Banner

noch eine Anfängerfrage...

noch eine Anfängerfrage...

1
Hallo u. gute Abend aus Österreich!

Eine ganz dumme Frage drängt sich mir auf: Wenn ich nach dem Laufen bzw. am "Tag danach" keinen Muskelkater verspüre - heißt das, dass ich zu wenig trainiert habe und meine Kräfte/Kondition/Ausdauer nicht verbessern konnte? Waren dann meine 31 Minuten, auf die ich so stolz bin, umsonst?
Danke für Eure Erfahrungen diesbezüglich,

lg
Gregor

höre niemals auf, anzufangen!

noch eine Anfängerfrage...

3
Hallo Gregor,

Muskelkater ist ja nichts weiter als Mikroverletzungen der Muskelfasern, es kann wohl kaum sinnvoll sein, sich das mit jedem Training anzutun.

Du machst schon alles richtig.

Uwe

noch eine Anfängerfrage...

4
Original von UDo:
Hallo Gregor,

Muskelkater ist ja nichts weiter als Mikroverletzungen der Muskelfasern, es kann wohl kaum sinnvoll sein, sich das mit jedem Training anzutun.

Du machst schon alles richtig.

Uwe
Hallo Udo,

danke für Deinen Beitrag, aber als Laufanfänger (laufe seit ca. 2 Monaten) hatte bisher immer die Meinung "Training muß man spüren und bedeutet Schmerzen", daher war ich mir etwas unsicher.

lg
Gregor

höre niemals auf, anzufangen!

noch eine Anfängerfrage...

7
Hallo Gregor,

Ich sag zwar immer: Wer noch schmerzfrei Treppen steigen kann, hat nicht hart genug trainiert. Sollte man aber nicht ganz wörtlich nehmen. Andrerseits: Die besten Fortschritte habe ich immer gemacht, wenn ich mich regelmäßig (natürlich nicht bei jedem Lauf) völlig verausgabt habe.

Viel Spaß beim Quälen, wünscht
Jürgen

noch eine Anfängerfrage...

9
Hallo Gregor,

man hört so vieles...

Muskelkater habe ich nie nach dem Training.
Auch nicht nach harten Läufen über 30 oder mehr km.

Ich schliesse mich der Meinung der erfahreneren Läufer an.

Kein Muskelkater nach dem Training spricht wohl eher für gute Dosierung..

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

noch eine Anfängerfrage...

10
Hallo Gregor!

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Trainiere jetzt seit seit 5 Monaten und hatte seit Anfang an keinen Muskelkater!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

noch eine Anfängerfrage...

11
Hallo Gregor,

umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn Du Muselkater verspürst, hast Du Dir zuviel zugemutet.

Muskelkater sollte bei regelmäßigem Training nicht auftreten. Eine gewisse Schwere in den Beinen kann schon vorkommen,jedenfalls bei mir, was mir dann sagt, es ging an die Grenzen.

Bis die Tage
Christa

noch eine Anfängerfrage...

12
Ich hatte nach meinen ersten kleinen Läufen letztes Jahr immer einen Mörder-Muskelkater, das war höllisch.....und das nach 10 Minuten "Laufen"! :(
Irgendwann wurde es dann besser, leichten Muskelkater habe ich jetzt nur noch nach ungewohnt langen oder schnellen Läufen - und ich sehe meinen fehlenden Muskelkater am Tag "danach" als Zeichen dafür, dass ich fitter und belastbarer geworden bin als früher - also, was soll daran schlimm sein? Ist doch ein gutes Zeichen, dass Deine Muskeln nicht mehr gleich bei jeder Belastung streiken! ;)

************
MAKE MY DAY!
************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“