Banner

Nasse Turnschuhe

Nasse Turnschuhe

1
Hallo !

Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon in Berlin vor. Neben dem Training mache ich mir auch Gedanken über die Ausrüstung bzw. über die möglichen Witterungsbedingungen.

Ich frage mich, was ich mache wenn es regnet ?

Der eine oder andere wird sagen warm anziehen ! Ja, klar.

Aber meine Turnschuhe bzw. meine Füsse werden nass werden und ich kann mir vorstellen, dass ich mit nassen Füssen sehr schnell kapitulieren muss.

Welche Tipps habt ihr um die Füsse zu schützen ???

mfg joat

2
Ausser der Gefahr, dass Du Dir schnelller Blasen holst, haben nasse Fuesse wohl keinen Nachteil.
Wenn es heiss genug ist, hast Du vom Schwitzen nasse Füsse (zumindest bei mir so) und wenn es regnet, ist eher die Kaelte ein Problem.

3
Aha, ein Schönwetterläufer! :wink:
Joat hat geschrieben: Aber meine Turnschuhe bzw. meine Füsse werden nass werden und ich kann mir vorstellen, dass ich mit nassen Füssen sehr schnell kapitulieren muss.

Mir fällt da spontan Vaseline ein.

Noch besser wäre aber, du probierst es einfach mal aus, bei Regen zu laufen. Ein spätsommerlicher zehnminütiger Schauer mit 20 l/m² lässt sich übrigens auf folgende Weise auch gut simulieren: Beide Füße mit Schuhen und Socken in einen Eimer Wasser tauchen.

Gruß

Lui

PS: Man kann sich nicht auf alles vorbereiten. Normaler Regen macht bestenfalls die Schuhe naß. Bis es zu den Füßen durchkommt, braucht es schon eine gehörige Menge und/oder Weile.

4
Spiridon Lui hat geschrieben: Normaler Regen macht bestenfalls die Schuhe naß. Bis es zu den Füßen durchkommt, braucht es schon eine gehörige Menge und/oder Weile.
da hab ich andere erfahrungen gemacht. ich hab schon nasse füsse, wenn ich durch eine 'taufrische' wiese laufe

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Hi Van,
Van hat geschrieben:da hab ich andere erfahrungen gemacht. ich hab schon nasse füsse, wenn ich durch eine 'taufrische' wiese laufe

1. ging noch keiner meiner Wettkämpfe über taufrische Wiesen;
2. solltest du entweder nicht mehr im hohen Gras laufen oder mal deinen Laufstil überprüfen (schlurfst du etwas?) :wink:

Gruß

Lui

6
Spiridon Lui hat geschrieben: schlurfst du etwas?
nö.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Nasse Turnschuhe

7
Hallo,
wie schon angeregt, solltest Du einen Probelauf im Regen absolvieren, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
Eventuell die Füße mit Melkfett einreiben, das beugt eventuell der Blasenbildung vor und schützt ein wenig vor Kälte.
Störend ist alleine das Geräusch vom Wasser was absolut nicht aus dem Schuh verschwinden will..........

Übrigens, Turnschuhe nennt man in Läuferkreisen
Laufschuhe

Gruß Stefan

8
Waldkater hat geschrieben: Übrigens, Turnschuhe nennt man in Läuferkreisen
Laufschuhe

Gruß Stefan
Sag zu einer Chiquita nie einfach nur Banane :hihi: :hihi:

Sorry, daran mußte ich sofort denken.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

9
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
wie schon angeregt, solltest Du einen Probelauf im Regen absolvieren, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
Eventuell die Füße mit Melkfett einreiben, das beugt eventuell der Blasenbildung vor und schützt ein wenig vor Kälte.
Störend ist alleine das Geräusch vom Wasser was absolut nicht aus dem Schuh verschwinden will..........

Übrigens, Turnschuhe nennt man in Läuferkreisen
Laufschuhe

Gruß Stefan
also ich zähle mich auch zu 'Läuferkreisen'. Und ich nenne Turnschuhe immer noch Turnschuhe. Nur Laufschuhe nenne ich Laufschuhe.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Joat hat geschrieben:Hallo !

Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon in Berlin vor. Neben dem Training mache ich mir auch Gedanken über die Ausrüstung bzw. über die möglichen Witterungsbedingungen.

Ich frage mich, was ich mache wenn es regnet ?
WEITERLAUFEN!!! :D

Hallo Joat,

ich bin im Juni im Regen einen Marathon gelaufen. Meine Schuhe waren total durchgeweicht. Ich habe mir keine Blasen gelaufen. Die nassen Füsse merkt man irgendwann auch nicht mehr. Ich denke wichtiger ist das du obenrum einigermaßen trocken bleibst und nicht auskühlst.

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

11
Rennfield hatte auf deine Frage "Was tun?" geantwortet "Weiterlaufen". Meine Erfahrung vom Wochenende: Nach zwei Stunden im Regen waren die Schuhe natürlich total durchnässt. Zunächst wurden die Füße kalt aber nach einiger Zeit kamen sie wieder auf angenehme Temperatur. Lediglich gestern wollte ich die Schuhe noch nicht wieder anziehen, das sie immer noch feucht waren.

Fazit daraus: Ein Paar reicht nicht.

Gruß Wolfgang

nasse füsse

12
wenn du die füsse gut einreibst, wie meine vorgänger bereits beschrieben haben, nahtfreie socken trägst, die TURNSCHUHE groß genug sind, einen guten tag hast, dann läufst du wie das lottchen, du merkst deine füsse erst, wenn du im ziel einläufst, so zumindest meine erfahrung, anders bei längeren strecken.

seit neuestem gibt es jetzt von compeed (compeed-blasenpflaster haben mir schon beste dienste geleistet !!) eine art vaseline, mit der man die füsse vor dem laufen rundum einschmiert, blasen garantiert ohne !!, gerade selbst mit erfolg beim marathon :daumen: ausprobiert, empfehlenswert, allerdings - wie alles von compeed - nicht gerade billig, aber mir ist es die sache wert, denn blasen können verdammt schmerzhaft sein.

firenza
auch das noch :tocktock:

13
Van hat geschrieben:also ich zähle mich auch zu 'Läuferkreisen'. Und ich nenne Turnschuhe immer noch Turnschuhe. Nur Laufschuhe nenne ich Laufschuhe.

also läufst Du mit Turnschuhen? :gruebel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Junsa hat geschrieben:also läufst Du mit Turnschuhen? :gruebel:
nein, ich laufe mit Laufschuhen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
firenza hat geschrieben:blasen garantiert ohne !
das erinnert mich an den loriot-sketch mit 'bratfettlos mit salamo ohne' :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
Hallo Joat, Glückwunsch erst einmal zu Deinem Start in Berlin.
Du wirst neue Dimensionen erleben.

Als erstes: Füße mit Hirschtalg gut schmieren, bis sich eine
"zweite Haut" gebildet hat. Schon bereits einmal getragene,
ungewaschene Socken anziehen.

Und das wichtigste: Dies beides vorher mehrfach ausprobieren.

Noch wichtiger: Nicht nur alleine trainieren. Such Dir einen Lauftreff
oder gleichgesinnte, die das Training mit Dir durchführen.

Sehr wichtig sind die Long Jogs, diese sind Deine Lebensversicherung
und die Garantie zum ankommen.

Viel Erfolg und viel Spaß.
Glaub an Dich Du wirst es schaffen.
Marathondietmar

17
@Dietmar

hört sich ein bissl fies an, sich derart dick einzuschmieren, bis sich eine zweite Haut gebildet hat.

Auch bei mir lösen sich meine Füße derzeit ein wenig nach längeren Läufen auf. Aber ich hab immer Bedenken gegen eine Schmiererei, weil ich befürchte, dann keinen rechten Halt mehr zu haben ...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

18
Laufe keinen Marathon, bin noch ganz neu dabei, aber bin auch schon einige Runden bei Regen gelaufen und hatte keine Probleme. Allerdings sind meine Schuhe mit Goretex Membran ausgestattet - diese will ich nimmer missen.
lg
Viktor

19
Du kannst aber auch hergehen, wenn du weißt, das es am Marathontag regen geben soll, dannsprühst du die Schuhe mit Impregnierspräy ein, so dass das Wasser nicht dirket in den Schuh laufen kann.
Habe ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Markus
Bild

20
Van hat geschrieben:das erinnert mich an den loriot-sketch mit 'bratfettlos mit salamo ohne' :D
Man musste die Silben in die richtige Reihenfolge bringen. Da stand nämlich: Mo-ne-la-sa-oh-los-mit-brat-brat-fett-fett. :D








Sorry, musste einfach sein.

21
Sorry an euch allen !

Mit "Turnschuhe" habe ich mich wohl in der Wortwahl völlig vergriffen ! Die Läufergilde möge mir noch einmal verzeihen, ich bin halt ein Frischling in diesem Bereich und gelobe Besserung.

Danke für die hilfreichen Tipps! Ich werde mal einiges ausprobieren. Bei unserem saumäßigem Wetter in diesem Sommer habe ich reichlich Gelegenheit.

mfg
joat

22
Joat hat geschrieben: Bei unserem saumäßigem Wetter in diesem Sommer habe ich reichlich Gelegenheit.
Wieso saumäßiges Wetter???

Wir haben etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit und für ´nen normalen Herbst ist es echt zu warm!!! :hihi: :hihi: :hihi:
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

23
Hallo!

Das eigentliche Problem bei Regen ist, Laufschuhe zu finden, die auf nassem Asphalt nicht rutschen. Die Blasen beim letzten Berlin-Marathon hätte ich gut verkraftet (sie lagen auch an falschen Socken), aber dass meine Schuhe keinen richtigen Griff hatten, hat alle Ambitionen zunichte gemacht.

Gruß,

Carsten

24
CarstenS hat geschrieben:Hallo! Das eigentliche Problem bei Regen ist, Laufschuhe zu finden, die auf nassem Asphalt nicht rutschen. Die Blasen beim letzten Berlin-Marathon hätte ich gut verkraftet (sie lagen auch an falschen Socken), aber dass meine Schuhe keinen richtigen Griff hatten, hat alle Ambitionen zunichte gemacht. Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das Problem scheint aber eine Lösung zu besitzen, wie Paula und ihre Laufkolleginnnen gerade demonstriert haben. Und wenn ich an Paulas Beine denke, die ich gerade bei der Fernsehübertragung aus dem Stadion von Helsinki bewundert habe, so könntest du für deine eigenen noch was tun.

Grüsse von Karl

25
Meine Road Runner sind Gore Tex - absolut wasserdicht
Klarer Vorteil - die lassen sich nach dem Rennen mit nem Gartenschlauch abspritzen
Schweißfussbildung habe ich bei meinen leider noch kurzen Läufen noch keine festgestellt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“