Banner

babylonische Sprachverwirrung?

babylonische Sprachverwirrung?

1
Hilfe, ich will nicht dumm sterben. Erklär mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Laufschuh und einem Runningschuh. Die Hersteller benennen ihre Latschen m.E. ganz nach Belieben, oder überseh ich da was? :confused:

Dann gibts noch Trainingsschuhe, Walkingschuhe (kein deutsches Wort dafür?), Crossschuhe,...

Ich suche immer noch nach Schuhen zum Laufen (oder Joggen?), möglichst in schmutzfreundlich dunklen Farben und einigermaßen schlamm-(wasser-)fest, mit denen es sich rutscharm durchs Gelände rennen läßt.

Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!

ratlos grüßt
kriemhild

2
kriemhild hat geschrieben:Hilfe, ich will nicht dumm sterben.
Also da kann ich dir nichts versprechen :hihi:
Erklär mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Laufschuh und einem Runningschuh.
Da gibt's keinen Unterscheid :P
Die Hersteller benennen ihre Latschen m.E. ganz nach Belieben, oder überseh ich da was? :confused:
Nö.
Dann gibts noch Trainingsschuhe,
Die sind zum trainieren :nick:
Walkingschuhe (kein deutsches Wort dafür?)
... und die zum Gehen. Vielleicht "Gehschuhe" :confused:

Crossschuhe,...
Die sind für im Gelände, denke nicht, dass du solche brauchst.
Ich suche immer noch nach Schuhen zum Laufen (oder Joggen?), möglichst in schmutzfreundlich dunklen Farben und einigermaßen schlamm-(wasser-)fest, mit denen es sich rutscharm durchs Gelände rennen läßt.
Die beiden Kriterien kommen wohl eher gaaaanz am Ende. In erster Linie müssen die Schuhe passen!
Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!
Zumindest am Anfang nicht, mit der Zeit wird's einfacher.
http://thovo.ch/_blog/

3
kriemhild hat geschrieben:Hilfe, ich will nicht dumm sterben. Erklär mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Laufschuh und einem Runningschuh. Die Hersteller benennen ihre Latschen m.E. ganz nach Belieben, oder überseh ich da was? :confused:

Dann gibts noch Trainingsschuhe, Walkingschuhe (kein deutsches Wort dafür?), Crossschuhe,...

Ich suche immer noch nach Schuhen zum Laufen (oder Joggen?), möglichst in schmutzfreundlich dunklen Farben und einigermaßen schlamm-(wasser-)fest, mit denen es sich rutscharm durchs Gelände rennen läßt.

Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!

ratlos grüßt
kriemhild


...und Light Weights brauchst Du nicht? :D

Gruß
IR

5
kriemhild hat geschrieben:
Dann gibts noch Trainingsschuhe, Walkingschuhe (kein deutsches Wort dafür?), Crossschuhe,...
Crosschuhe? Vielleicht sind das Crosstrainer. Wofür die gut sind, weiss ich auch nicht. Zum Laufen, glaube ich, nicht.

kriemhild hat geschrieben: Ich suche immer noch nach Schuhen zum Laufen (oder Joggen?), möglichst in schmutzfreundlich dunklen Farben und einigermaßen schlamm-(wasser-)fest, mit denen es sich rutscharm durchs Gelände rennen läßt.
Trailschuhe. :nick:
Das sind sozusagen die Geländelaufschuhe, mit griffiger Sohle und oft wasserdichter Membran.
Wichtig ist natürlich, dass die Schuhe an sich für deine Füße eignen. (Laufstil, O-X. oder S-Beine etc.: Bewegungskontroll-, Stabil- oder Dämpfungsschuhe)
kriemhild hat geschrieben: Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!
Zu Beginn wirklich verwirrend, leider. Vor allem weil auch nicht jede Beratung im Fachgeschäft das richtige Ergebnis zur Folge haben muss. Ich habe anfangs solange Schuhe anprobiert, bis mir einer unterkam bei dem ich das Gefühl hatte: Die wurden für meinen Fuß geschaffen. Die muss ich haben. Das war erst beim 4. Besuch im Laden der Fall. Die waren dann aber auch wirklich die richtige Wahl.

6
Sisu hat geschrieben:Crosschuhe? Vielleicht sind das Crosstrainer. Wofür die gut sind, weiss ich auch nicht. Zum Laufen, glaube ich, nicht.
Doch, für Crossläufe halt.

Grüße - Uli -

7
Merci vielmals für die ausführliche Sprachberatung :hihi:
Allmählich kommt mir der Gedanke, dass Laufen ein Modesport (Funsport) ist - denn man macht sich nicht mal mehr die Mühe, deutsche Fachwörter für die relevanten Dinge um die Lauferei zu finden. Es reicht maximal noch zu Denglisch (=Deppen-Englisch).

Den Lauf-Schuh, in dem sich meine Füsse auf Anhieb zuhause fühlten, hab ich noch nicht gefunden. Da müssen meine Oldtimer nochmal eine Weile halten, die sind inzwischen zwar schäbig, aber gemütlich.

kriemhild
Schuh-Oldtimer-Fan

8
kriemhild hat geschrieben:
Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!

kriemhild

Typisch Frau! :zwinker4: (der musste einfach sein)

Bei dem ganzen Wirrwarr bin ich dabei geblieben:

Ich kaaf mir e paar naie Torn-Schlappe

9
"Turn-Schuhe" - gibts das überhaupt noch? :D

Als untypische Frau habe ich übrigens nur ein paar Schuhe zum Rennen (Joggen, Laufen, Sporteln....) und komme vielleicht auf 20 paar Schuhe insgesamt, wovon die Hälfte schon etwas antiquiert sein dürfte. Hängt wohl damit zusammen, dass ich neue Schuhe so lange hasse, bis sie schön ausgelatscht sind.

10
kriemhild hat geschrieben:... und komme vielleicht auf 20 paar Schuhe insgesamt.
:mundoffen ... insgesamt hab ich 5 Paar Schuhe, 3 davon sind Laufschuhe :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

11
Wie bei mir, da kommt aber noch ein paar Gummistiefel dazu.

12
ForrestGump hat geschrieben:Wie bei mir, da kommt aber noch ein paar Gummistiefel dazu.
watest Du damit ab und an durch die Sümpfe in den Niederungen dieses Forums? Falls ja, welches Modell könntest Du mir dafür empfehlen?

Jörg

13
@ Athabaske :

Marke ist egal, aber ROSA müssen sie sein :hihi: (und Puschel ans Bein binden nicht vergessen)

Etwas boshaft, Trinchen :hallo:

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Athabaske :

Marke ist egal, aber ROSA müssen sie sein
wie lautet dafür die korrekte Bezeichnung? Schweinchentrehter? Wie ist die Wirkweise von Puschel?

Jörg

15
Athabaske hat geschrieben:watest Du damit ab und an durch die Sümpfe in den Niederungen dieses Forums? Falls ja, welches Modell könntest Du mir dafür empfehlen?

Jörg

In diesem Forum muss man dazu noch Wathosen aus dem Anglershop anziehen. So tief ist hier manchmal der Sumpf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“