Banner

Meine Schuh Odyssey

Meine Schuh Odyssey

1
Hallo

Laufe erst seit ca. 3 Monaten, und vor ein paar Wochen dachte ich mir gehst du doch mal Schuhe kaufen!

Klingt einfach ist aber bei Gott nicht so!

Mir wurde von einem Freund, Marathonläufer, ein Sportgeschäft in Graz empfohlen. Am Montag darauf ging ich dann am Vormittag in dieses Laufgeschäft, War ca. 1 Stunde dort und habe einige Schuhe ausprobiert, die Beratung war gut, so gut ich das halt als Anfänger einschätzen kann, und ich entschied mich dann für den Adidas Supernova. Mir wurde geraten den Schuh erst mal ein einige tage so zu tragen und dann erst laufen zu gehen. Dies tat ich dann auch. Eine Woche später der erste lauf. Rein in die Schuhe und ab geht’s. Super Gefühl in den Schuhen, aber so nach ca. 25 min. kamen leichte schmerzen an der Fuß Innenseite und nach 45 min auf jedem Fuß zwei riesige dicke Blasen. Super dachte ich mir, jetzt kannst du wieder ein paar tage aussetzen und musst warten das die blasen abgeheilt sind. Drei Tage später dachte ich mir jetzt geht es wieder, Füße abgetapt und los geht’s. Nach 45 min das gleiche Problem, wieder Blasen. Wieder warten ein wenig hier im Forum stöbern und auf den Tipp mit den Blasenpflastern gekommen. Leider muss ich sagen hilf das genauso wenig wie das tapen. Also wieder ins Laufgeschäft zurück und darauf hoffen das ich sie umtauschen kann. Der Verkäufer der mir die Schuhe verkauft hat bediente mich wieder. War wirklich Freundlich und sagte bevor wir die Schuhe tauschen möchte er probieren ob es an den Einlagen hängt. Also bekam ich vom Laufgeschäft gratis Einlagen von Adidas für meine Schuhe. Das gleiche spiel ein paar tage mit Einlagen herumgehen und dann laufen. Gesagt getan und diesmal hatte ich schon nach ca. 30 min Blasen weil der Schuh dadurch noch enger war. Also wieder in das Geschäft. Selbstverständlich tauschen wir den Schuh um kein Problem. Also wieder anprobieren und diesmal hatten sie einen neuen Schuh mit den letzen Lieferung bekommen und zwar den Foundation Plus in 2E von Asics. Mir wurde gesagt ich solle ihn mal anprobieren. Also hinein in den Schuh und er fühlte sich an wie ein Klotz am Fuß. Der Verkäufer erklärte mir es wäre der breiteste den sie haben und es wäre ein Bewegungskontrollschuh Schuh. Da ich sowieso eher eine starke Überpronation habe kann ich diesen Schuh auch nehmen. Hatte dann auch noch den GT 2100 an und entschied mich aber für den Foundation da er mir angenehmer am Fuß erschien. So diesmal wieder eingehen und dann erst laufen. Der erste Lauf mir den Schuhen war wirklich anstrengend, kann sein das ich die drei Wochen wo ich fast nichts gelaufen bin spürte und dann noch dieser Klotz am Fuß. Aber ich war froh denn ich hatte keine Blasen am Fuß. Nach ca. 50 min war ich wieder Zuhause. Ich zog die Schuhe aus und ging duschen. Nach dem duschen merkte ich das ich ein komisches Gefühl in beiden Knien hatte, dachte mir aber nichts dabei. Nach dem Dritten mal Laufen dann wurde aus dem komischen Gefühl der gleiche schmerz wie bei meinen alten Laufschuhen wegen denen ich eigentlich neue Laufschuhe kaufen ging. Also heute wieder ins Laufgeschäft, und wieder waren die Verkäufer sehr freundlich. Umtausch kein Problem. Da heute nichts los war im Laufgeschäft wurde ich gleich von zwei Verkäufern gleichzeitig beraten. Gegenseitig diskutierten sie welcher Schuh den jetzt der richtige für mich sei. Nach ca. 1 Stunden im Geschäft hatte ich so ca. 7 oder 8 paar Schuhe angehabt. Und entschied mich dann für den Reebok Premier FSM II.

Ich hoffe mal das meine Schuh Odyssey jetzt ein ende hat, die Verkäufer meinten das jetzt eigentlich der Schuh passen sollte. Wenn nicht soll ich einfach wieder kommen und wir tauschen den Schuh einfach wieder um.

Und dass wirklich ärgerliche ist dabei das ich jetzt über ein Monat fast nichts laufen konnte und am 9 Oktober mein erster 10 km Lauf ist.

Danke Tschüss

2
sei froh, dass du die schuhe umtauschen kannst!!! wo ich die schuhe kaufe, ist das nicht möglich!

mit dem reebock wirst du wahrscheinlich zufrieden sein, mein mann - auch ein überpronierer mit breiten füssen - läuft ihn auch. aber jetzt hat der den puma peerless, und der passt ihm noch mehr!! der ist genauso stabil wie der reebock, aber angenehmer zu laufen und genau so breit! also: wenn dir der reebock auch nicht passt, versuch mal den puma peerless!
liebe grüsse von eva

3
Hi Eva,

vielleicht solltest Du darüber nachdenken das Geschäft zu wechseln. Die allermeisten wirklich guten Laufsportgeschäfte bieten nämlich zumeist innerhalb der ersten 2 - 3 Wochen ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht auf die Schuhe. Dies folgt dem Ansatz, dass man immer erst merken wird ob der Schuh tatsächlich passt, wenn man ihn im Training benutzt und nicht im Geschäft (unter Versuchsbedingungen) auf dem Laufband oder auch beim kurzen Lauf auf der Straße vor dem Geschäft.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
Mal ne Frage zum Schuhumtausch (nein meine NB passen recht gut, der Verkäufer von Runners Point hatte ne Ahnung und war auch recht freundlich). Aber diese Schuhe kann man doch nimmer als neu verkaufen, wie machen die das eigentlich? Wird das als gebraucht verkauft oder geht das an die Hersteller zurück und eine bestimmte Marge ist da einkalkuliert?

Würde mich nur mal interessieren.

Übrigens fand ich prima, daß er mir ein Auslaufmodell, sagenhaft reduziert, angeboten hat, anstelle doppelt so teuerer wie ein anderer Verkäufer, wobei mir die noch dazu nicht so paßten (Adidas Supernova).

Servus, Roman ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“