Banner

Mehr oder länger?

Mehr oder länger?

1
Guten Morgen! :hallo:
Ich laufe jetzt seit etwa 3 Wochen, habe mit null angefangen.
Das heißt Kondition von nem Toastbrot :peinlich: und seit bestimmt 8 Jahren gar keinen sport gemacht.
Jetzt laufe ich in der Regel 3x10 Minuten mit je 2 Minuten Gehpause.
Meine Frage: Soll ich jetzt versuchen 3x 12 Min, 3x 13 Min zu laufen oder lieber eine einheit weniger, aber dafür länger? (Also meinetwegen 2x 17 Minuten)
Ich möchte gerne irgendwann eine Stunde am Stück laufen können und dann vielleicht schneller werden. Im Augenblick krieche ich nämlich noch ziemlich durch die Gegend. Neulich hat mich sogar eine Omi mit ihren Walking Stöcken überholt :klatsch:
Für Tipps wäre ich dankbar!
Liebe Grüsse
Jenny
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

3
Also um ganz ehrlich zu sein, mehr wie ne viertel Stunde schaff ich nicht.
Aber das liegt nicht daran, das ich aus der Puste bin, sondern meine beine werden so schwer!
Ich könnte von der luft und vom herzschlag weiter laufen, habe ich zumindest das gefühl!
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

4
Ich habe seinerzeit mit dem Trainingsplan von Steffny angefangen und der geht von einer Gesamtzeit von etwa 30 Minuten pro Einheit aus. Bei mir hat das wunderbar geklappt und nach 6 Wochen war ich in der Lage locker 30 Minuten durchzulaufen.

Die Antwort (Steffnys Antwort) lautet also: lieber 2x15 als 3x10 ;-)

Viel Erfolg!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

5
Zunächst solltest du uns sagen, wie oft pro Woche du trainierst. Im Zweifelsfall ist einer zusätzlichen Trainingseinheit pro Woche der Vorzug vor längerem Laufen zu geben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
krümel hat geschrieben: Neulich hat mich sogar eine Omi mit ihren Walking Stöcken überholt
:D :D :D :D

So habe ich auch einmal angefangen.....
Mein Tipp: Würde es zum Anfang nicht zu professionell versuchen.
Damit meine ich, genau mit einer bestimmten Herzfrequenz laufen oder eine bestimmte Anzahl von Intervallen usw.
So ist mir am Anfang nämlich ganz schnell der Spass vergangen.
Also, laufe einfach nach Gefühl und Laune, aber überfordere Dich am Anfang nicht.
Du wirst sehen wie schnell du bei Deiner angepeilten Stunde bist.

Viel Erfolg
Björn

7
Tja Björn, mir hats Spaß gemacht MIT Plan anzufangen.
Ich hab dann auch mal nach 3x10 Minuten die 2x15 Minuten gemacht und die Woche drauf 30 Minuten am Stück, wat war ich stolz auf mich. :daumen:

Also Krümel, mach 2x15 oder 1x15 und dazu wenn du kannst 1x17 oder mehr.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Dat ging ja flott :daumen:
Ich laufe eigentlich immer so einen über den anderen Tag. Manchmal mache ich auch zwei Tage Pause, in der Regel aber nur einen.
Für meinen Puls interessiere ich mich im Moment eigentlich gar nicht. Ich laufe mehr nach Gefühl, so das es mir dabei gut geht.
Ich denke wenn ich länger am Stück durchlaufen kann, dann kann ich mal nach meinem Puls schauen oder?
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

9
krümel hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die Antworten. Dat ging ja flott :daumen:
Ich laufe eigentlich immer so einen über den anderen Tag. Manchmal mache ich auch zwei Tage Pause, in der Regel aber nur einen.
Für meinen Puls interessiere ich mich im Moment eigentlich gar nicht. Ich laufe mehr nach Gefühl, so das es mir dabei gut geht.
Ich denke wenn ich länger am Stück durchlaufen kann, dann kann ich mal nach meinem Puls schauen oder?

Hallo Krümel,
das ist ganz ok so, finde ich.
der Puls ist trotzdem nicht ganz unwichtig - im Zweifelsfall einfach langsamer laufen.
Trainingspläne sind ganz und gar unnötig für blutige Anfänger!
Versuch doch einfach einen längeren Lauf (sehr langsam) pro Woche, auch gern mit Gehpausen. Dazu wöchentlich 1-2 weitere Läufe im Wohlfühltempo, bzw. in abschnittsweise schnellerem Tempo. Auch hier sind einige Gehpausen völlig akzeptabel.
Den längeren Lauf würde ich nach und nach ausdehnen - die anderen Läufe versuchen durchzulaufen.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

10
Du siehst ja was man dir rät: Im Prinzip weiter so. Dehne langsam, aber ganz langsam, die Laufzeiten aus und reduziere die Gehpausen. So lange du wirklich von Omis mit Stöcken überholt wirst, brauchst du dir über deinen Puls keine Gedanken zu machen.

Wenn du dein Tempo mal erhöhen solltest und weiter ohne Pulskontrolle laufen möchtest, dann lauf nur so schnell, dass du dich noch unterhalten könntest.

Übrigens ist das mit der Herz-/Pulsfrequenz so eine Sache. Die reine aktuelle Frequenz hat so gut wie keine Aussagekraft. Erst im Verhältnis zu deinem Maximalpuls kann man was damit anfangen. Den zu schätzen ist nur mit einem großen Unsicherheitsfaktor möglich. Und um die Hfmax beim Laufen selbst zu ermitteln.... Du wirst noch einge ganze Weile brauchen, bis du dich voll ausbelasten kannst. Und ratsam ist das auch erst nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung!!!

Lass dir Zeit du bist auf dem richtigen Weg. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hi Krümel!

versuch es doch mal folgendermaßen:


20 Minuten joggen am Stück ohne Gehpause
Einen Tag Pause
Im Wechsel 10 Minuten joggen, 1 Minute Gehpause, gesamt 44 Minuten
Zwei Tage Pause
25 Minuten joggen am Stück ohne Gehpause
Pause
Im Wechsel 15 Minuten joggen, 2 Minuten Gehpause, gesamt 51 Minuten
2 Tage Pause
30 Minuten joggen am Stück
Pause
20 Minuten joggen am Stück
Pause
20 Minuten joggen am Stück
Pause
35 Minuten joggen am Stück
2 Tage Pause
45 Minuten joggen am Stück

Wenns zu viel wird, einfach einen Gang zurück und neuen Anlauf nehmen. Good luck!

Gruß aus Münster,

Fritz The Cat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“