Banner

Aufwärmen im Wettkampf

Aufwärmen im Wettkampf

1
Hallo,

ich hab mal ne Frage bzgl Aufwärmen. Und zwar hab ich in 2 Wochen ne Sportveranstaltung. Drei Disziplinen stehen für mich auf dem Plan:
10:30 Kugelstoßen
11:45 Weitsprung
14:45 3000m-Lauf
Wie würdet Ihr Euch jetzt bei diesem Zeitplan aufwärmen? Einmal richtig ne Stunde vor dem Kugelstoßen und dann vor der nä Disziplin nochmal kurz was machen (zerre mich gerne beim Weitsprung :frown: ), oder ganz anders das Programm aufziehen? Wenn ich mich beim Trainieren aufwärme, dann mache ich alle Disziplinen "am Stück", hab also nicht so lange Pausen dazwischen, dann paßts es auch. Aber über einen Zeitraum von 4 Stunden hab ich keinen Plan.

Danke für Eure Antworten

2
ich würde mich vor jeder disziplin aufwärmen, weil die zeiten ja doch recht weit ausseinander liegen. weil gerade bei so langen pausen ist glaube ich die gefahr am größten, sich irgendwas zuzuziehn und das will ja keiner.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

3
stepi hat geschrieben:ich würde mich vor jeder disziplin aufwärmen...
Ich auch. Aber da ist wohl einer zu faul, ein paar Runden zu laufen... :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo oxx_02,

Für das Kugelstossen sollten 20 - 30 min ausreichend sei, mit Schwerpunkt Rumpfmuskeln, Schultergürtel und Nackenmuskeln.
Für den Weitsprung reichen 20 - 30 min. Fang mit lockererm Aufwärmen für die Laufmuskeln an, dann die Rumpfmuskeln wiedererwärmen, dann Laufen mit Übergang zu ein paar Sprints und (kurzen!) Sprüngen. Der zeitliche Schwerpunkt richtet sich danach, was Du Dir beim Springen bevorzugt zerrst.
Beim 3k reichen 20 min. Laufen, einige Antritte, kurze Sprints.

Bei allen drei Aufwärmprogrammen kämen Dehnübungen hinzu, sofern Du das bislang auch praktizierst.

Ob 20 oder 30 min reichen, richtet sich nach Deinem Alter.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“