Banner

Halbmarathon Laufen???Wie und wo??

Halbmarathon Laufen???Wie und wo??

1
Da ich im Sauerland wohne, habe ich den Nachteil das es bei uns wirklich eigentlich nur den Silvesterlauf gibt. Und das bedeutet auch schon ne Anfahrtszeit von fast einer Stunde für mich. Echt ätzend. Zum Ruhrmarathon habe ich dann eine entsprechend längere Anfahrtszeit.

Das ist echt ein wenig doof. Aber vielleicht habt Ihr ja mal ein paar Tips parat, welchen Halbmarathon ich als Anfänger so bewältigen kann. Ab Herbst vielleicht.
Und wie das bei so nem Marathon abläuft. Wie funktioniert das mit dem Chip. Und das ganze drumrum. Kriege ich die Strecke irgendwie schon vorher???
Sind das leichte Strecken? Ich meine von den Steigungen her usw.?

Kann ich trotz Chip auch mit Pulsuhr laufen???

Ich denke, Ihr könnt mir da weiterhelfen

Bis dann
Martina

Halbmarathon Laufen???Wie und wo??

2
Hallo Martina!

Bei euch im Sauerland gibt es doch massig Halbmarathons bzw. 20km-Läufe im Herbst!!!

Wie wäre es z.B. am 27.09. mit dem Volkslauf in Fretter? Dort gibt es aber einen 20km-Lauf. Zur Strecke kann ich leider nix sagen! Den einzigen Lauf den ich im Sauerland kenne ist der Lauf in Schmallenberg am 12.7.! Und der ist hammerhart... 26,2km.

Den Chip kann man sich entweder ausleihen (kostet ca. 3-5€ pro Veranstaltung) oder kaufen für ca. 30€ (glaube ich das er soviel kostet). Der Chip wird am Schnürsenkel befestigt und sobald Du über die Matten läufst unterwegs wird die Zeit genommen.

Liebe Grüße!

Thorsten.



___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Halbmarathon Laufen???Wie und wo??

3
Martina, komm doch nach Hamburg, hier laufe ich am 28.06. den HM, eine wirklich attraktive Streckenführung... :D :D
Aber vermutlich nicht ganz das, was dir vorschwebt.
Informiere dich doch mal hier über den Laufkalender, was bei Euch in der Gegend so stattfindet, dann kannst Du dir das passende raussuchen.

Die Strecke wird regulär eigentlich in der Ausschreibung (auch in der Regel im Netz, sonst in Papierform) ausführlich dokumentiert, so dass Du dir einen guten Überblick verschaffen kannst. Die Streckenführung ist natürlich von Lauf zu Lauf unterschiedlich, normalerweise ist jedoch nicht mit grossen Steigungen zu rechnen.

Den Chip kannst Du am Wettkampftag gegen Pfand leihen. Wenn Du ihn hinterher nicht zurück gibst, gilt er automatisch als gekauft und Du kannst ihn dann für weitere Wettkämpfe benutzen (der ist Standard, Du brauchst also nicht für jeden Lauf `nen anderen Chip).

Du kannst natürlich trotzdem mit Pulsuhr laufen, überhaupt kein Problem, der Chip wird an Schuhen oder mittels Klettverschluss am Fußgelenk befestigt und da trägt man die Uhr ja eigentlich nicht unbedingt.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

keep on running !

Halbmarathon Laufen???Wie und wo??

4
Hallo Martina,

im November gibt es in Essen am Baldeneysee den Halbmarathon "Blumensaat-Gedächtnislauf". Ich weiß, hört sich theatralisch an. Der Lauf ist unten am See, 2,5 Km Pendelstrecke, absolut flach. Es kann aber schon kalt sein um die Jahreszeit (bin da schon durch Schnee gestapft).
Start ist erst 14.20 Uhr (gut für die Anreise aus dem Sauerland)
Weiterer Pluspunkt: 8,00 EUR
Und: ich bin auch dabei

Hier der Link zur Ausschreibung:


http://www.laufen-in-essen.de/2003/blum2003.htm

Gruß
Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“