Banner

Nach Videoanalyse bin ich verwirrt

Nach Videoanalyse bin ich verwirrt

1
Ich war in Aachen bei RP und habe dort eine Videoanalyse (meine erste) gemacht. Als gebrauchten Schuh hate ich den Asics 2100 GT mit (500km gelaufen). Zu Hause hab ich noch einen Mizuno Wave Inspire. Da ich zur Zeit fünfmal wöchentlich laufe, dachte ich ein drittes Paar kann nicht schaden. Den 2100 GT hab ich in Wuppertal bei Intersport angedreht bekommen ohne großartige Beratung, nur mit dem Ardument ich sein zu schwer für andere Schuhe. ( damals 95 kg bei 178 cm) Das sah ich ein. Als ich in Aachen wohnte ging ich zu diesem Laufshop an Neupforte, der mir auch ohne Analyse den Mizuno empfahl und auch verkaufte. Nachdem ich um 22 kg leichter bin und seit einiger Zeit unter ständigem ziehen am rechten Oberschenkel leide, was aber gut auszuhalten ist, dachte ich an falsche Belastung durch falsche Schuhe. Die Laufbandanalyse bei RP ergab als erstes, daß ich Neutralschuhe bräuchte. Ich kaufte den Cumulus VII und lief am nächsten Tag 10 km mit ihm. Welch ein Graus!!! Nach etwa 5 km begannen meine Füße zu brennen und als ich endlich zu Hause war, hatte ich fürchterliche Schmerzen in beiden Knien. Schuhe zurück nach RP. Die Dame, die die Analyse durchführte, war wenig begeistert, daß ich auf eine Korrektur des Kaufs bestand. Sie versuchte mir den Glycerin 4 schmackhaft zu reden. Den Zwist bekam ein etwas kundigerer Kollege von ihr mit und meinte daß ich nochmal aufs Band sollte. Das ergebnis war als Alternative der New Balance 1060 oder der Asics Nimbus VII. Zum NB 1060 sagte er, daß man diesen Schuh erst einlaufen müsse, ihn dann aber nicht mehr missen möchte. Ich wies auf meine vermeintliche Überpronation hin, die er negierte, es seien keine 5% und somit im Bereich Neutralschuh. Mit dem Nimbus auf dem Band sein mein Fuß so grade wie es besser nicht sein könnte.

Nun meine Frage. Da der Nimbus 150 Euro kostet hab ich um Bedenkzeit gebeten und nutze die Zeit, um hier mal zu erfragen ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Und ob es möglich ist, daß ich 9 Monate in den falschen Schuhen lief, mit nicht mehr Beschwerden als dieses unangenehme Ziehen im Oberschenkel. Am Montag wollte ich mir dann eventuell den Nimbus kaufen, da er mir vom Gefühl her etwas besser lag als der NB 1060.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

2
Ich habe den Nimbus und nehme ihn nur noch sehr ungerne her, weil er so stark gedämpft ist. Das fühlt sich nicht (mehr) an wie laufen, eher wie Matschtreten. Wundert mich dass der immer noch so teuer ist, sollte doch jetzt dann der Nachfolger auftauchen.

Neutralschuhe gibt es auch sehr viel preiswertere, ich z.B. habe noch den NewBalance 834 und den Mizuno Mustang, beide sind Zucker! Wenn du nur leicht überpronierst sind u.U. auch der NB 854 bzw. 900 was für dich.

Ansonsten habe ich den Eindruck Schuhe kaufen ist ein wenig auch ein Lotteriespiel...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Du warst echt bei Runners Point?
ich hatte bisher den Eindruck, dass da jeder eine Überpronation attestiert bekommt.

Ich verlass mich bei Laufschuhen nur noch auf mein Gefühl

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Ich habe auch von RP in Aachen mein zweites Paar Schuhe gekauft. Vermutlich hattest Du den gleichen Verkäufer wie ich. Bei mir wurde auch eine neutrale Fussstellung festgestellt, was nach nach dem Video und meinen guten Erfahrungen mit den neuen Schuhen wohl richtig sein wird.
Ich habe jetzt Asics Gel Nimbus VII und bin mit denen sehr zufrieden, obwohl sie sehr stark gedämpft sind. Beim Laufen habe ich aber auch bei längeren Strecken keinerlei Probleme mit den Schuhen.
Mit meinen anderen Schuhen Adidas Supernova Control, die ich von dem Läufershop an der Neupforte habe, kann ich bei Strecken ab 20km etwas Probleme mit meinen Waden bekommen. Ich glaube daher, dass die nicht ganz optimal für mich sind. Inwiefern eine Rolle spielt, dass die im Runner´s Shop keine Videoanalyse machen weiss ich nicht. Die Analyse des "Meisters" wirkte aber irgendwie wie Voodoo.

5
cmsb hat geschrieben:Zum NB 1060 sagte er, daß man diesen Schuh erst einlaufen müsse, ihn dann aber nicht mehr missen möchte.
Finger weg von Schuhen die erst eingelaufen werden müssen! Entweder die Treter passen oder sie bleiben im Laden.

6
Vielen Dank für die Antworten. Gehe also mal davon aus, daß der Verkäufer bei RP die richtige Kenne hat und lauf nun in Zukunft nen Neutralschuh. Werde dann berichten wie es mir damit ergangen ist und vor allem ob ich den Nimbus oder den von "einfach-Marcus" emphohlenen NB nehme. :winken:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
pingufreundin hat geschrieben:Du warst echt bei Runners Point?
ich hatte bisher den Eindruck, dass da jeder eine Überpronation attestiert bekommt.

Kenne ich woher :D Dabei reicht bei mir ein Normalschuh :)

Gruß

Dirk

8
pingufreundin hat geschrieben:... ich hatte bisher den Eindruck, dass da jeder eine Überpronation attestiert bekommt.
Klar, weil die überwiegend Stabiltreter verticken. Ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich letztens beim RP in Hannover KEINE Überpronation bescheinigt bekam und mit einem Glycerin nach Hause geschickt wurde. Es kommt halt auf den Berater an.

Liebe Grüße, Lars

Nach Videoanalyse bin ich verwirrt........geht mir auch so

9
Hallo,
nach einigen Analysen wurde festgestellt das ich Neutralschuhe mit guter Dämpfung benötige. Erstaunlich ist, das ich auch mit den "falschen" Schuhen gut laufen kann. Ich muß dazu sagen das der Verkäufer auch auf die Infos vom Kunden angewiesen ist, welche Schuhe vorher, welche Km Leistung. Nach der 1 Fehldiagnose sollte eigentlich der "richtige" Schuh gefunden werden.
Wenn sich die Hersteller dann auch noch auf genormte Weiten und Modelle für schwere Läufer einigen & entscheiden könnten - dann würden einige Läuferherzen bestimmt höher & freudiger schlagen.

Stefan

10
So, jetzt muss ich hier aber mal eine Lanze für die Runnerspoint-Filiale in Celle brechen, die jetzt leider der Karstadt-Misere und dem Verkauf an die Hannover-Finanz zum Opfer fiel. Die Beratung dort war während meiner Zeit als Kunde richtig klasse. Das Ergebnis der Videoanalyse (Überpronierer XXL :D ), die der VK zusammen mit mir vorgenommen hat, traf genau zu und wurden vom Orthopäden unabhängig davon bestätigt. Die Schuhe die mir "angedreht" und "aufgeschwatzt" wurden (GT 2080 später 2090 und 2100, Koji; Adrenaline) liefen und laufen sich - mit den verordneten und gefertigten Einlagen - wunderbar. Ich könnte noch einiges mehr an Positivem über den KD von RP berichten, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
Überpronation hin oder her.... :confused:

Ich war bis vor 3 Monaten links leichter und rechts sehr ausgeprägter Überpronierer, und zwar so stark, dass es dafür kaum Schuhe gab, sondern maximal Einlagen. Eigentlich benötigte ich für links und rechts völlig andere Schuhe. Vor 3 Monaten habe ich beschlossen, mit meinem alten Laufstil, mit dem ich sowieso nie zufrieden war, Schluss zu machen und konsequent mit Barfußlauf und Lauf-ABC meine Füße und Unterschenkel zu kräftigen (siehe "Laufbibel").

Das war die ersten Wochen wirklich mehr als mühsam! Manchmal konnte ich kaum 5 Minuten laufen, so schwach war meine Muskulatur (Und das bei ca. 2.500 Laufkilometern/Jahr). Inzwischen kann ich problemlos eine Stunde laufen, bin um ca. 5 % schneller geworden (ohne Tempotraining und lange Läufe, ausschließlich mit Technik- und ein wenig Krafttraining). Und was noch mehr zählt: meine diversen Überpronationen sind vollständig verschwunden. Konsequenz: ich habe meine Stabilpanzer aus dem Schuhschrank verbannt und laufe ausschließlich mit Lightweighttrainern und Wettbewerbsschuhen, die gerade mal halb so schwer sind.

Damit erübrigen sich in Hinkunft die meisten Zweifel, welcher Schuh überhaupt in Frage kommt. Zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen!!

Schönen Sonntag
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

12
titelverteidiger hat geschrieben:...Konsequenz: ich habe meine Stabilpanzer aus dem Schuhschrank verbannt und laufe ausschließlich mit Lightweighttrainern und Wettbewerbsschuhen, die gerade mal halb so schwer sind.

Damit erübrigen sich in Hinkunft die meisten Zweifel, welcher Schuh überhaupt in Frage kommt. Zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen!!
Diese Empfehlung kann ich auch geben. Ich hatte mich über den Sommer, nach einer blöden Verletzung im Juni, komplett auf die Technik, Kräftigung und Koordination konzentriert.
Fazit: Adios Einlagen (weil mit Einlagen starke Tendenz zum supinieren)

Da ich einen Knick-Senkfuss habe benötige ich vermutlich weiterhin eine Pronationsstütze, sicher bin ich mir da nicht. Z.B. neige ich beim Aciscs Kayano auch zum supinieren.
Ferner hat der Kayano irgendwie im Vorfussbereich einen weicheren Kuntstoff, die Sohle ist an der Aussenkante schon nach 500 km sehr deutlich (1.5 cm in der Breite) abgerieben.

Schuhkauf ist halt bei meinen Füssen eines der letzten Abenteuer.

"Immer schön abrollen" meinte der eine Verkäufer. " Wie abrollen ? Ich komme im Vorfussbereich am Boden auf und erst dann mit der Ferse"
"Das ist aber gar nicht gut !" meinte der Verkäufer. "Es ist ganz wichtig mit der Ferse zuerst aufzukommen damit der Schuh Schön dämpfen kann."
"Aha?!?" meinte ich dazu. "Ich schau mich nur schnell etwas um". :sauer:

13
Hi CMSB!
ich habe mir auch den Cumulus gekauft bei RP im Online Shop. Hatte beim ersten Lauf das selbe Problem. Ursache 1/2 Nummer zu groß. Umgetauscht über Online Versand RP, völlig Problemlos. Ich möcht den Schuh jetzt nicht mehr missen.
Bei neuen Schuhen muss bzw. sollte man den Muskeln , Sehnen und Gelenken eine Chance geben zum anpassen, dann läuft es! Der Schuh muss natürlich zu deinen Typ Fuß passen!

So long
Klippenläufer

14
titelverteidiger hat geschrieben: Ich war bis vor 3 Monaten links leichter und rechts sehr ausgeprägter Überpronierer, ..... Vor 3 Monaten habe ich beschlossen, mit meinem alten Laufstil, mit dem ich sowieso nie zufrieden war, Schluss zu machen und konsequent mit Barfußlauf und Lauf-ABC meine Füße und Unterschenkel zu kräftigen (siehe "Laufbibel").
Hi,
das liest sich sehr ähnlich zu meiner Situation. Ich bin links leichter und rechts stärkerer Überpronierer und bin nach meinem Laufeinstieg daher auch Schuhe gelaufen die dem Rechnung tragen (z.B. 20er Serie von Asics). Das paßte auch gut irgendwelche Probleme hatte ich kaum, kaum heißt ab und an zwickte die Achillessehne, nie sehr dramatisch, aber minimal war da was. Da ich bei mir im Bekanntenkreis sah, was daraus werden kann, habe ich es beobachtet und mir dann meine Gedanken (Ursachenforschung) darüber gemacht und z.B. auch "Natürlich Laufen" von Marquadt gelesen. OK, ganz neu mit dem Laufen wollte ich nicht beginnen, immerhin stand auch Berlin "vor der Tür", außerdem bin ich wirklich klarer Fersenläufer gewesen. Ich habe mich dann entschieden meinen Laufstil umzustellen, dabei aber nicht zum richtigen Vorfußläufer zu werden. Also irgendwie einen "aktiveren" Laufstil zu entwickeln, was bei mir bedeutet deutlich mehr im Mittelfußbereich aufzusetzen. Die Folge ist, dass ich seitdem keine Achillesehnenprobleme (richtige Probleme waren es ja glücklicherweise nie) mehr habe und mittlerweile auch ganz klar Schuhe mit geringer Sprengung (Lightweighttrainer) bevorzuge. Eine Pronationsstütze brauchen die aber immer noch, und da ich aufgrund meiner Größe mit ca. 85kg auch etwas wiege, ist hier auch nicht jeder Lightweighttrainer für jede Strecke geeignet. Den Berlin-M bin ich z.B. völlig problemlos mit dem Adidas Supernova Competition gelaufen. Seitdem fällt mir das Laufen mit Schuhen wie z.B. dem 2100 auch schwerer, auch wenn ich sie immer noch "gut" laufen kann. Aber gerade richte schnelle gelaufene TE oder auch Steigerungen fühlen sich damit mittlerweile komisch an, so dass ich hierfür (und nicht nur hier) definitiv nur noch Lightweighttrainer benutze. Mein nächster Schuh im Schrank wird mit hoher Wkeit der NB 900 werden und ich vermute die anderen Schuhe mit höherer Sprengung wie z.B. der 2100 werden langsam aber sicher bei mir (fast) vollständig verschwinden.

Gruß,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“