Banner

1.HanseCityLauf Wesel – PB um über 2 Minuten verbessert

1.HanseCityLauf Wesel – PB um über 2 Minuten verbessert

1
Am letzten Samstag, dem 15.10.2005 fuhr ich zusammen mit meiner Frau und meinenEltern gegen 15/00 Uhr Richtung Wesel. Recht schnell hatten wir einen Parkplatz gefunden.Rund um den Kornmarkt merkte man schon, dass die Veranstaltung recht gut besucht seinwird. Dafür war natürlich auch die gute Werbung und das super Wetter verantwortlich.
Über 5000m lief im übrigen das Deutsche Wunderkind, die 12jährige Jule Assmann, die dieweibliche Konkurrenz gewann und insgesamt Platz 11 in 18:33 erreichte.
Gegen 16:45 begann ich mit dem Aufwärmen. Um 17:30 stand dann nun der 10.000m Lauf auf dem Programm. Mein Ziel war einerseits die 47:08 vom Bunert Lichterlauf zu unterbieten und so eine Zeit von 46 Minuten zu erreichen. Nachdem Training der letzten Woche (ich war ziemlich platt) war ich jedoch ein wenig skeptisch.
Es sollten nun 3 grosse und eine kleine Runde folgen. Los ging es . Die ersten 400 m waren eher ein Slalomlauf, doch das kannte ich ja bereits vom Lichterlauf. Ich ging von Anfang an ein hohes Tempo. Besonders motivierend war natürlich der Zielbereich, indem die Zuschauer dicht gedrängt standen. Melanie und meine Mutter feuerten mich jedes Mal an. Einfach überwältigend.
Zwischenzeit bei KM 3 – 13 Minuten. So schnell wie noch nie. Hier merkte ich schon, dass heute eine Zeit um 46 Minuten möglich ist. Danach 17:30 bei 4000m. Und wieder ging es in den Zielbereich – eine leichte, längere Steigung.
Kilometer 6, der tat wie immer weh, doch ich biss mich durch. Zwischenzeit 26:40. So langsam begann ich von einer tiefen 45.. Zeit zu träumen. Doch kann ich das hohe Tempo, einen 4:30 Schritt bis ins Ziel halten?
31:10 bei 7000m, 35:35 bei 8000 m, nicht für möglich gehalten. Ich bin schon in der letzten Runde. Ich lief und ich lief, das Tempo war überraschenderweise kein Problem.Zwischenzeit bei 9000m – 40:05. Der helle Wahnsinn.
Und es folgten die letzten 1000m. Die Masse der Läufer wurde grösser, da immer mehr Überrundete auftauchten. Slalomlaufen und grosser Bogen war nun angesagt. Und zum Schluss der Endspurt. 04:20 für die letzten 1000m.Eine unglaubliche Endzeit von 44:25. Auch wenn nach bibship 8 Sekunden mehr.
Nun haben sich die letzten Wochen mit 4-5 mal Training pro Woche doch ausbezahlt. Ich hatte nicht gedacht, dass ich momentan in der Lage bin einen Schnitt unter 04:30 zu laufen.
Nun gab es erst mal Tee und Wasser. Nach gewisser Zeit habe ich dann auch Melanie und meine Eltern wieder getroffen.
Die Veranstaltung war toll für einen 1. Lauf. Organisatorisch muss natürlich einiges verbessert werden.Und 4 Runden bei einer 10 KM Veranstaltung hat Vorteile als auch Nachteile.
Als nächstes werde ich nun mal an einem Trainingsplan für die nächsten Wochen basteln. Die nächste Veranstaltung kann kommen.
Ich laufe, weil es mir Spass macht.


Bestzeiten
HanseCityLauf Wesel - 10KM - 43:54 - 2006
Halbmarathon Duisburg - 01:41:13 - 2007

Nächste Läufe

2
Cool,
wenn sich Training auszahlt, dann macht das Spaß mit der Lauferei.

Ich gratuliere zur PB und zum Durchstehen von gleich 4 Runden.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Hallo Markus! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen tollen PB! :daumen: Fast 3 Minuten schneller als vorher ist super! Trainier weiter so, dann knackst Du bestimmt auch irgendwann sogar die 40 Minuten! Also nochmals herzlichen Glückwunsch und :respekt:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
Hallo Markus,

ist ja eine super Steigerung. Da kann ich nur sagen :respekt: . So 4 Runden mit vielen Zuschauern ist doch super oder?
nochmals Glückwunsch

Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“