Banner

Meinungsverschiedenheit zwischen S625X und Software

Meinungsverschiedenheit zwischen S625X und Software

1
Hallo liebe Technik-Fetischisten,
das Ganze hatte ich schon mal gepostet, ist aber dem Servercrash zum Opfer gefallen. Mein "Problem" ist folgendes: Was mir meine Polar S625X während und nach dem Training über meine gelaufenen Distanz mitteilt, weicht teilweise ganz schön dolle von dem ab, was später in meiner PPP-Software erscheint. Ich hab eine kleine Tabelle angehängt, wo das für einige Läufe aufgeführt ist. Der Marathon war laut Uhr zum Beispiel 43.1 km lang, PPP meint 42.4 km. Ich versteh das nicht ganz, und ein bisschen ärgerlich macht mich das auch schon. Welchem Wert soll ich den nun glauben schenken? Ich bin wirklich kein Pedant und dass die Messmethode sowieso eine Ungenauigkeit von 1 bis 3 % aufweist ist mir auch klar. Nur wenn ich mir durch diese Ungereimtheit noch mal ein Prozent Fehler einhandele, lieg diese Gesamtunsicherheit ja noch mal etwas höher. Das ist doch unschön, oder? Gleich im Voraus: Ich habe die neuste PPP-Version von der finnischen Polar-Homepage, also daran sollte es nicht liegen.

Ideen? Tipps? Schlaue Einfälle? Würd mich freuen,
ratlos grüßt,
Jörn

2
Also nochmal kurz hoch geholt ...

Gibt's hier niemanden, der das gleiche Problem hat?

Immer noch ratlos,
Jörn

3
Hallo,
dieses Problem werden wohl alle S625X-Besitzer haben.
PPP bügelt automatisch die meisten offensichtliche Fehlstellen, z.B. durch Stromleitungen oder Bahnlinien, aus der Aufzeichnung hinaus. Mitten im Wald habe ich aber auch schon kurze Aussetzer und Fehlanzeigen der Uhr bemerkt. Beim PPP waren sie aber dann verschwunden. Wodurch diese entstehen,....................... ?.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

4
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ich sehe Deinen Punkt, aber wenn es sich bei der Abweichung nur um eine Art Fehlerkorrektur handelt, dann verstehe ich Folgendes nicht:
1. Der mittlere Puls ist auf der Uhr und in der Software immer (!) identisch. Da müsste es ja sonst auch Abweichungen geben.
2. Wenn es Unterschiede gibt, dann kommen auf der Uhr immer (!) weniger km zustande, als später von der Software behauptet wird. Müsste ja auch mal vorkommen, dass die Abweichung in die andere Richtung geht.

Viele Grüße,
Jörn

5
Hallo Joern,

das die Uhr immer weniger anzeigt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe oft eine Differenz von 100-200m zwischen Uhr und PC- meistens aber auf der Uhr mehr als am PC. Warum? :keineahnu Das hat mich bisher aber nicht sonderlich gestört, weil die Abweichung durch unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten und damit geänderten Laufstil viel deutlicher sind. (ich laufe regelmäßig die selben Strecken und wunder mich nicht mehr über geschwindigkeitsabhänige Differenzen.
Anfangs war ich von der Genauigkeit schon etwas enttäuscht. Bei meinen ersten Marathon hat meine Polar 43,5 km behauptet. :motz:
Die Kalibrierungsmethode im Handbuch halte ich für untauglich um halbwegs genaue Werte zu erhalten. :prof: Die Ursache sehen ich darin, das beim Kalibrierungslauf weder Laufgeschwindigkeit noch Puls angezeigt werden. Seitdem kalibriere ich nur noch manuell und vor Wettkämpfen mit der geplanten Wettkampfgeschwindigkeit. Abweichungen sind jetzt bei 10 km im Bereich von < 0,1 km und habe in der Regel die Ursache das ich doch schneller wie geplant gelaufen bin (oder die Strecke nicht offiziell vermessen war :idee2: ) .
Der Sitz des Sensors spielt auch keine unwesentliche Rolle und je nach gewählten Laufschuh gibt es auch da größer Abweichungen als zwischen Uhr/PC.

Mittlerweile kenne ich meine geschwindigkeits- und schuhabhänigen Werte ganz gut und kann diese manuell einstellen ohne immer auf die Bahn zu müssen. Und was sind schon 100 m im normalen Trainingsalltag.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

6
hi, joern,
hab auf der messe in berlin die leute am polar stand drauf angesprochen.
einerseits gibt es unterschiede, weil die software nur die speicherwerte
verrechnen kann und die uhr dauernd mitrechnet. es könnte also
einen unterschied machen ob du 5 sec. oder 60 sec. abspeicherst.
hab ich aber noch nicht ausprobiert.
außerdem haben die ein software-problem dafür verantwortlich gezeigt,
daß da unterschiedliche werte rauskommen.
grüße
lupert :hallo:

7
Hey, toll lupert,

also mein Speicherintervall steht immer auf 5 s, will gar nicht erst wissen, was ich mir für Ungereimtheiten bei größeren Speicherintervallen einhandel. So was Ähnliches wie Dir die Polar-Leute gesagt haben, hab ich auch von dem Support zu hören bekommen. Das erklärt aber meine oben genannten Fragen nur zum Teil. Das Dilemma ist: Eigentlich müsste der Uhrenwert der genauere sein, da die Uhr kontinuierlich misst und nicht irgendwelchen x-Sekunden-Mittelwerte verarbeitet wie die Software. Andererseits korrigierte die Software offensichtliche Fehlmessungen, was für die Genauigkeit durchaus hilfreich ist. Naja, da kann ich mir wahrscheinlich aussuchen, welchen zusätzlichen Fehler ich mir noch einfange.

Dank Dir für Deine Antwort,
Jörn

8
Bist Du ein Mensch, oder eine Maschine?

Also erstens; Wie bereits oben beschrieben bügelt die Software eventuelle Feheler in Deiner Aufzeichnung aus, unabhängig von Deiner Herzfrequenz liegen jedoch die meißten Fehler in der Distanzaufzeichnung. Diest hat verschiedene Gründe:

Der Bewegungsablauf Deiner Beine ist nicht immer 100%ig der Selbe.
Wenn Du Untergründe wechselst (zum Beispiel Kalibrierung auf einer 400 Meter Stadionbahn, dann läufst Du im Training auf Asphalt, mal auf einer Kiesstraße, mal auf einem Waldweg...) kommen ebenso Messungenauigkeiten zustande.
Wenn ich Deine Tabelle betarchte liegt dass Alles im grünen Bereich, ich glaube mit diesen Abweichungen musst Du leben!
Außerdem (finde ich) sollte man die Uhr alle 4 Wochen auf 2000 Meter (nicht wie angegeben auf 1200 Meter) kalibrieren da sich in 4 Wochen der Laufstil verändern kann. Die längere Kalibrierungsdistanz birgt außerdem eine höhere Genauigkeit!

Keep On Running!
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

9
raphael76 hat geschrieben:Bist Du ein Mensch, oder eine Maschine?
Versteh ich nicht. Was hat das mit den unterschiedlichen Distanzangaben auf der Uhr und in der Software zu tun?
raphael76 hat geschrieben:unabhängig von Deiner Herzfrequenz liegen jedoch die meißten Fehler in der Distanzaufzeichnung
Ahh! Echt? Vorher weißt Du das?
raphael76 hat geschrieben: Der Bewegungsablauf Deiner Beine ist nicht immer 100%ig der Selbe.
Wenn Du Untergründe wechselst (zum Beispiel Kalibrierung auf einer 400 Meter Stadionbahn, dann läufst Du im Training auf Asphalt, mal auf einer Kiesstraße, mal auf einem Waldweg...) kommen ebenso Messungenauigkeiten zustande.

Mmmh, irgendwie reden wir von unterschiedlichen Dingen. DU redest von dem Unterschied zwischen gemessener und "wahrer" Streckenlänge, welcher u. a. durch eine ordentliche Kalibrierung minimiert werden kann. So weit stimme ich Dir völlig zu.

ICH rede allerdings von zwei Distanzwerten (Uhr und Software), welche offensichtlich nicht immer deckungsgleich sind. Ich will einfach nur den Grund dafür verstehen, mehr nicht. Diese Abweichungen sind völlig unabhängig von irgendeinem Kalibrierungsfaktor den ich eingebe.

Viele Grüße,
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“