Banner

FRUST! Die 1:50 schaff ich nie

FRUST! Die 1:50 schaff ich nie

1
Ach Mist,

Brauche dringend :traurig:

Ich lauf nächste Woche meiner ersten HM und würde gerne unter 1:50 laufen. Auf 10km lauf ich relaxed 53min und ich hab mit den Distanzen kein Problem. Ich lauf 2x die Woche über 22km und die HM Strecke ist die "kurze" Runde. Leider werd ich kaum schneller. Irgendwann ist Schluss. Und bei der 10km Zeit kann ich eher 2:00 erwarten, oder?

Wie ist das - ich hab noch nie einen Wettkampf gemacht. Lauf ihr schneller /lockerer im Wettkampf? Für Intervalltraining ist es jetzt zu spät für den Wettkampf...

Fühl mich irgendwie schon gefrustete...dafür hab ich mich die letzten Wochen nicht immer um 5.58h aus dem Bett gequält.... :frown:

Grüße,
Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
Mensch Melanie, nun lass den Kopf mal nicht schon vorher hängen. :streichel :umarm: :hug:

Du wirst sehen, im Wettkampf ist alles anders. :nick: Du hast fleißig trainiert. das wird schon :daumen: und wenn am Ende vielleicht nicht ganz die 1:50 bei rausspringt :fragezeic Was soll's, dann hast Du wenigstens ein Ziel für den nächsten HM. :)
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Und denke dran, Du läufst auf jeden Fall eine PB :D denn Trainingszeiten lassen wir nicht gelten.

:hallo: Gisela

3
Hallo Melanie,

du läufst ungefähr so schnell wie ich - 53 min in 10 Km und das ist nicht volle Pulle. Dann schaffst Du auch die 1:49:xx!! Such dir eine flache, asphaltierte Strecke und siehe zu, dass deine Km-Splits nicht unter 5:15 liegen. Im letzten Drittel dann einfach Zähne zusammenbeissen und durch. So ging es bei mir auch.

4
Hi Melanie,

mach Dich mal ein bißchen locker. Schlaf Dich morgends bis 5:59 Uhr aus :zwinker4: und gehe den HM entspannt an.

die 53er Zeit auf 10 k deutet auf 2 h für den HM. Allerdings trainiertst Du wohl viel, bist jung und ehrgeizig. Also ist da was drin. Für Deinen ersten HM solltest Du aber mit allem unter 2 h zufrieden sein, die Erfahrung beim Rennen sammeln und dann überlegen wie Du weiter trainierst. Das dann in den nächsten Monaten die Rekorde purzeln ist doch klar :daumen: .

Mein Tip: Lauf die ersten 15 km mit ca. 5:45 min/km. Wenn Du gut durchkommst kannst Du dann immer noch Gas geben und eine gute Zeit holen. Wenn Du umgekehrt zu schnell angehst und hintenraus eingehst, wird die Zeit schlecht und du fühlst dich bäh.

Also viel Spaß bei Deinem Lauf und Du schaffst das. :daumen:

Gruß Uwe

5
hmm .. vielleicht lässt du auch mal die Läufe über 20 km bleiben ..

Ich hab in meiner Vorbereitung zu meinem ersten HM (Winter durch gelaufen, dann krank gewesen, HM Anfang April) nur zweimal 21 km gemacht .. die aber dann recht langsam .. Ansonsten immer nur 10-11, auch mal 15 km .. in wechselndem Tempo..

Mein Trainingsplan war der von laufcampus.de für 1:45 ... den hab ich aber nicht eingehalten, ich kein einziges der geforderten Intervalltrainings gemacht .. und auch keinen Lauf bei 6:20 min/km ... drei Wochen vor dem HM hab ich einen ziemlich miesen, weil extrem falsch angegangenen und anstrengenden 10km WK gehabt .. deswegen hab ich mein Zeitziel seinerzeit von 1:45 h auf 1:55 h korrigiert .. gefinisht hab ich letztendlich bei 1:40:26 .. h ..

ich könnte mir denken, dass die Läufe über 22km dir in Summe zu viel Kraft rauben..

kann mich aber auch irren ..

wird schon!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

6
komm_rufus hat geschrieben:Ach Mist,

Brauche dringend :traurig:

Ich lauf 2x die Woche über 22km und die HM Strecke ist die "kurze" Runde.
Völlig falsches Training, Sorry. Eine für deinen Trainingsstand völlig überzogene Einheit, und das morgens, wenn der Kreislauf noch nicht mal richtig da ist. Woher hast du diese Trainingsempfehlung ?
komm_rufus hat geschrieben:Fühl mich irgendwie schon gefrustete...dafür hab ich mich die letzten Wochen nicht immer um 5.58h aus dem Bett gequält.... :frown:
Kein Wunder !

Laß ab sofort die langen Einheiten weg. Trainiere stattdessen 2 x normales GA 1 Tempo ( ca. 5:45/km ) ca. 10 km oder eine Stunde, 1 x Woche etwas schneller ( 3 km einlaufen, 5 - 8 km in 5:15-5:20 / km, 3 km auslaufen ) oder stattdessen Fahrtspiele.

Gruß

Alfa

PS: wenn sich dein Körper wieder erholt hat, für zukünftige HM reichen 1xWoche ein langer Lauf ( empfehlenswert am Wochenende, von mir aus auch morgens nach dem Frühstück, aber in aller Ruhe ), 1 - 2 ca. 1 Std laufen ( Wohlfühltempo ) 1 x schnell ( Tempolauf oder Fahrtspiele oder Intervalle, so 5-6 x 1.000 m in 5:10, mit Trabpausen von 5 min, zuzüglich Ein- und Auslaufen je 2-3 km ). Aber auch bedenken, nicht das ganze Jahr über. Im Winter keine Tempoläufe o.ä. Da sind GA 1 Läufe mit unterschiedlichen Distanzen und ab und zu mal leichte Sprints ausreichend.

7
@komm Rufus


Eiy, reiß dich mal ein bißchen zusammen.
Du machst dein ersten HM-Wettkampf und stöhnst schon verher das du das Zeitziel X nicht schaffen wirst.
Noch dazu agierst du mit Worten wie"gefrustet", und das vorher :motz:

Mädel, wach auf, beim ersten HM gehts in der ersten Linie darum um Spaß haben.

Wenn du nach dem 5. HM ein realistisches Zeitziel nicht geschafft hast kannst du immer noch "frustig" sein.

Ansonsten haben ganze andere Leute Grund "frustig" zu sein.

Irgendwie wolltest du doch nur Aufmerksamkeit erregen, anders verstehe

dein Threadbeginn nicht.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Alfathom hat geschrieben:Völlig falsches Training, Sorry. Eine für deinen Trainingsstand völlig überzogene Einheit, und das morgens, wenn der Kreislauf noch nicht mal richtig da ist. Woher hast du diese Trainingsempfehlung ?

.

:D so direkt wollte ich es nicht ausdrücken ..
Alfathom hat geschrieben:Kein Wunder !

Laß ab sofort die langen Einheiten weg. Trainiere stattdessen 2 x normales GA 1 Tempo ( ca. 5:45/km ) ca. 10 km oder eine Stunde, 1 x Woche etwas schneller ( 3 km einlaufen, 5 - 8 km in 5:15-5:20 / km, 3 km auslaufen ) oder stattdessen Fahrtspiele.

Gruß

Alfa

.

dsa findet - zumindest meine .- volle Zustimmung...

@kommrufus

nimm dir einfach mal so einen Trainingsplan zur Hadn .. bspw den von LAufcampus und studiere ihn mal ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
komm_rufus hat geschrieben:Ach Mist,

Brauche dringend :traurig:

Ich lauf nächste Woche meiner ersten HM und würde gerne unter 1:50 laufen. Auf 10km lauf ich relaxed 53min und ich hab mit den Distanzen kein Problem. Ich lauf 2x die Woche über 22km und die HM Strecke ist die "kurze" Runde. Leider werd ich kaum schneller. Irgendwann ist Schluss. Und bei der 10km Zeit kann ich eher 2:00 erwarten, oder?

Wie ist das - ich hab noch nie einen Wettkampf gemacht. Lauf ihr schneller /lockerer im Wettkampf? Für Intervalltraining ist es jetzt zu spät für den Wettkampf...

Fühl mich irgendwie schon gefrustete...dafür hab ich mich die letzten Wochen nicht immer um 5.58h aus dem Bett gequält.... :frown:

Grüße,
Melanie


Hi Melanie,

jetzt mach' dir keinen Kopf und lauf erst mal den HM. Vorher hast du
keine Orientierung was geht und was nicht. Trainingsbestzeiten zählen
nicht. Lauf ihn einfach konstant in deiner Wunschzeit an. Das wichtigste
ist das du den ersten km nicht schneller läufst. Der muss sich richtig
locker anfühlen. km 2-15 machst du konstant im Zieltempo. Dann steigerste
nochmal schön langsam wenn das noch geht. Den letzten km dann volle
Pulle.
Stoppe jeden km um dann hinterher den Lauf analysieren zu können.
Am Verlauf der km-Zeiten kannste dann einiges für den nächsten HM
ablesen.

Die Hinweise der anderen das dein Training nicht passen könnte ignorierst
du am beste vollkommen. Zum ersten weil das jetzt nicht hilfreich ist.
Zum zweiten weil sich anhand deiner Angaben nicht ablesen lässt ob
das Training gut oder schlecht war. Dazu müsste man genauer wissen
was du wann und wie schnell gelaufen bist. Generell läuft man im HM-Training schon bis 25km.


:daumen: Du packst das,
Stefan

10
Erstmal danke für die (teilweise) aufbauenden Worte :)

Ja, mein Training stimmt nicht so ganz:
aber mei, mir macht es primär einfach Spass lang zu laufen.... :P vor allem wegen :umarm: dem getratsche
Und nein: ne Profilneurose hab ich nicht das ich Aufmerksamkeit haschen muss :haeh: und manche Menschen haben einfach nicht die Zeit, gemütlich am nachmittag laufen zu gehen - und morgens ist schon sehr geil (da lauf ich übrigens am besten...) :confused:

Ich find es einfach nur motiverend, wenn mir mal jemand Mut zuspricht: und dafür bedank ich mich auch. :danke:

Ich werd berichten wie es gelaufen ist...
Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

11
komm_rufus hat geschrieben:
Ich find es einfach nur motiverend, wenn mir mal jemand Mut zuspricht

achso .. ich dachte, es ginge hier tatsächlich um Trainingstipps ... :klatsch:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
donaurunner hat geschrieben:Hi Melanie,

jetzt mach' dir keinen Kopf und lauf erst mal den HM
Richtig
donaurunner hat geschrieben:Trainingsbestzeiten zählen nicht
Warum nicht ? Generell als Richtwert des Tempos beim HM
donaurunner hat geschrieben:Lauf ihn einfach konstant in deiner Wunschzeit an
Falsch, bei unter 1:50 und Übertraining ( deswegen die Schlappheit ) zu schnell. Lieber 5-10 sek langsamer angehen, so um 5:40/km, dann bei gutem Gefühl ab km 10 langsam steigern
donaurunner hat geschrieben:Den letzten km dann volle Pulle
Warum ?
donaurunner hat geschrieben:Stoppe jeden km um dann hinterher den Lauf analysieren zu können
Für den ersten HM / Rennen überhaupt. Wie soll sie bei der ganzen Stopperei und dem Überlegen, 3 sek. zu schnell, was mach ich nun, 5 sek zu langsam, ich schaff das nicht usw. locker laufen ?
donaurunner hat geschrieben:Am Verlauf der km-Zeiten kannste dann einiges für den nächsten HM ablesen
Beim dritten HM, und jeder km ist überflüssig. Wenn es bergauf geht, oder an einer Getränkestation ist sie eh langsamer. Das weiß sie auch vorher, also was soll die Analyse hinterher.
donaurunner hat geschrieben:Zum zweiten weil sich anhand deiner Angaben nicht ablesen lässt ob das Training gut oder schlecht war. Dazu müsste man genauer wissen was du wann und wie schnell gelaufen bist. Generell läuft man im HM-Training schon bis 25km
Drei Einheiten, wenn ich recht verstanden habe ( 2 x 22 km, 1 x HM-Distanz )
wo ist da die Erholung, Abwechslung etc. )
Überdistanzläufe sind auf dem Niveau nicht erforderlich. Über die Zeit läuft sie ja schon länger


An Melanie

Du schaffst das schon. Zeit ist egal beim ersten HM. Du kannst noch so viele laufen. Geh locker an, nicht zu schnell, achte auf die Wettkampfumstände ( vor dem Start, beim Start, Verpflegung, Signale des Körpers beim laufen, genieß den Zieleinlauf, achte nicht so sehr auf die Gesamtzeit, regereriere ordentlich ) und mach eine Laufpause nach dem HM.

Viel Sapß

Alfa

13
komm_rufus hat geschrieben:Brauche dringend :traurig:
Kein Problem: :traurig: :traurig: :traurig:

Besser jetzt? :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:Kein Problem: :traurig: :traurig: :traurig:

Besser jetzt? :wink:

:hihi:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

15
Ich denke auch, dass 2x 22km die Woche ein bisschen viel sind. Wenn Du die immer in ähnlichem Tempo läufst, rastet bei Dir ein Wohlfühlschritt ein, davon wird man nicht schneller. Wie's immer so schön heißt: schneller wird man vom schneller laufen und dafür würde ich in Zukunft öfter mal verschiedene Distanzen in unterschiedlichem Tempo einbauen.

Ansonsten hast Du keinen Grund, Dir Sorgen zu machen. Die Strecke hast Du drauf, beim Wettkampf wirst Du viel schneller laufen können, als im Training, wenn Du Dich vorher ein bisschen ausruhst.
Und ein bisschen weniger Druck wär auch nicht schlecht. Warum machst Du Dir für den ersten HM so einen Stress? :confused:

16
Hallo Melanie,

vielleicht hilft dir ja folgender Vergleich:

Ich habe heute einen Tempodauerlauf gemacht und zwar 12 km in einer knappen Stunde. Wenn ich damit fertig bin, kann ich immer gar nicht vorstellen, dass ich im WK fast die doppelte Strecke genauso schnell und sogar schneller rennen kann. Kann ich aber. Meine HM-Bestzeit liegt bei 1:37 h, das sind pro Kilometer 20 sek. weniger als ich heute (im Training) gelaufen bin (und wie gesagt, die Strecke war bloß halb so lang). Du wirst sehen, dass du im WK Reserven frei setzt von denen du gar nicht weißt, dass du sie hast. So kommst du vielleicht schon diesmal in den Bereich der 1:50 h.

17
@winifredK: DANKE hilft wirklich...manchmal läufts halt net so rosa :peinlich:

@bernd das brot:neidisch??? oder nur zynisch???? :confused:

@frauschmitt: aber so ganz ihne druck gehts halt auch nicht...aber villeicht mach ich mir echt zu viel druck...primär freu ich mich wie ne schneekönigin auf den wettkamp. schöne strecke, nette leute die mitlaufen...und ich bin natürlich auch etwas aufgeregt...

trotzdem danke....
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

18
naja, ich will´s mal so sagen ..

ich dachte eigentlich, dass Du ernsthaft Anregungen fürs Training gesucht hast. Nur kam mir das nach der einen Antwort nicht mehr so vor. Und ich hab zugegebenermaßen bereut, dass ich ernsthaft auf Deinen Post geantwortet habe, weil ich Thread´s mit dem einzigen Ziel "ich jammere mal ein bissl rum, damit mich hier verdammte Axt nochmal jemand tröstet" nicht leiden kann.

aber vielleicht verstehe ich ja auch nur wieder mal alles falsch ... :teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Alfathom hat geschrieben:Richtig



Warum nicht ? Generell als Richtwert des Tempos beim HM



Falsch, bei unter 1:50 und Übertraining ( deswegen die Schlappheit ) zu schnell. Lieber 5-10 sek langsamer angehen, so um 5:40/km, dann bei gutem Gefühl ab km 10 langsam steigern



Warum ?



Für den ersten HM / Rennen überhaupt. Wie soll sie bei der ganzen Stopperei und dem Überlegen, 3 sek. zu schnell, was mach ich nun, 5 sek zu langsam, ich schaff das nicht usw. locker laufen ?



Beim dritten HM, und jeder km ist überflüssig. Wenn es bergauf geht, oder an einer Getränkestation ist sie eh langsamer. Das weiß sie auch vorher, also was soll die Analyse hinterher.



Drei Einheiten, wenn ich recht verstanden habe ( 2 x 22 km, 1 x HM-Distanz )
wo ist da die Erholung, Abwechslung etc. )
Überdistanzläufe sind auf dem Niveau nicht erforderlich. Über die Zeit läuft sie ja schon länger


An Melanie

Du schaffst das schon. Zeit ist egal beim ersten HM. Du kannst noch so viele laufen. Geh locker an, nicht zu schnell, achte auf die Wettkampfumstände ( vor dem Start, beim Start, Verpflegung, Signale des Körpers beim laufen, genieß den Zieleinlauf, achte nicht so sehr auf die Gesamtzeit, regereriere ordentlich ) und mach eine Laufpause nach dem HM.

Viel Sapß

Alfa


Hi Alfa,

mutig von dir auf Übertraining zu tippen. Bei so wenig Info halt ich das
für gewagt.

Das mit der Stopperei hat den Sinn hinterher zu gucken ob noch
was gegangen wär, oder ob man zu schnell angegangen ist, ...
Der erste HM ist günstig um Daten zu sammeln um *fundierte*
Aussagen machen zu können. Den letzten km läuft man voll um
zu sehen ob man richtig lag. Ist es der schnellste km hat man
noch Reserven gehabt.

:hallo: Stefan

20
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wohlfühlschritt :confused:

nee, SCHLAPPSCHRITT!!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“