Banner

Schmerzen an der Achillessehne (Fortsetzung)

Schmerzen an der Achillessehne (Fortsetzung)

1
Hallo Ihr Laufgeschädigten,

habe ja schon Anfang August sehr ausführlich mein Krankheitsbild beschrieben.
Nach 4-5 Wochen ruhe, physio, kälte, querfriktion, Magnetfeld und Ferseneinlagen hat sich die Lage etwas beruhigt. Mein Physiot. sagte nach 12 Behandlungen, dass der Körper nun selbst auch für die Heilung verantwortlich sei, deswegen solle ich mit leichtem Lauftraining ohne Schmerzen beginnen.
Kurze Strecken, Laufpausen und Dehnung eingeschlossen, vorerst 2x die Woche, dann abwarten und langsam steigern.
Nun nach dem ersten lauf, ca. 3-4 KM, etwas schnelleres gehen, kaum als Joggen zu bezeichnen, hatte ich keine schmerzen, am nächsten Morgen ein leichtes Brennen, ansonsten ging es. Ich habe eine leichte Schwellung noch zu verzeichnen, die man aber nicht sieht, eher schmerzvoll ist der Druckschmerz des Physiot. beim abtasten. Welche Erfahrungen habt ihr beim Einstieg gemacht, wie seht ihr das Problem? Was ratet ihr?
Liebe Grüße der Achilo-Rösi
:winken:

Achillessehne

2
Hallo ich habe seit 2 langen Läufen hintereinander auch Probleme im Bereich der Achillessehne.
Im Nachhinéin führe ich es darauf zurück, dass ich als Fersenläufer ein zu langes Stück der Läufe über den Vorderfuss gelaufen bin und die Achillessehne somit überlastet habe. Dazu beigetragen haben darüberhinaus meiner Meinung nach noch Einlagen, die im Bereich der Ferse zu stark gepolster waren und für einen "Federungseffekt" gesorgt haben.

Wie ich behandelt habe:

1 Woche komplett mit dem Laufen ausgesetzt
Jeden Tag 2- 3 Eispackungen mit Gel-Kissen
Jeden Tag 2-3 x Diclofenac-Salbe einmassiert
Die Stellen täglich zusätzlich massiert

Gestern das erste Mal sehr langesam und kurz (6 KM) gelaufen und zwischendurch auch ein Stück schnell gegangen. Gleichzeitig Schuhe mit wenig Dämpfungseigenschaften genutzt. Während des Laufens noch ein leichtes Ziehen im Bereich der Axchillessehne verspürt.
Heute geht es mit nach dem Lauf besser , als gestern vor dem Lauf

Falsche Schuhe getragen ??
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

3
Also, mein Physiot meinte immer zu mir: Dehnen, Dehnen, Dehnen !

Das tue ich seitdem und siehe da: Keine bzw. kaum noch Beschwerden (ich habe eine Achillessehnenverkrzung beiderseits).

Ansonsten habe ich auch gute erfahrung mit Eispads und Salbe.

gedehnte Grüße
Olli

4
Hi,
freut mich, daß du wieder am Weg der Besserung bist
Ich hatte, wie ich zu Laufen begonnen hab vor etlichen Jahren zuerst auch starke Probleme mit der Achillessehne, im ersten Jahr konnte ich nicht mal einen Wochenschnitt laufen, den ich heut schon an einem einzigen Longjogtag leicht übertreffe.
also Geduld und Ausdauer haben sich gelohnt.
ich musste also auch mehrmals 4 -6 Wochen pausieren , Altenativ: (Radfahren, Schwimmen, Bergsteigen erst nach der hälfte der Laufpause, im Sommer), Schifahren, Schitouren im Winter,
Beim Laufbeginn hatte ich keinen Druckschmerz mehr, hab auch eine Woche ganz langsam angefangen und regelmäßig gedehnt und eisbeutel aufgelegt - auch in der ersten Laufwoche noch!
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
[quote="Eurooliver"]Also, mein Physiot meinte immer zu mir: Dehnen, Dehnen, Dehnen !

Hi Euroliver,

welche Dehnübungen führst Du durch ?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

6
Eurooliver hat geschrieben:Also, mein Physiot meinte immer zu mir: Dehnen, Dehnen, Dehnen !

Das tue ich seitdem und siehe da: Keine bzw. kaum noch Beschwerden (ich habe eine Achillessehnenverkrzung beiderseits).

gedehnte Grüße
Olli
Bei mir war`s das selbe. Hatte eine kurze Zeit lang auch Probleme mit der Achilles. Beste Behandlung meiner Meinung: Bei jeder Treppe an der man vorbeikommt die Waden dehnen. So hab ich das Problem in den Griff bekommen.
Sieht zwar eigenartig aus wenn man dehnenderweise auf der Bahnhofsstiege steht, aber was soll`s.

Antwort für alle

7
Danke dass Ihr Euch am Thema beteilligt, leider sind es nicht die Antworten die ich erhofft hatte. Mein Krankheitsbild beschrieb ich ja schon Ende Juli, daraufhin haben ich auch 48 Meldungen erhalten, heute geht es mir um Eure Erfahrung beim Wiedereinstieg, hattet ihr noch Schmerzen?, wie verhielt es sich, brennen, stechen, ziehen? Ist es ratsam nach 4 - 6 Wochen langsam wieder anzufangen, obwohl man weiss, dass die Entzündung noch nicht abgeklungen ist?
Also bitte keine Antworten wie, ich habe seit letzter Woche auch Schmerzen an der Achillesferse, vielen Dank für Euer Verständnis.
Euer Achilles

8
Hallo,

nach verschieden langen Laufpausen (insgesamt ca. 13 Wochen ! mit AS-Problemen -ziemlich so wie du sie beschrieben hast) habe ich mich vor 3 Wochen schweren Herzens entschlossen, wieder mit einem Anfängerplan zu beginnen, da selbst nach 15 min laufen die AS gemuckt hat.

Also 2 min laufen 1 min gehen so zum Testen. Als ich bzw. die AS dies ohne zu murren weggesteckt hat, habe ich beim nächsten Lauf jeden zweiten Laufabschnitt um 1 Minute verlängert . So arbeite ich mich Schritt für Schritt vor.

Vielleicht ist dies nicht was dur hören möchtest (habe es ja zu Anfang der Probleme auch nicht hören wollen) aber nach 13 Wochen dachte ich mir lieber ein bisschen laufen als gar nicht.

Ein Versuch ist es aber allemal wert. Vielleicht kannst du ja schon längere Laufabscgnitte verkrafte. Nur eines mach ich nicht mehr : Schmerzen -und sind sie auch noch so gering- zu IGNORIEREN.

Gruß
Margot

9
Hallo,

in meinen Augen ist es wichtig, dass Du schmerzfrei bist. Ein Wiedereinstieg, der von Schmerzen begleitet wird, wird schnell wieder in einer Laufpause enden. Allerdings solltest Du Dir der Tatsache bewusst sein, dass Du im Bereich der Achillessehne durch die Verletzung natürlich übersensibel für Beschweren bist. Ich würde es einfach nochmal probieren und genau in Deinen Körper hineinhorchen. Sollten sich wieder Schmerzen einstellen, dann wird letztlich nur eine weitere Laufpause Sinn machen. Wichtig ist v. a. das Du die Auslöser der Beschwerden ausschaltest! Die Schmerzen sind letztendlich nur ein Symptom. Häufig ist eine verkürzte Wadenmuskulatur ein Auslöser, deshalb schließe ich mich den Empfehlungen meiner Vorredner an und würde Dir zur Vorbeugung weiterer Probleme ein regelmäßiges Dehnen der Wadenmuskulatur empfehlen.

Vielleicht hilft Dir der folgende Artikel auch für die ein oder andere Sache weiter.

http://www.laufschuhkauf.de/cgi-bin/yab ... 1078611655

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg und beschwerdefreies Laufen!

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
Hallo, bist du eigentlich sicher, dass es eine Entzündung ist? R. World schrieb mal, dass sich mittlerweile bei den Fachleuten die Ansicht durchgesetzt hat, es wäre in den meisten Fällen eine Degeneration von Kollagenfasern und empfiehlt Glukosamine. Das nur mal nebenbei.

11
Im Juni hatte ich nach einem Tempolauf auch eine Reizung an der Archillessehne. Das ging über 4 Wochen trotz hohen Einnahmen an Bromelain und starkem Einschränken am Trainingsumfang nicht weg.

Ich ging zum Arzt. Mein Arzt meinte, ich solle in die Hocke gehen und dabei die Füße komplett auf dem Boden lassen. Das konnte ich nicht beim ersten mal direkt. So sagte er, dass meine Achillessehnen am Ansatz zu den Wadenmuskeln gereizt währen, da meine Muskeln verkürzt wären und dadurch an den Achillessehnen beim Laufen ein starker Reiz ausgeübt wird und das deshalb nicht heilt, weil ich den ganzen Tag auch beim normalen Gehen Spannung darauf hätte.

Er verschrieb mir Physiotherapie 10x Friktionsmassage (bin privatversichert, 146 Euro). Und bereits nach drei Behandlungen war die Reizung weg. Mit einer speziellen Technik "verlängert" der Physiotherapeut die Sehne (klar, dass die Anpassung nach der Übung der Körper selbst macht ;-)) und dadurch gibt's keine Reizung mehr. Problem gelöst. Ich bekam noch 2 Stretching-Übungen gezeigt, und bekam gsagt, dass ich die sogenannte "Asiatische Hocke" so oft wie möglich machen sollte. Daran halte ich mich.

Nun gibt's keine Probleme mehr, auch nicht bei Tempoläufen oder Vorfußläufen.

Liebe Grüße
SeventhSon

12
Roessner hat geschrieben:Euer Achilles
:eek: Achim, jetzt haben wir dich ertappt!

Ernst beiseite: nach 10tägiger Laufpause mit 5xtgl. Dehen habe ich sehr langsam und mit kurzen Strecken wieder angefangen. Hatte keinen Schmerz, jedoch ein Druckgefühl an der AS (bei Schmerzen hätte ich abgebrochen, so jedoch gings). Bin dann mit diesem Druckgefühl vor 2 Wochen in Berlin Marathon gelaufen - hat ohne Schmerzen geklappt. Also mein Tipp: solange du schmerzfrei bis, laufe. Und nicht vergessen: Schweini verkleidet sich auch als Dehnmuffel.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

13
Hallo, ich habe nicht die ganzen Antworten durchgelesen. Ich kann dir noch eine INfo geben: Geh doch mal zu einem Physiotherapeuten, der eine qualifizierte ostheopathische Zusatzausbildung hat (die dauert insgesamt an die 7-8 Jahre). Ich war auch Physiotherapeut und habe alle Patienten, bei denen ich mit normaler KG nicht weiterkam in eine entsprechende Praxis geschickt.
Weitere Info: Es kann hilfreich sein, (ich hatte so einen Fall) Zwerchfell zu dehnen. Begründung: Die Nervenversorgung der Beinmuskulatur geht durch eine kleine Öffnung im Zwerchfell (Hiatus ...?) und wenn das Zwerchfell viel Spannung hat, dann kann diese Spannung auf den Nerv drücken und auch Achillessehnen-Beschwerden verursachen. (Das klingt für dich vielleicht befremdlich; ich habe den Erfolg in der Praxis erlebt.) Alles Gute, Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“