Banner

Reflux und seine Auswirkungen?

Reflux und seine Auswirkungen?

1
Hi Leute,

ich habe leider einen Reflux und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand hat, wie sie/er das wegbekommen hat und welche Beschwerden alles so auftreten.

Bei mir ist es so, daß ich oftmals keine Luft bekomme, besonders nach dem Essen, dann hyperventiliere ich und bekomme noch weniger (sagt zumindest der Arzt). Ich dachte immer ich hab was am Herzen/Lunge, aber er meinte definitiv nein, Belastungs-EKG ok, Lungenmessung 110 % (obwohl Raucher). Das komme alles von dem Reflux. Ich habe, wenns wirklich extrem ist, manchmal auch Panik, weil ich dann keine Luft mehr bekomme.

Im Training habe ich die Probleme nie, da bekomme ich Luft, mein HfMax war auch mal bei 195 und ich hatte auch da keine Probleme.

Vielleicht gibts ja noch Leidensgenossen?

Servus, Roman ...

2
Hallo Roman,

Also vielleicht hilft ja schon mal ein Arztwechsel gegen Reflux :wink: ...

Es gibt Medikamente, die der Arzt gegen Reflux verschreiben kann (nicht das rezeptfreie Zeugs aus der Apotheke sondern Protonenpumpenhemmer) und die wohl gut dagegen helfen. Ausserdem ist bekannt, dass Reflux asthmatische Beschwerden auslösen kann. Auch diese Atemnot kann man mit Sprays bekämpfen.

Ich glaube Dein Problem könnte so ganz leicht gelöst werden.

Gruss, Asthmaschnecke

3
Das verstehe ich einfach nicht, du hast Luftnot, warum rauchst Du? Nikotin, und Alkohol genau so, wirken auf Magen und Muskulatur des Mageneingang. Auch wenn Deine Lungenfunktion mit 110 % ganz gut im Moment ist -lass einfach mal das Nikotin weg

4
Asthmaschnecke hat Recht, gegen die Erschlaffung deines Speiseröhrenschließmuskels kannst Du eigentlich nichts tun, evtl. abspecken, aber auch das hilft nicht immer. Das Mittel der Wahl sind Protonenpumpenblocker, wie Asthmaschnecke bereits vorgeschlagen hat. Laß dir mal Nexium 20 oder sogar Nexium 40 verschreiben, damit sollten deine Beschwerden eigentlich aufhören.

5
RomantiGer hat geschrieben:Hi Leute, ich habe leider einen Reflux und wollte mal nachfragen, ob das noch jemand hat, wie sie/er das wegbekommen hat und welche Beschwerden alles so auftreten.

Bei mir ist es so, daß ich oftmals keine Luft bekomme, besonders nach dem Essen, dann hyperventiliere ich und bekomme noch weniger (sagt zumindest der Arzt). Ich dachte immer ich hab was am Herzen/Lunge, aber er meinte definitiv nein, Belastungs-EKG ok, Lungenmessung 110 % (obwohl Raucher). Das komme alles von dem Reflux. Ich habe, wenns wirklich extrem ist, manchmal auch Panik, weil ich dann keine Luft mehr bekomme.
Hallo Roman,

selbst habe ich keine Probleme damit. Mein Bruder leidet darunter und ist deswegen zumindest zeitweise in Behandlung gewesen. Gestern landete Spektrum der Wissenschaft in meinem Briefkasten mit einem ausführlichen Artikel über Helicobacter pylori "Eine bedrohte Art im Magen". Sein starker Rückgang steht in engem Zusammenhang mit dem Rückgang von Magenkrebs. der im letzten Jahrhundert um 80% abgenommen hat. Gleichzeitig hat Speiseröhrenkrebs in alarmierendem Umfang zugenommen. Kaum 10% überleben diesen Krebs nach Diagnose um 5 Jahre.

Ursache für diesen Krebs ist letztlich die Refluxkrankheit. Es gibt sehr deutliche Hinweise, dass das Zurückgehen von Helicobacter stark mit der Zunahme der Refluxkrankheit korreliert ist. Es wäre also sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, der sich der Sache ernsthaft annimmt, genauso wie es sinnvoll ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Grüsse von Karl

6
Erstmal herzlichen Dank. Nexium (bzw. Pantozol) kenne ich und nehme ich, aber hilft nicht immer finde ich. Die Magenspiegelung hat keine Heliobacter aufgezeigt. Ich wollte nur wissen, ob das mit der Atemnot wirklich so ist, oder ob ich spinne. Weil ich mein oft das ist die Lunge und/oder Herz, aber dann könnte ich wohl nicht die Werte beim EKG bzw. Lungentest haben, oder?

Merci, Roman ...

7
Hallo Roman,
RomantiGer hat geschrieben: Weil ich mein oft das ist die Lunge und/oder Herz, aber dann könnte ich wohl nicht die Werte beim EKG bzw. Lungentest haben, oder?
Doch das kannst Du. Die Bronchien können sich auch nur in dem Augenblick zusammenziehen, in dem die Magensäure reizt (spürbar an Atemnot). Ohne Magensäure kann dann die Lungenfunktion tadellos oder sogar sehr gut sein.

Gruss, Asthmaschnecke

8
RomantiGer hat geschrieben:Weil ich mein oft das ist die Lunge und/oder Herz, aber dann könnte ich wohl nicht die Werte beim EKG bzw. Lungentest haben, oder?
Hallo Roman,

Symptome sind immer vielfältig, im Lichte der Erfahrung meines Bruders scheint mir das hier sehr vetrauenserweckend: http://www.surgery.ch/default.asp?ID=27000

Grüsse von Karl

9
Hallo Roman,

ich bin zwar kein Mediziner, habe aber mal eine Ärztestudie zum Thema durchgeführt.
Was ich dabei gelernt habe versuche ich aml wiederzugeben:

  • Ursächlich für Reflux ist ein nicht mehr richtig schliessender "Sphinkter" (hoffe richtig geschrieben). Das ist der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der durch schliessen einen Rückfluß des Mageninhaltes verhindert.
  • Alle angebotenen Medikamente neutralisiseren letztlich nur die Magensäure, das Problem wird nicht tangiert. Auf Dauer ist eine Neutralisierung der Magensäure auch nicht gerade Gesundheitsförderlich
  • Mit oder ohne Medikamente: Die dauernd in die Speiseröhre gelangende Säure führt dauerhafter Schädigung des Gewebes mit Langzeitfolgen wie z.B. Krebs, oder schlichtweg nekrotisiertem Gewebe auf größerer Fläche
  • Abhilfe schaffen kann man durch eine operative Verengung des Sphinkters. Dafür stehen seit einer Weile minimalinvasive Techniken zur Verfügung.
Ich hoffe ich habe mein Gedächtnis fehlerfrei verwenden können. Ich würde empfehlen möglichst schnell von der medikamentösen Therapie abzugehen und mich von einem kompetenten Mediziner über diese Verengung informieren lassen um Langzeitfolgen zu vermeiden.

Gute Besserung
Sisu

reflux

10
hallo

nach jahrelangen refluxproblemen hatte ich mich anfang des letzten jahres zur operation entschlossen - und sie nicht bereut.
ich war ein paar wenige tage (4 inkl. wochenende) im krankenhaus, die operation wurde im knopflochverfahren durchgeführt (verfahren nach nissen - problemstelle enger genäht und mit einem "schal" vom magen umschlungen und fixiert), und es war problemlos. die refluxprobleme sind seither nicht mehr vorhanden.
ich fühle mich bestens und kann die operation jedem refluxgeplagten nur empfehlen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“