Banner

Lauf-Götter im fliegenden Dutzend

Lauf-Götter im fliegenden Dutzend

1
Eine Laufveranstaltung vor der eigenen Haustüre ist eine feine Sache. Man kann morgens noch gemütlich zum Bäcker wackeln und mit Frau und Kind ein entspanntes Sonntag-Frühstück genießen. Anschließend falle ich zur Tür hinaus und der Kilometer bis zum Startplatz des Fulda-Marathon in der Fuldaaue sind ideal zum Warmlaufen.

Ich will den Halbmarathon laufen, was angesichts des herrlichen Sommerwetters eine gute Idee zu sein scheint. Zusammen mit weiteren 1800 Läuferinnen und Läufer stellen wir uns auf und gleich geht es los. Da der Asphaltweg nicht sehr breit ist, dauert es etwas bis ich den Start passiere. Gemütlich setzt sich eine endlose Schlange in Bewegung. Zunächst liegt die Renn-Strecke auf meinem Standardlaufweg herum, was mich eher antreibt, allerdings kann man wegen der vielen Menschen zunächst nur Mitschwimmen.

Nach 2 bis 3 km zieht sich das Feld auseinander und ich finde meinen Rhythmus. Nach schlechter Erfahrung beim letzten HM mit netten Mitläufern die mich quasselnder Weise zu hohem Tempo im ersten Abschnitt animierten ignoriere ich mein läuferisches Umfeld und genieße den Sommermorgen, den letzten Dunst in der Aue und winke Herrn Graureiher, der in den angrenzenden Wiesen frühstückt, zu. :winken:

Am südlichen Wendepunkt werden wir zurück Richtung Innenstadt geleitet, unterqueren die Haupteinfallstraße und traben durch ein Gewerbegebiet. Ich habe mein Tempo gefunden und ein breites Grinsen fängt an sich im Gesicht festzusetzen. Wir laufen jetzt auf mein Wohnquartier zu. Frau, Kind und Nachbarschaft haben sich zu fröhlichem Gejohle aufgebaut. Der Kuß meiner Frau wird von den umstehenden Besuchern eines Fitnessstudios mit „Doping, Doping“-Rufen quittiert. Wie kommen die da drauf? :haeh: :zwinker4:


Nach einer kleinen Steigung rollen wir runter in die Innenstadt vorbei an den Buden des zur Zeit aktuellen Stadtfestes. Es prickelt, durch die Fußgängerzone zu schwitzen, wo man sonst einkaufen geht oder abends ein Weinchen schlurft. Schnell ist die Altstadt durchlaufen und vorbei am Schloß und dem Dom stürmen wir Richtung Frauenberg. Zum Glück ist der Berg auch für Männer freigegeben und wir können auf einem schönen Fußweg wieder zurück in die Fuldaaue traben. Ich habe weiter mein Tempo und fühl mich gut.

So ab km 12 muß ich mich immer wieder bremsen, da auf der jetzt wieder flachen Strecke die Füße gerne etwas schneller laufen würden. Bei km 14, am nördlichen Wendepunkt, kommt eine kleine Steigung im Wald die mir einen kleinen Hänger verursacht. Die nächsten 2 km laufe ich etwas verbissen, zum Glück entspanne ich mich aber ziemlich schnell wieder.

Kurz vor km 16 höre ich von hinten lautes Getrappel. Sind die Büffel aus dem nahen Tierpark ausgebrochen? :haeh: Kreuzt die Sonntags-Walking-Truppe vom Fitnessclub? :angst: Schnell kommt das Trommeln näher und da kommen sie: ein gutes Dutzend Lauf-Götter fliegen an uns vorbei, schweißglänzend, kraftvoll, dynamisch und so leicht. Die Götter tragen Shirts vom TSV Friedberg-Fauerbach und nehmen am Team-Halbmarathon-Wettbewerb teil. Sie sind 30 Minuten nach uns gestartet und fliegen Richtung Ziel. Mein Ausruf: „Sieht das geil aus“ wird von meinen aktuellen Mitläufern jedoch mit einem Stirnrunzeln beantwortet. :P

Bei km 17 gelangen wir auf einen Fahrradweg entlang einer Hauptverkehrsstraße. Ich fühl mich Klasse und wie geplant versuche ich meinen neuen Göttern nachzueifern und gebe Gas. Schnell lasse ich die Stirnrunzler hinter mir und es geht zum Stadion. Ich kann das schnelle Tempo halten und so noch einige Läufer überholen. Am Eingang zum Stadion steht wieder mein Fanclub und den Applaus genießend geht es auf die Stadionrunde. Das Lächeln ist spätestens seit der Begegnung mit den Göttern wieder im Gesicht und so passiere ich dann auch die Ziellinie.

Die selbstgestoppte Zeit von 2:01:xx entspricht meinen aktuellen Möglichkeiten und ich bin sehr zufrieden, vor allem da es mir sehr gut geht und das Herzchen ganz geschmeidig arbeitet ohne zu meckern.

Trinken, Bananen futtern und barfuß Auslaufen auf dem Stadionrasen runden den Lauf ab. Nach 2:34 h kommt auch der erste Marathonläufer ins Ziel und ich dabbel mit meiner Liebsten gemütlich nach Hause.

Was bleibt? Klasse Wetter, klasse Strecke, gute Organisation, gelaufen wie geplant, das macht Lust auf mehr und bei regelmäßigerem Training sind dann auch noch ein paar Fortschritte drin.
Gruß Uwe

2
Hallo Uwe,

:respekt: für das Grinsen im Gesicht :daumen: Dann scheinst Du ja alles richtig gemacht zu haben! Schöner Bericht auch :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Uwe,

ja, solche Heimrunden haben was für sich. Hat mir Spaß gemacht, deine Bericht zu lesen und konnte wegen der schönen Beschreibung ein wenig mitlaufen. Weiter so!

Ciao
Bifi

5
Bueffelchen hat geschrieben: Ich fühl mich Klasse und wie geplant versuche ich meinen neuen Göttern nachzueifern und gebe Gas. .... Ich kann das schnelle Tempo halten und so noch einige Läufer überholen.
.
.
Die selbstgestoppte Zeit von 2:01:xx entspricht meinen aktuellen Möglichkeiten und ich bin sehr zufrieden, vor allem da es mir sehr gut geht und das Herzchen ganz geschmeidig arbeitet ohne zu meckern.
Da sieht man doch mal wieder, wie wichtig, richtig und erfolgreich es ist, guten Vorbildern nachzueifern :wink:

6
Bueffelchen hat geschrieben:Ich fühl mich Klasse und wie geplant versuche ich meinen neuen Göttern nachzueifern und gebe Gas.

Das finde ich am schönsten! :daumen: Super Einstellung, den Göttern hinterherzufliegen! Ich finde sowas auch immer motivierend, wenn eine ganz andere "Dimension" an einem vorüberpact. Das kann einen ganz schön aufmöbeln ;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Danke für die Blumen.
Das ich nicht ganz verkehrt gelaufen bin sagt mir vor allem mein Körper. Die Beine haben mich gestern schon wieder angebrüllt: "Wir wollen laufen". Ich musste sie dann doch mit einem freundlichen "Schnauze" auf heute vertrösten.
Und von den Göttern gibt es jetzt Fotos vom Start. Die Jungs mit den weißen Hemden auf der linken Seite (Nr. 3244-3252, Start Team). Da sehen sie noch ganz irdisch aus. :zwinker4:

Gruß Uwe :winken:

9
Erst einmal vielen Dank für den erfrischenden und inspirierenden Laufbericht, Büffelchen. Man merkt Dir bei jeder Zeile an, dass Laufen Dir so Spaß macht.
Bueffelchen hat geschrieben:Eine Laufveranstaltung vor der eigenen Haustüre ist eine feine Sache.
Du sagst es. Unter anderem vereinfacht sich die Logistik ziemlich.
Bueffelchen hat geschrieben:Der Kuß meiner Frau wird von den umstehenden Besuchern eines Fitnessstudios mit „Doping, Doping“-Rufen quittiert.
Sag bloß, Du hast während des Rennens angehalten. :zwinker5:
Aber die Leute haben recht, danach läuft es sich bestimmt noch besser.
Bueffelchen hat geschrieben:Kurz vor km 16 höre ich von hinten lautes Getrappel. Sind die Büffel aus dem nahen Tierpark ausgebrochen? :haeh:


Ich bin ja fast versucht, eine Verbindung zu Deinem Nickname herzustellen.
Bueffelchen hat geschrieben:Kreuzt die Sonntags-Walking-Truppe vom Fitnessclub? :angst: Schnell kommt das Trommeln näher und da kommen sie: ein gutes Dutzend Lauf-Götter fliegen an uns vorbei, schweißglänzend, kraftvoll, dynamisch und so leicht. Die Götter tragen Shirts vom TSV Friedberg-Fauerbach und nehmen am Team-Halbmarathon-Wettbewerb teil. Sie sind 30 Minuten nach uns gestartet und fliegen Richtung Ziel. Mein Ausruf: „Sieht das geil aus“ wird von meinen aktuellen Mitläufern jedoch mit einem Stirnrunzeln beantwortet. :P
Von solchen Könnern unterwegs überrundet zu werden, ist auch für mich immer ein faszinierendes Erlebnis. Die laufen wie von einem anderen Stern. Einmal habe ich sogar dem Führenden eines Laufen beim Überrunden Beifall geklatscht, so toll sah sein Laufstil aus.
Deine Mitläufer haben wahrscheinlich gerätselt, wen von ihnen Du mit Deinem Ausruf gemeint hast.
Bueffelchen hat geschrieben:Die selbstgestoppte Zeit von 2:01:xx entspricht meinen aktuellen Möglichkeiten und ich bin sehr zufrieden, vor allem da es mir sehr gut geht und das Herzchen ganz geschmeidig arbeitet ohne zu meckern.
Bravo! Das sehe ich ähnlich. Der Platz ist egal, die Zeit zweitrangig. Hauptsache, man nimmt ein prima Gefühl aus dem Lauf mit, von dem man später im Alltag zehren kann.
langsam läuft am längsten

10
Bueffelchen hat geschrieben: Und von den Göttern gibt es jetzt Fotos vom Start.
Erstmal gratulation an dich :daumen:

Am besten find ich ja noch die wo ganz hinten gestartet sind mit der Fahne in der Hand :D :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

11
Infest hat geschrieben:Erstmal gratulation an dich :daumen:

Am besten find ich ja noch die wo ganz hinten gestartet sind mit der Fahne in der Hand :D :zwinker5:


Danke Infest. Und die Fahne ist part of the game. Die Götter sind im Wettbewerb Team-Halbmarathongelaufen. Da gehörte es zu den Regeln, dass jede Mannschaft so eine lustige Fahne mitführt. Den Marathon in Fulda haben die damals hier stationierten Amerikaner eingeführt. Das mit den Mannschaften und den Wimpeln kam irgendwie aus der Army-Tradition. Jetzt ist die US-Army weg, aber ein paar Traditionen sind geblieben und finden offenbar großen Anklang, denn es waren insgesamt 52 Mannschaften gemeldet.

Die Mannschaften sind 30 Minuten nach uns gestartet, also kamen die meisten nach mir ins Stadion. Die haben alle gefightet bis zur Ziellinie. Scheint sehr zu motivieren, in der Mannschaft zu laufen.

12
Hi Uwe, :hallo:
da hast du einen schönen Lauf gezaubert und einen schönen Bericht darüber geschrieben. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

13
Ich weiß gar nicht, ob der Lauf für einen Auswärtigen so toll wäre. Stadtfest und Gewerbegebiet schrecken eher ab. Aber nach deinem schönen Bericht hattest du einen wundervollen Lauf und allein dieses Hochgefühl beim Laufen macht Lust und auch ein bißchen neidisch.
Auf noch viele schöne Läufe und Berichte

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“