Banner

Infekt in der Marathonvorbereitung

Infekt in der Marathonvorbereitung

1
Hallo Zusammen,
ich bereite mich jetzt zum dritten Mal intensiv auf einen Marathon vor. Das ganze Jahr hindurch bin ich kerngesund und immer in der Vorbereitung hole ich mir einen Infekt. Das kann jetzt kein Zufall mehr sein.
Das blockiert mich immer zwei Wochen lang.
Gibt es irgendeinen Trick oder einen Tipp, wie man das verhindern kann ? Normalerweise werfe ich immer Zink ein, wenn sich was andeutet. Hat aber nichts mehr genutzt.
In der neuen Runners wurde genau diese Thematik in einer Anzeige behandelt. Das Mittel hieß UMCKALOABO. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung ?

2
Also wenn du das immer hast...Übertraining?

Zu viel auf einmal?
Das Immunsystem ist ja geschwächt, bei langen Läufer in der M-Vorbereitung...
Aber lass da lieber mal die Experten ran!

3
Hallo, hatte bei mir genau das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung: Vitamine Vitamine Vitamine. Mal abgesehn von Nahrungsergänzungsmitteln würde ich viel schlafen (was du bestimmt auch schon machst). Desweiteren nach dem Laufen sofort unter die Dusche und nicht erst 10 minuten in nassen Klamotten rumrennen :)
Wenn du mich fragst würde ich die Erkältung erst einma vollständig auskurieren. Mach ruhig 2 Tage länger Pause, als nötig ist, spazieren gehen ist auch nicht verkehrt. Kurier lieber erstma dein Schnupfen komplett aus, je lämnger dieser nämlich dauert, desto stärker wird dein Körper geschwächt (man glaubt gar nicht, was für einen Leistungseinbruch man erlebt).

4
Klar, durch das anstrengende Training ist natürlich dein Immunsystem im Keller. Da reicht es schon nach dem Duschen von der Umkleide mit nassen Haaren (wennn man noch welche hat) zum Auto zu gehen. Also bei mir hilft Zink.
Mit UMCKALOABO habe ich noch keine Erfahrung, sorry.
Gute Besserung !!!

5
Hi,

erstmal Danke für die Tipps. Natürlich trainiere ich in den 12 Wochen vorher ein wenig mehr. Aber keine extreme Steigerung. Ich laufe das ganze Jahr über 3-4 mal pro Woche. Jetzt sind die Läufe halt länger und mit ein paar Besonderheiten (Intervalle usw.).
Ich hab mal gegooglet und einen negativen Bericht zu dem Zeug gefunden (http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3). Ist wohl alles Quacksalberei. :nono:
Dann bleibe ich mal bei Zink, Vitaminen und Schlaf.

6
Hallo Bernd,

ich habe Umckaloabo zuhause und denke, ich werde es auch die nächsten Monate mal nehmen. Keine Ahnung, wie viel es punkto Infektprophylaxe bringt. Habs im Sommer mal genommen zum Schleimlösen. Die Wirkung diesbezüglich war nicht so wirklich.

Was mir hingegen bezüglich Erkältungen wirklich viel gebracht hat, ist Luivac :nick: . Du schluckst einmal im Jahr (im Herbst) Tabletten mit verstümmelten Bakterienstämmen. Bei mir genügt es, die Tabletten einen Monat lang zu nehmen. Gemäss Packungsbeilage würde man sie einen Monat nehmen, einen Monat pausieren und wieder einen Monat einnehmen. Es hilft vor allem gegen bakterielle Superinfekte (ich hatte immer ewig lange eitrige Bronchitiden :weinen: ), aber auch gegen Viren wird der Körper besser abgehärtet. Das heisst nicht, dass man sich gar nicht mehr erkältet, aber der Infekt ist seltener, weniger heftig, schneller vorbei und rutscht auch nicht mehr so schnell in die Bronchien. Es hilft soweit ich weiss zwar nicht allen Leuten. Mir schon, deshalb empfehle ich es. Bronchovaxom heisst das zweite Präparat, was in Deutschland glaub ich üblicher ist. Beides muss, zumindest in der Schweiz, vom Arzt verschrieben werden.

Gruss, Asthmaschnecke

7
Morauf hat geschrieben:Dann bleibe ich mal bei Zink, Vitaminen und Schlaf.
Darf ich bitte die eine oder andere unqualifizierte Zwischenfrage stellen? *schüchtern aufzeig*:

Das mit den Vitaminen (wobei ich ja die natürliche Form für gesünder halte :wink: ) und dem Schlaf (gibts den auch schon in Pillenform? :D ) ist mir geläufig und leuchtet mir auch ein. Aber wozu ZINK? Ich erinnere mich an alle möglichen angepriesenen Mittel, aber an Zink gerade nicht. Was genau soll der bewirken, wo setzt das an - kann mir jemand den theoretischen Unterbau erklären?

... fragt eine, die vor Infekten etc. glücklicherweise bisher verschont geblieben ist *toi toi toi und auf Holz klopf* aus reiner Wissbegierde ...

noch ein tipp

8
@ morauf

vor * großen * ereignissen nehme ich 8 wochen vorher - neben viel obst, gemüse, salat, gutem eiweiss, echten kohlenhydraten - echinacea zu mir , ein naturprodukt, das die abwehrkräfte stabilisiert, schaden kann es auf keinen fall, ich bin damit stets gut weggekommen.

wichtig auch nach dem lauf - wieder *auffüllen*: obst, gemüse, salate, vollwert-ernährung*, denn auch danach, wenn die abwehrkräfte auf dem boden kriechen, ist man sofort krank, wenn dich einer nur anhustet, wenn möglich menschenansammlungen vermeiden und *unten durch *.

noch wichtiger, die erkältung auskurieren, bloß nicht mit an den start gehen !!

ciaooo firenza :nick:
auch das noch :tocktock:

9
Servus,

ich war letztes Jahr noch alle 6 - 8 Wochen krank nen Rachenentzündung, da ich keine Mandeln mehr hab *g*
Jetzt nehm ich seit einem Jahr Umkoalabo 3 x 20 Tropfen und bei mir hilfts wenn ich merke oje es könnte etwas kommen nehm ich 3 x 30 tropfen und zusätzlich noch Zink.

Weiter mach ich noch zwei mal im Jahr ne Immunkur das mittel heist Orthomol Immun ist zwar ned ganz billig (für eine kur a 30 Tage ~ 50 euro) aber das hat mir gut geholfen und kann ich nur empfehlen.
Da trinkt man ein packchen zum Frühstück und gut ist.

Sonst nach den Läufen immer gleich KH's um das "Open Window" so schnell wie möglich wieder zu schliessen.

Gruesse,
Christian

Achja Umkoalabo wirk wie ein feiner Film über den Schleimhäuten der Atemwege und schütz sie somit vor Bakterien und Vieren.

10
@Lizzy

Ich kann Dir leider nicht die genaue Wirkung von Zink erklären, aber es hindert wohl die Bakterien bei ihrer Verteilung im Körper. Vielleicht kann ja jemand anderes den genauen chemischen Hintergrund erklären.

12
Lizzy hat geschrieben:
Aber wozu ZINK? Ich erinnere mich an alle möglichen angepriesenen Mittel, aber an Zink gerade nicht. Was genau soll der bewirken, wo setzt das an - kann mir jemand den theoretischen Unterbau erklären?

... fragt eine, die vor Infekten etc. glücklicherweise bisher verschont geblieben ist *toi toi toi und auf Holz klopf* aus reiner Wissbegierde ...
Zink ist ein essentielles Spurenelement, das an vielen physiologischen Funktionen beteiligt ist. Unser Körper enthält 3 - 4 g Zink, fast so viel wie Eisen, das im Hämoglobin des Blutes vorliegt. Zink kommt hauptsächlich in den Zellen und den inneren Organen vor. Der tägliche Bedarf an Zink beträgt 10 - 20 mg. Zinkmangel äußert sich u.a. in Lust- und Antriebslosigkeit, nachlassenden Abwehrkräften, verzögerter Wundheilung, aufgerissenen Mundwinkeln, schlechtem Haut- und Haarzustand.

Hefe begünstigt die Aufnahme von Zink und besteht hauptsächlich aus Vitalstoffen wie Eiweiß, Vitamine des B-Komplexes und Enzyme, die das Wachstum fördern und für eine gesunde Haut sorgen. Bei einer ausgeglichenen Kost wird der Bedarf an Zink gedeckt. Doch einseitige Ernährung und ungesunde Lebensweise können zu einer Unterversorgung oder einem Mehrbedarf führen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

13
Hallo,

UMCKALOABO habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass eine Erkältung kommen könnte, nehme ich Metavirulent. Sind homöopathische Tropfen, die auf jeden Fall nicht schaden, und sollten sie nur Placebo Mittel sein, so wirkt die Einbildung bei mir auf jeden Fall;-). Ansonsten nehme ich: Vitamin C (Cetebe), Zink (DAS hilft wirklich!!), zeitweise auch Magnesium. Auf eine gesunde Ernährung achte ich eigentlich immer.

@Firenza: was genau ist unter "guten Kohlehydraten" zu verstehen?

Viele Grüße,
Sonne1978

14
mmikel hat geschrieben:Zinkmangel äußert sich u.a. in Lust- und Antriebslosigkeit,
vielen Dank für die Erklärung, mmikel :) Zumindest weiß ich jetzt, dass bei mir ein Zinkmangel äußerst unwahrscheinlich ist :wink:

15
Morauf hat geschrieben:firenza:

Zu Echinacea hab ich gerade einen negativen Stern-Bericht gefunden. Es schadet zwar nicht, aber bringt wohl auch nichts. Abgesehen von einem Placeboeffekt.
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/:Schnupfenmittel-Echinacea-Placeboeffekt/543716.html
bei mir hatte es zum richtigen zeitpunkt stets gewirkt, ob es nun an echinacea oder an meiner ernährung oder oder oder lag, ich nehme es weiter vor großen events, allein der glaube.................

ciaooo firenza :wink:
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“