Banner

Wärmebildung im Knie, Frage an die Hobby Doc´s

Wärmebildung im Knie, Frage an die Hobby Doc´s

1
Vor gut zwei Monaten wurde mein Innenmeniskus operiert, so dass ich jetzt wieder schmerzfrei laufen kann. Was mich jedoch wundert ist die enorme Wärmebildung im operierten Knie, die immer noch deutlich spürbar ist.
Ist nach zwei Monaten immer noch soviel "Reparaturarbeit" im Gange, an der operierten Stelle??? Vom allgemeinen Feeling her ist das Knie durchaus wieder wie "früher".
Über Google hab ich leider nichts zufriedenstellendes gefunden zum Thema.

2
Knorpelschaden hat geschrieben:Vor gut zwei Monaten wurde mein Innenmeniskus operiert, so dass ich jetzt wieder schmerzfrei laufen kann. Was mich jedoch wundert ist die enorme Wärmebildung im operierten Knie, die immer noch deutlich spürbar ist.
Ist nach zwei Monaten immer noch soviel "Reparaturarbeit" im Gange, an der operierten Stelle??? Vom allgemeinen Feeling her ist das Knie durchaus wieder wie "früher".
Über Google hab ich leider nichts zufriedenstellendes gefunden zum Thema.

zu diesem problem kann ich nichts sagen, aber dein nick ist ein hammer! :hihi:

sehr passend für ein laufforum!!
liebe grüsse von eva

3
Schade dass niemand sich mit der Thematik auskennt. Hätte mich wirklich mal interessiert. Falls ich mal irgendwann wieder beim Arzt bin werde ich mal nachfragen.
Bei der Meniskus OP wird ja in der Regel "nur" beschädigter Knorpel entfernt und Knorpel ist ja Gewebe das nur wenig durchblutet wird. Aber scheinbar sind die Heilungsprozesse nach einer Athroskopie doch etwas komplexer als der Laie vermutet.
:gruebel:
@Kitty
Mein Nick ist mir spontan eingefallen als ich mich nach der OP hier im Forum registriert habe, um die Langeweile tot zu schlagen. Müsste eigentlich "leichter Knorpelschaden" heissen (klingt schon fast wie ein Indianername).

4
Hey Knorpelschaden?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Du bis vor 2 Monaten am Innenminiskus operiert worden und hast jetzt Wäremebildung im Knie. Jetzt gehst Du in ein Internetforum und fragst ob sich jemand damit auskennt.

Mann, Mann, Mann .... geh zum Arzt!

:nein: Grüße trotzdem Helmut

5
ach, immer diese ärzte, sie sagen doch nur, dass man eine LAUFPAUSE machen soll! (ich hasse dieses wort)!

mach kalte umschläge, topfenwickel und versuch so , das knie herunterzukühlen. hauptsache, du hast keine schmerzen! da kanns ja eigentlich nix schlimmes sein...
liebe grüsse von eva

6
kitty hat geschrieben:mach kalte umschläge, topfenwickel und versuch so , das knie herunterzukühlen. hauptsache, du hast keine schmerzen! da kanns ja eigentlich nix schlimmes sein...
Sorry, aber muss ich mal so deutlich loswerden: Zahlst du die eventuellen Folgekosten und Schmerzensgeld für deine unqualifizierten Empfehlungen? Eine "enorme" Wärmeentwicklung ist zweifellos ein ernstzunehmendes Warnsignal, das man mit Kühlung zweifellos bekämpfen kann, das geht ja nun aber nicht unbedingt an die Ursache - kommt eben auf die Situation an, die hier niemand so einfach beurteilen kann. Daher sollte man mit so Empfehlungen sehr, sehr vorsichtig sein.

Grüße - Uli -

8
Meine Meniskus OP ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Das operierte Knie ist auch leicht wärmer als das andere was aber laut meines Arztes normal ist. Ob das allerdings nach 2 Monaten noch mit dem Heilungsprozeß zu erklären ist kann ich natürlich nicht sagen.

Was mich interessieren würde ist wie lange du nach der OP gewartet hast bevor du wieder zu laufen begonnen hast?

9
Marty P hat geschrieben:Eine zusätzliche Info im Internet einzuholen ist doch kein Problem. Knorpelschaden hat ja nauch keine Beschwerden sondern "nur" diese Hitzebildung.
Genau. Das Knie ist zwar warm (mal mehr mal weniger) aber ansonsten beschwerdefrei.
Kann momentan laufen wie ein junger Gott. Mich interessiert lediglich der medizinische Hintergrund der Wärmebildung.

10
Mehrwerdmann hat geschrieben:Meine Meniskus OP ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Das operierte Knie ist auch leicht wärmer als das andere was aber laut meines Arztes normal ist. Ob das allerdings nach 2 Monaten noch mit dem Heilungsprozeß zu erklären ist kann ich natürlich nicht sagen.

Was mich interessieren würde ist wie lange du nach der OP gewartet hast bevor du wieder zu laufen begonnen hast?
@Mehrwerdmann
Erster misslungener Laufversuch nach zwei Wochen (Schmerzen am nächsten Tag). Hab dann nochmal drei Wochen gewartet, von da an liefs optimal.

11
ich würd sagen, da ist einfach noch der heilungsprozess im gange. übertreibs nicht, aber normalerweise kanns nicht schaden. aktive heilung nennt man das, das gewebe wird einfach besser durchblutet. aber kühlung schadet sicher trotzdem nicht.
liebe grüsse von eva

12
Hallo Knorpelschaden,

hast du die Mitteilung von aninaj inzwischen bekommen ? :wink:

Gruss
Guenthi

13
Guenthi hat geschrieben:Hallo Knorpelschaden,

hast du die Mitteilung von aninaj inzwischen bekommen ? :wink:

Gruss
Guenthi
Nein, hab nichts bekommen.

:confused:

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:Du hast den AVA von ihr.
Kann garnicht sein.

:D

16
Knorpelschaden hat geschrieben:Kann garnicht sein.

:D

Na ja , jetzt nicht mehr :D , jetzt bist du einzigartig ! :daumen:

Wie sieht es denn nun aus mit deinen Knorpel, hast du Erkenntnisse von der Klinik Dr. Toft ?

Schön, daß Aninaj wieder gleich erkennbar ist, die hatte sich schon beschwert, dass Du weder per email noch per PM erreichbar bist, das solltest Du abstellen, gib zumindest die PM`s frei, die sind gelegentlich sehr interessant !

17
Guenthi hat geschrieben:gib zumindest die PM`s frei, die sind gelegentlich sehr interessant !
oh ja :hihi: :hihi: - scnr, bin schon weg
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

18
jasper hat geschrieben:oh ja :hihi: :hihi: - scnr, bin schon weg

Eeeeeeendlichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :sleep: :sleep:

19
Guenthi hat geschrieben:Na ja , jetzt nicht mehr :D , jetzt bist du einzigartig ! :daumen:
Schön, daß Aninaj wieder gleich erkennbar ist, die hatte sich schon beschwert, dass Du weder per email noch per PM erreichbar bist, das solltest Du abstellen, gib zumindest die PM`s frei, die sind gelegentlich sehr interessant !
Erledigt.

Zurück zum Topic; mein Knie wird mittlerweile auch kaum noch wärmer als das Andere. Der Heilungsprozess beim Meniskusschaden scheint wirklich wesentlich länger zu sein als die empfohlene Belastungspause.

So, jetzt gehts erstmal mit dem neu erworbenen Forerunner íns Gelände. Man soll´s nicht glauben aber in Niedersachsen scheint im Moment die Sonne.
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“