Banner

Suunto t6, Erfahrung mit eigenen Auswertungen

Suunto t6, Erfahrung mit eigenen Auswertungen

1
Mit dem Suunto Training Manager (STM) kann man die Daten von der Uhr auf den PC kopieren und den Lauf dann dort analysieren oder mit anderen Läufen vergleichen. So schön so gut. Mir fehlen allerdings ein statische Auswertungen wie:
- Entwicklung der Wochen, Monats km
- Verteilung des Trainings in Regeneration, Dauerlauf, Tempo, usw.
- Gewichtsverlauf
- km pro Schuh

Ich führe ein Lauftagebuch als Excel-Tabelle. Seit ich die t6 habe, hat es mich (ex. Programmierer) genervt die Daten, dort manuell einzutragen obwohl diese im STM zur Verfügung stehen.

Lösungsmöglichkeiten:
a) nichts tuen und sich weiter ärgern.
b) ein Programm schreiben wie dieses hier -> http://www.sbrk.co.uk/t6/
c) STM export funktion nutzen und dann irgendwie verarbeiten (Beispiel )
d) Direkt die Daten aus dem t6.sdb file lesen.

Da die t6.sdb eine simple MS ACCESS 2000 Datei ist habe ich mich für Lösung d) entschieden. Man benötigt neben MS-EXCEL noch MS-Query, welches im Lieferumfang von Excel normalerweise enthalten ist. Auf meiner Office 2003 Studentenversion ist das jedenfalls so.

„t6.sdb“ bestehen im wesentlichen aus 2 Tabellen (Items und Trackpoints) mit meist generischen Feldnamen. Die Bedeutung, soweit ich sie herausbekommen habe, ist in den Anhängen aufgeschrieben. Somit steht dem erstellen von eigenen Auswertungen (incl. Grafiken) nicht mehr im Wege.

Fast hätte ich es vergessen: MS-Query fragt nach Benutzernamen und Passwort. Mit admin und kissa hat es gut funktioniert.

Ich wäre an einen Erfahrungsaustausch über andere Alternative Auswertungsvarianten interessiert.

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

2
Ist nicht lange her, da hat Tim völlig zurecht darum gebeten die Anhangsperre nicht zu umgehen.
Zum Thema: Du könntest dir eine S625x kaufen - die Software kann das ;-) Ich hab' mich mit der Software der t6 nicht näher beschäftigt, aber es kann doch nicht sein, dass sie sowas simples und elementares nicht kann!?!

Sich wundernd - Uli -

3
Uli-Fehr hat geschrieben:Ist nicht lange her, da hat Tim völlig zurecht darum gebeten die Anhangsperre nicht zu umgehen.
ops .. Anhangsperre? Hab' ich etwas "unerlaubtes/unerwünschtes" getan? Sorry, aber ich weiss nicht was falsch ist .. Sagt es mir und korregiere es selbstverständlich. Unter "Anhangsperre" habe ich nicht gefunden.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

4
Na komm - jetzt tu mal nicht so. Selbst wenn du "Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png txt" nicht gelesen hast, hast Du dann doch gemerkt, dass du die Dateien nicht hochladen kannst und hast bewußt die Endung geändert.

5
Sorry, ich verstehe immer noch nicht ganz. Ich habe 3 kleine pdf Dateien, erzeugt mit free-pdf aus Ausdruck eines Excel-sheet, hochgeladen und die sind doch erlaubt. ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

6
ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht.

Da steht:
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png txt

und er hat pdf hochgeladen. :confused:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
Da ich die pdfs nicht öffnen konnte, dachte ich es wären irgendwelche Excel- oder sonstwasdateien. SOrry - lag wohl an meinem Reader ...

Grüße - Uli -

8
Hey Burkhard,
an der Sache bin ich auch schon ne Weile dran. Ich hab die t6.sdb in eine Access Datenbank eingebunden. Seither versuche ich die einzelnen Felder zu erkennen. (Das meiste hab ich) Der wo diese Software programmiert hat, der hat noch nie ne Datenbankvorlesung verfolgt (Wenn das die Pisastudien-Gewinner sind muß man da kein Schiss kriegen). Es ist ja geradezu hirnrissig jeden einzelnen Messpunkt in derselben Tabelle zu speichern. Ich hab die Uhr seit ca. Mai und jetzt schon über 84.000 Einträge in der TrackPoints Tabelle.
Der Witz: Wenn man Trainingseinheiten löscht werden die in der Datenbank nicht gelöscht.
Also ich denke man müßte eine saubere Datenbank designen und die Daten aus der
t6.sdb raussaugen alles andere macht keinen Sinn.

Gruß
Zabu


PS: Du Schlingel hast wohl den gleichen Passwort-Cracker verwendet wie ich?

9
Hi Zabu,
wenn man Access hat ist das sicherlich eine besser Lösung.
Von Datenbank-Design kann man da wirklich nicht reden, es find eigentlich nur 2 Flat-File in einer DB-Umgebung. Besonders schlimm finde ich die Items Tabelle, wo Type die Art des Records bestimmt. Ich vermute das jede Suunto-software diese Flat-Files benutzt.

Deckt sich deine "Feldererkennung" mit meiner? Hast du dir ein eigenes DB-Model gemacht? Es würde mich, als ehemaligem DB-Designer, schon interessieren wie es aussieht.

Bisher habe ich noch keine Trainingseinheiten gelöscht und somit den Bug des unvollständigen löschens noch nicht bemerkt. Das werde ich dann wohl mal nachholen. :teufel:

Gruss, Burkhard

PS: Einen Password-Cracker habe ich nicht, das hatte ich im Internet gefunden.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“