Banner

Laufen bei hohen Temperaturen

Laufen bei hohen Temperaturen

1
Hallo zusammen,
habe jetzt mehrere Volksläufe bei hohen Temperaturen gehabt und unter diesen doch ziemlich gelitten. Im Training lauf ich eigentlich eher morgens.
Die Frage lautet also jetzt: Würden Trainingsläufe am Mittag, also bei höheren Temperaturen ein Maß an Gewöhnung bringen, dass ich bei den Volksläufen nicht mehr so beeinträchtigt werde.

2
Das glaub ich nicht. Ich finde es eher störend bei den heißen Temperaturen zu trainieren. Gestern bin ich um 15 Uhr zwar im Schatten gejoggt,jedoch war es mindestens 26 Grad heiß.
Dadurch schon ist mein Puls automatisch 10 Schläge höher gewesen (is ja klar)

Würde ja auch kein Sinn machen. Es sei denn du möchtest gerne langsam joggen und nen' hohen Puls haben im Training,dann kann ich dir das empfehlen ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
doshite desu ka hat geschrieben: Die Frage lautet also jetzt: Würden Trainingsläufe am Mittag, also bei höheren Temperaturen ein Maß an Gewöhnung bringen, dass ich bei den Volksläufen nicht mehr so beeinträchtigt werde.

Meine Antwort lautet: Ja!
Gruß
Peter

4
miatara hat geschrieben:Meine Antwort lautet: Ja!
Evlt gewöhnt man sich an die wärmeren Temperaturen,dass man da aber sehr viel schneller ist mag ich zu bezweifeln,

Wer mich eines besseren belehrt,bitte sagen, ist nur meine "Theorie" ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5
Infest hat geschrieben:Evlt gewöhnt man sich an die wärmeren Temperaturen,dass man da aber sehr viel schneller ist mag ich zu bezweifeln

Hallo,

ich wollte Dich keinesfalls belehren, sondern habe lediglich auf die gestellte Frage geantwortet :zwinker5:

Tatsache ist aber, daß der Körper sich an Hitze gewöhnt, wenn das auch individuell sehr unterschiedlich ist.

Im Rahmen dieser Hitzeanpassung gewöhnen sich verschiedene Systeme des Organismus an die höheren Temperaturen. Die Schweißproduktion beginnt früher, sie ist deutlicher, und der Schweiß wird ärmer an Elektrolyten, was dessen Verdunstung auf der Haut begünstigt. Auch im Herz-Kreislauf- und Hormonsystem führt Hitze zu Anpassungsvorgängen, die letztendlich die Grundlage für einen geringeren Anstieg von Körpertemperatur und Herzfrequenz sowie natürlich auch für eine bessere Laufleistung bietet.

:hallo:
Gruß
Peter

6
doshite desu ka hat geschrieben:Würden Trainingsläufe am Mittag, also bei höheren Temperaturen ein Maß an Gewöhnung bringen, dass ich bei den Volksläufen nicht mehr so beeinträchtigt werde.


Auf jeden Fall :nick:
http://thovo.ch/_blog/

7
miatara hat geschrieben:Hallo,

ich wollte Dich keinesfalls belehren, sondern habe lediglich auf die gestellte Frage geantwortet :zwinker5:

Tatsache ist aber, daß der Körper sich an Hitze gewöhnt, wenn das auch individuell sehr unterschiedlich ist.

Im Rahmen dieser Hitzeanpassung gewöhnen sich verschiedene Systeme des Organismus an die höheren Temperaturen. Die Schweißproduktion beginnt früher, sie ist deutlicher, und der Schweiß wird ärmer an Elektrolyten, was dessen Verdunstung auf der Haut begünstigt. Auch im Herz-Kreislauf- und Hormonsystem führt Hitze zu Anpassungsvorgängen, die letztendlich die Grundlage für einen geringeren Anstieg von Körpertemperatur und Herzfrequenz sowie natürlich auch für eine bessere Laufleistung bietet.

:hallo:
Interessant, bleibt aber nurnoch eine Frage offen,wieso wird meistens darauf hingewiesen morgens / abends bei "normalem" Klima zu laufen wenn Laufen bei erhöhter Temperatur fördend ist?!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Infest hat geschrieben:Interessant, bleibt aber nurnoch eine Frage offen,wieso wird meistens darauf hingewiesen morgens / abends bei "normalem" Klima zu laufen wenn Laufen bei erhöhter Temperatur fördend ist?!


Das hängt von deiner Zielsetzung und dem Grad der Hitze ab.
Wenn du nicht die Absicht hast, bei Sommerrennen anzutreten musst du dich auch nicht speziell darauf vorbereiten.
Wenn es sehr heiss wird, muss man nicht unbedingt in die Mittagsgluthitze, es sei denn du bereitest dich auf den marathon de sables vor, oder liebst es halt bei 35+ zu laufen, wie ich. :nick:

Evlt gewöhnt man sich an die wärmeren Temperaturen,dass man da aber sehr viel schneller ist mag ich zu bezweifeln,

Zunächst mal wirst du durch die Hitze wesentlich langsamer. Dieser Tempoverlust wird um so geringer, je besser du Hitzeadaptiert bist.

LG
Sisu

9
Dies ist ja mein erster durchgelaufener Sommer, insofern es ein Sommer war. Aber es gab ja durchaus ein paar heiße Tage und anfangs hat mir die Hitze auch etwas zu schaffen gemacht. Vorallem Intervall- und lange Läufe waren hart. Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt, es ist mir egal, ob 16 oder 26° sind. Bei über 30° im Schatten vermeide ich es aber auch, wenn es denn geht.

Beim letzten Wettkampf, es waren zwar nur 22° im Schatten, aber die Sonne knallte doch heftig, hatten viele Leute echt zu kämpfen, mir hat es überhaupt nix ausgemacht.

Ich genieße einfach den Sommer, das Laufen in kurzen Klamotten... kalt und eklig draußen wird es früh genug!

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Antwort - JA, mir hat es geholfen! :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
doshite desu ka hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe jetzt mehrere Volksläufe bei hohen Temperaturen gehabt und unter diesen doch ziemlich gelitten. Im Training lauf ich eigentlich eher morgens.
Die Frage lautet also jetzt: Würden Trainingsläufe am Mittag, also bei höheren Temperaturen ein Maß an Gewöhnung bringen, dass ich bei den Volksläufen nicht mehr so beeinträchtigt werde.

Ja, die Gefahr besteht aber bei zu häufigen "Hitzeläufen", dass dein Training drunter leidet und du schlechter wirst, weil einfach dein Organismus zu sehr beansprucht wird und somit die Regeneration zu kurz kommt. ( Dehydration, zu wenig trinken nach dem Lauf, weil Zeitmangel, zu wenig Durst ... )
Um Wärme besser abzupuffern, reicht es allemal, abends zu laufen. Da ist es auch noch recht warm, aber die Sonne steht tiefer und kanllt nicht so sehr auf den Körper. Zumal die Gefahr von Sonnenbräden nicht zu unterschätzen ist, gerade bei längeren Läufen. Wer hält schon an, um sich alle 5 km neu einzucremen. Da fallen mir spontan recht wenige Läufe ein, die mittags stattfinden. Die meisten doch wohl morgens zwischen 9:00 und 10:00 Uhr.

Alfa

PS: Lieber effektiver trainieren, dann kannst du auch Hitzeläufe besser ab.

11
Infest hat geschrieben:Interessant, bleibt aber nurnoch eine Frage offen,wieso wird meistens darauf hingewiesen morgens / abends bei "normalem" Klima zu laufen wenn Laufen bei erhöhter Temperatur fördend ist?!
Na ja, es behauptet ja niemand, dass es gesünder sei bei Hitze zu laufen. Nur wenn man sich auf einen zu erwartenden Hitzelauf vorbereitet, sprich sich an die Hitze gewöhnen will, muss man halt wohl oder übel in der Hitze laufen. Hat man das oben erwähnte Ziel nicht, ist es wohl eher ratsam die Hitze zu meiden.
http://thovo.ch/_blog/

12
Da fallen mir spontan recht wenige Läufe ein, die mittags stattfinden. Die meisten doch wohl morgens zwischen 9:00 und 10:00 Uhr.


Tja... erinnert mich an den Mittelrheinmarathon..... wir Halbmarathonis sind ja schon vor 08:00 Uhr gestartet... da war es aber schon heftig heiss auf der Strecke.... die Marathonis sind dann ab 09:20 Uhr gelaufen.... für die meisten 4-5 Std.... das war pralle Mittagshitze.... :sauer:

Schöne Restwoche...

Kurt

PS... doshite desu ka, Iaido ist was Feines... :hallo:

13
ich denke, dass ist eine ganz individuelle angelegenheit, es gibt leute, die können es gar nicht genug warm haben, andere - dazu gehöre ich -gehen bei hitze in die knie, und wenn ich noch so oft bei hitze gelaufen bin, daran gewöhnt hat sich mein körper nie !!

firenza
:)
auch das noch :tocktock:

14
also ich laufe gerne bei so hohen Temperaturen, das kann es ruhig 26°C im Schatten sein.
Bin jetzt eigendlich schon die ganzen Tage und Wochen nachmittags in der Sonne gelaufen und hatte kein Probleme. Ich finde man kommt so auch einfach mit der wärme im allgemeinen besser zurecht z.B. im Büro oder so...

aber ich freue mich auch schon auf denn winter, wo ich wieder schön im schnee laufen kann. :-)

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

15
sensei hat geschrieben:Tja... erinnert mich an den Mittelrheinmarathon..... wir Halbmarathonis sind ja schon vor 08:00 Uhr gestartet... da war es aber schon heftig heiss auf der Strecke.... die Marathonis sind dann ab 09:20 Uhr gelaufen.... für die meisten 4-5 Std.... das war pralle Mittagshitze.... :sauer:

Schöne Restwoche...

Kurt

PS... doshite desu ka, Iaido ist was Feines... :hallo:

Auf Marathons bezogen war die Frage sicherlich nicht. Und wenn ja, schneller laufen, sprich mehr trainieren, sonst wird mittags das Bierchen zu warm :zwinker5:
Ne, mal im Ernst, bei Marathons im Sommer ist viel wichtiger, gut hydriert an den Start, unterwegs viel trinken, Schirmmütze auf den Kopf und nicht zu zügig loslaufen.

Alfa

16
doshite desu ka hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe jetzt mehrere Volksläufe bei hohen Temperaturen gehabt und unter diesen doch ziemlich gelitten. Im Training lauf ich eigentlich eher morgens.
Die Frage lautet also jetzt: Würden Trainingsläufe am Mittag, also bei höheren Temperaturen ein Maß an Gewöhnung bringen, dass ich bei den Volksläufen nicht mehr so beeinträchtigt werde.
War eben ca. 12 km laufen, ich kann mich an den hohen Temperaturen einfach nicht gewöhnen. Habe 66 minuten gebraucht.

17
Dann läufst halt nicht bei warmen Temperaturen. Wo ist es eigentlich sooooooo warm? :confused: Oder meinst die lächerlichen 25 Grädchen momentan?
Wartest halt auf eine Winterlaufserie in deiner Gegend.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
PS... doshite desu ka, Iaido ist was Feines... :hallo: [/QUOTE]

Iaido is wirklich was Feines, bin aber erst Gakusei kein Sensei, wird aber noch werden :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“