Banner

Wettkampfteilnahme nach Infekten

Wettkampfteilnahme nach Infekten

1
Wir haben ja mal wieder die Zeit mit den meisten Infekten :(

Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung, wenn man in der Trainingsvorbereitung zu einem HM krank wird und 10 Tage nicht trainieren konnte. Also 2 lange Laufeinheiten von jeweils 210 Minuten nicht laufen konnte. Bis zum Start wären es noch 3 Wochen. Ist der Körper da noch zu geschwächt? Hat man durch 10 Tage nix tun, zu viel an Grundkondition verloren? Sind die 3 Wochen bis zum Start zu kurz um das "Versäumte" aufzuholen? Insbesondere wenn man die Woche vor dem HM als Reg-Woche ansieht?

Die Pulsewerte nach dem Infekt sind ja erschreckend hoch. Und an Tempo ist nicht zu denken.

Wie ist da eure Erfahrung nach einem auskurierten Infekt doch noch zu laufen oder einfach auf dennächsten Wettkampf konzentrieren?


Zu mir:
w, 32 Jahre, 172 cm, 64 Kg, Laufe regelmässig 3 x die Woche seit 2 Jahren

Lieben Gruss
Bluestripe

2
Bluestripes hat geschrieben: Wie ist da eure Erfahrung nach einem auskurierten Infekt doch noch zu laufen oder einfach auf dennächsten Wettkampf konzentrieren?

:prof: Auf jeden Fall vollständig auskurieren und dann erst beim nächsten Wettkampf voll fit alles raushauen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Ich würde nächstes Wochenende einen langen Lauf machen und wenn das gut geht ,dann auf jeden Fall den Halbmarathon laufen. In 10 Tagen verliert man nicht so viel Kondition.

Gruß Jens

4
Vielleicht bist Du am Wettkampf nicht ganz so schnell, wie Du es geplant hast. Hier musst Du Dich fragen, ob Dir das Rennen trotz Tempoeinbusse wert ist. Durchkommen solltest Du aber schon, wenn Du keine Symptome mehr hast. Ein Halbmarathon ist ja (Gott sei Dank) kein Marathon... Wenn der Puls allerdings wieder herunter kommt (sollte er eigentlich, wenn Du nicht sonst noch irgendwelche Krankheiten hast), müsste es kein Problem sein, im geplanten Tempo zu laufen und dieses durchzuhalten.

Gruss, Asthmaschnecke

5
Bluestripes hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung, wenn man in der Trainingsvorbereitung zu einem HM krank wird und 10 Tage nicht trainieren konnte. Also 2 lange Laufeinheiten von jeweils 210 Minuten nicht laufen konnte.

:confused: Wie lange willst du denn bei dem Halbmarathon unterwegs sein :confused:

Ich hätte keine Bedenken, wenn der Infekt ausgeheilt ist einen HM in drei Wochen zu laufen, vor allem bei den langen läufen, die du machst auf einen HM. Das ist ja schon eher die Zeitvorgabe für lange Läufe vor einem M :confused:

6
Moori hat geschrieben: :confused: Wie lange willst du denn bei dem Halbmarathon unterwegs sein :confused:

Ich hätte keine Bedenken, wenn der Infekt ausgeheilt ist einen HM in drei Wochen zu laufen, vor allem bei den langen läufen, die du machst auf einen HM. Das ist ja schon eher die Zeitvorgabe für lange Läufe vor einem M :confused:
Stimmt 210 Minuten für eine HM Vorbereitung ist übertrieben und vermutlich kontraproduktiv.

Ich empfehle an den nächsten 2 Wochenenden je einen laaaaangsamen 100 -120 Minuten Lauf. Und unter der Woche 1-2 eher langsame Dauerläufe (60 - 70 Minuten) und einen 60 minütigen schnellen Dauerlauf. Alternativ zum schnellen Dauerlauf können auch 7 x 1000 Meter mit Trabpausen absolviert werden.
Voraussetzung für die Trainingsaufnahme ist aber eine vollständige Genesung!!!
Die 10 Tage nix tun wirst Du imho bestenfalls beim ersten Lauf merken.

Gruß und viel Spaß

Andreas

7
Hi Bluestripe,

wenn Dein Infekt auskuriert ist, kannst Du diese Woche wieder mit ruhigem, langsamen Training anfangen. Wie die Vorredner schon sagten, sind deine 210 Minuten Läufe viel zu lang. Bei nur 3 Trainingstagen in der Woche mußt Du effektiver vorgehen. Einmal schnell, einmal lang und langsam (Wettkampfdistanz plus ein paar KM) und einmal mittleren Dauerlauf, das reicht.

Der HM in 3 Wochen sollte kein Problem sein.

Gruß Rono

8
Danke für die Erfahrung und Aufmunterung.

Werde am Wochenende nun jeweils noch 130 - 140 Minuten Läufe machen und dazwischen einen 60er und einen 75er und 1xTempotraining. Dann müsste ich das noch hinbekommen. Werde aber erst das Training morgen abwarten. Wie es so läuft. Wollte eine gemütliche 60er Runde laufen.

Will ja nur noch lächelnd ins Ziel kommen. Zwar nicht als Letzte aber die Zeit ist mir nun egal. Hauptsache Spass dabei.

Lieben Gruss
Bluestripe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“