Banner

Fragen zu meinen ersten HM in Karlsruhe

Fragen zu meinem ersten HM in Karlsruhe

1
Hallo,

ich laufe am 18.09. in Karlsruhe meinen 1. HM

Nun habe ich ein paar Fragen zu meinem Renntempo.

Kurz zu mir:

Ich bin 32 Jahre alt, 179cm gross und 74 kg schwer. Ich laufe regelmässig seit einem Jahr. Meine 10km Zeit vor 12 Monaten war 62 min. Diese konnte ich mittlerweile auf 51:30 min. steigern. Da ich im April und Mai nur bedingt aus privaten Gründen laufen konnte, liege ich im Moment bei ca. 53 min. auf 10 km.

Meine langen Läufe bin ich in ca. 6:45/km (ca. 140-145HF) gelaufen. Die mittleren Einheiten bei ca. 6:15 km (ca. 150-155 HF), die schnellen Einheiten bis max. 7 km bei ca. 5:30 – 5:45/km. (ca. 165-175 HF) Meine HF max. liegt bei 195

Von meiner 10er Zeit her sollte eine Zeit von ca. 2Std. möglich sein, das halte ich aber nicht für realistisch. Ich denke da eher so an 2:15 Std.

Was meint ihr, ist das zu langsam. Wie schnell sollte ich angehen ?? Ich habe Angst, dass ich zu schnell angehe und es dann zu einer Tortur wird.

Möchte natürlich aber auch nicht zu viel Zeit am Anfang vertrödeln.

Fragen über Fragen.....

Danke für eure Antworten.

Gruss

Christian

2
Wie lang waren denn deine langen Läufe (Überdistanz?) und wie gut hast du sie verkraftet?

3
Hallo Christian,

beim ersten HM-WK würde ich auf "sicher ankommen" laufen. Nach deinen Tempovorgaben würde ich mit einem WK-Tempo von 6.10-6.15/km starten. Solltest Du dann noch Reserven im weiteren Verlauf haben kannst du dein Tempo immer noch ensprechend steigern. Karlsruhe ist ein flacher Kurs und gut zu laufen, das sollte kein Problem sein. Also bwusst langsam anlaufen und sich nicht von der Masse verrückt machen lassen.

Eine Tempotabelle findest du hier:
http://www.laufberater.com/ie/21km/tempo21k.htm

Vielleicht sehen wir uns, ich laufe dort die M-Distanz.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
RalfF hat geschrieben:Wie lang waren denn deine langen Läufe (Überdistanz?) und wie gut hast du sie verkraftet?

Hi,

bin max. 18 km gelaufen. In der Regel waren die langen Läufe zwischen 14 und 18 km. Habe die immer gut verkraftet. Bin die seit Anfang des Jahres relativ regelmässig jeden Sonntag gelaufen.

Gruss
Christian

5
Oggenmob hat geschrieben:Was meint ihr, ist das zu langsam. Wie schnell sollte ich angehen ?? Ich habe Angst, dass ich zu schnell angehe und es dann zu einer Tortur wird.


Deine Zahlen tönen recht ähnlich wie meine bei meinem ersten HM. war auf 10K zwar ein Bisschen schneller, die Trainingstempi waren aber ziemlich gleich.

Die 2h sollten da wohl drinliegen! Ich würd auf jeden Fall mal so loslaufen, auf den ersten KMern merkst du dann schnell, ob du einen schlechten Tag eingezogen hast. Falls ja, kannst du dann immer noch ein Bisschen drosseln.

Ein grosses Risiko gehst du so nicht ein, von wegen einbrechen und so ..
http://thovo.ch/_blog/

6
Also ich würde versuchen, mit 5:50 min/km bis 6 min/km anzugehen und im zweiten Abschnitt noch etwas drauflegen. Das sollte eigentlich bei dem Training gehen.

Viel Spass!

7
Hallo,

der HM in KA 2004 war mein erster HM. Meine Bestzeit über 10km lag damals bei 53:52 (bin damals auch nur einen gelaufen. In KA bin ich in 1:46:00 ins Ziel gekommen - und zwar recht locker!
Warte die nächsten 3 Wochen ab und gehe nicht es zu langsam an! Mein Ziel war eigentlich auch unter 2 Std. aber ich habe nach 3 km gemerkt, dass ich einen 5er Schnitt laufen kann und das hat auch geklappt.
No Panic!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

8
Ich habe mal deine 10-km-Zeit in den Rechner von CarstenS eingegeben:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... rainhrmax=

und siehe da - die Werte stimmen fast exakt mit deinen Trainingsdaten überein.

Ich sehe also keinen Grund dafür, wieso du nicht die prognostizierten sub 2:00 ansteuern solltest.

Du kannst dich ja auch im Wettkampf an dem Pulsbereich orientieren, in dem du deine schnellen Läufe absolvierst.

9
Hallo Christian,

ich sehe es wie die Anderen auch. Die 2 Stunden dürftest Du knacken, Du hast das Zeug vom 10er her dazu und längere Läufe hast Du ja auch regelmäßig gemacht. Ich weiß nicht, ob Dir ein "Endspurt" liegt, ich bin eher jemand, der sich die Läufe gleichmäßig einteilt. So ist meine "Halbzeit" auch zugleich immer in etwa meine "Halb-Zeit". Und 21 km sind eine überschaubare Distanz, wenn man seinen Körper einigermaßen kennt.

Geh die sub2 an, das schaffst Du :daumen:
Viel Erfolg wünscht Dir

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hallo,

ich laufe am 18.09. in Karlsruhe meinen 1. HM



Na dann sehen wir uns ja in Karlsruhe, ich mach (hoffentlich) meinen ersten Marathon dort.
Meine Läufe und mehr :

Bild

11
Hallo Christian,

ich würde Dir empfehlen, das du die ersten 3km im 6min. Schnitt läufst und dann schauen, ob da noch was zu machen ist, aber da bin ich mir ganz Sicher, das da noch was geht.
Denn du wirst Erfahrungsgemäß im Wettkampf immer schneller laufen können, als im Training. Nach deinen Zeiten, sollte eine 1:55 ganz locker drin sein, also keine Panik und die letzten Wochen nichts übertreiben, dann wird das schon was mit dem sub2.
Bin meinen ersten HM mit 1:50Std gelaufen und das bei einer 10km Zeit von knapp 50min., wobei ich aber wesendlich schwerer war als du.
Beste Renneinteilung ist natürlich 51/49%, so das du die zweite Hälfte schneller laufen kannst, was bei einem Debüt natürlich nicht einfach ist, weil die Erfahrung fehlt. Sollten Zug und Bremsläufer dabei sein, dann hänge dich an die 2Std Läufer und wenn du nach 15km noch was nachlegen kannst, dann gibst du noch mal etwas Gas.

Gruß
Markus
Bild

12
Hallo zusammen,


vielen lieben Dank für eure Antworten.
Werde es einfach auf mich zukommen lassen.
Unter 2 Std. wäre ein Traum !!!! Werde versuchen die ersten km in 6min/km anzugehen und dann mal schauen ob es noch schneller geht.

Seit gestern plagt mich wieder mein linker grosser Zeh, bin gestern morgen 9 km gelaufen und am abend nochmal mit meiner Frau 4 km gewalkt. Keine Ahnung was das nun schon wieder ist. Schmerzt beim Abrollen ziemlich......Hoffe mal, dass es morgen wieder weg/besser ist, denn dann steht eine schnelle Einheit auf dem Programm.

Viele Grüsse
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“