Banner

Blöde Frage - Übelkeit beim Laufen!?

Blöde Frage - Übelkeit beim Laufen!?

1
Hallo!

Ich bin sozusagen ein Lauf-Neuling, bin erst durch den Berufsschulsport dazu gekommen (klingt blöd - ist aber so). Dort wird verhältnismäßig viel von uns verlangt, da wir echt 'nen durchtrainierten Sportlehrer haben und die meisten seit Jahren keinen Sport mehr gemacht haben. Mich hat jetzt aber der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, auch außerhalb des Sportunterrichts zu laufen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: mir wird während des Laufens oft richtig schlecht, obwohl ich vorher (in den letzten 2-3 Stunden) nichts mehr gegessen habe. Wie kann das kommen? Kennt Ihr das auch? Ist dann meistens so schlimm, dass ich aussetzen muss, was ja auch keinen guten Eindruck macht.. Überanstrengung ist es glaube ich nicht, da ich mich zu dem Zeitpunkt meistens noch nicht voll ausgelastet fühle, aber was dann?!

LG, Mischi

2
Hi Mischi!

Auch wenn Du Dich während des Laufes nicht ausgelastet fühlst, liest sich das für mich trotzdem wie ein Problem, das am ehesten im Herz-Kreislauf-System zu suchen ist. Subjektiver Eindruck und objektive Belastung dürften da nicht ganz konform gehen, oder? Vielleicht kannst' mal mit einer Pulsuhr Deine tatsächliche Belastungsintensität checken? Wie wär' das, so als "Laufneuling"?

Ciao
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

3
Erstmal Hallo :hallo:

Zu deinem Problem kann man aus der Ferne natürlich schwer was sagen.
Du hast zwar deine sportliche Vergangenheit grob umrissen aber wie siehts aktuell aus. Wie oft läufts du, wie lange,wie schnell usw.
Wie siehts bei deiner Fitness im allgemeinen aus, Übergewicht? Krankheiten im Hintergrund?

Mal grundsätzlich gesagt, beim laufen soll und darf einem nicht schlecht werden, die simpelste Erklärung wär das du zuschnell beginnst und dich im Moment noch etwas überschätzt.
Viel Spaß hier
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"