Banner

Wie war der Bremen-Marathon?

Wie war der Bremen-Marathon?

1
Nachdem ich als Exil-Bremerin ein halbes Jahr sprichwörtlich dem heutrigen Bremen-Marathon entgegengefiebert habe, hat es mich kurz vorher mit einem echten fiebrigen Infekt erwischt. Dieser Lauf wäre etwas ganz besonderes für mich gewesen, und ich war echt traurig.
Jetzt muß ich mich mit dem Frankfurt Marathon zufrieden geben....

Bin super-gespannt auf erste Berichte (erwarte sie jedoch nicht sofort, denn die Läufer sind ja gerade erst losgelaufen :hihi: )

Guen Läufergruß
greenlab

3
Moin.

Fragst du sub 4er, war er chaotisch, aber fürn Debut normal, super Publikum, ole ole.

Mich fragst du besser nicht. :zwinker5: (Dnf, aber selbst schuld, was mach ich auch zwei Wochen vorher in Köln... :confused: :haeh: )

Dir, grünlabor, wünsch ich eine vollständige Genesung, und viel Vergnügen in ffm!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
wenn man im Bremen-Marathon Forum guckt, da gibt es reichlich Kritik. Und das wohl auch in vielen Punkten zu Recht

gregor, du weißt doch: Einsicht ist der erste Schritt... :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:gregor, du weißt doch: Einsicht ist der erste Schritt... :-)

Da wäre ich mir nicht so sicher :D :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
*flüster* ich mir auch nicht-klapt ja bei mir auch nicht :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Etwas chaotisch war er schon...

Richtige Mängel waren aus meiner Sicht bei fehlenden und schlimmer noch falschen KM-Angaben, sowie die Versorgung, die nicht den Ankündigungen entsprach. So gab es Obst erst ab KM 20. Da ich irgendwie zuwenig Nahrung intus hatte, war das schon ein Ärgerniss. Aber eine bessere Zeit hätte ich auch mit was zu Essen ab KM 1 eh nicht erreicht.

Highlights: Die Zuschauer! Neustadt, Habenhausener Deich, City usw. eigentlich waren bis auf den Speicher/Hafen oder wie das heisst immer wieder grössere Gruppen, die zum Teil richtig gute Stimmung machten :-)

Streckenverlauf war eigentlich ok, aber mehr als die heute gelaufene Menge passt da imo nicht drauf, weil das Nadelöhr ganz klar der Deich am Werdersee war (wer ihn nicht kennt, zu dritt nebeneinander und das Teil ist dicht). Mit einer Änderung der Strecke könnte man da aabe sicher noch einiges machen.

Und wo ich gerade dabei bin, noch ein kleiner Bericht:

Vorbereitung war absolut ungenügend, gerade mal 4 Läufe >30KM, wobei die alle <35 waren ;-) .

Ich hatte vor 2 Wochen noch überlegt, das Ganze einfach zu canceln, bzw. auf 10km umzumelden. Meine Zielzeit hatte ich wie ja schon mal erwähnt auf Ankommen runtergeregelt.

Die ersten km liefen eigentlich sehr gut, aber da keine Schilder zu sehen waren und ich meinen Foot-Pod nicht mit hatte, habe ich keine km-Zeiten. Nach ca. 5 km war dann ein Schild zu sehen und die ca. 5:45/km bis dahin hatten mich schon erschreckt, weil deutlich zu schnell. Bei km 7 ist dann mein Kollege, der unter 4h bleiben wollte abgezogen, worauf ich erstmal das Tempo deutlich reduzierte (die Sekunden, die man anfangs gewinnt...). Die nächsten km liefen dann recht kurzweilig vor sich hin, die (angebliche) HM-Marke hatte ich bei 2:03 passiert.

Danach ging es dann in den besagten Hafen hoch, wo es a) heiss war, Sch****-Asphalt, b) bis auf eine Ausnahme menschenleer und c) ein übler Untergrund war, Kopfsteinpflaster, welliger Boden etc.

Aber keine Ausreden, da oben war ich schon ziemlich kaputt, die nicht-so-langen-Läufe haben sich da schlicht und einfach bemerkbar gemacht. Und der Mann mit dem Nein, nicht Hammer, der mit dem Blei, welches er in meine Oberschenkel goss zeigte sich auch so langsam. Aber da da oben ein Massage-Punkt war, habe ich mich da auf die Liege geschmissen und mich durchkneten lassen. Was zwar angenehm ist, aber danach lief es sich dann estmal noch schlechter ;-).

Von daher war es ab da auch vorbei mit Durchlaufen, Gehpausen waren immer wieder angesagt. Da oben hatte ich auch kurz (so 150m) lang den Gedanken einfach aufzuhören. Aber da völlig unklar war, wie ich dann zum Zielbereich kommen sollte, bin ich halt weitergelaufen.

Nach dem Hafen ging es auf die Schlachte (so 'ne Promenade), wo die Stimmung nicht so gut war, wie an manch anderen Punkten, obwohl natürlich hier viele Zuschauer waren. Nach der Schlachte dann Weserufer (nochn Massage-Punkt, aus wissenschaftlicher Neugier das Experiment wiederholt ob es sich danch besser läuft und wieder nicht für empfehlenswert befunden), dann Durchlauf Weserstadion (ohne Zuschauer, netter Gimmick... immerhin war es da schattig g*) und zurück über Osterdeich mit einigen Schlenckern zum Ziel, wo nochmal richtig gut Stimmung war.

Die Zielankunft (im Sinne von die letzten 100m) absolut lieblos in einer dunklen Halle, mit vielleicht 200 Zuschauern an den Seiten... so nach dem Motto: Fertig, Vielen Dank und Tschüss... nach dem Ziel dann erstmal 50m weitergehen bis zur Medaillenausgabe, dann zur Kleiderbeutelrückgabe und raus an die frische Luft. Getränkestände im Ziel soll es gerüchteweise gegeben haben, automatisch dran vorbeigeführt wurde man nicht. War aber egal, meine Schwester hatte mir erstmal ein Becks Lemon besorgt :-))

Fürs erste Mal war es ok, gerade mit der Vorbereitung. Ich bedaure absolut nicht, die Absage abgesagt zu haben. Achso, Zeit war 4:41:42, also eher langsam (immerhin muss ich nicht diskutieren, ob das ein Marathon war ;-) ). Die ganze Zeit bis auf 150m war ich guter Dinge (von den Oberschenkeln mal abgesehen). Einige andere neben mir waren da deutlich unentspannter. Auch der traditionelle Schlussspurt ist kein Problem gewesen g*. Aber beim nächsten Mal werde ich dass nur dann machen, wenn ich besser vorbereitet bin. Überhaupt sind jetzt erstmal die Kurzstrecken dran (10km / HM), um die Grundschnelligkeit zu erhöhen.

Aber die nächste Woche, da mach ich erstmal gar nichts!

8
Die Getränke gab es draußen

Für die Läufer vom 10er gab es nur Red Bull :tocktock:

Glückwunsch zum Finish :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Lieber Ulf,

irgendwie hab ich gar nicht richtig gewußt, dass das Dein Debüt sein würde. Ich gratuliere Dir. Und was ich schön finde: Du hast sie guten Seiten des Laufs gefunden. Ich grüße Dich ganz lieb :winken: und knautsch dabei einen der allerletzten Winegums. :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Wie schnell ist der/die schnellste Bremer gelaufen?
Ergebnisse sind noch nichtt drin.

Gruß
greenlab

12
Danke für die Glückwünsche!

Zum Glück war mir die Orga relativ egal, da ich 1km entfernt vom Zielbereich wohne und die Infrastruktur nach dem Lauf eh nicht nutzen wollte. Und meine Zeit war mit einem ca. Schnitt von 6:45 ehrlich gesagt auch im Rahmen des Machbaren.

@Mandy: Sooooo lange hält die bei dir? Ich hab die nach 4 Tagen leer...

13
Spiff hat geschrieben:
@Mandy: Sooooo lange hält die bei dir? Ich hab die nach 4 Tagen leer...

Wie gesagt, die allerletzten und ich hatte sie irgendwie weggepackt und bei dem Gedanken an den Bremenmarathon wieder mitvorgekramt.

ich freue mich so, dass Du Dich gut fühlst. klasse

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

14
Glückwunsch ULf
und den anderen Finischern,

war heute auch in der Nähe von Bremen beim Malkurs und hab an euch gedacht....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Mein Bericht:

Seit über 4 Monaten, mit Beendigung des Halbmarathons hier in Hannover, ist in meiner läuferischen Lebensplanung der nun beendete Marathon in Bremen, auf den ich durch Zufall stieß, das einzige Thema gewesen. Ich habe viel Zeit in das Training investiert, auch Verletzungspausen durchlitten und nebenbei auch über 10 Kilo abgenommen. Zum Wettkampfzeitpunkt fühlte ich mich gut vorbereitet (bin aber nur 1x 35 km vorher durchgelaufen), aber es gibt diese große Unbekannte, den "Tag X", an dem alles, was du vorher gemacht hast, nicht mehr zählt. Sollte alles umsonst gewesen sein? Oder wirst du es schaffen, nein, eigentlich musst du es ja schaffen, weil so viele Kumpels ja schon mit nix anderem mehr rechnen...

Die äußeren Umstände waren optimal. Ich bin am Tag vorher angereist, holte meine Unterlagen ab (ging rucki-zucki, ohne Computer), schaute kurz über die Sportmesse (etwas mau in der großen Messehalle), aß dort Nudeln (war Coupon im Beutel) und konnte bei einer meiner 2 Bremer Schwestern nächtigen, wo ich auf Wunsch sogar ein reichhaltiges Kohlehydratmahl kredenzt bekam. Ein Traum von Kartoffeln, Karotten und Pilzen, während die anderen noch ein Kotelett dazu bekamen. Jetzt noch Buszeit rausgesucht, nichts konnte mehr schief gehen.

Am Starttag bestes Wetter und beste Stimmung. Gut auch für die Familie, die mich mittels Fahrrad an gut abgestimmten Punkten unterstützen wollten. Ich traf noch 3 Kumpels aus'm Laufforum, und dann standen wir mit 3000 anderen an der Startlinie vor dem AWD-Dome (ex Stadthalle) in großer Vorfreude und Spannung.

Die Strecke führt entgegen Uhrzeigersinn vom AWD-Dome am Hbf über die Innenstadt auf die andere Weserseite und von dort entlang des Werdersees über das Weserwehr (km 10) wieder auf die andere Weserseite. Von dort gehts nach Norden Richtung Universität (km 20), dann wieder nach Süden durch den Bürgerpark (km 22,5) und westlich hiervon gelegene Straßenzüge (km 25) in die sog. Überseestadt mit den ehemalig trubeligen Hafenbecken (km 30), über die Weserpromenade mit Schlachte (km 32,5) und weiterer Weserpromenade (km 35) zum und durch das Weserstadion (km 37,5) und dann zurück über die Straße Am Wall (km 40) zurück zum Bürgerpark mitEinlauf in den AWD-Dome. Ein sehr abwechslungsreicher Kurs! Durchaus auch mit welligem Profil, wie sich zeigte, aber mit wohl wetterbedingt bombastischer Unterstützung an fast allen Ecken.

Getragen von der Euphorie bei mir selbst und an der Strecke bin ich die ersten 20 km problemlos weggetrabt. Am Weserwehr bei km 10 wartete die Verwandtschaft, die ich nach 57 Minuten abklatschte, eine Riesenstimmung auch insgesamt dort. Die nächsten 10 km gingen locker weg, erforderten aufgrund der aufkommenden Hitze allerdings konsequente Wasseraufnahme in Rachen und Nacken alle 2,5 km. Ich fühlte mich von den Zuschauern weiterhin gut unterstützt, ging es in diesem Teil der Stadt (Hastedt, Vahr, Horn-Lehe) nicht immer durch attraktive Stadtteile. Die Halbmarathonmarke am Bürgerpark passierte ich in guten 01:55 Std. So gesehen sah ich mich auf 4 Std.-Kurs.

Ab km 27 jedoch setzen bei mir plötzliche, aber heftige Knieschmerzen ein. Ich kannte solche Anzeichen zwar von einigen Trainingsläufen, in dieser Heftigkeit aber nicht von Wettkämpfen. Kurzum, ich musste erst kürzere, dann auch längere Gehpausen einlegen. Selbst das Gehen schmerzte. Verdammte Schheiße aber auch

Die Überseestadt im Bereich km 30 ist an sich recht öde, es gibt aber interessante stadtarchitektonische Entwicklungen zu bestaunen. Eine Bühne mit Band war aufgebaut, die uns samt Zuschauern in dem einwohnerlosen Gebiet unterstützen. Ich aber quälte mich mit meinem Knie. Bei etwa km 32,5 erwarteten mich ja meine Schwestern und Co. wieder, also wollte ich weiter. Aber körperlich hätte ich gut und gerne aufhören können. An der Schlachte an der Weser, da wo sie standen, war dann wieder Remmi-Demmi mit Leuten, tolle Stimmung und das Weserstadion, welches wir bei km 37,5 durchlaufen sollten, in Sichtweite.

Willy Lemke, der Ex-Werder-Manager und heutige Bildungssenator von Bremen, hatte derweil mit anderen Problemen zu kämpfen. "Ich habe mich hundertmal selbst besiegt" stöhnt er nach 04:17 Std. im Ziel. Ihn begleiteten Magenkrämpfe, Kotzeritis ab km 30, er wollte sich ins Weserstadion gar nicht hineintrauen. Aber: "Ich konnte nicht aufgeben. Das hätte ich den Zuschauern, die mich die ganze Zeit unterstützten, nicht antun können." Mit einer Werderfahne lief er stadtgerecht eine Viertelstunde vor mir in den AWD-Dome ein.

Mein Durchlauf durch das halbe Weserstadion (na ja, ich bin wieder mehr gegangen) bei km 37,5 war ein echtes Highlight. Direkt am heiligen Rasen entlang der Trainerbänke von einer Seite zur anderen! Über Lautsprecher wurden Zuschauermassen simuliert, die leider nicht selbst reindurften. Der Blick auf den Rasen und hoch in die Tribünen war trotz des weiterhin schmerzenden Knies einfach nur geil!

Bis ins Ziel schleppte ich mich dann mehr gehend als laufend und kam nach 04:29:49 als 1768igster ins Ziel. Der Einlauf über die Bürgerweise in den AWD-Dome durch die anfeuernden Zuschauermassen war ein weiteres finales Highlight, welches für die Schmerzen entschädigte.
---
Es gibt objektiv berechtigte Kritik am ersten Bremer Marathon betreffend fehlender und schlecht zu erkennender Kilometerschilder und fehlender fester Verpflegung trotz Ankündigung bis km 15. Das wird beim nächsten Mal besser werden. Die Spitzenläufer wie der siegende Pole Marek Drya (02:25 Std.) führen den doch welligen Kurs an, der keine Bestzeiten zulässt. Für mich persönlich tut das keinen Abbruch an dem Gesamteindruck einer wunderbaren Veranstaltung, die ich geschafft habe und miterleben durfte.

Ich bin total happy und stolz auf mich! Ich hätte mir eine etwas bessere Zeit gewünscht, es sah auch bis zur Hälfte danach aus, aber der Körper machte nicht ganz mit. Jetzt bin ich aber zumindest angekommen! Ich sah (neben mir) aber viele leidende Körper, denen es ähnlich ging. Marathon ist halt auch verdammt lang, der Unterschied zum Halbmarathon ist mir an diesem Tag ganz deutlich vor Augen geführt worden!!

Der Bremen-Marathon ist bei gutem Wetter unbedingt weiter zu empfehlen! Ich teile die zzt. eher kritische Haltung nicht!

16
Ahhh.... es war fantastisch.

Der Lauf selbst ist wunderschön und wirklich abwecklungsreich. Es gibt nahezu keinen ´langen Geraden´ (außer das Stück vom Hafen, an der Schlachte entlang bis zum Weserstadion, aber dort gibt es genügend begeisterte Zuschauer, die anfeuern - außerdem läuft man am Wasser). Durch die kurvige Streckenführung quer durch Bremen wirste einfach ständig visuell abgelenkt. Hier macht es sich bezahlt, dass Bremen einfach eine schöne Stadt ist. Die ersten fünf KM durch die wunderschöne Altstadt gehen geradezu zu schnell vorbei. Anschließend die erste Runde an der Weser - teilweise auf dem Weserdeich - grandios. Danach ein Blick auf den Technologiepark und der Uni Bremen. Ab durch den Bürgerpark. Später Hafenflair mit Kopfsteinpflaster und Baustellen, die sich wirklich sehen lassen können :) . Die ´Schlachte´ - direkt an der Weser entlang durch die Bremer Innenstadt - durch´s Weserstadion und danach ein wenig Atem holen, bevor einen die begeisterten Massen in den AWD-Dom brüllen. Hammer!

Ein wunderbarer Stadtlauf, der für Einsteiger absolut geeignet ist. Wer weiter vorne läuft hat genügend Platz, um ein konstantes Rennen zu laufen. Wasserversorgung war spitze. Ich wünsche mir nur größere Klamottenbeutel.

Zu den KM-Problem kann ich nichts sagen, weil ich keine KM-Angaben brauche :) Aber das wird sicherlich im kommenden Jahr besser. Auch zu dem Verpflegungsproblem kann ich nichts beitragen, weil ich laufe und nichts esse, aber auch das wird sicherlich abgestellt. Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die als organisatorisches Debut gut gelöst wurde. Und da hinter der Orga intelligente Köpfe stecken, werden die wenigen (aber zugegebenermaßen die Laufeinsteiger härter treffenden) Mängel im kommenden Jahr beseitigt sein.

Hut ab, Bremen!

Gruß
Mos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“