Banner

Einlagen

Einlagen oder besser Umstellen auf Vorfußlaufen

1
Hallo liebe Foris,

mein linkes Läuferchen ist irgendwie nicht ganz in Ordnung. Vor ein paar Monaten hatte ich Shin split, jetzt das Traktussyndrom. Den Traktus hab ich durch Gymnastik im Griff.

Ich hab nun von drei (!) verschiedenen Orthopäden Einlagen verschrieben bekommen (erstellt durch Einsteigen in ein Schaumstoffkästchen). Nach einer LAUFPAUSE war ich nun schon zweimal damit laufen, ca. 60 Minuten in extrem gemütlichen Tempo.

Ich muss sagen, das hat nun an einer ganz anderen Stelle weh getan. Jetzt sitzt der Schmerz unter dem Knie und so quer übers Schienbein hinweg. Also kein Shin split (das wäre ja rechts vom Schienbein); und kein Traktussyndrom (das wäre ja außen neben der Kniescheibe, den Oberschenkel rauf bis zum Po).

Kann das sein? Muss sich das Bein erst daran gewöhnen?

Kennt jemand einen guten Schuhmachermeister in München, der Einlagen mit Hilfe einer Laufbandanalyse erstellt?

Andere Frage: Mein linkes Quergewölbe ist nicht ganz in Ordnung. Mit Fußgymnastik allein ist da nicht ganz geholfen (das mach ich schon seit ein paar Monaten). Hilft eine Umstellung auf Vorfußlaufen (und dann ohne Einlagen), um wieder beschwerdefrei laufen zu können?

Viele Grüße
Monika

2
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich hab nun von drei (!) verschiedenen Orthopäden Einlagen verschrieben bekommen (erstellt durch Einsteigen in ein Schaumstoffkästchen).
Da wärst du besser zu einem gescheiten gegangen ...
Eine statische Einlagenanpassung für eine dynamische Belastung kann doch nur suboptimal sein, da sie eben die dynamischen Vorgänge beim Abrollvorgang nicht berücksichtigen kann. In München hab' ich jetzt auf Anhieb aber keine Adresse eine Spezialisten zur Hand - Bayern an die Front :wink:

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“