Banner

Lese-Ecke

Lese-Ecke

1
Hallo,

auf dieses Buch muss ich Euch einfach hinweisen. Seid froh, dass Ihr (fast) alle weit weg wohnt und ich Euch somit nicht wirklich damit in den Ohren liege.
So einige mussten sich schon - ob sie wollten oder nicht - einzelne Passagen daraus vorlesen lassen!

Es ist kein anspruchsvoll literarisches Meisterwerk, aber flott und schwarzhumorig geschrieben.
Thematisch geht es in etwa um folgendes:

Frankfurter Rundschau, 6.8.2005
»... Hamilton-Paterson veralbert in seinem schrägen Roman hemmungslos alle möglichen Klischees, von der Toskana-Fraktion über New-Age-Gläubige Boygroupstars, Balkan-Gepflogenheiten samt mafiöser Struktur bis hin zum italienischen Kunstkino. Das derzeit beste Rezept gegen schlechte Laune. ...«

Ein kleiner Auszug aus Kapitel 4:

"Ja, gut, ich sehe ein, daß ich wohl doch damit herausrücken muß, welchem Broterwerb ich nachgehe. Ich schäme mich ein bißchen dafür, aber wenigstens kann ich mich mit dem Gedanken trösten, daß die Queen für ihren Lebensunterhalt Bänder zerschneidet und der Bischof von Canterbury sich dafür bezahlen läßt, den Allmächtigen Lenker des Weltenlaufs öffentlich mit lauter Stimme anzureden, als ob sie alte Kumpane wären. Im Vergleich dazu ist man als erfolgreicher Ghostwriter für Helden des Sports geradezu eine Geistesgröße."

Wie die FAZ schon schrieb, einfach was zum Schmökern und amüsieren, gespickt mit wahrhaft abartigen Rezepten. ;-)

Vielleicht können wir ja hier ab und zu Buchtipps austauschen? Gerade im Herbst, nach den vielen gelaufenen Marathons hat ja vielleicht auch mal der geneigte Läufer Lust zu lesen...;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Kylie, danke für diesen Strang, tolle Idee!

Ich bin seit einiger Zeit verliebt in die Krimis (Krimi? nicht wirklich!) von Karin Fossum: Stummer Schrei (mein Favourit), Eva's Auge, ...die anderen Titel fallen mir gerade nicht ein...
So herrlich abgrundtief traurig...seufz...glaube mal, so irgendwie so ziemlich das Gegenteil von deinem Buch-Tip, aber den habe ich auch schon für mein RUB (Regal ungelesener Bücher) vermerkt.

Herzlich, sims

3
Hi Manu, und auch alle anderen, die nur deshalb in Büchereien gehen, um sich etwas auszuleihen :hallo: :wink:
Kylie hat geschrieben:
auf dieses Buch muss ich Euch einfach hinweisen.
Danke
Seid froh, dass Ihr (fast) alle weit weg wohnt und ich Euch somit nicht wirklich damit in den Ohren liege.
mich wundert, dass ich so fröhlich bin

So einige mussten sich schon - ob sie wollten oder nicht - einzelne Passagen daraus vorlesen lassen!
les pauvres :teufel:

Es ist kein anspruchsvoll literarisches Meisterwerk, aber flott und schwarzhumorig geschrieben.
Thematisch geht es in etwa um folgendes:

Frankfurter Rundschau, 6.8.2005
»... Hamilton-Paterson veralbert in seinem schrägen Roman hemmungslos alle möglichen Klischees, von der Toskana-Fraktion über New-Age-Gläubige Boygroupstars, Balkan-Gepflogenheiten samt mafiöser Struktur bis hin zum italienischen Kunstkino. Das derzeit beste Rezept gegen schlechte Laune. ...«

Ein kleiner Auszug aus Kapitel 4:

"Ja, gut, ich sehe ein, daß ich wohl doch damit herausrücken muß, welchem Broterwerb ich nachgehe. Ich schäme mich ein bißchen dafür, aber wenigstens kann ich mich mit dem Gedanken trösten, daß die Queen für ihren Lebensunterhalt Bänder zerschneidet und der Bischof von Canterbury sich dafür bezahlen läßt, den Allmächtigen Lenker des Weltenlaufs öffentlich mit lauter Stimme anzureden, als ob sie alte Kumpane wären. Im Vergleich dazu ist man als erfolgreicher Ghostwriter für Helden des Sports geradezu eine Geistesgröße."

Wie die FAZ schon schrieb, einfach was zum Schmökern und amüsieren, gespickt mit wahrhaft abartigen Rezepten. ]Ah ja. So nach dem Motto "Ich mag katzen, am liebsten in Senf/Sahne-Sauce" :haeh: :zwinker5: ?

Vielleicht können wir ja hier ab und zu Buchtipps austauschen? Gerade im Herbst, nach den vielen gelaufenen Marathons hat ja vielleicht auch mal der geneigte Läufer Lust zu lesen...;-)
  • u.a. les ich gerade das "Bahnhasserbuch" -wär vielleicht was für jasper;
  • Bob Dylan "Chronicles Vol. I",
  • David Lodge "Author Author"
  • und Nick Hornby "A long Way down"
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hallo Manu,

jetzt hast du das Tier in der Frau (=Ursula) losgelassen, Bücher sind neben Laufen ein gaaaaanz gefährliches Thema.

Also:
alles von Christoph Ransmayr (z.B. "Die letzte Welt", "Morbus Kitahara")
ganz vieles von Margaret Atwood (zuletzt "Oryx and Crake" - Spitze!)
Ulla Hahn (z.B. Ein Mann im Haus)
alles von Birgit Vanderbeke (z.B. "Geld oder Leben" oder "Das Muschelessen")
...

Zur Zeit: Kathrin Schmidt, "Die Gunnar-Lennefsen-Expedition", da geht die Post ab!

Viele Grüße
Ursula

5
Hi,

ein Bücherthread, wie nett! :)

Im Moment lese ich "Sakrileg" von Dan Brown, sehr fesselnd und sehr zu empfehlen.

Ansonsten kann ich "Der Schwarm" von Frank Schätzing noch ans Herz legen. Flacht zwar zum Ende etwas ab, dafür kann man in der ersten Buchhälfte kaum aufhören zu lesen.

Wenn's nicht unbedingt aus der aktuellen Bestsellerliste sein soll: "Felidae" von Akif Pirinci (für Katzenliebhaber) oder "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (für Froods, die wissen wo ihr Handtuch ist). :D

Gruß
tgb

6
gnies: Ah ja. So nach dem Motto "Ich mag katzen, am liebsten in Senf/Sahne-Sauce" :haeh: :zwinker5: ?

Naja, eher so:

Fischkuchen
  • 377 g selbsttreibendes Mehel
  • 151 g Grieß
  • 62 g Maismehl
  • 149 g Kristallzucker
  • 83 g ungesalzene Butter
  • 1,5 Eier
  • 1 Dosenmakrele (ungefähr 74 g)
  • 1 geriebene Zitronenschale
  • 99 g frsich gemahlene Mandeln
  • 26 g Sultaninen
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Joghurt (bei Bedarf)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Ich lese im Moment ja auch :D ein Buch :haeh:

und zwar:
Jurek Becker: " Amanda Herzlos" :confused:

empfohlen von einem lieben Fori und auch bei einem anderen Fori (auch lieb :) ) entliehen.

Also ich kann das nur empfehlen, jeder der Kundera mag, wird seine helle Freude haben. Ich habe allerdings gemischte Gefühle dabei...die Frau ist mir unheimlich (ähnlich). :zwinker2:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
@ mandy

ja, genau so meinte ich das: DAS, was man jetzt gerade liest, wovon man begeistert ist oder tief ergriffen, über das man sich (wie bei meinem Tipp) einfach herrlich amüsieren kann, oder auch ruhig das, was man mit großen Erwartungen gekauft/geliehen hat und dann total enttäuscht in die Ecke pfeffert!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
und Nick Hornby "A long Way down"


Vier Menschen, vier Lebenswege, die ganz tief hinab führten. Am bitteren Ende -- und hier setzt der Roman ein -- geht es allerdings noch einmal hoch hinauf. Auf dem Dach eines Londoner Hochhauses treffen in der Silvesternacht vier Gestalten zufällig aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie eint, ist der Wunsch, durch einen Sprung in die Tiefe ihrem Leben ein Ende zu setzen. Da jedoch keiner willens ist, den intimen Finalsatz unter den Augen Fremder zu vollziehen, wird der Versuch fürs erste abgebrochen. Unversehens bildet sich auf dem Dach eine skurrile Selbsterfahrungsgruppe

Jawoll nur zu empfehlen :nick:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

10
Kylie hat geschrieben:@ mandy

ja, genau so meinte ich das: DAS, was man jetzt gerade liest, wovon man begeistert ist oder tief ergriffen, über das man sich (wie bei meinem Tipp) einfach herrlich amüsieren kann, oder auch ruhig das, was man mit großen Erwartungen gekauft/geliehen hat und dann total enttäuscht in die Ecke pfeffert!
Enttäuscht war ich übrigens vom Sakrileg von Dan Brown, nach 1/3 Qual habe ich es in die Ecke geworfen. Mangel: Recherche scheint mir nicht ausreichend. Wenn man sowas mag, also Geheimbund-Verschwörungsromane, dann sollte man besser zum Original greifen: Umberto Eco:

Das Foucoultsche Pendel oder noch klassischer: Der Name der Rose.

:winken: mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
@ mandy: ich habe "Illuminati" von Dan Brown durchgelesen, fand es aber sehr schlicht. Handwerklich halt nach dem in diesem Genre üblichen Strickmuster, Spannungsaufbau vorhersehbar - das ist ein Buch, das jetzt mein Sohn liest und er findet es natürlich klasse! Sakrileg und die weiteren Browns habe ich mir danach gespart.

Eco :daumen:

@drops: Der neue Hornby ist das nächste auf meiner Liste. Ich hatte zuletzt befürchtet, dass er anfängt nachzulassen...aber vielleicht hat er sich ja wieder berappelt!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Kylie hat geschrieben:@ mandy: ich habe "Illuminati" von Dan Brown durchgelesen, fand es aber sehr schlicht. Handwerklich halt nach dem in diesem Genre üblichen Strickmuster, Spannungsaufbau vorhersehbar

Eco :daumen:
yepp Kylie...genau das meinte ich! :daumen:
Durschaubarer ging es schon gar nicht mehr.

Da es aber bald herbst wird, werde ich sowieso den Lese-Jahresplan einhalten:

Herbst und Winter: einmal Afrika lesen, angefangen bei Tanja Blixen und dann die Reisebeschreibungen, dann denke ich hach ja, der Norden ist aber auch schön und greife zur Selma Lagegrlöf, die Schweden anschaulich macht, wenn ich da durch bin, wieder die Blixen...aber dann auch im Norden: Babettes Fest, ein Buch für einen Nachmittag bei Tee und Keksen. :daumen: .


mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
@drops: Der neue Hornby ist das nächste auf meiner Liste. Ich hatte zuletzt befürchtet, dass er anfängt nachzulassen...aber vielleicht hat er sich ja wieder berappelt!

Nach meiner Meinung eine deutliche Verbesserung als zum Beispiel "About a boy". Ernster, stellenweise sehr tiefsinnig und trotzdem locker zu lesen.
" Amanda Herzlos"...........die Frau ist mir unheimlich (ähnlich)

Wobei ich mir das, anhand des Titels, überhaupt nicht vorstellen kann :nee:

Hat jemand noch aktuelle Tipps für den bevorstehenden Urlaub?

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

14
Kylie hat geschrieben:Hallo,

auf dieses Buch muss ich Euch einfach hinweisen.

Ha, zwei Doofe, ein Gedanke :zwinker2:

Den Hamilton-Paterson hab ich mir gerade gestern bestellt, weil ich die Werbung auf dem Börsenblatt sah und
a) mich die schwarze Katze auf dem Umschlag ganz verdammt an meinen frechen Kater erinnert (samt Gesichtsausdruck),
b) die Story wirklich gut klang.

Ich werde es mir also bald zu Gemüte führen! Hab herzlich gelacht als ich es nun von dir beworben sah ,

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

15
Tess hat geschrieben:Ha, zwei Doofe, ein Gedanke :zwinker2:

Das ist ja ein Ding! :zwinker2: Dann freu Dich mal drauf, besonders auf den Wechsel der Perspektiven ...wenn plötzlich Marta anfängt, den englischen Nachbarn (der bisher als selbstverliebter Ich-Erzähler auftrat) aus Ihrer Sicht zu beschreiben - ich hab' mich echt "geömmelt".
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
drops hat geschrieben:Nach meiner Meinung eine deutliche Verbesserung als zum Beispiel "About a boy". Ernster, stellenweise sehr tiefsinnig und trotzdem locker zu lesen.


Ich habe im Sommer "How to be good" und " A long way down" hintereinander gelesen. Ich finde, bei "A long way down" hat er es zum ersten Mal geschafft, eine Geschichte ohne Qualitätsverlust zu Ende zu bringen. Bei seinen Romanen stört mich sonst immer, dass sie fulminant anfangen und dann schleicht er sich irgendwie aus der Geschichte heraus.
Mein Buch des Jahres ist "Ein Tag mir Herrn Jules". Ich habe das Buch in die Hand genommen und nicht mehr aufgehört.
Jetzt lese ich gerade das "Evangelium nach Pilatus" von Eric Emanuel Schmitt. Einfach köstlich seine Schilderung, wie Jesus in die Rolle des Welterretters mehr oder weniger zufällig hineinrutscht. Ein Genuss für eine Ex-Katholikin wie mich.

PS: Danke Kylie für den Bücherthread. Anregungen werden immer gerne angenommen!

17
Lege nach: John Brunner, Plätze der Stadt

@frixi: Dann wirst du auch Christopher Moore, "Die Bibel nach Biff" lieben! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
Hi Kylie,

in letzten 11 Monaten, seit Klein Annemarie bei uns ist, habe ich kein Buch mehr zu Ende gelesen. Der Stapel ist immer höher geworden, aber die Zeiteinteilung irgendwie ganz anders. :haeh: Da müsste ich mal wieder Prioritäten sortieren, andererseits ist es so auch schön. :D

Alles Gute Uwe :hallo: (Guck) :zwinker4:

19
einfach-Marcus hat geschrieben:@frixi: Dann wirst du auch Christopher Moore, "Die Bibel nach Biff" lieben! :daumen:
Hallo Marcus,

auch eins meiner absoluten Lieblingsbücher. :daumen:

20
Kylie hat geschrieben:gnies: Ah ja. So nach dem Motto "Ich mag katzen, am liebsten in Senf/Sahne-Sauce" :haeh: :zwinker5: ?

Naja, eher so:

Fischkuchen
  • 377 g selbsttreibendes Mehel
  • 151 g Grieß
  • 62 g Maismehl
  • 149 g Kristallzucker
  • 83 g ungesalzene Butter
  • 1,5 Eier
  • 1 Dosenmakrele (ungefähr 74 g)
  • 1 geriebene Zitronenschale
  • 99 g frsich gemahlene Mandeln
  • 26 g Sultaninen
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Joghurt (bei Bedarf)
:kotz: - wegen der Dosenmakrelen :zwinker5:


:streichel - für den thread
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
einfach-Marcus hat geschrieben:Lege nach: John Brunner, Plätze der Stadt

@frixi: Dann wirst du auch Christopher Moore, "Die Bibel nach Biff" lieben! :daumen:

Ist soeben auf meine Wunschliste bei Amazon gewandert. :love2:
Eigentlich könnte ich mein Gehalt gleich zu Amazon überweisen lassen.

22
Ich habe gerade beschlossen, dass ich nicht auf eine Amazon-Lieferung warten kann. Das dauert ja mindestens bis Montag :sauer: ! Ich gehe gleich in den Buchladen. Die müssen ja auch gefördert werden, oder Kylie??

23
WU-WEI
Laotse als Wegweiser
von Henri Borel

Philosophie pur.

Tao, Gott, WU-WEI, Allah, dass Höchste, dass Eine, Nichts
Mache dir kein Bild von mir (oder so ähnlich stehts doch in der Bibel ?! :confused:
So sagt auch Laotse, Tao (wie es gemeint ist) kann man eigentlich nicht benennen.
... das kann keinen Namen haben, kann nie durch einen Laut ausgedrückt werden ...

"So höre weiter! Es gibt eine unbedingte Wirklichkeit - ohne Anfang und ohne Ende - die wir nicht begreifen können und die uns daher als Nichts erscheint.
Was wir begreifen können; was für uns eine bedingte Wirklichkeit besitzt, ist in Wahrheit nur Erscheinung.
Es ist nur eine Wirkung, ein Ergebnis der unbedingten Wirklichkeit, sobald wir einmal gewahr werden, dass alles von dieser Wirklichkeit ausgeht und wieder zu ihr zurück kehrt.
Denn die Dinge, die wir als wirklich betrachten, sind nicht wirklich in sich selber.
Was wir Seiendes heißen, ist in der Tat Nicht-Seiendes.
So leben wir in großer Dunkelheit.
...
...
Doch darfst du vor allem nie vergessen, dass Tao nichts ist als ein von einem menschlichen Wesen geäußerter Laut und das die Idee im wesentlichen unausdrückbar ist.
Alle Dinge, die von den Sinnen gewürdigt werden können, und alle Verlangen des Herzens, sind unwirklich.
Edit:
Ich mag Dosenmakrelen :daumen:

24
noName hat geschrieben:WU-WEI
Laotse als Wegweiser
von Henri Borel

Philosophie pur.

Tao, Gott, WU-WEI, Allah, dass Höchste, dass Eine, Nichts
herje, darf ich an dieser Sterlle mal die Story erzählen, das ich im Abitur ein Arbeit geschrieben habe: das Nirwana im Tibetischen Buddhismus und dann musste ich das auch noch verteidigen und mir wurde schnell klar, dass ich ziemlichen Schrott zusammengetragen habe, machte nix, musste trotzdem bewiesen werden, wenn ich mir nicht selbst, so hat mir doch der komsiche Lehrer geglaubt.

Deine Empfehlungen klingen, als gäben sie in diese Richtung Aufklärung :geil: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
amanda hat geschrieben:herje
:hihi: :teufel: :klatsch:
Aufklärung.
Ich hab das mini Büchlein noch nicht durch (Hab aber noch als dicke Version die Chinesische Gnosis :teufel: , aber wie es den Anschein hat, kommt die Erläuchtung dann von innen, und kann mal schlecht in Worte gefasst werden.
Obwohl er dann doch anscheinend Worte findet, um den nicht Erläuchteten die Sache nahe zu bringen.
Ich werde dich dann unterrichten, wenn ich die Antwort auf alle Fragen habe, ok ?
42 :teufel:

26
frixi hat geschrieben:Ich habe gerade beschlossen, dass ich nicht auf eine Amazon-Lieferung warten kann. Das dauert ja mindestens bis Montag :sauer: ! Ich gehe gleich in den Buchladen. Die müssen ja auch gefördert werden, oder Kylie??

Hi Frixi,

da sag' ich mal nicht nein! :)

Schön, dass Euch die Lese-Ecke gefällt. Wir hatten ja schon ein paar verstreute Urlaubslektüre-Tipps, aber nach einiger Zeit gehen die halt so schnell unter.
Ich fände es inspirierend, wenn man sozusagen die gesammelten Werke noch mal gezielt nachlesen kann.
Außerdem bin ich auch immer empfänglich für neue Empfehlungen - so wäre auch das "Kochen mit Fernet" allein wegen des Titels nie auf meinem Nachttisch gelandet. Aber mein Kollege hat da dermaßen von geschwärmt, dass ich Vorurteile bzgl. integrierter Kochrezepte (bin nicht so die Kochmamsell) außer Acht gelassen, einfach mal angefangen und es nicht bereut habe ;-)

Eines meiner langjährigen Lieblingsbücher ist übrigens, neben anderen Werken von Gabriel Garcia Marquez, dieses hier:

"Chronik eines angekündigten Todes"

Ein ganz anderes Kaliber, dies ist eines der Bücher, das ich empfehlen würde, sollte ich für Elke Heidenreichs "Lesen" irgendetwas auswählen dürfen ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
Hallo lesende Mitläufer,

hier mal von mir 2 Buchtips von Louis de Bernieres:

Traum aus Stein und Federn

Das Buch erzählt die Geschichte eines südwestanatolischen Dorfes mit ihren zum einen Teil christlichen, zum anderen Teil islamischen Bewohnern. Die Handlung spielt in der Zeit um 1900 und schildert in verschiedenen Handlungssträngen u.a. den von aussen in das Dorf hineingetragene Konflikt zwischen Christentum und Islam, welcher am Ende im Exodus des Dorfes gipfelt.
Für mich einer der packendsten epischen Romane der letzten Zeit.

Corellis Mandoline

Möglicherweise dem ein oder anderen von euch auch schon von der Verfilmung her bekannt. Ich bin erst darauf gestoßen, nachdem ich das oben genannte Buch von de Bernieres verschlungen hatte.
Für mich eines der Bücher, bei denen es mir an bestimmten Stellen kalt den Rücken hinunterläuft.

Gruß :hallo:
Richard

28
Feiner Thread, dank dafür :daumen:

- Wenn Eco, dann Name der Rose. :daumen:
das Pendel: irgendwie hab ich die Mitte zwar gelesen, aber vielleicht doch nur geblättert, da hat er abgedreht. :nene:
Hübsch ist auch Baudolino. :daumen:

- @ Drops Für den Urlaub: T.C. Boyle: Wassermusik. Einfach klasse. Beste Unterhaltung. :daumen: :daumen:

Krimi: z.Zt. Frad Varga: Laufe weit und schnell :daumen: :daumen:
Mankell: Vor dem Frost. Ausgesprochen spannend. :daumen:

Was mir immer wieder zwischen die Finger kommt: Frank Herbert, Der Wüstenplanet. :daumen:

Sehr gerne auch Stanislav Lem: Solaris. Ein Klassiker. :daumen: :daumen:

Wenn Schätzing dann: Tod und Teufel :daumen:
Der Schwarm: dafür dass er so dick ist, ist er zu flach... :nene:

Grüsse
Marme

29
marme hat geschrieben:
- Wenn Eco, dann Name der Rose. :daumen:
das Pendel: irgendwie hab ich die Mitte zwar gelesen, aber vielleicht doch nur geblättert, da hat er abgedreht. :nene:
Hübsch ist auch Baudolino. :daumen:

Hey, ja da wird es abgedreht...aber versuche es noch mal, es ist ein irrer Trip :P

mandy
mein Blog: AmandaJanus

30
Ich lese gerade:
Carlos Ruiz Zafón - "Der Schatten des Windes"
Mik

31
marme hat geschrieben:Feiner Thread, dank dafür :daumen:

Krimi: z.Zt. Frad Varga: Laufe weit und schnell :daumen: :daumen:
Grüsse
Marme
Hallo Marme, du meinst hier sicher Fred Vargas, oder ?

Ich verbessere nur, weil das Buch so nicht gefunden wird, falls es denn einer sucht, und das wäre schade..., ich mag die Frau auch sehr gerne, am besten gefällt mir aber "Die schöne Diva von Saint-Jacques"

Herzlich, sims

32
Toll! Eine Lese-Ecke! :hurra: Jetzt hab auch ich endlich den Thread bemerkt!
Also Eco`s der Name der Rose fand ich persönlich nach der Hälfte nicht mehr so toll. Ich hab mich ziemlich gelangweilt, vielleicht hab ichs auch einfach zum falschen Zeitpunkt gelesen. Meine Mutter hätte mich beinahe für mein "das war aber langweilig" gesteinigt, ist ihr Lieblingsbuch.
Auf meinem "noch-Lesen"-Stapel liegt neben ätzend viel Fachliteratur fürs Studium auch gerade was katziges: "Bartls Abenteuer" von Marlen Haushofer. "Die Wand" hat mir auch schon sehr gut gefallen.
Mein absoluter Lieblingsautor ist im Moment allerdings Ian McEwan. "Abbitte" finde ich extrem gut. Könnte ich 10x hintereinander lesen.
Ansonsten kann ich noch, auch ganz klassisch, Oscar Wilde und "Das Bildnis des Dorian Gray" empfehlen, wer`s jetzt noch nicht kennt und mal Lust hat in genialen Formulierungen und tiefsinnigen Bemerkungen zu schwelgen :zwinker2: .

33
kiwibird hat geschrieben:Toll! Eine Lese-Ecke! :hurra: Mein absoluter Lieblingsautor ist im Moment allerdings Ian McEwan. "Abbitte" finde ich extrem gut. Könnte ich 10x hintereinander lesen.

Kennst Du auch "Der Zementgarten" von Ian Mc Ewan? Hat mir sehr gut gefallen.

(Ich bin ja sowieso begeistert vom Diogenes Programm. Und von der Diogenes-Philosophie. Die hatten doch echt das Rückgrat, sich gegen die allmächtigen Amazöner zu wehren. Amazon nutzt seine Marktposition nämlich schamlos aus, indem den Verlagen bei Konditionsverhandlungen die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Friss oder stirb...
Da hat Diogenes, als kleiner, selbständiger Verlag mal zeitweise den Spieß umgedreht und gesagt: sterbt Ihr doch. Ihr kriegt unserer Bücher nicht mehr. Selbst Spiegel-Bestseller von Diogenes gab's da zwar bei Amazon zu bibliographieren, aber zu bestellen nur über angeschlossene Zwischenhändler oder von privat. Fand ich so genial!)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

34
Kylie hat geschrieben:Da hat Diogenes, als kleiner, selbständiger Verlag mal zeitweise den Spieß umgedreht und gesagt: sterbt Ihr doch. Ihr kriegt unserer Bücher nicht mehr. Selbst Spiegel-Bestseller von Diogenes gab's da zwar bei Amazon zu bibliographieren, aber zu bestellen nur über angeschlossene Zwischenhändler oder von privat. Fand ich so genial!)
Weißt du warum das jetzt anders ist, saß Amazon doch am 'längeren Hebel'? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der örtliche Buchhandel bald stirbt, weil Amazon alles platt macht.
Bei uns gibt's nur noch zwei riesen Thalia-Schuppen und sonst nur noch zwei ganz kleine Händler, die sich mit Nischen-Programm und Nischen-Publikum behaupten, auch doof.

35
Zur Zeit lese ich: "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" - ein wieder mal ganz anderer Eco.

Das Buch, das mich in den letzten Jahren am nachhaltigsten beeindruckt hat:
"Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten t'Hart -
Wer noch kein Liebhaber klassischer Musik ist, bekommt hier eine Ahnung von ihrer Größe. Daneben eine aufregende Geschichte mit erstaunlichem Ende.

Viele Grüße
Thomas

36
Weißt du warum das jetzt anders ist, saß Amazon doch am 'längeren Hebel'? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der örtliche Buchhandel bald stirbt, weil Amazon alles platt macht.

Wobei hier ja auch die "Gemütlichkeit" des Verbrauchers schuld daran ist, lieber mal eben schnell was mein Amazon bestellt und das Ding ist ohne große Mühen im Briefkasten.

Okay, ich gestehe in der letzten Zeit auch den örtlichen Buchhandel vernachlässigt zu haben und gelobe Besserung.
Ich hab 3 Bücher im Auge, die hier vorgeschlagen worden sind, und werde mich heut Mittag zum Buchhandel bewegen und mir diese dort kaufen.
Versprochen.

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

37
[quote="Kylie"]

Eines meiner langjährigen Lieblingsbücher ist übrigens, neben anderen Werken von Gabriel Garcia Marquez, dieses hier:

"Chronik eines angekündigten Todes"

Ein ganz anderes Kaliber, dies ist eines der Bücher, das ich empfehlen würde, sollte ich für Elke Heidenreichs "Lesen" irgendetwas auswählen dürfen ]

Ich liebe ihn! Steht praktisch vollständig in meinem Regal!

Mik: "Der Schatten des Windes" liegt auch auf meinem "Noch zu lesen"-Stapel. Und? Kommentar??????

Kiwibird: Komm an mein Herz! Ich liebe Marlen Haushofer. "Die Wand" hat mir am allerbesten gefallen, aber auch "Die Mansarde", "Die Tapetentüre" usw. waren ein großer Genuss! Viel Spaß mit Bartels Abenteuern.

Mit der Abbitte konnte ich dagegen gar nichts anfangen. Vielleicht der falsche Zeitpunkt.

38
Sims hat geschrieben:Hallo Marme, du meinst hier sicher Fred Vargas, oder ?

Herzlich, sims
Klar, hast recht. in Meiner Euphorie hab ich meine Finger nicht im Griff... :D

Grüsse
Marme

39
Kylie hat geschrieben:Kennst Du auch "Der Zementgarten" von Ian Mc Ewan? Hat mir sehr gut gefallen.

(Ich bin ja sowieso begeistert vom Diogenes Programm. Und von der Diogenes-Philosophie. Die hatten doch echt das Rückgrat, sich gegen die allmächtigen Amazöner zu wehren. Amazon nutzt seine Marktposition nämlich schamlos aus, indem den Verlagen bei Konditionsverhandlungen die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Friss oder stirb...
Ich wusste gar nicht, dass amazon diogenes nicht vertreibt! Asche über mein Haupt... :peinlich: Liegt wohl daran, dass ich immer ziemlich wechselseitig etwas bei amazon bestelle oder halt im Buchhandel kaufe. Finde das diogenes Programm aber auch sehr gut.
"Der Zementgarten" kenne ich allerdings durch die Reihe der Süddeutschen Zeitung, die ich komplett geschenkt bekommen habe. Den Zementgarten fand ich verstörend und generell sehr gut!

@frixi: Ich hab Marlen Haushofer erst letztes Jahr entdeckt, also bei ihren übrigen Werken noch einiges nachzuholen! Freue mich schon!

Liebe Grüße, :hallo: Kiwi

40
frixi hat geschrieben: Mik: "Der Schatten des Windes" liegt auch auf meinem "Noch zu lesen"-Stapel. Und? Kommentar??????
Habe ich vor ca. 3 Monaten aufgrund einer Empfehlung auch gekauft und gelesen.
Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an absolut fasziniert und es mir verdammt schwer gemacht das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Hat schon ein paar Stunden Schlaf gekostet.

Gruß :hallo:
Richard

41
kiwibird hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass amazon diogenes nicht vertreibt!

@kiwibird & drops

Diogenes konnte sich auf Dauer natürlich nicht quer stellen. Wenn man mal überlegt, welch großen Umsatzbrocken so ein Verlag über Amazon abwickelt, ist das auch verständlich. Aber wenigstens haben sie mal gewagt, aufzubegehren. Irgendwann hat man sich dann halt geeinigt, es kam, wie's kommen musste.
Amazon macht das ansonsten schon sehr gut, wäre ich nicht selbst Buchhändlerin und somit immer an der Quelle, wäre ich bestimmt auch gelegentlich Amazon-Kundin.
Amazon bietet einen tollen Service, ist omnipräsent, liefert zuverlässig und erspart manchmal lästige Wege: nur kann man nicht wirklich das tun, was mich an Büchern reizt: sie vorher in Händen halten, blättern, schnuppern (tatsächlich, ich gehe manchmal nach Geruch, es gibt Verlage, deren Papier riecht widerlich, aber bei Manesse oder Winkler Dünndruck freut sich die Nase UND der Tastsinn...seidiges, hochwertiges, neutral riechendes Papier).
Das kann mir Amazon beim Stöbern nicht bieten...sonst aber ist die Auswahl im virtuellen Amazon-Laden schon beachtlich und ich kann verstehen, dass man dort kauft.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

42
frixi hat geschrieben:
Mik: "Der Schatten des Windes" liegt auch auf meinem "Noch zu lesen"-Stapel. Und? Kommentar??????
Einen Kommentar kann ich noch nicht abgeben, weil ich gerade erst auf Seite 22 bin.
Mik

43
Ja Kylie, so wie du es beschreibst ist es ja auch wirklich und habe ich beim Buchkauf vorhin so erlebt. Der Geruch das Blättern und das ganze drum und dran.
Grundsätzlich ist Amazon ja auch wirklich gut sortiert, aber ich werde jetzt trotzdem versuchen mein "Kapital" zu streuen, und mehr auch im Fachhandel vor Ort zu lassen.
Am besten "gerochen" hat -Das Evangelium nach Pilatus- und wird ab morgen in Angriff genommen.
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

44
drops hat geschrieben:Am besten "gerochen" hat -Das Evangelium nach Pilatus- und wird ab morgen in Angriff genommen.
:hallo:

Hey Klasse! Freue mich schon auf deinen Kommentar!

@welf: Schlafentzug bin ich gewöhnt. Das ist meine Lesezeit! Na toll, dann habe ich beim Kauf ja wohl nicht danebengegriffen!

45
Kylie hat geschrieben:Diogenes konnte sich auf Dauer natürlich nicht quer stellen. Wenn man mal überlegt, welch großen Umsatzbrocken so ein Verlag über Amazon abwickelt, ist das auch verständlich. Aber wenigstens haben sie mal gewagt, aufzubegehren. Irgendwann hat man sich dann halt geeinigt, es kam, wie's kommen musste.
Amazon macht das ansonsten schon sehr gut, wäre ich nicht selbst Buchhändlerin und somit immer an der Quelle, wäre ich bestimmt auch gelegentlich Amazon-Kundin.
Hallo Kylie,
da bist du dann natürlich auch etwas besser informiert! Ich bestelle bei amazon oft englischsprachige Literatur, die Auswahl ist da ziemlich gut. Im Buchhandel ist das manchmal etwas schwieriger.
In Hannover hat ja gerade Schmorl&Seefeld Insolvenz angemeldet...Nachdem Weiland auch noch in der Innenstadt eröffnet hat...
Übrigens alles Gute zum Bergfest!!! :hallo:

Hat eigentlich schon jemand von euch T.C.Boyle`s "Dr.Sex" gelesen? Lohnt es sich?
Gruß, Kiwi

46
Heut Vormittag kam Harry Potter und ein Knoppers dazu.

Bevor jetzt der erste BUUUHHH schreit: Ich les a bissal mehr als ihr alle zusammen, ausgenommen vielleicht Kylie. :daumen: Und da ist auch leichte Lektüre, wie der Halbblutprinz dabei. Und Potter find ich wirklich gut.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

47
Digga hat geschrieben:Heut Vormittag kam Harry Potter und ein Knoppers dazu.

Bevor jetzt der erste BUUUHHH schreit: Ich les a bissal mehr als ihr alle zusammen, ausgenommen vielleicht Kylie. :daumen: Und da ist auch leichte Lektüre, wie der Halbblutprinz dabei. Und Potter find ich wirklich gut.
Ich BUUUHE mich doch nicht selber aus :zwinker2: . Ich hab sie auch schon alle 6 gelesen, allerdings im englischen Original. Deshalb kenn ich den 6. auch schon. Viel Spaß dabei! :winken:

48
Mir scheint, hier kommen deutsche Autoren so gut wie gar nicht vor. Deshalb von mir zwei Empfehlungen. Uwe Timm habe ich gerade entdeckt und von Christa Wolf habe ich praktisch alles gelesen, wobei mich "Kindheitsmuster" besonders fasziniert hat.

49
Na gut, RalfF.

Dann wäre meine Empfehlung: "Simmel" :winken:
Ja, ernsthaft ...
Und kaufst du mir nicht den Simmel ab, schneid ich Dir .... ins Ohrläppchen :zwinker2:

50
RalfF hat geschrieben:Mir scheint, hier kommen deutsche Autoren so gut wie gar nicht vor. Deshalb von mir zwei Empfehlungen. Uwe Timm habe ich gerade entdeckt und von Christa Wolf habe ich praktisch alles gelesen, wobei mich "Kindheitsmuster" besonders fasziniert hat.

Das wäre schade, wenn die zu kurz kämen. Uwe Timm "Am Beispiel meines Bruders" ist ausgesprochen interessant.

Wir hatten hier in Wuppertal eine tolle Aktion dazu:

Die Geschichte des Buches ist eine Geschichte des Abschreibens. Wie war das, als die Vervielfältigung der Bücher noch im Abschreiben bestand, als Mönche in großen Sälen an Pulten saßen und in langwieriger Arbeit Bücher für die Bibliotheken der Welt kopierten? Das Tempo, in dem sich zu diesen Zeiten Literatur ausbreitete ist für uns moderne Menschen unvorstellbar.

In die Spuren der alten Buchkünstler tritt jeder, der sich die Mühe macht eine Seite aus dem Buch „Am Beispiel meines Bruders“ von Uwe Timm abzuschreiben.
Eingeladen sind alle Wuppertalerdiesem Projekt eine ca. ½ Stunde Zeit zu schenken, sich einen ‚Griffel’ zu schnappen und dabei zu sein, wenn die Kopie dieses wichtigen Buches von Uwe Timm in Manufaktur-Arbeit entsteht. Dabei nähert sich der Kopist dem Buch intensiver als durch die einfache Lektüre.

Es entsteht ein Foliant nach alter Manier, den der Wuppertaler Buchbinder ... zum ‚Welttag des Buches’ vor Publikum binden wird.

Das Buch, das auch Handschriften prominenter Mitbürger tragen soll, wird zugunsten der Aktion Kindertal e.V. versteigert.

Wer mitmacht tut Gutes! Helfen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrer Handschrift und ein bisschen Zeit die Leseförderung für Kinder in Wuppertal.

Ab 2. April liegt in den Filialen von ... das Material bereit und Sie können sich in aller Ruhe an die SchreibArbeit machen.

Es war mir eine Ehre, mich an dieser Aktion beteiligen zu dürfen und somit auch eine Seite des Buches abzuschreiben.
Und vor allem zeigte diese Aktion, was den stationären Buchhandel ausmachen und abheben sollte von Amazon & Co.






[/font]
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“