Banner

Hitzemarathon

Hitzemarathon

1
Hallo Zusammen!

In verschiedenen Thread haben wir uns schon drüber unterhalten, was es am Sonntag wegen der Hitze zu beachten gilt. Auf der Seite des RRM habe folgenden Text gefunden. Ich denke der kann dem einen oder anderen von uns helfen:

--------------------------------

Tips für einen Hitzemarathon von Jörg Bunert
Wichtig ist vor allem, dass man von seiner „geplanten“ Zeit Abstand nimmt. Der Lauf sollte nicht ein Angriff auf eine neuen Bestzeit sein. Die Konsequenzen für das Ergebnis (und auch für die Gesundheit) wären fatal.
Also, mein Tip: Den Lauf, das schöne Wetter und die Zuschauer in einem sehr moderaten, den Temperaturen angemessenem Tempo genießen ! Ca. ½ - 1 Min. pro Kilometer langsamer laufen als bei kühlen Temperaturen. Dann wird der Lauf zu einem unvergesslichen schönen Erlebnis.
Das Frühstück sollte sich nicht wesentlich von dem normalen, gewohnten unterscheiden. Kaffee, Wasser, Brot mit Marmelade. (Kein Ei, keine Wurst).
Das Frühstück sollte spätestens 2 Stunden vor dem Lauf beendet sein.
Zunächst sollte man sich vor dem Start nicht in der Sonne aufhalten.
Vor dem Lauf reichlich Wasser trinken (gut ½ Liter). Wichtig ist, früh genug mit dem Trinken während des Laufes zu beginnen. Unbedingt jede Wasserstation ansteuern
(auch schon nach 5 Km reichlich trinken, selbst wenn man keinen Durst hat.)
Lieber stehen bleiben und trinken, als im Laufen alles zu verschütten.
Schwämme sollten mitgenommen und bei jeder Möglichkeit vollgetunkt werden. Mit den Schwämmen befeuchtet man sich zunächst den Kopf und anschließend Arme und Beine. Auch sollte man von den aufgestellten Duschen Gebrauch machen. Die Feuchtigkeit kann allerdings den Füßen insofern schaden, als das diese eine Blasenbildung hervorrufen kann. Daher sei es angeraten, die Füße und alle Stellen am Körper, die scheuern können, mit Hirschtalg einzureiben.
Günstig für Hitzeläufe sind Laufkappen, die die Sonne abhalten (weiß) und an den Seiten eine löcherige Struktur aufweisen.
Nach dem Lauf wieder reichlich trinken . Mein Tip: Neben Wasser ist Coca-Cola angeraten, weil dieses im Magen aufschäumt, also nicht so sehr den Magen belastet und den Kreislauf belebt.

-------------------------------------------


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzemarathon

2
Danke, Kümmel!

Ich werde das beherzigen. Vielleicht wird meine Zeit nicht ganz so grottenschlecht, weil unser Lauf schon um 09:00 Uhr angeschossen wird. Wenn dann aber die Hitze kommt, werde ich ganz sicher schön langsam machen. Im vergangenen Jahr hatten wir dort auch teilweise >30° und die letzte Stunde wurde zur Qual.

Das muß ich nicht nochmal haben.



Liebe Grüße


H.-J.

Hitzemarathon

3
;(Tja, wird uns wohl nichts erspart bleiben. ;(

Letzte Wettermeldungen für Duisburg: 27 - 29 Grad

Wird wahrscheinlich in der Stadt zwischen den Häusern noch etwas schlimmer werden.

Einziger Vorteil: Ich laufe sicher PB!!! :) )

Startzeit Marathon: 08:45, Halbmarathon: 09:15


Da müssen wir jetzt durch!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzemarathon

4
Original von Hajott:

Das muß ich nicht nochmal haben.

Liebe Grüße

H.-J.
Und Du wirst es Dir trotzdem antun, wenn es sein muss!

Daumendrücken ist versprochen!




Grüße von
Phönix

Hitzemarathon

5
Wenigstens starten die Duisburger nicht so spät wie ihre Nachbarn in Düsseldoof, vielleicht haben wir ja noch Glück. Wenn nicht, wirds gerade dann warm, wenn auch die Beine müde werden...

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Hitzemarathon

7
Hi allerseits,

bin gerade von meinem letzten Lauf vor dem Marathon zurück, na ja, vergnügungssteuerpflichtig fand ich es nicht...

Mal sehen, wie es am Sonntag läuft.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Hitzemarathon

8
Hallo Ihr da...

puuh, es wird wohl doch ein Hitzelauf nach den Vorhersagen. Tauschen möchte ich mit Euch nicht, ich war heute ein wenig mit Fahrrad unterwegs und ich war nach drei Stunden tot (ohne Alkohol - nebenbei bemerkt).

Vergesst bloß die Mützen nicht - Erfahrungswert, wenn man einen Hubschrauberlandeplatz kopfmäßig anzubieten hat :D - und Manfred Steffny hat das auch bei der Übertragung des M von Bochum nach Dortmund gesagt...



Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Hitzemarathon

9
Hallo kämpfer,
ich hoffe ihr überseht es alle gut, soll ja echt warm werden, drücke alle daumen
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Hitzemarathon

10
Ja, danke an alle Daumendrücker!

Wir sind heute nur 6 KM in der Mittagszeit gelaufen. Ergebnis:Ich klitschnass geschwitzt beim Schuhezuschnüren, Spike `s Kommentar beim Ende der Laufstrecke: ja, jetzt ist mir warm geworden"...
mehr sage ich nicht dazu.:(
ich hoffe nur, dass den Organisatoren das Wasser nicht ausgeht.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Hitzemarathon

11
@ Andrea und Spike

also doch lieber Bier? :D

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Hitzemarathon

12
Hallo,

ich drücke allen Startern ganz feste die Daumen! Schaut Euch besser nicht den Bericht über den Wien-Marathon an (unter Wissen). Wenn es dann doch ganz heiß wird, werden die Anwohner bestimmt für die eine oder andere Dusche sorgen.
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Hitzemarathon

13
So, Regina und Ich haben gerade bei gemütlichen 26 Grad unsere letzte Runde gedreht (3,4 km bei 67 % HF).

:) ) War eigentlich garnicht so schlimm! :) )

Jetzt kann der HM kommen!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzemarathon

14
Wir waren heute morgen knapp 4 Km unterwegs - ich fand es schon ziemlich schlimm!
Spike hatte seine auf der Messe neu erworbene 3/4 Tight ausprobiert X( - damit er nicht friert, hat er sie wohl mit Absicht in schwarz gekauft.I) Pah! ich laufe ihm morgen davon, habe ich beschlossen :) ) - ist ja nicht zum Aushalten, der nicht schwitzende und locker dahertrippelnder Mann! :dance1:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Hitzemarathon

15
Hallo Flinki!

Kaum auszuhalten, die Temperaturen!

Jetzt noch kurz unter die Dusche, Regina von der Arbeit abgeholt und dann nach Duisburg.

Werden wohl über die A 59 fahren, da die A 3 gesperrt ist.

Bis heute abend!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hitzemarathon

16
Okay, bis heute abend!
Messe ist klein, aber fein!
Und günstig!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Hitzemarathon

17
Original von flinkfuss:
Okay, bis heute abend!
Messe ist klein, aber fein!
Und günstig!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!
Genau deswegen wollen wir da auch noch hin!

Vielleicht ist ja noch ein Schnäppchen drin!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“