider nicht, sonst wäre ich da noch barfuß umher gelaufen.... :nick:

Fazit: Ohne meine Schuhe hätte ich bei der guten AllInclusive-Verpflegung noch mehr zugenommen *lach*. Außerdem hab ich mir gleich ne gute Schwimmbrille organisiert und morgens um 8 den Pool unsicher gemacht, wenn kaum jemand drin war. Auch schön.
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

31
Hi Ihr !

War 12 Tage in Bulgarien (kann ich nicht übrigens empfehlen) und wollte dort gemächlich fast täglich langsam laufen (wegen Bänderriß). Habe es nur am ersten und am 9. Tag geschafft. Allerdings weil ich Fußbeschwerden hatte und Schmerzen und nicht wegen Schweini.
Diese Läufe waren sehr schön, auch wenn ich mich beim ersten Lauf tierisch verlaufen habe. Ich wäre gerne mehr gelaufen - ging aber medizinisch nicht.
Die Temperaturen waren mit 25 Grad annehmbar.

Ich würde meine Laufsachen und mein GPS von Orgon immer wieder mit in den Urlaub nehmen. Nächstes mal klappt es sicher auch wieder besser.

gruß

Olli

32
Hallo!

Mein Urlaubsort war ideal zum Laufen! Wege, die stundenlang ( also theoretisch, praktisch war ich nie länger als eine Stunde unterwegs) durch Wälder und Felder führten. Kaum Autos etc. Lauwarme 22- 25 C . Viele Seen zum Abkühlen. Wunderschöne umgebung. Die Masuren in Polen sind demnach ein richtiges Läuferparadies.
Allerdings bin ich so viel Kanu gefahren, dass ich zum Laufen meist viel zu kaputt war.
LG Lorien
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

33
Werde demnächst im Zillertal Urlaub machen und bin schon gespannt ob ich in denen 7 Tagen mal zum Laufen komm bzw. einen geeigneten Ort finden werde :)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

34
Das kommt ganz auf die Art des Urlaubs an: beim Wandern oder Trekken, wenn man eh schon den ganzen Tag auf den Beinen ist, nehme ich erst gar keine Laufsachen mit. Aber bei einem eher "faulen" Urlaub in nicht so heißem Gebiet finde ich es toll, mal neue Strecken zu erkunden.

Also ich plane meinen

35
Urlaub wirklich nach möglichen Laufstrecken wenn es irgendwie geht.
Ist kein Quatsch. :nick:
Wie kann man denn irgendwo 3 Wochen hinfahren und nicht laufen :nein:
Gruss Thomas

36
War gerade 14 Tage in der Türkei, tagsüber 37+ Grad, nachts 28+ Grad. Aber der Fitnessraum mit 2 Laufbändern war klimatisiert und mit Blick aufs Meer. Durch den Ausblick war sogar das Laufbandlaufen, welches ich eigentlich hasse, erträglich.

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“