Banner

Tegernseelauf HM

Tegernseelauf HM

1
So, gestern war es dann soweit, nach 8-wöchigem Training war ich schon richtig heiss auf den Hm um den Tergernsee. Das Wetter war traumhaft, hätte nach meinem Geschmack auch etwas kühler sein können. Will aber nicht undankbar sein.
Startnummernausgabe klappte sehr gut, Nachmelder mussten in einer verdammt langen Schlange warten. Das ein oder andere Kloohäusl mehr wäre bei den 1500 Startern nicht verkehrt gewesen.
Bei etwas Gedrängel in der Startbox ging es dann recht zügig los. Vom Festplatz weg auf der teilweise gesperrten Strasse Richtung Tegernsee. Viel Platz, ich konnte mein Tempo laufen. Nicht so wie beim Stadtlauf in München, den gebe ich mir nicht mehr, viele Dank :-(
Jetzt habe ich ja schon ein paar Läufe gemacht, aber ich bin auch gestern mal wieder zu schnell los. Hab mich super gefühlt, Zielzeit war 1:44:59. Bin mit einem 4:30-4:40er Tempo los. Das ging bis ca. km 9 gut, dann wurde es etwas zäh. Bis da ging es auch nur auf Asphalt, dann kamen immer wieder Schotterabschitte. Und das kann ich überhaupt nicht leiden, bin ein Asphalt Junkie ;-).
Was bei der Runde nicht zu unterschätzen ist, sind die Höhenmeter die man so "mitnimmt". Laut meinem Polar waren es 110m teils in ganz leichten, aber auch kurzen und knackigen Anstiegen. Auf der Ostseite war glaube ich eine Steigung, da war ich noch frisch, aber auf der Westseite kam noch kurz vor dem Ziel ein Anstieg, der war dann kein Spass mehr.
Wie gesagt, am Anfang zu schnell, die 10 km noch in 47 min, dann zum Ende nur noch Tempo um 5:00-5:50.
Schlusssprint ging garnicht mehr, also nix mit der greifschen Endbeschleunigung, aber da ich ja dann mit 1:43:57 noch eine Minute unter der Zielzeit landete, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Lauf.
Was ich noch lernen muss, ist das ganze gleichmässiger durchzuziehen, dann macht das Ende vielleicht etwas mehr Spass.
Die Verpflegung auf der Strecke war gut, alle 5 km Wasser, Iso und Obst. Im Ziel aber standen dann nur noch Wassereimer, benutze Becher und Obst, das war etwas sehr bescheiden.
Aber der Lauf ist wirklich sehr schön, allein das Bergpanorama und der ständige Seeblick, eigentlich zu schade um einfach drumrum zu rasen ;-)

Im nächsten Jahr wird es neben dem 10er und dem HM auch einen Marathon geben, dann wohl 2 mal um den See.

2
dergerd hat geschrieben:.
Die Verpflegung auf der Strecke war gut, alle 5 km Wasser, Iso und Obst.

Dies gilt aber nur für deinen Zeitbereich, klick einmal in das Gästebuch, der Ärger über diesen Lauf und die katastrophale Orga überwiegt :

http://www.tegernseelauf.de/gbneu/index.php

Ich konnte an keinem einzigen Stand einen Becher Wasser oder Iso ergattern ohne eine Wartezeit in Kauf zu nehmen und die wollen im nächsten Jahr auch noch einen Marathon veranstalten, ich lach mich kaputt :hihi: Mich sehen die im nächsten Jahr bestimmt nicht mehr ! :motz:

3
:respekt: für diesen tollen lauf! das is doch schon ne ganz ordentliche leistung! :daumen:

ungefähr so schnell will ich bei meinem nächsten HM (bzw 25km lauf) auch sein... :zwinker2:

ich bin aber eher der typ, der zu langsam anfängt :klatsch:

4
Herzlichen Glückwusch zum erreichten Zeitziel!

Ich habe übrigens den Lauf fast genauso erlebt, wie du es beschrieben hast - wobei das sinkende Tempo auf der zweiten Hälfte wohl nicht nur durch Streckenprofil und -beschaffenheit verursacht war, sondern auch durch die hohe Temperatur.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“