Banner

cj83 und die magischen Läufe (Achtung lang!!)

cj83 und die magischen Läufe (Achtung lang!!)

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
Da ich hier schon seit ein paar Wochen eifrig im Forum mitlese, möchte ich heute auch mal meinen ersten Beitrag hier posten und mich der Community vorstellen.

Also erstmal nen paar Infos zur meiner Person:
Nick: cj83 :confused: steht für Christopher John :D
Alter: 22
Größe: 189 cm
Gewicht: 73 kg
Beruf: Student :sleep:


Also wie bin ich zum Laufen gekommen?

Also ich habe ca. 12 Jahre lang doch schon ziemlich leistungsorientiert Tennis gespielt.(2-3 Mal/Woche Training + Mannschaftsspiele und Tuniere). Habe den Schläger dann aber Ende letzten Sommer an den Nagel gehängt, da ich mich stärker als Gedacht auf mein Studium und meinen Nebenjob konzentrieren musste! (Ja auch Studenten haben viel zu tun auch wenns ehe keiner glaubt!) :help:
Habe dann bis Juni keinerlei Sport mehr getrieben und trotzdem durch verschiedenste gesundheitliche Probleme und eine dadurch bedingte Zuckerreduzierung ca. 10 kg abgenommen. Hätte nie gedacht das, dass bei meinem Körperbau überhaupt möglich ist aber ich denk mal da haben sich wohl auch die jahrelang trainierten Muskeln ziemlich schnell zurückgebildet.

Auf jeden Fall hab ich mich Anfang des Jahres ziemlich schlecht und schlapp gefühlt,Rückenschmerzen und Müdigkeit waren eigentlich an der Tagesordnung. Kam wohl auch durch die vom DOC verschriebene 2-Monatige ANTI-Kur. Naja Egal.
Im Sommer hab ich mir dann gesagt das kann so nicht weitergehen, ich muss wieder was an Sport machen sonst dreh ich durch. :motz:

Da Tennis spielen nicht in Frage kam (wegen der festen Trainigszeiten), habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir dann überlegt ob Laufen eventuell was für mich sein könnte.

Also ab in den Keller Tennisschuhe rausgekrammt, in die Shorts geschmissen, T-Shirt an und los. Ich bin einfach mal drauflosgelaufen ohne nen bestimmtes Ziel.

So hab ich also vor ca. 2 Monaten mit dem Laufen angefangen. :daumen:

Am Anfang gings irgendwie mehr Schlecht als Recht. Hab mit ner ca. 5 Kilometer Runde angefangen (2-3 Mal/Woche - 45 Minuten) und wie es sich als ehemaliger Ballsportler gehört, bin ich natürlich viel zu schnell losgelaufen :tocktock: .
Auf jeden Fall hatte ich doch die ersten 1-2 Mal ziemliche Mühe die 5 Kilometer durchzulaufen, was mich doch schon nen bisschen ins Grübeln brachte. Die Kondition vergangener Tage war nicht mehr da. :nee:

Unglaublich wie schnell das bei mir ging! Von nem gut trainierten Sportler zu nem körperlichen Wrack in 7-8 Monaten!
Da war ich erstmal geschockt! :traurig:

Aber egal dachte ich mir,Jammern bringt doch auch nichts, ich bin doch keine Heulsuse! Ich fang jetzt mal mit nem vernünftigen Training an und dann wirds schon aufwärts gehen.

Also habe ich die 5 Kilometer Runde, immer noch mit meinen alten Tennisschuhen an den Füssen weiter 3-Mal wöchentlich absolviert und mich durchgebissen. Am Anfang wars schon ne verdammte Qualerei aber ich habe auch gemerkt das es von Mal zu Mal besser wurde und das hat mich motiviert weiter zu machen. :nick:

Nach 3 Wochen hatte ich dann die Schnauze voll von meinen alten Tennisschlappen, also ab in die Tonne damit und ab zum Sportfachgeschäft vernünftige Schuhe und Socken besorgen um meinen strapazierten Füssen was Gutes zu tun.

Am nächsten Tag gings dann mit neuen Schuhen auf die gewohnte Hausstrecke. Und ich muss sagen ich hab mich selten beim Sport so gut gefühlt wie an diesem Tag. Die Beine waren locker, die neuen Schuhe saßen wie angegossen, die Sonne strahlte mit mir um die Wette und ich hatte zum ersten mal wirklich Spass beim Laufen. An diesem Tag hatte ich von Anfang an meinen perfekten Laufrhytmus gefunden und lief völlig entspannt vor mich hin. Als ich dann zur Kreuzung kam von der es noch ca. 2 Kilometer nach Hause waren fühlte ich mich noch so gut, dass ich beschloß einfach mal ne neue Strecke auszuprobieren. Ich hatte jedoch keine Ahnung wie lange jene war. Also lief ich immer weiter völlig losgelöst von jeglichem Stress und Problemen und hatte sogar zum ersten mal die Muße beim Laufen die Landschaft zu geniessen. Kein Tunnelblick, kein innerer Schweinehund es war einfach ein magischer Lauf.
Zuhause angekommen ging der erste Blick erstmal auf die Uhr im Wohnzimmer, laufe nähmlich im Moment immer ohne Uhr. Also auch ohne jeglichen Zeitdruck usw.

Und was sah ich da ich war ca. 60 Minuten unterwegs, ich glaube da wurde mein Lächeln zu nem Julia Roberts lächeln so hab ich mich da gefreut. Am nächsten Tag bin ich dann die Strecke mal mit nem Fahrrad abgefahren, da ich undbedingt wissen wollte wie weit ich den ungefähr gelaufen bin. 10,4 Kilomter zeigte der Fahrradkomputer an. WAHNSINN!!! Ich war platt... :respekt:

Ich glaube an diesem "magischen Tag" hat mich das Lauffieber endgültig gepackt. Es gab seit diesem Tag keinen einzigen Tag mehr an dem ich nicht Lust hatte zu laufen. Und ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr,Rückenschmerzen und endlose Müdigkeit gehören der Vergangenheit an.

Ich habe seit dem ca.30 Wochenkilometer abgespullt und fühle mich einfach gut dabei. Habe nun seit 1-2 Wochen auch ne längere Strecke mit in meinen Plan genommen ca. 15 Kilometer lang die ich nun zusätlich 1x die Woche laufe.

Und was soll ich sagen heute hatte ich wieder das Glück einen solchen magischen Lauf erleben zu dürfen. Nachdem der gestrige Trainigslauf ins Wasser fiel (Gewitter). War ich heute Morgen doch recht erfreut endlich mal wieder die Sonne zu Gesicht zu bekommen und war deshalb natürlich auch dementsprechend motiviert. Und es war ein Genuss heute zu laufen. Als ich nach meiner Runde nach Hause kam ging der Blick wieder auf die Uhr. 80 Minuten war ich unterwegs, also knapp 10 Minuten schneller als sonst auf dieser Strecke und das auf der 15er Runde. Es war heute einfach wieder toll, begeisternd, einfach das Größte. Ich glaub ich grinse immer noch wie nen Honigkuchenpferd. Und das obwohl mein Verein heute gegen die Königsblauen ne Schlappe kassiert hat. Und trotzdem ist dieser Tag perfekt. Besser geht es nicht! :D


Oh je ist doch ziemlich lang geworden der Bericht.
An alle die sich bis hierhin durchgelesen haben.
VIELEN DANK..Ich wünsche mir und euch Allen noch viele solcher magischen Läufe!!

cj83
Sprinter werden geboren --- Ausdauerathleten gemacht ! :prof:

2
Hallo CJ83,


also wenn das mal keine Vorstellung war, dann weiß ich es auch nicht mehr. Du hast in der kurzen Zeit schon viel erreicht, mußt nur darauf achten, das du nicht zu sehr aufdehst und dich dann verletzt, aber du bist noch Jung und hast wohl auch eine ordentliche Portion Talent und wir werden von dir noch so einiges zu lesen bekommen.

Also herzlich Willkommen im Forum und auch weiterhin viel Spaß beim laufen.

Gruß
Markus :daumen: :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“