Banner

Tractus ileotibialis zum x-ten

Tractus ileotibialis zum x-ten

1
Hallo zusammen,

Da hab ich doch letzthin gross in einen Beitrag geschrieben, dass meine Probleme mit dem Läuferknie Geschichte seien, hab wohl leider vergessen, Holz anzufassen dabei. :frown:

Auf jeden Fall hab ich am Montagabend einen längeren Lauf gemacht (2 Stunden), und im letzten Drittel hab ich dann doch bemerkt, dass ich die anderthalb Wochen vorher krank war. Aber ich hab mich eisern durchgekämpft (so nach dem Motti: Echte Indianer kennen keinen Schmerz, blöd dass ich halt kein Indianer bin :haeh: ....), mit dem Effekt dass halt der Laufstil absolute Scheisse war, und "pumm", schon ist der altbekannte Schmerz an der linken Knieaussenseite wieder da.

Wie dem auch sei, damit werd ich fertig, ein, zwei Tage Ruhe (was sowieso so geplant war nach diesem Lauf), viel Dehnen, noch mehr Arnika-Öl und ich werd wieder die Alte sein. Aber ich hab mir mal folgende Überlegungen gemacht, wo ich gerne Eure Meinung wissen möchte:

Ich hab den Lauf in meinen "geliebten" Asics GT 2100 gemacht, eben dem Schuh mit der Pronationsstütze, die ich ja eigentlich nicht brauche. Kann es nun sein, dass durch die unnötige Stütze am Innenfuss das Bein nach aussen durchgebeugt wird, und dies die Reibung das Tractus ileotibialis verstärkt? Oder denk ich wieder mal total falsch?

Danke für Eure Kommentare und einen lieben Gruss, Trinchen :hallo:

2
Hi Trinchen,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber bitte verrate mir doch, wie Du das Traktus-Syndrom wieder weg bekommen hast?

3
Hi Trinchen,
ich denke, Du denkst richtig. Wieso trägst Du Schuhe mit Pronationsstütze, wenn Du sie nicht brauchst? Natürlich wird der Tractus mehr gespannt.

Ich bin mein ITBS dadurch losgeworden (auf Holz klopf) indem ich von den Schuhen mit Stütze, die ich eigentlich brauche, auf Neutrale umgestiegen bin. Zusätzlich dehne ich 3 Mal am Tag indem ich die Füße überkreuze und mich zu dem hinteren Fuß mit beiden Händen hinab beuge. Danke bei dieser Gelegenheit an Junsa der die Dehnungsübung in Monis Thread empfohlen hat.

Eine 2. Dehnungsübung besteht darin, auf dem Rücken liegend das rechte Knie mit der linken Hand Richtung linke Schulter zu ziehen und mit dem Bein in die andere Richtung zu drücken und umgekehrt.

So ist nach etwa 2 Wochen Dehnen und Umstieg auf die anderen Schuhe, der Knieschmerz immer später eingetreten. Mittlerweile kann ich wieder 30 KM beschwerdefrei laufen, wobei ich schon immer noch zwischen den gewohnten gestützten Schuhen und den neuen Neutralen wechsle.

Massieren des Tractus tut ebenfalls gut.

Gute Besserung
Jürgen
Computer says NO!

4
Erst einmal: Vielen dank für den süßen Bericht :hihi: , der ja leider nicht so nett endet. Wieder mal ne schöne Schreibe in den Details.
Zum Zweiten: wünsche ich Dir GUTE BESSERUNG! Du schaffst das! Ich drück die Daumen!
Zum Dritten: Zum Schuhproblem kann ich nicht viel beitragen. Allerdings würde ich eher genau andersherum denken, was ich aber aus eigenen Erfahrungen herleite: keine Pronationsstütze=Knieaussensehne schmerzt; Pronationsstützung verhindert es
Nun ist der Sommer leider fast wieder vorbei, mein rat immer wieder: möglichst oft barfuss laufen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hi Trinchen :hallo:

Du eine Leidensgenossin? Das wusste ich ja gar nicht, na ja nichts worüber wir uns freuen könnten :frown:

Gleichmal zu deiner Frage. Ja, zu starke Stütze kann zu Problemen mit dem Tractus führen, genau wie du schreibst. Ich hatte dieses Problem auch, weil ich fälschlicherweise Einlagen zusammen mit einem Stabilschuh trug, obwohl ich gar keine Einlagen brauche. Dies hat dann ITBS ausgelöst, was mir auch von meinem Sportarzt bestätigt wurde (den kann ich dir übrigens empfehlen).

Mit Dehnen, Massieren und vor allem durch das Weglassen der Einlagen hab ich zum Glück seit einem halben Jahr keine Probleme mehr (wie war das mit dem Holz :gruebel: ). Leider ist es aber nie ganz vorbei. Nach Laufpausen (einige Tage) oder mit neuen etwas anders gestützten Schuhen spür ich ab und zu wieder ein Ziehen im Tractus, Schmerz ist aber bisher ausgeblieben (Holz).

Dir also, gute Bessserung !!
http://thovo.ch/_blog/

6
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :danke: Ich versuche, kurz auf die einzelnen Beiträge einzugehen:

@ Moni: Wie du ja siehst, bin ich nich total von ITBS weggekommen. :haeh:
Nein Spass beiseite. Ich bekomme ITBS normalerweise nicht vom Lauftraining, sondern meistens von grösseren Bergtouren nach bzw. während langen Abstiegen. Bei mir hängt es eindeutig damit zusammen, dass ich ermüde und dann mein Laufstil nicht mehr sauber ist. Ich habe festgestellt, dass ich dann vermehrt die Füsse nach innen drehe, und das ist nicht gut.
Wie ich es wieder loswerde? Also erst einmal ruhigstellen, bis der Schmerz ganz weg ist, also auch kein Laufen mehr während dieser Zeit. Mehrmals pro Tag Dehnungsübungen der ganzen Ober- und Unterschenkelmuskulatur, das mach ich übrigens auch im Büro, wenn keiner zuguckt. Ich versuche auch, langes Sitzen zu vermeiden, oder halte das Bein hochgelagert und gestreckt während der ersten Zeit. Daneben schwör ich halt auf mein Arnika-Massageöl, und massiere zweimal täglich die Beine plus Knie.
Versuche, das Lauftraining danach langsam wieder aufzunehmen. Hör auf, wenn der Schmerz kommt, hänge aber noch 2-3 km walken dran (insofern beim walken der Schmerz nicht da ist). So konnte ich eigentlich meine Leistungsgrenze immer wieder langsam erhöhen. Viel Erfolg auf jeden Fall. :daumen:

@ Elling: Das war eine Fehlberatung vom Schuhverkäufer. Ich bin bis jetzt allerdings beschwerdefrei mit dem Asics gelaufen, hab unterdessen auch einen neuen Neutralschuh, aber da ich wusste, dass es ein langer Lauf werden sollte, hab ich auf die "Alten" zurückgegriffen. Aber die Kombination des "falschen" Schuhes mit dem schlechten Laufstil haben dann halt gereicht.
Wie du ja gesagt hast, dehnen hilft, und ich werd in Zukunft wohl ganz auf den Neutralschuh umsatteln.

@ Steif: Danke fürs Kompliment und auch fürs Daumendrücken, das kann ich gut gebrauchen. :küssen:
Und nun steht Aussage gegen Aussage. Aber wenn ich nun noch Tells Kommentar dazunehme, stehen 3 gegen einen. Naja ich werd den nächsten langen Lauf mit dem Neutralschuh laufen, danach werd ich hoffentlich mehr wissen. :confused:

@ Tell: Wusste auch nicht, dass du ein Leidensgenosse bist. Tönt aber, wie wenn du die Sache einigermassen im Griff hast. Sieht man sich am Greifenseelauf? :kruecke: :zwinker5:

Liebe Grüsse euch allen, Trinchen :hallo:

7
Hallo Ihr Knieleidenden,

auch ich bin so ein Tractus-Opfer. Die Theorie mit den gestützten Schuhen hab ich auch eine Zeit lang verfolgt, nur dann hab ich auf einmal auch Probleme bei Neutralschuhen bekommen.
Jetzt hab ich eine neue Theorie und die lautet so:
Nichts ist einfacher bei Verletzungsproblemen, als die Schuhe oder andere Gegenstände dafür verantwortlich zu machen. Alle anderen Maßnahmen von wegen Dehnen, Kräftigen oder Umfang reduzieren sind da langwieriger und aufwendiger. Es ist wirklich verlockend, die Ursachen "im Außen" zu suchen (huhu, klingt ein bissel esoterisch). Manchmal stimmt das auch, aber bei ITBS-Problemen kann das meiner Meinung nach nur ein Teil der Ursache sein. Zu hoher Umfang und Vernachlässigung von Dehnen und Kräftigen sind da glaub ich die Hauptschuldigen. Ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber meine eigene Erfahrung und die Sachen, die ich von anderen gelesen habe, scheinen das zu bestätigen. Bei mir hat der Gang zu einem Osteopathen und die "Mobilisierung der Hüftpfanne" (ich hoffe das heißt so) auch Besserung gebracht.

Also: Neben einem Schuhwechsel muss man auch selber was tun! Wenn das mal keine Klugscheißerei ist.

Gute Besserung Trinchen und allen anderen,
Jörn

8
Hallo Jörn,

Da hast du natürlich absolut recht mit der Aussage, dass man neben dem Schuh auch selber was tun soll.
Ich hab ja auch ganz kurz geschildert, wie es bei mir überhaupt zum ITBS kommen kann: Müdigkeit => langsameres Laufen mit kürzeren Schritten und nach innen gedrehten füssen => Schmerz => Weiterlaufen => Gar nicht gut! (sehr banalisiert).

Ich denke halt, dass der Schuh halt bei der ganzen Kaskade ein positiver oder negativer Faktor ist, den ich halt vielleicht einfacher beeinflussen kann als den Rest.

Aber sonst ists halt wie z.B. mit dem Putzen: Mit dem genialsten Putzmittel im Schrank allein wird halt nix sauber. :P

Grüsschen, Trinchen :hallo:

9
Joern hat geschrieben: Also: Neben einem Schuhwechsel muss man auch selber was tun! Wenn das mal keine Klugscheißerei ist.


Auf jeden Fall! Wirklich in den Griff bekommen hab ich's erst mit konsequentem Dehnen des Tractus und Massieren nach harten Einheiten. Aber der Auslöser war die starke Stütze das ist erwiesen :nick: Natürlich haben auch andere Faktoren mitgespielt, hätte ich von Anfang an gedehnt und wäre weniger gelaufen, hätt ich wohl weniger Probleme bekommen mit den falschen Einlagen.

@Trinchen

Hast du dich denn schon entschieden, ob du läufst oder nicht?
http://thovo.ch/_blog/

10
@ Tell:

Ja ich werd laufen. Werde zwar etwa zweieinhalb Stunden haben :motz: , aber ich werds tun. :nick:

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ja ich werd laufen. Werde zwar etwa zweieinhalb Stunden haben :motz: , aber ich werds tun. :nick:


Yeah :hurra:
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“