Banner

Elvis, Zwölvis....

Elvis, Zwölvis....

1
Am 16.08.1977 verstarb der "King of Rock`n Roll".

Als das passierte, war ich gerade zwölf, bekennender Elivs-Fan und habe mich erst mal auf Toilette verkrochen und überlegt, wie es jetzt wohl weitergehen wird. Muss ich die "40 greatest Hits of Elvis-Presley"-Kassette, erschienen bei RCA-Records, jetzt den Rest meines Lebens hören, oder ist Elvis so unsterblich, dass ich trotzdem weitere Hits von ihm hören kann? Meine Kassette mit seinen "40 greatest Hits of Elvis-Presley" hatte nämlich schon so einiges mitgemacht, hatte sich diverse Male im Telefunken-Kassettenrecorder verheddert und es gab Stellen, die waren nicht mehr so ganz sauber zu hören. An einigen Stellen musste das Band schon notdürftig mit Tesafilm geflickt werden. Ein Grund mehr, dieses Schätzchen der Musikgeschichte von nun an noch pfleglicher zu behandeln, war es doch ein Objekt, was zu Elvis Lebzeiten gekauft wurde. Alles, was jetzt auf den Markt kommt, ist nach seinem Tod erschienen. Und ich wollte ein Fan der ersten Stunde sein und nicht einer, der nach Elvis Tod auf den Trichter kam, dass Elvis eigentlich ein cooler Typ ist. Na ja, ein Fan der ersten Stunde war ich sicher nicht, aber wäre ich eher geboren worden, wäre ich es sicher gewesen. Dessen bin ich mir sicher.

Von nun an galt es, alles zu sammeln, was mir elvismäßig zwischen die Finger kam. Ich trat einem offiziellen Elvis-Fanclub bei, ließ meine widerspenstigen Haare sehr zum Leidwesen meiner Eltern, bzw. deren Konto, mit einer Dauerwelle behandeln, die schon damals schlappe 60.-DM gekostet hat, um halbwegs mit einer Elvis-Tolle aufzuwarten. Sah scheiße aus, aber ich fühlte mich dem King of Rock`n Roll damit umso mehr verbunden.

Meine Kassettensammlung wurde zur Plattensammlung und ich heimste sogar ein paar Singles aus den 50er Jahren ein, die sich irgendwie bei meinen vielen Onkels und Tanten in den Dachböden angesammelt hatten.

In Nürnberg gab ich mein gesamtes Taschengeld für Elvis-Devotionalien aus, befand sich doch dort der Laden des offiziellen Elvis-Fanclubs, dem ich beigetreten war. Jede Bravo wurde nach Elvis-Fotos, Starschnitten, Postern und Berichten abgesucht und notfalls zerschnitten, wenn nötig. Nicht, ohne vorher zu schauen, ob auf der anderen Seite Dr. Sommer gerade wieder über Selbstbefriedigung bei jungen Mädchen meines Alters berichtete. Etwas, was mich brennend interessierte.

Spielte ein Radiosender nicht oder sehr wenig Elvis, formulierte ich seitenlange Briefe, dass es Sender gibt, die sehr viel mehr Elvis spielten und man möge sich doch bitte an diesen Sendern orientieren. Schließlich ist er der "King of Rock`n Roll" und ohne ihn gäbe es die Rolling Stones und die Beatles nicht und damit auch die Bay-City-Rollers, Sweet und Queen nicht. Briefe, die ich übrigens nie abgeschickt hatte.

Mit den Jahren verwandelte sich mein Elvis-Outfit (oder das, was ich so nannte) zu einem Elvis-Edelfan-Outfit. Ich kaufte meine Jackets in 50er-Jahreläden, trug Schuhe, die vorne sehr spitz zuliefen, benutzte Pomade und hoffte, als ich mal meine Stimme wegen Krankheit kurzfristig verloren hatte, dass ich nach dieser kurzen Krankheit die Stimme Elvis in mir trug und sein Lebenswerk vollenden könnte. Leider wurde daraus nichts.

Als ich mich dann spätpupertierend auch langsam für Mädchen interessierte, die sich nicht in Bravos selbst befriedigten, nahm mein Interesse für Elvis so langsam ab. Ich hörte ihn, hörte aber aus echtem (oder auch unechtem) Interesse auch dass, was meine Altersgenossinnen auch so hörten. Und das war in den allerseltensten Fällen Elvis.

Die Jahre vergingen und meine Elvis-Devotionalien verschwanden erst im Keller und dann so nach und nach auf Flohmärkten und somit in anderen Haushalten.

Mein Musikgeschmack änderte sich langsam von normalem Disco-Pop (ja, auch Depeche Mode hörte ich :wink: ) zu Soul und Funk, bis ich letztendlich beim Jazz hängen geblieben bin, den ich auch heute noch am liebsten höre.

In meinem Keller befinden sich noch ein paar Elvis-Scheiben und immer, wenn der 16.08. eines Jahres ist, muss ich gelegentlich mal an Elvis denken. Meine Tochter weiß dass und hat mir vor 4 Jahren einen Wackel-Elvis geschenkt, der noch heute mein CD-Regal ziert.

Und ab und zu ertappe ich mich dabei, dass ich bei "Hound Dog" oder "Jailhouse Rock" vorsichtig mit den Füßen mitwippe. Aber so, dass es keiner sieht. :wink:

2
Ich finde Elvis auch cool, und das, obwohl ich erst 18 bin.

3
Toronto21 hat geschrieben:Am 16.08.1977 verstarb der "King of Rock`n Roll".
...
Die Jahre vergingen und meine Elvis-Devotionalien verschwanden erst im Keller und dann so nach und nach auf Flohmärkten und somit in anderen Haushalten.
...
Mein Musikgeschmack änderte sich langsam von normalem Disco-Pop (ja, auch Depeche Mode hörte ich :wink: ) zu Soul und Funk, bis ich letztendlich beim Jazz hängen geblieben bin, den ich auch heute noch am liebsten höre.

Ach, Toronto, diesen Thread finde ich herrlich! Elvis war zweifellos einer, der wegweisend war, ein ganz Großer.
Bei mir fing alles mit den Beatles an, schon damals war mein Hang zur absoluten Anbetung und Verehrung deutlich ausgeprägt. Und ich stehe zu allem, was mich musikalisch geprägt hat, wenn auch manchmal stark zähneknirschend (Uuuh baby I love your wayhay...Peter Frampton comes alive ;-)
Elvis hat mich persönlich nicht mehr so richtig "angesprochen"...aber trotzdem ist er ein Held. :daumen:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Bucki hat geschrieben:Ich finde Elvis auch cool, und das, obwohl ich erst 18 bin.

Bucki, du bist ein ganz Großer! So stirbt Elvis nie, wenn die heute 18jährigen ihn auch noch kennen und sogar cool finden. Wenn man ab und zu mal Berichte von Graceland sieht, hat man das Gefühl, das ist ein Seniorenwohnstift und irgendwann kennt ihn keiner mehr, weil sich das Wissen um ihn biologisch aufgelöst hat. :daumen:

5
Ich weiss noch ganz genau, wie ich damals fast auf dem Boden gelegen bin vor lachen, als mein Bruder die Zeitung aufklappte und er darin las, dass Elvis tot ist.
Nein, das gibts doch nicht, hat er immer wieder Kopf schüttelnd gesagt und ich lag am Boden und freute mich über sein dummes Gesicht.
Ich war ja so froh, dass Udo Jürgens noch lebte.
Ich weiss, dass sich das nicht gehört, aber ich war damals 9 Jahre alt und die Tragweite des Todes ist in dem Alter noch nicht zu erkennen. Natürlich hätte ich ein paar Jahre später nicht mehr gelacht.
Später fand ich Elvis auch cool, Udo Jürgens aber nicht mehr so. 'Aber bitte mit Sahne' hing mir zum Hals raus und nach 'Buenos Dias Argentina' war auch Schluß damit :) und bald darauf kannte ich dann auch AC/DC und zum Glück lag die Gründung von Metallica nicht mehr in allzuferner Zukunft :) Ich konnte schon mal die Nackenmuskulatur trainieren :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Toronto21 hat geschrieben:Bucki, du bist ein ganz Großer! So stirbt Elvis nie, wenn die heute 18jährigen ihn auch noch kennen und sogar cool finden. Wenn man ab und zu mal Berichte von Graceland sieht, hat man das Gefühl, das ist ein Seniorenwohnstift und irgendwann kennt ihn keiner mehr, weil sich das Wissen um ihn biologisch aufgelöst hat. :daumen:

Stefan, ich glaube, das wird nie passieren. Es gibt einfach eine Reihe von Musikern/Bands, die haben Musikgeschichte geschrieben und werden daher immer leben. Denke nur an die alten Soul- und Jazzlegenden.

Die Beatles und eben auch Elvis werden auch in 100 Jahren noch gehört werden.

Kopf hoch, Junge...

Liebe Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
AC/DC und Metallica aber auch :megafon:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
@ Toronto21:
Ist schon in Ordnung so - zurück zu den Wurzeln. Wenn man sich manche Jazz-Aufnahmen aus den 30er und 40er Jahren anhört, kommt einem rhythmusmäßig einiges bekannt vor.
Und gegen echte Bigband-Mucke kann Elvis eh' nicht anstinken ... :daumen:

9
Digga hat geschrieben:Ich weiss noch ganz genau, wie ich damals fast auf dem Boden gelegen bin vor lachen, als mein Bruder die Zeitung aufklappte und er darin las, dass Elvis tot ist.

Irgendwo hat doch jeder unserer Generation und der davor sein persönliches "16.08.1977" Erlebnis. :D

10
Hab ein Bild von Lisa Marie Presley inner Zeitung bei ner Tante gesehen, da war ich 12, und sie auch (oder so ähnlich).
Im schnieken Trainingsanzug, war glaube ich eines der seltenen Bilder von ihr als Kind, die an die Öffentlichkeit kamen ?!

Das Bild (glaub aber es ist nur ein Bildausschnitt ?! ) ist mir letztens im Internet nochmal begegnet.
Hier isses :D

Na ja, war halt ein bisserl verknallt ... :eek:

11
noName hat geschrieben:Hab ein Bild von Lisa Marie Presley inner Zeitung bei ner Tante gesehen, da war ich 12, und sie auch (oder so ähnlich).
Im schnieken Trainingsanzug, war glaube ich eines der seltenen Bilder von ihr als Kind, die an die Öffentlichkeit kamen ?!

Das Bild (glaub aber es ist nur ein Bildausschnitt ?! ) ist mir letztens im Internet nochmal begegnet.
Hier isses :D

Na ja, war halt ein bisserl verknallt ... :eek:

Lisa Marie Presley stand auch ganz oben auf der Liste der Frauen, die ich heiraten wollte. :hihi:

12
Ich war ja noch kleiner als Du und ein Mädchen.
Aber Elvis presley wollte ich schon heiraten, Sonntag Nachmittag liefen doch hin und wieder die netten Filme mit ihm im Fernsehen.
Beeindruckend fand ich den Film, in dem er einen Motorradfahrer spielt, der in so einer Art Röhre immer im Kreis fährt (war es so :gruebel: ...schon lange her). Jedenfalls wurde er schwer verletzt....das tat mir leid und ich musste ein wenig weinen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Elvis stirbt nie!

13
Toronto21 hat geschrieben:... So stirbt Elvis nie, wenn die heute 18jährigen ihn auch noch kennen und sogar cool finden. Wenn man ab und zu mal Berichte von Graceland sieht, hat man das Gefühl, das ist ein Seniorenwohnstift und irgendwann kennt ihn keiner mehr, weil sich das Wissen um ihn biologisch aufgelöst hat. :daumen:
So ein Quark aber auch!
Ich war grad vor zwei Wochen an einer grossen Burzeltagsparty von einem Hüpfer, der gerade 30 geworden ist, und der hat als Showeinlage ein singendes Elvis-Double angeheuert. Ok der hat seine Sache wirklich gut gemacht, aber noch fast schöner war, den Zuschauern zuzuschauen (was für ein Satz!). Ich weiss nicht, wer sich mehr gefreut, hat. Da waren die "Älteren", welche mit der Musik von Elvis gross geworden sind, und deren schöne Jugenderinnerungen an die Songs gekoppelt sind (wie es halt bei uns Italo Disco oder DM war :wink: ). Aber viel süsser fand ich die Kids von 5-11 Jahren, welche garantiert keine Ahnung hatten, wer Elvis eigentlich war, aber die vom fetzigen Rock and Roll einfach mitgerissen wurden und enthusiastisch zu jedem Song mittanzten :daumen: Es wurden wirklich alle mitgerissen.

Lang lebe Elvis! :hallo:

14
Elvis war eigentlich nie so mein Fall, obwohl ich dieses "Viva Las Vegas" eigentlich ganz flott fand, oder diese Live-Nummer (ich glaub "are you lonesome tonight"??) bei der er zu lachen anfing, weil ihn irgendeine Tussi aus dem Background-Chor mit ihrem Gesang ablenkte. Trotzdem war er ein Phänomen, das muss man einfach zugeben.

Wenn ich es mir recht überlege, waren meine Helden ganz klar T.Rex. (bevor es dann nahtlos zu den Isley Brothers überging)

15
immer noch ganz klasse: 'heartbreak hotel' und 'hound dog' :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
"You don't have to say you love me"- :megafon: geil :nick: :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
"In the Ghetto" mit einkomponierter Gänsehautgarantie. :daumen:

18
In the ghetto ist stark, aber ich kann's nur zweimal hintereinander hören, dann pack ich's nimmer..
Devil in disguise ist auch cool....Look like an angel, walk like an angel, talk like an angel, but I got wise...... YOU'RE THE DEVIL IN DISGUISE*g*
*Sing*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“