Banner

Wie lange dauert eine Zerrung?

Wie lange dauert eine Zerrung?

1
Wie lange sollte ich bei einer Zerrung pausiere und wie langwierig kann diese sein?

Ich schleppe diese nun schon seit vier Wochen mi mir rum. es schmerzt direkt am Muskelansatz des rechten Oberschenkels.
Habe auch einen Arzt aufgesucht der eine Zerrung festgestellt hat!?
Aber irgenwie trau ich dem nicht so...... kenne Zerrungen noch vom Fussball, da hab ich aber nach spätestens zwei Wochen keinerlei Probleme mehr gehabt.
Welche Möglichkeiten gibt es eine Zerrung (außer Ruhe) zu behandeln, Sollte ich eher kühlende oder wärmedne Salben verwenden ????
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

2
Zwischen einer Woche und lebenslang - je nachdem. Je nachdem was man unter "Zerrung" versteht, nach Schwere der Verletzung, nach Qualitt der Sofortmaßnahmem und der nachfolgenden Behandlung.
Ab zu einem Physiotherapeuten.

Grüße - Uli -

3
Hacky82 hat geschrieben:Wie lange sollte ich bei einer Zerrung pausiere und wie langwierig kann diese sein?
Ich hatte mir beim Laufen noch keine Zerrung zugezogen, jedoch schon des Öfteren beim Krafttraining (jaja, ich weiß... besser Warmmachen ;-)). Wenn ich die Bewegung und Belastung einschränkte, war die innerhalb von 1-2 Wochen komplett verschwunden. Habe ich weiter belastet, gab es schon ein paar mal Entzündungen, die sich auch über 3-4 Monate hinzogen (heute bin ich schlauer und wähle oft die erste Variante). Nur absolutes Einschränken der sportlichen Bewegung über diese Zeit, konnte meine Verletzung heilen.

Ich würde es auf jeden Fall nochmal bei einem Sportarzt abchecken lassen. Am Muskelansatz kann es auch zu Entzündungen oder sonstigen Reizungen kommen. Vielleicht wird dieser auch ständig gereizt durch Verkürzungen usw. und kann sich von daher nicht regenerieren.

Geduld ist angesagt!!!

4
Hallo Hacky!

Ich habe seit Anfang Juli mit einer Zerrung der Adduktoren zu tun. Am Anfang habe ich durch kräftiges dehnen das ganze noch verschlimmert. :klatsch:
Auf keinem Fall an einer frischen Zerrung dehnen!
Und auf jeden Fall nur soviel bewegen, was auf keinen Fall weh tut. Das Problem ist, dass sich Zerrungen meistens "einlaufen" und dann erst hinterher wieder richtig schmerzen.

Wärme ist gut und such Dir auf jeden Fall einen guten Physiotherapeuten.

Gute Besserung!

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

5
Krieg jetzt seit einer Woche so ne elktrobehandlung beim Arzt...hatte auch das Gefühl dass es besser wird...bis heute....Heute schmerzt es schon rein neim gehen und sogar teilweise beim sitzen, also wenn gar keinen Bewegung da ist....was kann ich tun
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

6
Noch ein abschreckendes Beispiel:

Meine Zerrung im rechten Oberschenkel hält sich seit gut fünf Monaten - mal mehr, mal weniger intensiv. Zu frühe und vor allem zu intensive Wiedereinstiege ins Training haben diese Verletzung am Leben gehalten... :klatsch:

Dehnen und Belastungen solltest Du vermeiden, leichtes regeneratives Training (kein Laufen, alternative Sportarten) kann helfen. Wenn sich die Beschwerden nicht spätestens nach 1-2 Wochen Ruhe von alleine bessern, ab zum Sportarzt.
"Im Rhythmus bleiben"


7
Guten Morgen an alle.
Also ich hab das gefühl das es echt besser geworden ist...ab wann kann ichs wieder probieren....es juckt in den Zehen ;-)
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

8
Gibt´s da eine gute Salbe, die das Abklingen einer Zerrung unterstützt?
Mobilat? Voltaren?
Hat da wer Erfahrung??
Bin derzeit auch geplagt :frown:

9
Hab mit Voltaren gute Erfahrungen gemacht.

kiemhild

10
Biggi1970 hat geschrieben:Gibt´s da eine gute Salbe, die das Abklingen einer Zerrung unterstützt?
Mobilat? Voltaren?
Hat da wer Erfahrung??
Bin derzeit auch geplagt :frown:
Ich hab üblicherweise keine empfindliche Haut, aber auf Mobilat hat sie mit einem Ekzem reagiert.
Voltaren kann sicher nicht falsch sein.
mein Doc hat mal eine Mischung aus Voltaren und Reparil (für Achillesehne) verschrieben
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

11
Salbe (Voltaren) hat mir kaum geholfen. Statt dessen Tipp von einem Fußballer - aber erst für die Zeit, wo die Zerrung schon am Abheilen ist und du das Laufttraining wieder aufnehmen kannst: vor dem Lauf ein brühend heißes Sitzbad (so heiß du es aushältst). Und nach dem Lauf Eispackungen.

Bei mir hat die Adduktorenzerrung 8 Wochen gedauert, aber ich war in den ersten Wochen auch recht unvernünftig...

Viele Grüße
Ursula

12
Tja, bei mir dauert das auch schon...!
Erst hatte ich es rechts und nun links!
Ich spüre es den ganzen Tag an der Oberschenkelinnenseite(logisch), an der Hüfte, eigentlich am ganzen Oberschenkel bis ins Knie. Für Arztbesuche hab ich eigentlich keine Zeit. Laufe nun auch schon seit über einer Woche nicht mehr.
So ein Mist :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“