Banner

Schmerzen im Vorderfuss

Schmerzen im Vorderfuss

1
Hallo Leute,

heute - 1 Woche vor meinem ersten Marathon :sauer: - habe ich nochmal an einen Vorbereitungslauf über 22km (mit kleinen Sprints zwischendrin)
teilgenommen.

Irgendwie muss ich wohl bei den Sprinteinlagen zuviel Druck auf den r. Vorderfuss gegeben haben, denn der Bereich um ca. 2 Zentimeter hinter dem Ende des mittleren Zeh und dem 2. kleinste Zeh schmerz stark, wenn ich den Fuß belasten. Die Region ist auch leicht angeschwollen (ca 4 qcm).
Wenn ich den mittleren Zeh zurückbiege habe ich ebenfalls Schmerzen in der Region.

Hat irgenjemand ne Vorahnung, (bevor ich morgen zum Orthopäden gehen), was ich mir da zugezogen haben könnte?

Ich hatte bis dato nie Problem mit der Region, obwohl ich leichte Spreizfüsse habe und selbst bei den Vorbereitungen über 35 Km gabs ne Probleme. Es muss
m.E. irgenwie mit der Belastung des Vorderfusses während der Sprinteinlagen zu tun haben.

Liebe Grüße

Henrik

2
Das kommt mir bekannt vor, Henrik.
Schnell Eisbeutel drauf.
Wenn du Diclofenac magst, das wird helfen.

Für alles weitere: google mal nach Metatarsalgie.

Ich habe es beim Wettkampf durch vieles Überholen bekommen (hatte das Feld überschätzt und war hinten gestartet). Leider konnte ich erst etliche Stunden später kühlen etc., und hinkte erst noch ca. 7 km bis ins Ziel. Wenn du es früher bekämpfst, wirds wohl nicht SOO schlimm (4 Wochen bisher Laufpause :sauer: ).

Gruß Käferin :hallo:

3
Marienkäfer hat geschrieben:. Wenn du es früher bekämpfst, wirds wohl nicht SOO schlimm (4 Wochen bisher Laufpause :sauer: ).

Gruß Käferin :hallo:

.... und nächste Woche Marathon, dass wird dann wohl nichts. Super ärgerlich, aber was machst du auch zwischendrin Tempoläufe, statt einen Ruhigen :frown: Im nachhin ist man dann natürlich immer schlauer.


RG1

4
Du meintest nicht mich mit der Antwort, RG1, nüschwahr?

Ich fürchte auch, der Marathon für Henrik wird nix mehr. Es sei denn, er hat es sehr früh bemerkt und gekühlt.

Super ärgerlich

5
........ja so wie es aussieht, wird das echt nix mit dem M* nächsten
Sonntag. Es zeichnet sich schon ein Bluterguß auf der Haut des Vorderfusses ab. Kühlen bringt jetzt wohl nicht mehr viel (6 Stunden sind vergangen)???
Diclofenac hab ich jetzt drauf, aber töstlich ist das jetzt alles nicht mehr.

Metatarsalgie schaut mir aber noch ne Spur härter aus!

@Runninggirl: Hab mich nur an die Vorgaben des Laufstreffs (Spiridon) gehalten und bin die kurzen Sprints halt mitgegangen. Hab ich vorher selbst
nie praktiziert. Jetzt bin ich schlauer, was mein Vorderfuss abkann.

Danke für eure Infos

Henrik

6
Kühlen bringt trotzdem noch was!
Auch nach 2 Tagen noch. Oder zumindest immer wieder Eisgel.

Vielleicht rettet es nicht mehr deinen Marathon, aber schmerzfrei gehen im Alltag sollte man sich auch erhalten, soweit möglich :nick:

7
Probier doch mal Traumeel, hatte zumindest bei mir im Gegensatz zu Diclofenac/Ibuprofen endlich monatelange Probleme mit Mittelfußschmerzen binnen 3 Tagen beendet. Hier ne kleine Beschreibung:

http://www.gesundheit-aktuell.de/Traumeel_S_-_die_homoeopathische_Hilfe_b.363.0.html

Ich kenne auch einige Pferdebesitzer die drauf schwören, und die Tiere können schließlich nicht an die Wirkung glauben. Und wenn es nicht wirkt, schadet es nicht. 50 Tabletten (3 am Tag) kosten etwa 6 Euro.

8
Ich hab genau das gleiche Problem, auch Schmerzen im Vorfuß nach Intervallen, aber auf der Fußrückseite (quasi Spann). An der Schuhschnürung kanns nicht liegen, weil der Schmerz auch da ist, wenn ich barfuß gehe.
Hat jemand ne Idee was das sein kann? Und sagt jetzt nicht Ermüdungsbruch. Das darf es nämlich vier Wochen vor dem Berlin Marathon nicht sein. Außerdem hatte ich noch nie nen Bruch...

9
@robbatberlin:
Klingt sehr nach einer Sehnenscheidenentzündung. Hatte ich auch schon mehrfach. Dachte zunächst immer, das käme von einer zu engen Schnürung.

Zur Diagnose: Setz dich hin, stell beide Füße flach auf den Boden und leg jeweils zwei Finger auf die Stelle auf dem Spann, an der es am einen Fuß schmerzt. Zieh beide großen Zehen nach oben (Richtung Körper hin) und fühle, ob es da, wo es schmerzt, mit den aufgelegten Fingern einen leichten Widerstand beim Anziehen der Sehne zu erspüren gibt. Man fühlt es förmlich, wenn es da nicht richtig flutscht, wie es flutschen soll, also wenn die Sehne nicht (mehr oder weniger) reibungslos durch die so genannte Scheide gleitet.

Ist eine klassische Überlastungserscheinung. Bei mir war es jeweils nach zwei/ drei Tagen Laufpause wieder weg.

Kann aber natürlich auch eine strukturelle Ursache haben. Dann kommt es bei neuerlicher Belastung am selben Fuß in ähnlicher Form wieder. (Bei mir mittelfristig als Knochenhaut- oder Plantarsehnenentzündung.)

Kurzfristig hilft alles, was entzündungshemmend wirkt. Also im Anfang Kühlen, dann durchblutungsfördernde Bewegung OHNE Belastung, Wechsel-Bäder, Salben, Traumeel, Diclo etc.

Schnelle Genesung!
Jo

10
So, ein kleines Update.
Ich habe das mal ausprobiert mit hinstellen und nach der Sehne fühlen aber soweit ich das fühle flutscht alles 1A.
Ich lauf jetzt seit einer Woche nicht mehr, war allerdings zwischendrin nen bisschen Rad fahren, weil ich sonst wahnsinnig geworden wäre, und da wird nix besser :(
Ich hab auch mal meine alten Einlagen wieder in die Schuhe gemacht, da denk ich im ersten Moment wärs besser, aber nach so ca. ner Stunde wirds schlimmer als vorher.
Außerdem hab ich Wechselbäder, kühlen, wärmen, Traumel, Zink und Kieselsäure in mein Programm mit aufgenommen. Vor Diclo schreck ich noch son bisschen zurück, weil ich dann nicht mehr einschätzen kann wie es sich entwickelt...
eigentlich müsste ich diese Woche 110km machen :( ach mann....
Beim Arzt war ich übrigens noch nicht, weil ich da eh erst in drei Wochen nen Termin kriege. Bis dahin ists eh zu spät. Und erfahrungsgemäß sagt der nur, daß ich nicht laufen soll.
Zitat: "Ich sehe es nicht ein, daß Ihre Kasse dafür zahlen soll, daß Sie über 20km laufen können."

11
robbatberlin hat geschrieben:Zitat: "Ich sehe es nicht ein, daß Ihre Kasse dafür zahlen soll, daß Sie über 20km laufen können."
Da sprach der Neid, wa?

12
Hai,
Du hast jetzt schon viele verschiedene Antworten, ich kann noch mal eine bieten.
Der von Dir beschriebene Schmerz trat bei mir während eines Intervalltrainings auf.
Er wurde vom Orthopäden als "Einbruch des Vorfussgewölbes duch Ûberlast" behandelt. Alles Quark, eine Sehne am Zeigezeh ist gerissen. Da es nicht bemerkt wurde, ist es jetzt irreparabel. Mann kan aber damit leben.
Ich hatte 2 mal 1 Woche Laufpause und bin dann wieder langsam eingestiegen. Das ganze war 4 Wochen vor dem Wien Marathon. Na ja, andere Städte haben auch schöne Marathons.

Viel Glück

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

13
Sehe hier zwei Möglichkeiten der Überlastung:

Reizung Metastalköpfchen, kann bis Nervenentzündung sich entwickeln

oder

Belastungsbruch

beides Sch.... bei dem was Du vor hast.

Reizung Metatstalköpfchen, Eis, wie schon gesagt, Diclo draufschmieren oder Tabletten, Traumeeltabletten oder Salbe, aber 6-8 Stück am Tag, kein Kaffee oder stark geschmacksintensive Lebensmittel dazu, stört die Wirkung des homöopathischen Mittels. Wenn der Nerv schon entzündet ist, heiße Schmellung, starke Schmerzen, dann Ruta D6 dazu, 4-6 mal am Tag oder Spritze von Doc.

Du kannst den Bereich des Quergewölbes auch durch Einlagen entlasten, obs für den MA reicht ist fraglich, die Pelotte stützt knapp hinter dem Grundgelenk und entlastet, wenn sie richtig sitzt, auch den Nerv.

Hier hast Du auf jeden Fall einen Dauerbrenner eingefangen. Du wirst Einlagen benötigen.

Nimm mal die Sohle aus deinem Schuh und fühl mal, ob Du vorne den Bereich der sohle fühlen kannst, Hängebrücke, das würde deine Probleme verstärken. Aber neue Schuhe reichen hier jetzt nciht mehr.

Alles Gute.

Den MA kannst Du natrülcih auch voll zugeknallt mit Schmerzmitteln laufen, Ibu, weil auch entzündungshemmend, aber danach wirst Du Dich längere Zeit nicht mehr fortbewegen können. Entscheiden mußt Du das, denn der Nerv ist danach erstmal so angegiekst, da hast Du dann noch mehr Spaß!
Hau rein! :D :D :D

14
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, wird sehr viel Wert auf die Behandlung der Schmerzen gelegt, aber die Ursachensuche kommt mir zu kurz. Muß ja nicht unbedingt Überlastung sein.

Durch das hohe Trainingspensum können auch die Schuhe ausgelatscht sein. Hängebrückensyndrom , speziell bei Schuhen mit Gel-Einlagen. Marquwardt beschriebt das sehr schön auf seinen Internetseiten. Mir ist das mit dem Asics Nimbus passiert, genauso mit einem ausgelatschten Free 4.0. Da würde ich ansetzen und mal verschiedene Schuhe ausprobieren.

Der Orthopäde wird Senk-/Spreizfuß diagnostizieren und Dich zum orthopädischen Schuhmacher für Einlagen schicken. ;-)

15
Das Problem habe ich aktuell auch seit Wochen. Ab ca. 15km beginnt der Schmerz :weinen: Mittlerweise so stark, dass das Laufen dann zur Quälerei wird.
Habe mir nun Einlagen verschreiben lassen. Speziell für meine Laufschuhe. Habe mir erklären lassen, dass diese Einlagen anders gearbeitet werden als für "Normalschuhe". Weichere Pelotte, Einlage insgesamt biegsamer. In weiser Voraussicht hatte ich meine Laufschuhe mitgenommen und daraufhin wurde die Innensohle des Schuhs für eine optimale Passform abgezeichnet.
Erfahrung gibt es noch nicht, da wegen Urlaubszeit die Einlagen erst in 2-3 Wochen fertig sind. Aber mein Bruder hat auch speziell Einlagen für seine Laufschuhe und ist sehr zufrieden.

LG
Britta

Ach, und wechsel Deinen Arzt!

16
Achte darauf, daß die Pelotte nciht den Nerv abdrückt. ==> tauber Zeh

ansonsten wirst Du eine erstaunliche Entlastung und keine Beschwerden haben.

Überzug der einlage erst nach dem ersten testlauf beziehen lassen, so kann schnell die Pelotte versetzt werden. Der Othopädietechniker ist übrigens verpflichtet so lange anzupassen, bis nichts mehr drückt und scheuert!
Hau rein! :D :D :D

17
Alphi hat geschrieben:Reizung Metastalköpfchen, kann bis Nervenentzündung (...)
Reizung Metatstalköpfchen...
Was fürn Köpfchen? Ich hab weder das eine, noch das andere bei google gefunden...

18
robbatberlin hat geschrieben:Was fürn Köpfchen? Ich hab weder das eine, noch das andere bei google gefunden...


Google mal bzw. such hier nach Metatarsalgie...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“