Banner

Nike free und Fußfehlstellungen??

Nike free und Fußfehlstellungen??

1
Hallo,
ich laufe seit 8 Jahren und hab seit 5 Jahren Einlagen wegen Knick-Senk-Spreiz-wasweiß ich.
Jetzt hab ich von Nike Free gehört, der die Fußmuskulatur stärken soll usw. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist der auch für Leute mit Fußfehlstellungen geeignet?

Danke!
Kati

2
kati81 hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit 8 Jahren und hab seit 5 Jahren Einlagen wegen Knick-Senk-Spreiz-wasweiß ich.
Jetzt hab ich von Nike Free gehört, der die Fußmuskulatur stärken soll usw. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist der auch für Leute mit Fußfehlstellungen geeignet?

Danke!
Kati
Hi Kati,

ist der Knick-Senk-Spreizfuß bei Dir eine wirkliche Fehlstellung oder lediglich eine Überbeweglichkeit? Will sagen: Bleibt die geknick-gesenkt-gespreizte Stellung im entlasteten Zustand vorhanden, oder bilden sich die Gewölbe bei Entlastung (also, wenn Du nicht stehst oder gehst/läufst) von selbst wieder aus?
Wenn es, wie bei mir, nur eine Überbeweglichkeit ist, dann kannst Du Deine Beschwerden höchstwahrscheinlich durch gezieltes Training der Unterschenkelmuskulatur loswerden. Eine kraft- und koordinationsmäßig gut ausgebildete Muskulatur kann nämlich die unzureichende Festigkeit von Bändern bzw. Gelenkkapseln (nichts anderes ist eine Überbeweglichkeit) aktiv ausgleichen. Um dies zu erreichen, kann der Nike Free sicherlich hilfreich sein.
Wichtig ist aber, daß Du das Training mit geringer Intensität beginnst, da ansonsten die Sehnen evtl. schmerzhaft auf die ungewohnte Belastung reagieren könnten. Die Einlagen haben Deinen Muskeln ja in den letzten Jahren die Stützarbeit weitgehend abgenommen und sie somit von der Arbeit entwöhnt.

Schöne Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Eignung Nike Free

3
Hallo,

der Free ist grundsätzlich für fast alle Läufer/innen geeignet. Lediglich Läufer mit extrem hohen Körpergewicht und Läufer mit breiten Füßen und/oder hohem Spann dürften mit dem Free weniger Freude haben. Viele Infos zum Free findest Du z.B. auf meiner Seite www.laufschuhkauf.de unter folgendem Link:

http://www.laufschuhkauf.de/news/Nike/Nike_Free.htm

Hier im Forum git es auch ein Thema zum Free und auch im Laufschuhkauf.de Forum wurde das Thema diskutiert.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
wiesel hat geschrieben:Lediglich Läufer mit extrem hohen Körpergewicht und Läufer mit breiten Füßen und/oder hohem Spann dürften mit dem Free weniger Freude haben.
Da kann ich ein wenig mitreden... ;-)

100 Kilo Lebendgewicht und hoher Span. Ich habe sehr viel Spaß mit dem Free. Ist derzeit mein einziger Sportschuh, in den Varianten 5.0, 4.0 und Trainer. Mein erster Free, der 5.0 hatte zum Schluß 400 km auf dem Buckel und keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen, außer der Ferse, weswegen er umgetauscht wurde.

Für Fersenläufer ist der 5.0 nur bedingt geeignet und der 4.0 gar nicht, das sollte man bedenken. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich der Laufstil mit dem Free sowieso verändert. Dazu gibt es aber schon eine Menge Beiträge...

5
Uii, endlich mal einer der alle Schuhvarianten des Free besitzt. Ich möchte auch meine Füße trainieren und liebäugel schon seit einiger Zeit mit dem Free. Ich denke ich habe schon so ziemlich alle Testberichte und Beiträge dazu gelesen.

Der Free 4.0 ist ja nun noch recht neu und da hab ich erst sehr wenig dazu gelesen. Da der 5.0 er ja wohl ein Problem mit der Ferse hat (geht sehr schnell kaputt lt. Forum) und die Verbesserung erst im Herbst kommt habe ich mir die Weiterentwicklung - den Free 4.0 ins Herz geschlossen.

Da gibt es nun den Trainer, der ja wohl eher für Aerobic und anderes mit seitlicher Belastung empfohlen wird und den normalen 4.0 - optisch gefällt mir der Trainer aber schon sehr gut ich weiß nur nicht ob zum laufen der normale nicht besser ist. Bei Nike findet man auf der Freeseite gar nichts zum 4er und die Fachgeschäfte bei uns haben den auch noch nicht - selbst der 5.0 er müßte bestellt werden :-(. Ob der 4.0er unempfindlicher ist konnte mir auch noch keiner sagen.

Daher meine Frage wenn Du die einzelnen Varianten vergleichst, welche würdest Du zum Lauftraining mit dem Ziel Sehnen/Bänder etc. zu stärken empfehlen. Letztendlich habe ich große Hoffnung meinen Senk-Knick Spreizfuß mit dem Free zu "gesunden".

6
matjes hat geschrieben:Letztendlich habe ich große Hoffnung meinen Senk-Knick Spreizfuß mit dem Free zu "gesunden".
Hi Matjes,

die Überbeweglichkeit im unteren Sprunggelenk wirst Du vermutlich kaum loswerden. Sowas ist wohl weitgehend angeboren. Du kannst aber die Unterschenkelmuskulatur so weit austrainieren, daß beim Gehen/Laufen die Fehlstellung unterdrückt wird. Dabei kann der Free sicherlich hilfreich sein.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Ah, Thema Nike Free ! Darf ich ein wenig spötteln ??
Bin am WoEnde eine Runde durch die hiesigen Parkanlagen geschlendert, mit FlipFlops !! Ist noch näher an "Barfuß", trainiert den Fuß ungemein ! Kosten nur 6 Euro oder so und man braucht nicht gleich zwei verschiedene Modelle - 194 Euro gespart. :daumen:
Zum Laufen: Wiese suchen, ausziehen und los !!!! Ganz neues Gefühl antikommerzieller Freiheit !
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

8
Bin am WoEnde eine Runde durch die hiesigen Parkanlagen geschlendert, mit FlipFlops !! Ist noch näher an "Barfuß", trainiert den Fuß ungemein ! Kosten nur 6 Euro oder so und man braucht nicht gleich zwei verschiedene Modelle - 194 Euro gespart.
na ich weiß nicht, gerade Flip Flops gelten als sehr ungesund für die Füße... hab mich aber damit nicht beschäftigt, außerdem könnte man damit wohl gehen aber laufen???
Zum Laufen: Wiese suchen, ausziehen und los !!!! Ganz neues Gefühl antikommerzieller Freiheit !
klar ist barfuss am besten, aber finde mal eine Wiese die nicht von Hunden vollgesch... ist. Hab mal die Zeit dazu! Beim Free finde ich gut, dass der bei normalem Tagesablauf den Fuß nebenher trainiert - noch besser wär wohl der MBT aber der kostet noch mehr uns sieht schon recht komisch aus

Gruß

Matthias

9
ja barfuß ist schon gut aber,
- wo stell ich meine Schuhe hin ohne das sie geklaut werden
- was mach ich im Winter
- was wenn man Angst vor Scherben hat

Diese Fragen stell ich mir dann immer.
Cono

10
Für die Spötter kann ich nur sagen, ich habe mich wahnsinnig gefreut, auf Südfrankreich und barfuß laufen am Strand. Sandstrand, soweit das Auge reicht. Leider angereichert, mit wahnsinnig vielen Muscheln und Steinen aller erdenklichen Größen. Schade, aber kein Problem, Nike Free ausgepackt und los geht es... :daumen:

Steck Dir Deine FlipFlops, wohin Du willst, ich möchte nicht damit laufen. :hihi: Und wenn ich den Autounfall und die Evakuierung wegen Hochwasser kurz überschlage, dann waren die Free's der allerkleinste Betrag dabei... :frown:

Klar laufe ich auch immer wieder auf der frisch gemähten Wiese (da muß ich keine Angst vor Bienen, Wespen und co. haben). Auf meinen üblichen Laufstrecken bin ich sehr froh um den Free. Es ist ein sehr beweglicher Schuh, der meine Füße ausreichend schützt, ihnen aber die maximale Freiheit gibt.

Zu den Versionen. Ich bin den 5.0 ca. 400 km gelaufen und danach auf den 4.0 umgestiegen. Der Umstieg war nochmal hart. Der 4.0 hat weniger Sprengung, weniger Dämpfung und ist noch ein wenig beweglicher. Mit dem Design und dem Fersenproblem haben 4.0 und 5.0 überhaupt nichts zu tun. Ich habe nur die Modelle mit dem Fersenproblem. Ein anderes Modell habe ich noch nicht gesehen. Wer immer behauptet, er hätte das neue Modell möge Bilder einstellen, von der Ferse! :pix:

Die erste Aerobicstunde mit dem Trainer war ein Wahnsinn. So geschwitzt habe ich schon lange nicht mehr und das nicht wegen dem Sommer! Welcher Sommer? War da was?

11
Hallo Gueng,
vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren einen durchgetretenen Fuß habe (seitdem die Einlagen). Dann ist es wohl keine Überbeweglichkeit, oder?
VG,
Kati

12
Hi Kati,

jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was man unter einem durchgetretenen Fuß genau versteht. Aber wie ist das denn passiert? Ein Sportunfall?

Es könnte vielleicht bedeuten, daß die Bänder und Gelenkkapseln des Sprunggelenks so massiv erschlafft/verlängert sind, daß selbst bei völliger Entlastung des Fußes die Gewölbe nicht mehr aufgerichtet werden. Dann wäre es schon eine Überbeweglichkeit, aber eben eine extrem ausgeprägte.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die "81" in Deinem Benutzernamen Dein Geburtsjahr bezeichnet? Falls ja, dann warst Du vor 5 Jahren, als das mit dem Fuß passierte, bereits ca. 19 Jahre alt. Das Wachstum dürfte damals weitgehend abgeschlossen gewesen sein und die Knochen somit nicht mehr wesentlich formbar. Ich würde also ausschließen, daß Dein Fußproblem hauptsächlich auf fehlerhaft geformten Knochen beruht.
Von daher denke ich schon, daß es der Definition einer Überbeweglichkeit genügt. Ob es muskulär ausgeglichen werden kann, ist schwer zu beurteilen. Es kann sicher Überbeweglichkeiten geben, die so massiv sind, daß Muskelkräfte zur Kompensation nicht mehr ausreichen. Es lohnt sich aber sicher, das auszuprobieren.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“